ASH 25 von Posch 5 m Spannweite

Mue29

User
Hallo zusammen,

ich rüste gerade für einen Freund eine ASH 25 von der Firma Flug-Modellbau POSCH um auf ein aktuelles Fernsteuersystem.

Der Segler hat eine Spannweite von 5 Meter und ist damit wohl im Maßstab 1:5. Leider gibt es die Firma POSCH (war früher www.fmp-posch.de) wohl nicht mehr. Zur Fertigstellung fehlen mir allerdings die Einstellwerte insbesondere der Schwerpunktbereich. Ruder- und Klappenausschläge kann man ja erst mal nach Erfahrungswerten einstellen, doch mit dem Schwerpunkt ist das schon kritischer und da will ich unbedingt sicher gehen.

Falls also jemand noch Unterlagen oder Informationen hat wäre ich dankbar wenn er mir die zur Verfügung stellen könnte.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
Peter

ASH 25.jpg

Hier noch ein Bild der Maschine
 

Mue29

User
Hallo piei,

vielen Dank für deine Antwort.

So einfach ist die Sache leider nicht. Für die 5-m ASH von Büchele wird z.B. 65 mm angegeben. Die manntragende ASH 25 hat eine hinterste SP-Lage von 400 mm was umgerechnet auf 5 Meter 80 mm entspricht. Es ist also sehr davon abhängig wie genau die Proportionen vom Original zum Modell umgesetzt wurden. Bei größerer Flügeltiefe, längerem Leitwerkshebel oder größerem Höhenleitwerk verschiebt sich der mögliche Schwerkunktbereich nach hinten.

Falls hier sich keine Informationen zur Posch-ASH auftreiben lassen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Neutralpunkt des Modells mit den tatsächlichen Abmessungen zu berechnen.

Sollte jemand noch Angaben zu dem Modell machen können, nichts wie her damit. Bin für alle Daten dankbar.

Danke und Gruß
Peter
 

piei

User
ASH 25

ASH 25

meine 1:3 er hatte 110mm
meine 1:2 er hat 160mm

sonnst rechnest du selber, im Netz gibs Programme (Schwerpunkt 52 ) verwende ich
 

Nimeta

User
Ash 25 1:5 Schwerpunkt

Ash 25 1:5 Schwerpunkt

Hallo,
Meine 1:5 ,5,2m 5,0kg Voll GFK von Christoph Mächler flieg ich bei 80mm.
Heute nach ca 5 Jahren mal wieder geflogen.
Christoph sagt zwischen 75-80mm.

Gruß Christian

30EBB144-67E7-4E18-9FA1-3120015CBAA7.jpeg
 

Mue29

User
ASH 25

ASH 25

Hallo piei und Nimeta,

vielen Dank für eure zusätzlichen Informationen. Das hilft mir weiter. Ich werde dann mal den Taschenrechner anwerfen und weitere Berechnungen anstellen.

@ Christian "Nimeta": Einen tollen Flieger hast du da mit einem berühmten Vorbild. Ich hatte 1986 die Gelegenheit die originale brandneue ASH 25 von Hans Werner zu fliegen. Zwei Jahre zuvor habe ich schon Hans Werners ASW 22 (D-3527 HW) geflogen. Von beiden Superorchideen war ich damals hellauf begeistert. Leider darf ich heute nur noch die ferngesteuerten Modelle selbst bewegen.

Euch beiden nochmal vielen Dank und viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

habe viele Jahre lang die phantastische Posch ASH25 geflogen mit Ulli Mayer KTW.
Hier ein kleines Filmchen am Hang in den Vogesen mit Handgemachter Musik meiner Nichte.
Soweit ich noch weiß war der Schwerpunkt im Bereich des Hauptsteckungsrohr.
Die Wölbklappen habe ich nicht unterteilt, also an einem Stück gelassen mit zwei Volz Servos angelenkt, weil man zur damaligen Zeit mit KTW, Schleppkupplung, Störklappen usw.
schnell an die Grenze der 10 Kanal Empfänger kam. Wie man im Video gut erkennen kann war die Leistung aber auch so ausgezeichnet.
Habe sie nur schweren Herzens verkauft um meinen ersten Großsegler im Maßstab 1:3 leisten zu können.
Soweit ich weiß war der Nachbesitzer auch sehr angetan von dem Vogel.


Wünsche Dir viel Freude mit diesem tollen Segler.

Beste Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten