Oelfeste Schutzfolie für Kamera-Linsen?

Bernie

User
Hallo zusammen,
am Wochenende hab' ich meine neue Runcam5 auf meine Bellanca aufgeschnallt und ausprobiert. Zum Schutz der Linse hatte ich eine der üblichen Schutzfolien aus "Panzerfolie" aufgebracht. Nach dem Flug war die Schutzfolie leicht mit Ölpartikel benetzt. Als ich die dann entfernen wollte, hat sich ein Schmierfilm gebildet und die Folie wurde matt.
Diese Panzerfolien scheinen also nicht unbedingt oelfest zu sein. Was tun? Welche Folien scheinen geeignet zu sein für den Anwendungsfall bei Benzinern?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruß, Bernie
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da schon die optische Qualitäten von billigen Filtergläsern bei kameras zu wüscnhen lassen, würde ich es mit einer Folie gar nicht versuchen.

Da sind die billigen UV-Filter immer noch besser. Einfach ausprobieren, welchen Durchmesser Du brauchst (37mm müsste für die Runcam 5 passen). Gerade kleine Filter z.B. für Videokameras gibt es für sehr kleines Geld (ab 5 €) und die kann man nachher einfach abwaschen.


Hans
 

gringo

User gesperrt
Hans hat vollkommen recht.
Man sollte grundsätzlich die Linsen nicht bekleben und auch nicht "kaputtputzen".
Es besteht immer die Gefahr daß die Vergütung der Linsen Schaden nimmt.

Filter sind eine Möglichkeit, wobei man diese zurückhaltend verwenden sollte,
weil die in der optischen Rechnung der Objektive nicht berücksichtigt sind
und immer die Lichtstärke schwächen und den Weißabgleich verändern.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

kann man ausporbieren.

Probleme sehe ich auch wegen Reflexionen, jeder Übergang von einem Medium aufs andere erhöht das Risiko. Da sind Filter ja extra dagegen vergütet, teuere oft besser als billige (Hoya ist meine Einstigsklasse bei Filtern, mit rund 10 € wäre man da dabei).
Am Ende hilft nur ausprobieren. Die 5 € für die Folie kann man ja mal setzen.

Hans
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo,

kann man ausporbieren.

Probleme sehe ich auch wegen Reflexionen, jeder Übergang von einem Medium aufs andere erhöht das Risiko. Da sind Filter ja extra dagegen vergütet, teuere oft besser als billige (Hoya ist meine Einstigsklasse bei Filtern, mit rund 10 € wäre man da dabei).
Am Ende hilft nur ausprobieren. Die 5 € für die Folie kann man ja mal setzen.

Hans

Hallo Hans,

bin völlig bei Dir. An meiner EOS 5D sind nur Filter von B&W.
Versuch macht in diesem Falle sicher klug.

Viel Erfolg

Grüße
Markus
 

Bernie

User
Ihr habt schon recht, aber es geht um eine RunCam 5 und nicht um eine Spiegelreflexkamera mit kiloeuroschweren Glausbausteinen. :)
Daher würde ich pragmatische einfache Lösungen testen.

Habe gerade das hier noch gefunden:
https://www.amazon.de/BROTECT-Panze...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
genau so eine Folie hatte ich benutzt. Die scheinen nicht oelbeständig zu sein. Wenigstens nicht gegen Synthetik-Oel.
Ich werd' mal eine echte Glaslinse versuchen, wie Hans sie vorschlägt. Mal sehen, was sich da finden lässt. Ich berichte...

LG, Bernie
 

Bernie

User
Ich bin jetzt einen Schritt weiter (glaube ich wenigstens).
Das Panzerglas besitzt noch eine Schutzfolie, die verhindern soll, dass bei einem Bruch des Glases die Splitter auseinander fallen. (Wie bei den Verbundglasscheiben im Auto...) Diese Folie ist nicht oelbeständig. Mit einem scharfen Messer konnte ich die Folie entfernen. Jetzt hab' ich nur noch das Glas, was sich auch von Oelrückständen reinigen lässt. Mag sein, dass die Stabilität des Panzerglases darunter leidet, aber das ist jetzt erst einmal sekundär.

LG, Bernie
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Na dann viel Erfolg Bernie.
Die Folie ist übrigens lediglich eine Schutzfolie. Die sollte eigentlich immer ab.

Beste Grüße und schöne Flugaufnahmen,
Markus
 

Bernie

User
Hallo Markus,
Sorry, aber die Schutzfolie zum Abziehen hatte ich selbstverständlich entfernt. Da ist ja auch immer eine schöne Lasche mit dran, damit das einfacher geht.
Wie ich schon geschrieben hatte, befindet sich zusätzlich noch eine Folie auf dem Glas, um es bei mechanischer Beschädigung zusammen zu halten. Google mal, wie Verbundgläser im Auto funktionieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbund-Sicherheitsglas?wprov=sfti1

LG, Bernie
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
Sorry, aber die Schutzfolie zum Abziehen hatte ich selbstverständlich entfernt. Da ist ja auch immer eine schöne Lasche mit dran, damit das einfacher geht.
Wie ich schon geschrieben hatte, befindet sich zusätzlich noch eine Folie auf dem Glas, um es bei mechanischer Beschädigung zusammen zu halten. Google mal, wie Verbundgläser im Auto funktionieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbund-Sicherheitsglas?wprov=sfti1

LG, Bernie
Hi Bernie,

stimmt. Das ist eine Art Trägerfolie damit es nicht absplittert. Habe ich auch bei meinen Smartphone Panzerglasscheiben so.
Aber die ist eigentlich auf der Rückseite (bei mir jedenfalls)
Anyway, Du hat es ja gelöst :-)

Aufbau und Funktion von Verbundglasscheiben ist mir durchaus bewusst :-)

Viele Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten