Graupner Middle Stick, Baubericht

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Will den Thread nicht kapern aber die Stiks gehören bei mir auch zu den meistgebauten Modell
Ja die Stik wurden oft gebaut und nachgebaut ich selber habe den Middelstik auch mal vergrößert
für ZG38 zum schleppen.
Habe diese Woche erst wieder einen neuen Stik eingeflogen und zwar den Big Stik von Greatplanes
für 10cc Motor. Hatte aber auch den Big Stik von Bud Nosen (zu schwer)
und auch den Mini Stik.

Jedenfalls hat Phil Kraft mit seinem Stik etwas in Bewegung gebracht was heute noch nachgebaut wird.

Hier mal eine Seite die etwas zur Geschichte von Phil seinem Entwurf schreibt
leider nur in englisch aber doch sehr umfangreich.

Hier der Stik von Great Planes und ein Ultrastik für 30cc steht auch noch im Schuppen mit 26cc MVVS

Stik I.jpg

Stik II.jpg

Die Bauausführung ohne Frästeile ist optisch ein Lekkerbissen und auch in der Grossaufnahme sind die Teile super gefertigt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim bauen und beim Erstflug.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für das Lob. Dein 10cc stick von Great Planes: War das ein Kit? Sieht auf jeden Fall gut aus.
@Rolf: Stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Du hast ein wunderschönes Modell gebaut. Dein Stick hat ggü meinem einen großen Vorteil: Er fliegt schon!
Hier geht's aber weiter:
20191019_182356.jpg
Leider hat sich gezeigt, daß ich die Ausschnitte für das HLW in den Rumpfseitenwänden etwas zu groß gemacht habe. Es hätte einen Spalt zwischen Seitenwand und HLW bedeutet.
Ich wollte es nicht in der Seitenwand aufkleben. Kam mir irgendwie gefrickelt vor. Ich habe mich dazu entschieden 1mm hartes Balsa auf dem HLW aufzukleben und dann beide Seitenwände vorsichtig anpassen,
so daß der Spalt verschwindet. Seht hier:
20191020_120323.jpg
Das hat leider den Nachteil, daß der Übergang Seitenwand zu HLW evtl nicht mehr sauber wird. Das habe ich dann zugunsten einer guten Verklebung wegpriorisiert.
Bevor ich das HLW mit dem Rumpf verklebe, wollte ich noch die Schlitze für die Vlies-Scharniere anbringen, da dies mit dem losen HLW besser geht.
20191019_194039.jpg
20191019_194020.jpg
Hier muss noch die Kante für die Tragflächenauflage weg:
20191024_184432.jpg
 
Hallo Retro-Fans,

es geht weiter mit dem Verkleben des HLW:
20191027_171507.jpg
20191027_171502.jpg
Das Brett soll den Rumpf plan auf das Baubrett drücken, so daß die EWD hinterher auch stimmt.
Als nächste soll der Rumpf mit dem Deckel verschlossen werden. Dazu habe ich den Rumpfdeckel mit Übermaß ausgeschnitten und den Schlitz für das SLW
saugend eingebracht. Das Brett richtet sich dann nach der Orientierung des Schlitzes aus.
20191101_124709.jpg
Dann wird gepresst und genadelt:
20191102_104529.jpg
20191102_104535.jpg
Mal sehen, ob's heute noch weiter geht, muss jetzt weg...

Gruss Nik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Nik

Mein Stik war kein Kit sondern ist ein Plannachbau (gibt es bei Outerzone).
Ich habe die Rumpfseiten, Spanten und Rippen mit Corel abgezeichnet und gefräst.

Big Stik.jpg

Fahrwerksbügel von Schweighofer Bugfahrwerk von Dubro (wie bei dir)
Motor ein HB 61 PDP neu aus der Schachtel dazu ein aufgearbeiteter Minivox.

Ich habe bei meinem Stik erst das SLW sowie das HLW bebügelt und dann verklebt
find ich einfacher aber es gibt da ja immer mehr Wege. Wie lenkst du das Leitwerk an?

Die Werkzeuge auf dem Bild benutze ich auch habe nur kein Dreiecksschleifer die FET und der Schleifteller
ist bei mir auch imGebrauch.

Gruß Bernd
 

Rolf-k

User
Hallo

ich sag doch das ist ein Rohbau wie im Lehrbuch, einfach ein Traum.
So viel Genauigkeit und Präzision schaff ich nie im leben.
Bei meinen habe ich ja alles weg gelassen was nach meiner Meinung nicht
nötig ist, also keinerlei „Angstbretter“.
Mein Mittlestick ist auch relativ Leicht mit 1700gr. Mit einem 4S 3500ma Akku.


Gruß Rolf
 

AchimP

User
Leider hat sich gezeigt, daß ich die Ausschnitte für das HLW in den Rumpfseitenwänden etwas zu groß gemacht habe. Es hätte einen Spalt zwischen Seitenwand und HLW bedeutet.
Ich wollte es nicht in der Seitenwand aufkleben. Kam mir irgendwie gefrickelt vor. Ich habe mich dazu entschieden 1mm hartes Balsa auf dem HLW aufzukleben und dann beide Seitenwände vorsichtig anpassen,
so daß der Spalt verschwindet.

Hallo Nik,
das war bei mir auch so, liegt aber an der Zeichnung. Bei den Seitenteilen wurden nicht die wahren- sondern nur die projizierten Längen gezeichnet. Dadurch sind die Seitenteile ca. 2 mm zu kurz, wodurch der Spalt entsteht. Die Seitenteile sind damit auch gegenüber dem Rumpdeckel um diese 2 mm zu kurz.
 
Hallo Retrofans und Holz-Modellbauer,

ja Bernd, selbst fräsen ist natürlich auch eine tolle Sache. Diese Fähigkeiten will ich mir auch irgendwann aneignen. Die Anlenkungen habe ich klassisch als Schubstangen ausgeführt. komme ich später noch dazu.
OK der Rumpfdeckel ist jetzt drauf:
20191102_104604.jpg
Unverschliffen sieht es dann so aus:
20191102_105432.jpg
Zwischenzeitlich habe ich auch vorne den Verkleidungsspant zur Abdeckung der Senkkopf-Schrauben für das Bugfwk angeklebt.
Beim Auflegen der Tragfläche habe ich gemerkt daß ich den Spant Nr 6 etwas zu weit vorn eingeklebt habe. Die Fläche liegt nicht sauber auf der Auflage am Rumpf auf sondern steht mit seiner V-Form auf dem Spant.
Die Lösung des Problems sieht dann so aus:
20191102_105621.jpg
Da ich nicht mehr so viel Balsastaub machen will (trotz Werkstattsauger) habe ich mir einen Hobel zugelegt. Da ich noch nicht so geübt bin mit dem Hobel bin ich da sehr vorsichtig. Der Überstand des Rumpfdeckels
schrie aber geradezu nach dem Balsahobel. Seht selbst das Ergebnis:
20191102_172232.jpg
Grob verschliffen sieht der Rumpf dann so aus:
20191103_175909.jpg
20191103_175919.jpg
So muss leider wieder Schluß machen, bald geht's weiter.

Gruss Nik
 

Wilf

User
Handwerkskunst

Handwerkskunst

Es ist eine Freude, die Fotos von diesem Flieger anzuschauen. Beste Handwerkskunst!
 
Hallo Retrofans und Holz-Modellbauer,

hier geht's weiter:
Da der Rumpf nun weitestgehend fertig ist, muss ich natürlich gleich die Tragfläche auflegen. Dann sieht man erstmals, daß man ein Flugzeug baut. Das motiviert ungemein:
20191103_180147.jpg
20191103_180127.jpg
Hier sieht's auch einigermaßen gerade aus:
20191103_180223.jpg
Jetzt kommt der spannende Augenblick um die Löcher in der Tragfläche an der richtigen Stelle zu bohren. Zwischen der oberen und unteren Endleiste hatte ich Füllstücke aus Buchensperrholz eingeharzt,
um den Schrauben Halt zu geben.
Zum positionieren der Löcher habe ich die Vorgensweise aus der Bauanleitung der Graupner Kwik Fly MK 3 abgeschaut. Vielleicht ist dies für die alten Hase ein alter Hut, ich finde es aber sehr smart:
Man dreht abgeschnittene und spitz zugeschliffene Nylon-Schrauben von innen ins Gewinde. Die Spitzen sollten ca. 2mm die Flächenauflage überstehen. Diese Spitzen markiert man mit Bleistift.
Seht hier:
20191116_162136.jpg
Dann legt man die Tragfläche korrekt auf und freut sich über die Markierungen:
20191116_163129.jpg
Nach dem Bohren der Löcher wird es dann spannend. Passt alles ?
Ja, perfekt! Zwischen Endleiste und Rumpfdeckel, kommt noch eine Kieferleiste dazwischen. Sieht man später.
20191116_190822.jpg
Muß leider wieder Schluß machen. am WE geht's weiter.

Gruss Nik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Nik

Wenn die Fläche wie im Bild fertig aufliegt wir es Probleme geben
bei Zentralem Servo für die Querruderanlenkung oder verwendest
du zwei Servos in der Fläche?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

ich habe die Verkastung für das zentrale QR-Servo nach Plan gebaut. Aber nicht für ein Servo sondern für einen grünen MPX-Stecker. Die QR-Servos sind in der Fläche.
Schaue mal hier auf dem Foto sieht man es.

20171228_114943.jpg
20180630_182907.jpg

Gruß Nik
 

AchimP

User
Gestern war der erfolgreiche Erstflug meines ersten Retro-Projektes. Mein Gewicht liegt bei ca. 1700g mit Akku; Als Antrieb habe ich verwendet: Turnigy G25 870kv, 4s 3200, 10x6 APC-E. Mit dem Antrieb geht der MiddleStick bei 38A senkrecht und es macht Spaß endlos große Loopings zu fliegen. Ich bin überrascht, wie neutral und direkt der MiddleStick fliegt, egal, ob mit Feierabendgeschwindigkeit oder Vollgas. Was die Flugeigenschaften angeht hat sich das Projekt gelohnt. Der Middlestick braucht sich keinesfalls hinter heutigen ARF-Modellen verstecken, ganz im Gegenteil.
Prinzipiell bis auf die schraubbare Tragflächenbefestigung und den E-Antrieb mit Akkurutsche unter der Tragfläche alles original nach Plan. Ist schon erstaunlich, wie sich moderne RC-Komponenten und Oracover statt Papierbespannung mit Lackierung auf das Fluggewicht auswirken. 1700g statt 2300g ist schon eine Hausnummer.

P.S. Das Bespannen der Ruder war aufgrund der Form eine elende Quälerei
 

Anhänge

  • MiddleStick.jpg
    MiddleStick.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 415

Rolf-k

User
Hallo

dann Gratuliere ich dir zu deinem Middlestick und wünsche dir viele schöne Flüge.

Gruß Rolf
 

AchimP

User
Danke Rolf,
Dein Rat mit der Akkurutsche (Akkukasten) war Gold wert. Ich schiebe den Akku auch über die Tankklappe rein. Nach hinten wird der Akku mit Styrodur gegen den Spant abgestützt (um den Schwerpunlkt einzustellen), die Abstützung nach vorne übernimmt ein Profil mit Langloch um das Ganze auf unterschiedliche Akkulängen einstellen zu können.
 
Hallo Retrofans und Holzmodellbauer,

@Achim_P: Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Einen schönen Middle Stick hast du da gebaut. Folie sieht nach Oracover Ferrirot aus. Korrekt? Die Ruder habe gerade wegen dem Bespannen gerade ausgeführt. Ist zwar nicht Original, aber die Quälerei wollte ich mir nicht antun. Respekt.
Hier geht's also weiter:
Jetzt muss endlich mal die Tragfläche verschliffen werden, vorallem die Nasenleiste:
20191123_180850.jpg
20191123_181739.jpg
20191123_183605.jpg
Beide Nasenleisten:
20191123_183612.jpg
Tragfläche ist jetzt fertig verschliffen. Der Rumpf jedoch noch nicht. Spannend war der Gang zur Waage. Ich wollte endlich wissen was der Rohbau wiegt. Vielleicht haben die "Parallel/Vorherbauer" einen Vergleichswert?
20191125_210226.jpg
20191125_210249.jpg
768g also. Mit meinen restlichen Komponenten habe ich geschätzt, daß ich dann so auf ca. 1900g kommen sollte. Auf 1700g werde ich nicht kommen. Achim_P wie hast du das geschafft?
Mal sehen, vielleicht habe ich mich auch irgendwo bei den Restkomponenten verrechnet. Man wird sehen.

Gruß Nik
 

AchimP

User
Hallo Retrofans und Holzmodellbauer,

@Achim_P: Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Einen schönen Middle Stick hast du da gebaut. Folie sieht nach Oracover Ferrirot aus. Korrekt? Die Ruder habe gerade wegen dem Bespannen gerade ausgeführt. Ist zwar nicht Original, aber die Quälerei wollte ich mir nicht antun. Respekt.
Mit meinen restlichen Komponenten habe ich geschätzt, daß ich dann so auf ca. 1900g kommen sollte. Auf 1700g werde ich nicht kommen. Achim_P wie hast du das geschafft?
Mal sehen, vielleicht habe ich mich auch irgendwo bei den Restkomponenten verrechnet. Man wird sehen.

Gruß Nik

Hallo Nick,
danke für die Blumen, da nur noch die Feinabstimmung erfolgt (Schwerpunkt noch bei ca. 102 mm und dadurch noch Höhe getrimmt) habe ich auch noch die Logos (Flächenschriftzug und Seitenruderlogo) mit dem Schneidplotter geschnitten und aufgebracht. Sieht super aus. Mit Ferrirot hast Du richtig getippt, so passt das Rot zum Karorot.
Ca. 100 g Gewichtsunterschied kommen schon aus dem Akkugewicht. Dein 4500er Akku auf den Bildern ist ca. 100g schwerer als mein SLS Xtron 20/40C mit 3200 mAH. Flugzeit gemischter Flugstiel damit ca. 9 Minuten. Dann sind bei mit alle Spanten außer dem Motorspant incl. Akkurutsche und auch das Brett für die Tragflächenverschraubung aus leichterem Balsasperrholz, statt aus Birkensperrholz. Der vordere Rumpfboden ist auch nicht aus Birken- sondern aus Pappelsperrholz. So kommt wahrscheinlich ein Gramm um anderen. Die Ruder habe ich übrigens nicht spitz auslaufend geschliffen, sondern wie beim Ur-Stick von Phil Kraft als ebenes Brett belassen. Die Einstellung der Querruder erfolgte daher über die Profilsehne indem ich den Einstellwinkel mit der EWD-Waage unmittelbar vor dem Querruder und dann direkt daneben mit dem Ruder gemessen habe. Beide Werte müssen dann ja identisch sein.
 

AchimP

User
Hallo Nick,
bist du weitergekommen? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie Dein Middle Stick fertig aussieht und fliegt. Die Bauausführung ist ja beneidenswert perfekt. Der letztendlich eingestellte Schwerpunkt von 105 mm nach Plan passte bei mir sehr gut. Die EWD von 0° habe ich allerdings nicht genau getroffen. Sind 0,2° geworden, ist für mich aber im Rahmen der Messgenauigkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten