Spektrum Smart Technologie. Taugt das was? Lohnt sich das?

Danke Onki, funzt tatsächlich! :-)

Sänks Chr155 für den Link. Leider ist mein Ami-Englisch nicht besonders entwickelt, schon gar nicht wenn es um Fachsprache geht. Auf Deutsch scheint es nix zu geben. Gibt es eigentlich Übersetzungsprogramme für Sprache?

Für 2S und 3S gibt es diese genialen Teile: Battlife- Guard. https://powerbox-americas.com/products/battlife-guard

Wird das selbe System sein, braucht auch ziemlich lange, klar, muß ja irgendwie den Strom runter kriegen (man hört schon den Experten :D ).

Für 4S oder mehr habe ich in der Art leider nix gefunden.

Puh, die Akkugeschichte ist ja ein ziemlich komplexes Thema.

Herzlichst, Alperich :)
 

onki

User
Hallo Alperich,

also konntest du deine Spckdrum Akkus mit dem ISDT-Gerät anzeigen und programmieren?

Wer ist denn der tatsächliche Hersteller der Smart-Regler? Ist doch sicher nur ein OEM-Produkt.

Die Umstellung auf weitere Telemetriesysteme ist ja nur eine Änderung / Erweiterung der Firmware, zumindest für die gängigen Systeme.

Gruß
Onki
 

danelfly

User
Hallo

Denke Hobbywing, die Prog-Box und die Gehäuse der grösseren Regler sehen jedenfalls so aus wie die Produkte von Hobbywing. Habe einen 30A Regler und einen 4K Empfänger an einer DX6, leider wird der Verbrauch in mAh nicht angezeigt, das Ganze ist noch nicht richtig fertig. Spektum Akkus habe ich nicht, werde sicher auch keine kaufen.

Mit der Original Hobbywing Multifunktion LCD Program Box (Firmware aktuell) konnte ich keine Verbindung zum Regler herstellen.
 
Servus Onki,

das Gerät zeigt nur das Selbige wie bei allen anderen Akkus auch, erkennt es nicht als Schpecki.

Keine Ahnung wer der wirkliche Hersteller der Avian ist.

Ja Danelfly, die Regler von HKing schauen tatsächlich sehr ähnlich aus. Dürfte wohl ein Nachbau aus Chinesien sein?

Herzlichst, Alperich :)
 
Übersetzung Youtube-Videos

Übersetzung Youtube-Videos

Danke Onki, funzt tatsächlich! :-)
Sänks Chr155 für den Link. Leider ist mein Ami-Englisch nicht besonders entwickelt, schon gar nicht wenn es um Fachsprache geht. Auf Deutsch scheint es nix zu geben. Gibt es eigentlich Übersetzungsprogramme für Sprache?

Ist ja schon ein paar Wochen her, aber das ist ein oft auftretendes Problem.
Vielleicht hilft Dir das weiter :)

Im Video bei den Einstellungen (Zahnrad, rot) Untertitel auswählen und die gewünschte Zielsprache anklicken (Deutsch), schon wird bei etlichen Videos ein Untertitel in deutscher Sprache angezeigt (grün). Ebenso kann man die Wiedergabegeschwindigkeit herabsetzen, um locker mitlesen zu können.
Es ist manchmal etwas lustig, weil wörtlich übersetzt, aber der Sinn wird eigentlich immer klar.

Gruß Volker

YT-automatische Übersetzung.jpg
 

mcxer

User
Ich dachte es geht hier um Spektrum Smart, nicht um ähnliche / andere / Systeme.

Im Grunde war das bei Spektrum schon ein wenig überfällig.
Die frage ob sich das Lohnt sollte man sich beim Hobby eigentlich nicht stellen :)

Ich finde die Entwicklung zumindest spannend und auch richtig, ja es kostet relativ viel.
Wer sparen will oder muss, der kommt auch ohne in die Luft.

Ich gehe davon aus, das alle neuen Horizon Hobby Modelle mit Smart Technik auf den Markt kommen, da bin ich dann zumindest schon mal sehr gut gerüstet - hab meinen Spaß jetzt schon daran.
mfg
 

onki

User
Hallo,

Nunja Spektrum Smart ist lediglich eine OEM-Variante von BattGO. der einzige Unterschied liegt in der verwendeten Stecker-Hardware und in der Telemetriekonvertierung auf Specktumisch.
Bleibt zu hoffen, dass auch in andere "Sprachen" übersetzt wird um die Akzeptanz zu steigern denn Spektrum ist zwar zahlenmäßig der Marktführer wegen all dem Bind& Fly Zeug, im "klassischen" Modellbau hierzulandeaber nahezu nicht vertreten.

Gruß und einen schönen Sonntag
Onki
 

mcxer

User
Würde mich ja nicht wundern, wenn Horizon Hobby die "Übersetzung" so gut es geht verhindern möchte !
( aber die Chinesen, die das bauen sind halt auch kreativ und scheren sich um nichts ......)
mfg
Roland
 

onki

User
Hallo Roland,

das ist ziemlich weit hergeholt. In diesem Fall ist Speckdrum nur Kunde bzw. Lizenznehmer und hat darauf keinen Einfluss, weil die zugrundeliegende Technik von ISDT stammt. Und die wollen sicher nicht nur an einen Kunden verkaufen.
Andererseits ist es heutzutage auch kein Problem mehr für einen ambitionierten Hobbyisten mit entsprechender Ausrüstung und Fachkenntnis, so etwas mit vertretbarem Aufwand herauszubekommen.
Das zeigt sich u.a. auch bei den Multiprotokoll-Sendemodulen.

Ich setzt seit der ersten Stunde BattGO bei meinen Akkus ein und warte sehnsüchtig darauf, bis es Regler bzw. Sensoren gibt, auf denen nicht Speckdrum draufsteht und die diese Technik mit anderen Telemetrieprotokollen aufgreifen.

Gruß
Onki
 

mcxer

User
Hallo Onki,
dann müsste es ja bald kompatible Lader, Lipos, Regler von diversen geben - ich bin gespannt. Oder ist da schon was kompatibel ?
Konkurenz belebt das Geschäft, wirkt sich i.d.R. auch auf die Preise aus - wäre mir ja recht.

Das Horizon so ziemlich alles einkauft ist mir klar, aber ich denke auch, das die schon drauf achten, den Kuchen möglichst mit möglichst wenigen Teilen zu müssen.
mfg
Roland
 

onki

User
Wie weiter oben schon nachgewiesen, können Smart-Akkus an jedem BattGO-Ladegerät aktiv genutzt werden, sofern man sich einen Steckeradapter (IC auf XTi Stecksystem) dafür baut.

Andere Hersteller setzen auf RFID chips am Akku, was problemlos nachrüstbar, aber technologisch eher eine Sackgasse ist.
Gruß
Onki
 

mcxer

User
Das ISTD BattGo und das Horizon Hobby Gerät haben auch optische Gemeinsamkeiten.
Der Preisunterschied ist allerdings nicht wirklich groß.

Die charmante Erleichterung beim laden ist das eine, ich würde es aber noch mehr begrüßen im Flieger gleich den Stecker zu haben, der auch an den Lipos ist. Ist jetzt zwar bei Spektrum Smart so, allerdings zu sehr hohem Preis.
Mal sehen wie oft ich mir das noch leiste .......
mfg
Roland
 
Hallo,

habe mir jetzt auch mal die ersten Avian Regler zugelegt. Leider zeigt meine 15A Variante (4.0.10) in Kombination mit der DX9 (2.05/2.07) und einem AR6610T (2.35) keine Stromwerte an. Ist das immer so? Hat jemand Erfahrung mit der Reglervariante?

Grüße
Jens
 

swoop

User
Alle Einträge auf der Telemetrieanzeige löschen und auto-config durchführen.
 

onki

User
Hallo Roland,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Nutz du BattGO oder Smart?
Ich habe komplett auf Battgo umgestellt und musste am Modell selber gar nichts ändern, da die XT60i und die XT90 weitestgehend kompatibel sind (Ausnahme der XT90S, der aber eigentlich am Akku ist).
Ich hab sogar meine MPX-Stecker (die nutze ich für meine LiFePo-Backupakkus) BattGO-kompatibel gemacht, indem ich den äußeren Minuspin als Datenpin umgewidmet habe. Laden geht dann über einen Adapterstecker MPX auf XT60i.

Ich habe noch ein Modell mit XT90 Steckern, wo diese nicht nötig sind (Strom unter 60A). Diese Akkus rüste ich noch auf XT60i um, damit ich keinen Adapter mehr brauche. Die wurden seither seriell geladen.
Vom EC-Stecksystem halte ich gar nix. Den einzigen Stecker, den ich noch diesbezüglich habe ist notgedrungen vom ISDT-Netzteil. Früher (vor BattGO) hatte ich Hacker Akkus mit EC3-Buchsen, die ich modellseitig einfach mit XT60-Steckern genutzt hatte. Das funktioniert soweit gut ist aber nun Geschichte.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten