"Echter" Drehzahlregler gesucht

Jasmir

User
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem "echtem" Drehzahlregler für BLDC Motore (also die normalen Brushless-Dinger).
Echt -> Ich kann mit Hilfe des PPM Signals eine Wunschdrehzahl (relativ zu einem Programmierbarem Wert) vorgeben, nicht wie "üblich" eine Leistung.

Ich kann mich dunkel erinnern, vor ca. 20 Jahren hatte ich mal für meinen (schon lange verkauften) Modellhubschrauber einen BLDC-Regler, dem man zumindest eine feste Drehzahl einprogrammieren konnte. Aber irgendwie habe ich diesbezüglich keine Marktübersicht.

Um was geht es?
- kleiner BLDC Aussenläufer, 1000RPM/V (viel langsamer gibts die leider nicht, Baugröße ist hier entscheidend)
- 8-20W Wellenleistung nötig
- soll ein Gerät mit ca. 100-400 RPM antreiben, unabhängig von der Eingangsspannung
- möglichst preisgünstig

Ich bin mir auch nicht zu schade, mit avrdude & Co mal irgendwo ne andere Firmware raufzuprügeln, wenn das nur so geht.

-Alex-
 

Jasmir

User
Noch eine Ergänzung:

Muss zum Betrieb an Netzteilen geeignet sein. Habe gerade Versuche mit einem Turnigy plush 32 gemacht, der hat mir still und leise 2 China Step-Down Regler direkt beim Einstecken durchgeballert :(

-Alex-
 
Moin

Der Motor hat eine ns von 1000rpm/V.

An dem Chinaregler auś der Bucht mind. 12V ergäbe 12000rpm bei Vollgas.
An einem Modellbauregler mind. ca. 6V ergäbe 6000rpm Vollgas.
Modellbauregler mit deaktiviertem Brownout am ATMega und überbrücktem 7805 arbeitet ab ca. 3,5 Volt halbwegs sauber >> 3500rpm Vollgas

Der Motor soll aber nur 100-400rpm drehen.

100rpm sind weniger als 1% von 12000rpm !
bei 1% PWM wären bei 1A "Dauerstrom" 99% der Zeit die FETs aus, und 1% der Zeit 100A auf den FETs

Wie beim Flieger mit Propeller, der Regler muss immer die Vollgaslast aushalten können, Leistungsreduzierung per Teillast taugt nur um Feuer zu machen ;)

Diese China StepDown Platinchen fliegen einem dann schon vom (induktivem) Piepsen beim Anstecken im die Ohren, Normal, die Spannung steigt ins Unermessliche, da der Regler auch Spannung in Richtung Netzteil zurückschiebt. Hätten die überlebt, wäre nun wahrscheinlich der Regler tot. Da muss erstmal ne Batterie dicke LowESR Elkos drann...

Bekommst Du das dann irgendwie zum laufen, wird an dem hochdrehendem Motor die auslesbare Back-EMK bei den geringen Drehzahlen nicht ausreichen, und der Regler wird schon bei wesentlich höherer Drehzahl zumachen.


Da wir aber ja nicht wissen was es werden soll, sind Alternativvorschläge schwierig. Da aber endlich mal jemand hier im Forum RPM/V und nicht KV (KiloVolt) nutzt, darf man sich auch mal Mühe geben :)

Alternative wären dann Hallsensoren oder eine wesentlich niedrigere spez. Drehzahl (Motor umwickeln, Sternschaltung etc...), Getriebe, kleiner DC-Getriebemotor .... Microwellen-Drehteller-Motor (sehr flacher Keksmotor mit 230V AC und ca. 100rpm)...


------------
Evtl wäre ein CDRom Motor ja denkbar, der Motor der die CDs dreht, der kommt fertig aus dem CDRom (kost nix), hat eine niedrige spez.Drehzahl, und hat sogar Hallsensoren, die 8-20W sollte der aus dem Bauch gefühlt schaffen.
Bild eines offenen CDRom Motors, StatorD ca. 20mm, vorne die drei Hallsensoren.
CDRomHallsensoren.jpg


-------------
Weitere Alternative, ein kleiner Schrittmotor (gibts auch im CD-Rom, der bewegt da den Schlitten mt dem Laser), es gibt auch jede Menge kleine Schrittmotoren in der Bucht. Dazu ein Treibermodul für die 3D Drucker z.B. DRV8825 oder A4925, die kommen auch gut mit Netzteilen klar, und haben einen weiten Spannungsbereich. Die Eingänge sind Step und Dir. Dir ist die Richtung(brauchste nicht), und Step ist immer ein Schritt. Da musst Du nur mit ner PWM vom Arduino drauf (oder der Nicht-Progger nimmt nen NE555) und schon steht die Drehzahl steht wie angenagelt an der Welle.

.

Den Turnigy Plush Regler kann man mit BLHeli flashen, Anleitung dazu gibts zuhauf im Netz, im Main-Mode (Helimode) gibt es verschiedene Governor-varianten, u.A. eine mit der man die fixe RPM im Menü einstellen kann. (unten links im Bild, Governor Target RPM)
BLHeli_setup.gif

(Bildquelle helihack.sprooce.co.uk)
 

Jasmir

User
Moin,

Was es werden soll?
Das hier: https://www.azha.de/downloads/VID_20200517_222646.mp4 (Vorsicht, 115MB!)
Eine Gleitschleifeinrichtung für Kleinteile. Nur dreht sie derzeit so schnell, das daß Schleifmittel durch die Fliehkraft an [einer Stelle, dadurch die Unwucht] der Trommelinnenseite klebt. Der Plush-32 läuft da gerade mit der kleinstmöglichen Einstellung, den Servotester noch ein bisschen runterdrehen resultiert in Anhalten.

Gründe für die Wahl eines Brushless-Motors:
Kaum Verschleiß, relativ effizient, leise.
Ein Datum dazu habe ich oben noch vergessen:
Gewünschtes max. Drehmoment: ca. 20Ncm, gemessen mit einer Waage habe ich ca. 5Ncm.


Die "klassischen" DC-Getriebemotore fangen ja relativ hochdrehend an (6.000-10.000 RPM) und haben dann diese Zwiebacksägen-Soundkulisse. Und so ein Gleitschleifvorgang dauert ja durchaus lange...

Zu den Punkten:

Getriebe:
Eine 5:1 Planeten-Untersetzung ist im Zulauf und wird auch verwendet werden. Die Parameter des Motors ändern sich dann zu ca. 720 RPM bei ca. 4Ncm Drehmoment.
Höhere Untersetzung habe ich nicht mit den Constraints "Bezahlbar, haltbar, Baugröße" gefunden.

Motor umwickeln:
Hab ich noch nie gemacht. Hier wüsste ich auch erstmal nicht, wo ich ansetzten soll. Gibt es da gute "Motor-Umwickeln für Dummies" Anleitungen? Bin da gerade noch am Suchen...

Schrittmotor:
Zum Messen der Effizienz müsste ich da wohl unterm Keller noch Stockwerke anbauen. da der Motorstrom ja auf "Worst Case" eingestellt wird, und dann auch immer anliegt.

Den Turnigy plush-32 umflashen:
Da habe ich im Netz nichts gefunden, nur zu den "alten" Plush-Dingern ohne das 32. Haste da einen Link für mich? Das ist die derzeit interessanteste Möglichkeit.

Andere Motoren:
Habe ich nicht hier, müssten erst beschafft werden. Speziell das "Irgendwo ausbauen" ist aber jetzt nicht so zuverlässig umsetzbar.

-Alex-
 

kalle123

User
Kleineres Antriebsrad auf dem BL Motor, dazu den BL Motor um 180° gedreht einbauen oder

kleineres Rad und Zwischenrad verwenden.

Just my 2 cents - KH
 
Hallo Alex
Nur die alte BLHeli Software kann den Governor Mode, die neue BLHei-32 mit den 32Bit Prozessoren nicht mehr.

Unterstütze Regler mit Atmega8: https://github.com/bitdump/BLHeli/blob/master/Atmel/BLHeli supported Atmel ESCs.pdf
Unterstütze Regler mit Silabs F330: https://github.com/bitdump/BLHeli/blob/master/SiLabs/BLHeli supported SiLabs ESCs.pdf

Beim Schrittmotor würde ich die Effizienz im Gegenzug zu einem auf derart niedriger Drehzahl runtergewürgter Drehzahl gar nicht mal so geringschätzen (Riesenpropeller auf Minimotor ohne Getriebe, ach, wenns immer nur sooo einfach wäre....:rolleyes:).

Ein altes CDRom schlachten, was ist daran nicht "zuverlässig" umsetzbar ? Nur der Kreuzschraubendreher muss zuverlässig durchhalten, der Rest ist reine Fleißaufgabe und Spaß (Hobby=Basteln, sei denn Du würdest in Serie produzieren wollen, Upcyclying ist immer noch die höchste aller Varianten, kaufen kann jeder Depp).
Apropo Anleitung, Jahre ist das her: https://web.archive.org/web/20050206204204fw_/http://www.meinpapi.de/holle/schnurzz/schnurzz.htm
 

FamZim

User
Hallo

Was wäre denn mit einem Motor eines Standlüfters , 1400 U/min 230 V und nicht zu hören.
Hat eine lange Welle und meist auch schaltbare Leistungsstufen.
Die werden oft entsorgt wegen schlechtem Anlauf (Lager müste geölt werden) kann aber kein Leie!

Gruß Aloys.
 

Jasmir

User
...Beim Schrittmotor würde ich die Effizienz im Gegenzug zu einem auf derart niedriger Drehzahl runtergewürgter Drehzahl gar nicht mal so geringschätzen (Riesenpropeller auf Minimotor ohne Getriebe, ach, wenns immer nur sooo einfach wäre....:rolleyes:)...
Da haste natürlich auch wieder recht, und ich habe gerade einen Nema11 mit 5:1 Getriebe aus der Bucht geangelt. Die Elektronik (Stepstick, Arduino Nano Clone, Lochrasterplatine) habe ich alles schon hier.

Motoren umwickeln vertage ich mal auf irgendwann, wenn ich nicht so viele andere Projekte auf der Liste habe. (Und ehrlich gesagt, würde ich da keinen CD-ROM Motor als Basis nehmen, da ist der mechanische Unterbau von einem Modelbau-BLDC Motor doch weit besser)

-Alex-
 

smeik

User
Hallo

ok, das Kriterium "preiswert" wird wohl nicht erfüllt und leider fehlt auf der Homepage eine aktuelle Preisliste, aber es wird damit geworben, dass entweder Drehzahl oder Drehmoment und die Drehzahl bis auf 1/min geregelt werden kann.

www. sinusleistungssteller.de


beste Grüsse


Michel
 

Jasmir

User
Ich hab die Preisliste gefunden.
Warnung: Vor dem Aufrufen bitte gut hinsetzen und fest anschnallen!
http://www.sinusleistungssteller.de/preise.html

Ich arbeite gerade an einer Lösung mit Schrittmotor und entsprechender µC Steuerung.

Die Platinen sind in der Fertigung, die Bauelemente im Zulauf. Der Schrittmotor ist schon da & Montiert.
(Die Platinen kann ich dann auch 1:1 für nen Automatischen Vorschub an meiner Fräse/Drehbank nutzen).

-Alex-
 

smeik

User
Hallo

diese Preisliste habe ich auch gefunden und ja, da zieht es einem die Socken ab. Was nicht heissen soll, dass diese Teile das Geld nicht wert sind.

Auf dieser Preisliste sind jedoch die kleinen Regler, die in diesem Fall interessant wären nicht aufgeführt.

Ich denke mal die "kleinen" werden sich trotzdem zwischen 100-200Euro bewegen.

Aber anfragen kostet zumindest mal nichts; habs auf jeden Fall nicht auf der Preisliste gesehen ;)


Beste Grüsse


Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten