Carrera Coach 41 Jahre später.....

guidos

User gesperrt
Moin,


wie fing das an ? Ach ja, das hier war es :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/725268-Carrera-Coach-Teilesatz?highlight=carrera+coach

Ich kann mich dunkel daran erinnern das der mal mein 2. Motormodell nach einem Robbe Charter war. Und zwar hab ich den aus Mitleid über den nach 4 Monaten (Schüler mit viel Freizeit und ausgeprägter Minimalleistung im Schulbetrieb) mühevoll aus Spreißelbrettchen aufgebauten und zerstörtem Charter zum 12 Geburtstag 2 Monate vor dem Geburtstag bekommen habe mit der Auflage den nicht vorher zu fliegen.
Im Gegensatz zum Charter war der aber schon Hightech und wurde damals als Fertigmodell beworben.
D.h: das Ding hat einen Novalex Fertigrumpf, Balsabeplankte Styroflächen wo nur noch die Nasenleisten drangeklebt und mittels Profilschablone verschliffen werden müssen.
Die Leitwerke mußten aus bedrucktem Vollbalsa ausgeschnitten werden.
Dabei waren eine Dekorsatz, Motorspant und Motorträger sowie Fahrgestellhalter und Servobrett als Spritzgussteile.
Ich hatte den damals tatsächlich an einem Wochenende rohbaufertig und am nächsten Tag bebügelt.

Eingeflogen habe ich den damals trotzdem vor meinem Geburtstag nämlich exakt an dem Wochenende nach Fertigstellung.

Für einen eigentlich primitiven Hochdecker ohne Querruder flog die Kiste echt super gut, sogar Rückenflug ging mit etwas Übung.

Leider ist dann bei dem 5 oder 6 Flug wärend eines Loopings das nagelneue Servo auf Vollausschlag stehengeblieben :rolleyes:

mit etwas jonglieren mit Gas und Seite hab ich die Loopings dann an den Platz rangeholt aber leider in der Baumreihe neben der Zufahrtstrasse beendet, in etwa 4-5 m Höhe.

Also auf den Baum rauf und da lag die Kiste mit einer 4mm großen Delle in der Nasenleiste auf einer Astgabel.
Aber wie kriege ich das Ding da unfallfrei runter ?

Ich hab mich dann auf die Astgabel vorgehangelt und das Modell da rausgefädelt und am Seitenruder soweit wie möglich runtergelassen in der Hoffnung das der Kollege der unten steht das ohne Beschädigung auffangen kann.

Hat zum Glück geklappt und dann hab ich mir Flugverbot bis zum Geburtstag auferlegt.

Dann bin ich noch lange damit geflogen bis ich von Wik den Charly als erstes Querrudermodell gebaut habe.
Komisch das ich das noch alles ganz genau weiß aber leider nicht mehr was dann aus dem Coach geworden ist.


Naja, jedenfalls hab ich Hänschen gesagt er möge den Teilesatz doch bitte nach Wehrheim mitbringen (war letztes Jahr)

8d12f045-c199-4a27-857e-d853a5d45686.jpg

War wie gesagt nur der Rumpf,Fläche ohne Nasenleiste und keinerlei Zubehör außer dem Aufklebersatz.
Der Plan wurde mir hier im Forum von Winnie angeboten aber ich war mir fast sicher das ich den alten Plan von mir noch irgendwo im Keller haben müßte.


7cb344dc-79cf-4db9-bfeb-e0efdf49d3ee.jpg

Tatsächlich hat der zwar etwas gelitten in den 40 Jahren aber egal. Leider ist der nur in 1:2 was zwar für den Bau ausreicht wenn man auch den kompletten Baukasten hat aber nicht wenn man nur Fragmente hat. Egal, Corona sei Dank hatten wir ja alle viel Freizeit und dann hab ich mal 20min gezeichnet und die Höhenruder ausgeschnippelt.
Und wo sie grad fertig waren auch eben verschliffen


a662a1fd-72bb-4a28-a3dc-238330f8ccbb.jpg


Den Motorspant und den Träger hab ich in Holz nachgebaut. Den Spant mittels Schmiege vom Rumpf abgenommen und den Träger vom Plan vergrößert.
Nachdem alles gepaßt hat und die Bohrungen und Einschlagmuttern drin waren hab ich da beidseitig Glasgewebe draufgelegt.


1a773bfe-c613-4f06-aea7-35c0ec47cdaf.jpg

486caf0d-61ad-431c-b718-2c52251a9b21.jpg

8a9dca28-f073-4fd3-bb8c-9597a9d2255d.jpg


Den Motor hab ich übrigens bei Spitty bestellt, ist ein Enya 30 der optisch besser als der blaue OS La paßt.

Den größten Aufwand hatte ich beim Hauptfahrwerk, das ist original in so einer Schale die unter den Rumpf geschraubt wird und innen das Servobrett hält.
Da ich auch wieder meine alte Simprop Anlage mit den zierlichen Contest Servos einbauen wollte wird es etwas eng im Rumpf zumal der Empfänger ja auch nicht grade ein kleiner Klotz ist.

Egal , auch das hat mit Kunstvoll gebogenem Federstahldraht und diversen Balsa/Sperrholz Spanten funktioniert.

Jetzt muß nur noch Klarlack drauf, das Dekor ist Oracover mit Oracal Folie nach eigenem Vorschlag.

6b480a9c-42ac-4b66-a390-e82661b876f7.jpg

941421c9-ccc7-42a4-82af-36663a4869bb.jpg

f29257a6-ac59-4246-a9c2-0fc07e438105.jpg


Den Feiertag am Donnerstag werde ich wohl nutzen um den Rest einzubauen damit dann am Samstag in Wehrheim der Erstflug stattfinden kann.
Klarlack kommt gleich noch drauf weil ich sowieso noch kurz in die Firma muß um den Lotus aufzuladen.
Meine Kurze macht morgen die Rennlizenz und nachmittags werden wir dann in Meppen noch ein bißchen Gas geben, das erste Mal dieses Jahr.


Guido
 

Huskydoc

User
Jau, der Coach.......
Den habe ich mal günstig in der Bucht geschossen. Flog lammfromm mit einem .25er, aber auch ohne Motorkraft.... 3-Bein Fahrwerk war nicht dabei, also wurde ein 2-Bein geschnitzt.
Lang ist's her.

Trainer.jpg

Carrera Trainer.JPG

P9200010.JPG

P9200011.JPG

P9200012.JPG

P9200013.JPG

P9200014.JPG

P9200015.JPG

P9200016.JPG

P9200017.JPG

P9200018.JPG

PB300016.JPG

PB300017.JPG
 

guidos

User gesperrt
moin,

So, Erstflug in Wehrheim war ohne Probleme, Wind ist jetzt nicht so ein gravierendes Problem.

IMG_20200523_142012.jpg

IMG_20200523_144207.jpg

Hauptsache die Resthaare liegen....

IMG_20200523_141210.jpg

Der 30er Enya reicht locker zum fliegen.
Gestern nochmal im Regen ein paar weitere Flüge gemacht. Das fliegt wie früher, nur Höhe und Seite fliegen ist zwar ungewohnt aber es geht trotzdem.



Guido
 

matt

User
Hallo Guido,

wirklich schick der Coach!
Was hast'n in dem Progo für einen Motor drin? Ich habe den auch fast flugfertig, sogar mit selbst laminiertem GFK-Rumpf (& Haube), weiß noch nicht welchen Motor ich da einbaue.

Gruß Andreas
 

spitty

User
Wir haben Wehrheim verpennt...... so ein Mist, verfl....tes Corona, dachten, es fällt aus :(

Aber danke fürs Teilhaben lassen, schöne Jugenderinnerungen werden wach :)

Viel Spaß mit den hübschen Fliegern und vielleicht könnt Ihr sie ja zur Jugendschulung einsetzen....

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten