FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

bie schrieb:
Hallo Torsten,




vielleicht liegt da der (Programmier-) Hase schon im Pfeffer?

Bei Elekroseglern lege ich den Motor grundsätzlich auf einen Schalter (egal ob früher mit MC24 oder heute mit MX22), der in jeder Flugphase (Start, Thermik, Strecke) den Motor an- oder abschalten kann.

Auf K1 liegt immer Butterfly (bzw. Störklappen), unabhängig von der Flugphase - damit sind Verwechslungen der Funktionen des K1 (bei dir Butterfly oder Motor) ausgeschlossen.

Wenn du die beiden Funktionen wie beschrieben trennst, stehen dir zwei

Mischer mehr im Sender zur Verfügung.

Hallo,

genau so mache ich es auch, alleine schon die Vorstellung beim Landen mit Motor "durchstarten" zu wollen-K1 Klappen rein-Schalter umlegen- K1 Motor an.......es gibt aber viele die das so machen

Es macht ja auch nicht wirklich Sinn den Motor über den Knüppel fein steuern zu wollen, bei einem Segler will ich doch einfach nur nach oben

Gruß

Michael
 
Hallo,

Danke schon einmal für die Vorschläge.
Ich komme gerade mal wieder vom Programmieren.
Es funktioniert jetzt fast alles.

Modell V Leitwerk
2QR
2WK

Empfänger1:

1 > Regler
2> QR links außen
3> HR
4> SR
5> QR rechts außen
6> WK links innen
7> WK rechts innen
8> Akku

Keine Empfänger seitigen Mischer

Empfänger2:

1 > ist 9 QR links innen
2> ist 10 QR rechts innen
3>
4>
5>
6> WK links außen
7> WK rechts außen
8> Akku

Gemixt in Empfänger 2 ist 9 QR links innen nimmt 2 QR links außen mit
und 10 QR rechts innen nimmt QR rechts außen mit

Die Wölbklappen innen und außen laufen immer gleich in allen Flugphasen

Flugphase Normal Drosselknüppel Gas
Flugphase Landung Drosselknüppel Butterfly – WK runter inneres QR hoch, QR gehen nicht mit. Das innere QR sollte im Butterfly eigentlich NICHT mehr als QR mitlaufen, das bekomme ich aber leider nicht hin.

Die Linearmischer sind wie folgt belegt:
K1>K1
S->K1

Die 2 sind notwendig für die Umschaltung Butterfly /Gas Flugphasenabhängig Geschaltet wird mit Knüppelschalter, das geht fix und klappt nach mehrjähriger Gewöhnung schnell und einwandfrei, aber das ist Geschmackssache und sollte der erfolgreichen Programmierung eigentlich nicht im Wege stehen.

K1 >10 QR rechts innen
K1 >9 QR links innen
Die 2 sind notwendig für Butterfly QR innen getrennt von QR außen nach oben

Vielleicht habe ich es mir auch zu kompliziert gemacht, aber jetzt könnte man wenigstens schon mal einen Flug wagen.

Vielleicht hat jemand noch Verbesserungsvorschlage.

Gruß Torsten
 
Da qualmt einem aber auch manchmal der Kopf :confused:
Folgendes Funzt noch nicht, ist aber auch nicht sooo schlimm.

Das innere QR sollte im Butterfly (Flugphase Landung)eigentlich NICHT mehr als QR mitlaufen, das bekomme ich aber leider nicht hin.

Nachher nach dem Kaffee trinken noch die Auschläge einstellen und ein bißchen am Rumpf werkeln.
 
Das sieht doch ganz gut aus. Aber warum soll das Innere Querruder in BF-Stellung nicht mehr als Querruder mitlaufen? Soll dies neutral stehen?

Ich hatte zuerst nur das mittlere Querruder als Bf-Funktion (Ausschlag nur nach oben) und die äußeren als Querruder programmiert. Mittlerweile üben die mittleren Querruder ebenfalls die klassische Querruderfunkktion bei Bf-Stellung aus. Flieger war in der Landephase (spezielle bei 5m Spannweite) sehr träge.
 

geko

User
TSchulz566 schrieb:
Hallo,
QR gehen nicht mit. Das innere QR sollte im Butterfly eigentlich NICHT mehr als QR mitlaufen, das bekomme ich aber leider nicht hin.
Gruß Torsten

Wie man das hinbekommt steht IMHO in der MC-22 Anleitung. Hab sie mir mal spaßeshalber runtergeladen, bei Graupner auf der MC-22 Seite.

Ist ja ein pdf und da kannst Du dann in der erweiterten Suche mal "Butterfly" eingeben. Es sind dann alle Fundstellen aufgelistet und man findet den richtigen Weg:D ;) , hoffe ich doch. Ich behaupte das einfach mal so als MC-22 Laie.

Gruß geko, der absolut keine Ahnung von der MC-22 Programmierung hat
 
>>>>>>>>>Ich hatte zuerst nur das mittlere Querruder als Bf-Funktion (Ausschlag nur nach oben) und die äußeren als Querruder programmiert. Mittlerweile üben die mittleren Querruder ebenfalls die klassische Querruderfunkktion bei Bf-Stellung aus. Flieger war in der Landephase (spezielle bei 5m Spannweite) sehr träge.

Danke Jochen.
Ja dann lasse ich das jetzt auch so und bemühe mich jetzt nicht mehr um eine Lösung.

Habt ihr Snap Flaps programmiert? Muss das, oder kann man getrost darauf verzichten?

Torsten
 
Hallo,

morgen Mittag soll Erstflug sein.
Ich habe ja 2 x ACT 8 die Antennen verlaufen beide in Bowdenzugaußenhüllen im Rumpf nach hinten, eine oben die andere unten im Rumpf.

Ist das ok, oder "behindern" sich die 2 parallelen Antennen?

Gruß Torsten
 

oliverz

User
2x ACT Antennen

2x ACT Antennen

Hallo Torsten,

Würde eine Antenne im Rumpf lassen und eine Antenne aus dem Rumpf führen und einfach hängen lassen. Dann hast du (fast) 90 Grad Winkel in den Antennen, was optimal wäre.

Beste Grüße

Oliver
 
ziemlich ruhig hier ... gibts nichts neues ... keine neuen ...?
 
1. hat zu fällig jemand eine FS5000 und Weatronic?
1.1. Passt auch der große Empfänger z.B. 12-22R rein?
1.2. habt ihr die WK über den Empfänger gekoppelt / programmiert oder doch über den Sender? Denke den WK-Mischer werde ich über den Empfänger proggen ...

2. wie habt ihr die 2,4 GHz Antennen verlegt (innen? außen?)?

3. hat jemand einen Gyro auf QR?

4. Kapzität des Empfänger-Akkus? Ich werde in jedem Fall ne Akkuweiche Emotec verwenden ...und kein Pufferakku zum BEC

Danke.
 

Sunman

User
FS 5000 / Weatronik

FS 5000 / Weatronik

1. hat zu fällig jemand eine FS5000 und Weatronic?
1.1. Passt auch der große Empfänger z.B. 12-22R rein?
1.2. habt ihr die WK über den Empfänger gekoppelt / programmiert oder doch über den Sender? Denke den WK-Mischer werde ich über den Empfänger proggen ...

2. wie habt ihr die 2,4 GHz Antennen verlegt (innen? außen?)?

3. hat jemand einen Gyro auf QR?

4. Kapzität des Empfänger-Akkus? Ich werde in jedem Fall ne Akkuweiche Emotec verwenden ...und kein Pufferakku zum BEC

Danke.


1., Also der 12-22R paßt rein wenn du die Fläche aufschneidest ;-) Natürlich paßt der nicht rein! was geht ist ein Micro12, der paßt optimal und ist vollkommen ausreichend.
1.2, Alle Mischer über Sender
2., Die Antennen natürlich innen im Kevlarrumpf hinter der Fläche bzw. hinter den Servo´s bei Elektroausbau eine gerade im Bodenzugröhrchen in Flugrichtung und die zweite Quer zur Flugrichtung ebenfalls im Bowdenzugröhrchen, optimaler Empfang, getestet bis 1680 mtr. Entfernung bei 767 mtr. Höhe.
3., für was ein Gyro auf Quer beim Segler ?
4., ich hab Bec mit den Kontronic Koby 90 und zusätzlich 4x Eneloop damit kannst du fliegen bis der Artzt kommt.

Gruß Jürgen
 
Danke ...

Micro12 (normal) ist bestellt ... aufgrund dessen, das ein DPSI Micro DualBat verbaut ist, muss ich jetzt noch 2x passende Lipo-Empfängerakkus finden :-o


Was hab ich in der Signatur gelesen .. "Bluetooth" ;-o ???
 

Sunman

User
Danke ...

Micro12 (normal) ist bestellt ... aufgrund dessen, das ein DPSI Micro DualBat verbaut ist, muss ich jetzt noch 2x passende Lipo-Empfängerakkus finden :-o


Was hab ich in der Signatur gelesen .. "Bluetooth" ;-o ???

Hi,

"Bluetooh" genau .. weil ich das neue Sendemodul von Weatronik habe daß mit Bluetooth ausgestattet ist, so das ich die Daten vom GPS im Modell über das Bluetooth im Sendemodul direkt in meinen PDA senden kann ohne Kabel oder sonstigen Zubehör und somit Skynavigator optimal nutzen kann.

Gruß Jürgen
 
so ... wie und wo habt ihr die Wea-Komponenten (Empfänger mIcro 12 + Vario + GPS) untergebracht?
Vielleicht hat jemand ein Bild ...???

1) Empfänger + Antriebs-Akkus vorne ... + Regler

2) LW-Servos hinten (liegend) + (davor Richtung Rumpfspitze) Empfänger
hinten den Servos - Vario+GPS+Lipo-Conroller

Doch so richtig hab ich das Puzzel mit den ganzen Kabels noch nicht hinbekommen :-o außer ich setze das GPS nach vorne ... :-o .. muss das GPS liegend eingebaut werden?

Danke ...
 

Sunman

User
FS5000 Elektro

FS5000 Elektro

Hallo Jungs,

hätte da was Interessantes für euch schnell und günstig an eine absolute TOP FS 5000 Elektro ohne Aussenflächen zu kommen ;-)

siehe Link unten ....

LG Jürgen
 
Hat jemand ne TEK-Düse bei der FS5000 verbaut? Evt. auch in einer E-Version?
Wenn ja wo?

Finde derzeit kaum Platz und Raum, die Düsen-Halterung zu verbauen bzw. bräuchte wohl eine "entfernbare" Lösung, dann könnte ich keinen kleinen Luftraum bei den Servos verwenden :-o

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten