Schwerpunkt

Hallo,

Bei meinem Nurfluegel (Cortina) wird der Schwerpunkt bei 286mm angegeben. Nachdem ich ihn damit eingeflogen habe, musste ich die Hoehenruder stark nach oben stellen. Sie ist zwar wunderbar geflogen, dennoch habe ich ihn neu berechnet. Ich habe dazu diese Seite benutzt und der Schwerpunkt wird nun weiter hinten angegeben. Rumpfbreite: 140mm.

https://www.ecalc.ch/cgcalc_d.php

Da ich auf der sicheren Seite sein wollte, bin ich ihn heute mit 300mm geflogen. Nun waren die Klappen genau im Strak, was mich natürlich sehr gefreut hat. Sie ist wunderbar geflogen.

Ist es normal, dass die Werte so ungenau sind? Oder was mache ich falsch?

Vielen Dank,

Oliver
 

Anhänge

  • 649DA908-F38B-4361-80B7-9AD158A9C2C3.jpg
    649DA908-F38B-4361-80B7-9AD158A9C2C3.jpg
    921,3 KB · Aufrufe: 123
Hi,
AC-Position = 25% für einen Nurflügel?
die Rumpfbreite ist nicht mit eingerechnet,
die Verwindung wurde auch nicht berücksichtigt.
Versuch es mal im Ranis.

LG Ludwig
 
Habe leider wenig Ahnung. Habe das Programm runtergeladen und probiere es mal aus. Was waere denn eine AC Position fuer einen Nurfluegel? Horten empfiehlt 25%. Ist das nicht mehr gueltig?

Vielen Dank.
 
Horten empfiehlt 25%. Ist das nicht mehr gueltig?

Vielen Dank.

Weis ich nicht, mir war nur aufgefallen das es ein Standartwert aus dem benutzen Programm ist.
Den Schwerpunkt einstellen liegt immer am Piloten. MPX hat da einen Richtwert angegeben.
Wo er letztendlich liegt bestimmt der eigene Flugstil.
Auch das Auswiegen spielt eine Rolle. Bei Nurflügeln hat sich gezeigt das das Modell in der Waage liegen sollte,
im gegensatz zu Leitwerkern ... die mögen es wenn die Nase etwas nach unten zeigt.
Die Ruder müssen nicht zwingend im Strak liegen

LG Ludwig
 

UweH

User
Horten empfiehlt 25%

Hallo Oliver,

das kann keine Horten-Empfehlung sein, bestenfalls ein Startwert für das erfliegen des Schwerpunkts, denn es gibt zu viele Parameter die darauf einen Einfluss haben. Eine Horten IX fliegt schon mit 9 %, die meisten Horten Motorflieger mit ~16 % und die Segler mit 15-25 % Stabilitätsmaß.

Deine Cortina ist aber keine seitenflächenlose Horten, sondern ein Wingletpfeil und die fliegen meist mit 10-14 % Stabilitätsmaß!

Wegen dem Rumpfeinfluß und dem Flügelgrundriss empfehle ich Dir mit 12% Stabilitätsmaß zu rechnen.

Ganz wichtig ist den gebauten Flieger incl. Pfeilungsmaß genau zu vermessen und mit diesen Werten zu rechnen.

Den Rumpf kannst Du dabei durch ein rechteckiges Flügelsegment mit den Maßen der Rumpfbreite incl. Profilanformung und der Wurzeltiefe des Flügels ersetzen.
Bei Deiner Cortina mod. kannst Du die Winglets für die Schwerpunktberechnung im Programm weg lassen.

Es gibt noch eine Klasse von Nurflügeln: Brettnurflügel fliegen in der Regel mit einem Stabilitätsmaß von 4 %, manchmal auch bis 6 %.

Wie Du siehst gibt es keinen einheitlichen Wert des Stabilitätsmaßes für Nurflügel weil es auch nicht nur eine Klasse von Nurflügeln gibt!

Gruß,

Uwe.
 
Vielen Dank Uwe. Das ist sehr hilfreich.
Mit 12% sind wir bei MPX Vorgabe, das HR steht dann jedoch 1cm nach oben, um horizontal zu fliegen.
Mit den 30mm, die ich gestern erflogen habe, bin ich eigentlich zufrieden, werde jedoch noch ein bisschen rumprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten