Aus einem 6s Lipo 3×2s machen???

jimmyy

User
Hallo,
Mal ne etwas spezielle Frage.
Ist es möglich aus einem 6S Lipo 3 mal 2S Lipos zu basteln?
Hintergrund ist, ich habe einen Haufen 6s 6200mah Lipos.
Würde die gerne als 14S betreiben. Leider kann man da aber keine einzelnen 2s in der Größe bestellen.

Jetzt meine Frage geht das überhaupt, bez könnte mir da jemand behilflich sein?

Lg Marco
 
Moin Marco,

was du vor hast geht natürlich.
ABER:
Wenn du davon so gar keinen Plan hast, lass es besser. Ein Kurzschluss beim Auslöten kann schöne Lichtbögen produzieren. Die Zellen wollen sich nicht immer freiwillig trennen. Und am Ende solltest du auch die Balancer richtig anlöten...

Gruß Mirko
 

v.p.

User
Ja das geht....
Allerdings sind die zellen meist untereinander verschweißt, so sdass man stellenweise pro teilung eine zelle opfern muss. Wo kaufst du deine Akkus? Die guten Liposhops konfektionieren dir die akkus auch auf Wunsch. Also zumindest bei Mylipo und SLS geht das mit nett Fragen ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

jimmyy

User
Servus,
Es handelt sich um floureon 6s 6200mah 30c
Lipopacks.

Einzelnen 2s kann man da leider nicht bestellen.

Bräuchte da jemand der mir helfen kann die zu zerlegen ;)
Lg Marco

We
 

BOcnc

User
Wenn man sehr vorsichtig ist geht das. Ich habe auch schon Zellen getauscht bei einem relativ neuen LIPO.
Aber du brauchst ALU Lot um die Lötfahnen wieder vernünftig löten zu können.
 
@jimmy,

kenne den Aufbau von den Fleuron nicht.

Wenn die Ableiter auf eine Platine gelötet sind, dann ist das Trennen keine Problem.

- Zuerst mal entladen.
- Schrumpfschlauch und sonstige Isoliermaterialien entfernen.
- Dann die Balancerkabel und Stromkabel ablöten.
- Die Kontakte mit Klebeband/Tape Isolieren.
- Meistens sind die Zellen unteinander mit dünnen doppelseitigen Klebeband verklebt. Darum von hinten anfangen mit einem dünnen Draht das Klebeband komplett durchtrennen.
- Eventuell muss vorher ein Ableiter noch abgelötet werden (wenn 2x auf die gleiche Lötstelle geht).
- Dann trenne ich die Platine mit einer Proxxon und Trennscheibe an der richten Stelle durch.
- schon hab ich einen abgetrennten Pack. Dann Anschlussleitungen und neues Balancerkabel wieder richtig anlöten, alles richtig isolieren.
- Die Kunst liegt immer dabei die Tüten nicht zu verletzen und vor allem keinen Kurzschluss zu fabrizieren.

Es wird kein spezielles Lot (Alulot) benötigt.

Vile Spaß beim Umbau.

Gruß

Thomas
 

s.nase

User
Holzwerkzeug beim Hantieren an den Lötstellen verwenden, zB Schaschlik Spieß oder Holzspatel(EisStiel).
 
Hi, das Trennen der Zellenveklebung löst sich mit paar Tropfen Aceton,
ein Draht würde ich nicht verwenden....

Gruß Klaus
 
Zur Beruhigung aller, ich benutze gerade eine Nylonschnur.,
 

s.nase

User
Ich nehme immer 0.1mm Stahldrahtlitze(verzinkte Einzelldräte). Die ist schön dünn, und hält aber trotzdem mehr als 10Kg Zuggewicht aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten