YGE65 Telemetrie-Fehlermeldung „PPM_NOISE“

Hallo 👋
Kennt jemand die im Titel beschriebene Fehlermeldung?
Habe sie gestern nach einem Flug mit einer Elvira, Hacker-Motor und Core-Sender erhalten.

Wäre schön wenn ich das irgendwie fixen könnte oder muss man sich keine Sorgen machen?

Vg,
Andreas
 

danelfly

User
Hallo Andreas

Da ist der Regler mit der Qualität des PPM Signal des Empfängers nicht zufrieden. Die genaue Ursache ist schwierig zu beurteilen. Kabel zu nahe an irgend einer Störquelle vorbeigeführt, Stecker macht nicht richtig kontakt oder die Qualität des Signal des Empfängers ist wirklich nicht gut. Das letzte kann ich mir aber nur schlecht vorstellen, auszuschliessen ist es aber nicht. Würde mal PB darüber informieren.

Wenn der Motor aber ohne Problem läuft würde ich trotzdem fliegen, runterfallen kann man deswegen nicht.
 
Danke Dan!
Kann es daran liegen, dass das Lipo-Kabel zu dicht am Empfänger ist?
Da muss ich eventuell im Rumpf mit einer anderen Anordnung der Komponenten experimentieren.
 

Anhänge

  • IMG_5679.jpg
    IMG_5679.jpg
    370 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5680.jpg
    IMG_5680.jpg
    928,5 KB · Aufrufe: 94
Für die Akten:

das bedeutet, dass der Regler hier zeitweise kein gültiges Signal vom Empfänger bekommen hat.
Die Ursache dafür könnten Störungen, Wackelkontakt zwischen Regler und Empfänger oder nicht korrekt eingelernte Gaswege sein.

Störungen: Schauen Sie im Log ob die Signalqualität oder Spannungsversorgung des Empfängers dauerhaft und fehlerfrei gegeben war.
Überprüfen Sie die Kabel- und Antennenverlegung.

Wackelkontakt: Überprüfen Sie die Anschlüsse am Empfänger, besonders das Masterkabel des Reglers mit dem schwarzen Stecker, welches auf dem Gaskanal steckt.

Gaswege: Die Gaswege des Empfängers werden automatisch bei der Modus-Programmierung eingelernt. Achten Sie darauf, dass die Endpunkte des Senders dabei auf Standardeinstellungen sind,
und Sie die Modus-Programmierung mit -100% und +100% am Gaskanal durchführen. Die Endpunkte des Gaskanals dürfen nach der Modus-Programmierung nicht mehr verändert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten