Fliegerland Salto 1:2 mit Turbine

matzito

User gesperrt
Hallo,
ein Freund von mir baut einen Fliegerland Salto in 1:2 und denkt ueber den Einbau einer Turbine nach. Das Modell soll ohne Antrieb schon 19kg Abflugmasse haben. Jetzt haben wir den Salto von Funsonic gesehen und der Einbau im Rumpf ist natuerlich ganz genial. Was man nicht so gut sieht auf den Bildern ist der Einlass, wo und wie sind dort Nacaeinlaeufe vorhanden. (Die Kollegen von funsonic haben leider nicht geantwortet)
Das Schubrohr ist S-schlagfoermig und wird ausgeklappt in einer Drehbewegung. Schoen ist daran, dass nicht die ganze Turbine angehoben werden muss, nur wo bekommt man so ein Schubrohr? (auf Mass?)
Kann man den tank in den Schwerpunkt bauen, also hinter die Turbine?
Kann jemand mehr zu diesem Thema sagen und was man genau beachten muss beim Einbau in einen Segler. Der Flieger kommt ja auch mit Turbine dann an die 25kg Grenze, welche Turbine (Schub) waere dafuer geeignet, uns schwebt die Turbine von den Kruegers aus Lemgo vor, www.Plastikturbine.de , die hat 16kg Schub. Reicht sowas?

Fuer Tips Anregungen, Meinungen und Kontakte schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Gruss Matthias
 
matzito schrieb:
Hallo,
schwebt die Turbine von den Kruegers aus Lemgo vor, www.Plastikturbine.de , die hat 16kg Schub. Reicht sowas?

Oder auch nur 90N. Hast du Dir mal die spec. angesehen? Die schreiben 90N-160N. Da die 90N sicher nicht der Standschub sein kann, nehme ich mal an, daß die sich da ca. 44% Streuung genehmigen :confused: . Ob 16kg ausreichend sind oder nicht, hängt sicher von euren Ansprüchen ab. Senkrecht geht er damit nicht. Aber der Salto ist ein Segler. Selbst mit ca. 25kg reicht das locker.

Gruss Axel
 
Hallo-die Schubrohr Geschichte kann dir bestimmt Alfred Frank anfertigen.Bei der Turbine solltest du dich an T. Gleißner halten, der hatte soweit ich weiß, bei fast 25 Kg eine 120 Cat montiert und das ging saugut für meine Begriffe.
Da ihr aber ein Schubrohr einsetzt, sollte die Kraft schon etwas höher sein.Ich denke da an eine ältere 74 von Frank.Die ist den hochlauf Zeiten noch nicht so schnell, wäre aber beim Segler wohl auch egal.Vor allem aber, gibts die recht preiswert gebraucht.
Vielleich sagt Tommy Gleißner ja noch was dazu.
Gruß Dirk
 
Moin
Wir haben eine Fox von Voit-Modellbau (4,66) gebaut und eine 80 ger Behoschreck Turbi implantiert. Das ausklappbare Schubrohr ist von Turbo-Didi
(Dietmar Kramer -Modellbau).Habe nur eine Pappschablone hingeschickt und ein Tolles Schubrohr incl. Scharnieren und Gestängeanschluß zurückbekommen.
Unser Fox wiegt mit knapp 3 l Sprit 19 kg und fliegt sehr gut.
Für 25 kg würde ich aber minimum eine 120 er nehmen.
Gruß Rainer
 
Hy Matze,

den bildern nach zu urteilen hat die Plastikturbine ein 66mm Turbinenrad. Damit ist bei ca 135 N ziemlich schluss (reale wetterbedingungen, 120k rpm...). Die 160N sind also eher als utopisch anzusehen denke ich, sprich bei -10 grad und viel viel ram air.

Aber nach T. Gleißners vorführung bin ich mir sicher das das auch reicht. Ab 120N bist du saugut unterwegs denke ich. Ein segler hat halt andere schubanforderungen als ein "echter" jet....

Bei einer solchen Turbine ist der Luftdurchsatz doch sehr hoch, im bereich von 0,3kg/s (also ca nen kubikmeter alle 3 sekunden). Der einlauf sollte also schon etwas "großzügig" dimensioniert werden. da man auf dem video nichts sieht denke ich das der segler einen einlauf auf der rumpfunterseite hat, vor dem Rad....evtl könnte man diesen zuklappbar gestalten, der optik wegen?

Viele grüße
Hank
 

matzito

User gesperrt
Also ich hatte mit den Kruegers in Harsewinkel gesprochen und die soll echte 160 N Schub haben, siehe Anhang:

hc_017.jpg

Schubrohr Turbodidi ist klar, nee ja da hab ich auch das fuer die F86 wech. Dachte halt weil es gebogen ist. Aber dazu noch eine Frage:

Was macht das Schubroh bei 160 N Schub? Da es drehbar gelagert ist, muss an das Stellservo ja besondere anforderungen gestellt werden, bzw kan man es mechanisch in der Endstellung verriegeln oder kommt sowas mit einer Verriegelung, dass das bei Vollast nicht um die Lagerachse karussel faehrt?

Gruss und Danke Matze
 
Hallo Matze
Also im ausgef. Zustand seht der Servoarm in einer Linie mit der Anlenkstange und somit lastfrei. Der Zug durch das Rohr nach oben ist nicht so stark also muss da keine komplizierte Mechanik rein.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • IMG_6400.JPG
    IMG_6400.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_6398.JPG
    IMG_6398.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6402.JPG
    IMG_6402.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo Matthias,
Habe am Wochenende auf einem Flugtag eine DG 1000 gesehen:D , die mit einer JC 160 angetrieben wurde. Trotz 42kg Abfluggewicht hatte dieser "Segler" (mit Klappturbine)eine super Leistung,also dürfte bei 25 kg eine 120 er locker ausreichen.
Gruss Hans,
 
Hi Matze!

Lange nichts von Dir gehört! Tolles Projekt habt Ihr da. So etwas habe ich auch immer noch im Hinterkopf.

Ihr solltet mal beim Flori Schambeck schauen. Der hat ja einen Klapperatismus für Turbinen-Segler gebaut. Ich wäre deshalb ein großer Freund dieser Lösung, weil man nicht noch Einlässe zaubern muss, die, wenn sie dauerhaft geöffnet sind, sicherlich nicht leistungsfördernd sind. Der zweite Vorteil ist die kürzere Bauform und weiter hinten liegende Turbine. Dadurch hat man vor dem Triebwerk Platz für einen Tank, der ja nicht groß sein muss, ich denke 1 Liter reicht um auf Höhe zu kommen.

Ich habe vor ein paar Jahren John Greenfield mit einem Airworld Swift (5m) gesehen. Der hatte eine alte AMT Mercury drauf und hatte mehr als ausreichend Leistung. Da könntest Du ja einfach in die Vitrine greifen :).

Gruß,

David
 
Hallo Zusammen


Ich hab mir auch wieder einen Fox gemacht allerdings mit einem Fast geraden Rohr.
Meine Turbine ist in einem ca 40 grad Winkel eingebaut so kann man auf das Normale Schubrohr zurückgreifen.
Bei mir wird nur Oben der Strahl gerade gerichtet das heißt ich hab fast keine Verluste.
Im Rumpf ist es dann schwenkbar aufgehängt und über ein HS 805 Jumbo Servo angesteuert.
Bei mir ist es auch so das im Ausgefahrenen Zustand der Servohebel mit dem Getänge eine Linie bildet so kommt keine Kraft auf das Servo.
Meine Seitlichen Klappen hab ich über Servos angesteuert diese laufen dann zusammen mit dem Schubrohr Servo über einen Door Secuenser, somit kann ich dann eine Verzögerung einstellen.
Als Turbine ist bei mir eine Booster 160 eingebaut .In Zukunft wird es hier dann Softwareseitig eine Option geben ,das in dem Moment wo man die Trimmung und den Knüppel nach oben schiebt ( zum Anlassen ) Der Doorsecuenser den Befehl zum Ausfahren bekommt. Nach dem Abstellen die Turbine runter gekühlt wird . Danach fährt das Schubrohr Automatisch wieder ein .
Ich habe bis jetzt schon ein paar Flüge gemacht und ich muß sagen es funktioniert wirklich gut.

Für deinen Salto würde ich sagen ist hier auf jeden Fall eine 80er Turbine ausreichend. Der Florian fliegt seine DG 303 Acro( 6,5 Meter) auch mit eine JC P80

Gruß Fabian


Fox Rc 1.jpg
Fox Rc 2.jpg
Fox Rc 3.jpg
Fox Rc4.jpg
Fox Rc5.jpg
 

Anhänge

  • Fox Rc.jpg
    Fox Rc.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 90
Das klappbare Schubrohr ist meines Erachtens die bessere Lösung, als die Turbine ein und auszufahren.
1. Die Mimik ist einfacher
2. Durch die in das Schubrohr gesaugte Sekundärluft ist der Abgasstrahl viel kälter, und man benötigt keine Isolation im Leitwerksbereich.

Ich glaube um vernünftig fliegen zu können reicht beim Segler ein Gewichts / Schubverhältnis von 3 zu 1 dicke aus.
 

matzito

User gesperrt
Cool, dann sollte es mit einer 160er keine Probleme geben.

Hi David, das Ausfahren der Turbine ist bestimmt die bessere Loesung (auch fuer die Nachkuehlung), aber optisch finde ich es geschmeidiger wenn nur der Schubrohrstummel rausschaut.

Welche Einlaeufe wuerdet Ihr denn verwenden? Nacaeinlaeufe, die nur geringfuegig nach Innen schwenken zum oeffnen?

Gruss Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten