FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

Sunman

User
Hat jemand ne TEK-Düse bei der FS5000 verbaut? Evt. auch in einer E-Version?
Wenn ja wo?

Finde derzeit kaum Platz und Raum, die Düsen-Halterung zu verbauen bzw. bräuchte wohl eine "entfernbare" Lösung, dann könnte ich keinen kleinen Luftraum bei den Servos verwenden :-o

Danke.

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

du kannst die Tek Düse(V-Leitwerk WS-Tech oben im linken Tragflächenteil mittig im hinteren Drittel der Tragflächentiefe verbauen, dazu mußt du nur eine Bohrung von etwa 3mm machen und die kurze Messing Hülse einkleben , Steht nur etwa 10mm oben raus, dann kannst du die Teckdüse abnehmbar montieren!

Lg Jürgen
 

bjoerg

User
Fs 5000

Fs 5000

Hallo alle miteinander

Bis zum heutigen Tage muß ich leiter mitteilen das meine FS 5000 noch immer nicht aufgetaucht ist.
Trotz immer weiteren rumfragen und nachforschen habe ich bis heute leiter noch keine Nachricht vom " Finder" meiner FS 5000 erhalten.

Ich hatte eigentlich große Hoffnungen auf Grund der großen Bekanntgabe des Vorfalles in allen Medien auch in der Tagespresse bei uns mein Modell wider zubekommen.
Aber ich habe scheinbar kein glück und muß mich um eine neue Fs 5000 bemühen.

Gruß Jörg



Ist die FS mittlerweile wieder aufgetaucht?
Gruß Torsten
 
...und nun auch ich...

...und nun auch ich...

Hallo Bube,

Auch ich bin nun in die FS 5000er Familie eingestiegen...es ist mir eine über'n weg gelaufen...:D

Mein XXXL musste für den FS gehen, mal sehen ob es sich lohnt...:rolleyes:

Ist keine Junge aber sehr gut erhalten und sehr wenig geflogen, das sieht man am Rumpf, da wo der Boden immer so hässlichen Spuren hinterlässt, hier ist kein Schrammen (oder er hatt in immer mit der Hand bei landen aufgefangen :rolleyes: ), QR sind noch oben angeschlagen, egel passt auch schon so.

Zur zeit bin ich voll mit dem Progen beschäftig, und obwohl sie im SEHR guten Zustand ist wird alles überprüft, alle Kabel & Stecker, servos, werden aus der nähe untersucht. Motor habe ich bis jetzt noch nicht aus seiner Höhle geholt..es sei ein Kira 650-15 mit dem üblichen Getriebe 6,7:1, Regler JIVE 60 HV an 8S.

Ich werde mal weiter machen, doch mangels zeit geht es schon ne Weile, werde ab und zu hier berichten.

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix

Heidenein...ich bin immer noch so klein...:mad: :cry:

...das Einsigste das wächst...ist der Bauch...:D

_0001323.JPG
 
:) das mit der FS5000 und Dir wird bestimmt ...
Wenn ich das Bild so sehe, wird es langsam Zeit, das ich meine wieder flott (nach dem Umbau) bekomme ... aber zuerst mach ich meine FS3000-E-Rumpf noch fertig, dann den F5000-E und zum Schluss dann noch den Segler-Rumpf :-o
 
Fliegt jemand Hott in der 5000 er

Fliegt jemand Hott in der 5000 er

Hallo,

Bin kurzfristig von Jeti auf Hott umgeschwenkt. Wollte einmal mwissen ob jemand HOTT in der FS 5000 fliegt und ob ihr dann den GR24 oder den GR36 (der bei der MC32 sowieso dabei ist) nutzt.

Danke und Gruß

Michael
 
fs5000 mit GR-32

fs5000 mit GR-32

Hallo,

Bin kurzfristig von Jeti auf Hott umgeschwenkt. Wollte einmal mwissen ob jemand HOTT in der FS 5000 fliegt und ob ihr dann den GR24 oder den GR36 (der bei der MC32 sowieso dabei ist) nutzt.

Danke und Gruß

Michael

Hallo Michael

ich fliege sowohl meinen Segler FS5000 wie auch die Elektro FS5000 mit dem GR-32: ohne irgendwelche Probleme.
Als Sensor habe ich den GPS-Sensor eingebaut.

LG Kurt
 
Hallo Kurt,

Danke vielmals für die schnelle Antwort. Wie hast Du die 4 Antennen verlegt?
Als Sensor schwebt mir das WS-Tech Vario mit Stromsensor vor, damit hätte ich dann in der E-FS 5000 alle für mich relevanten Daten von der Telemetrie her abgedeckt.

Gruß Michael
 
Verlegung der GR-32-Antennen

Verlegung der GR-32-Antennen

Lieber Michael

Ich habe die vier GR-32 Antennen im Kevlarrumpf möglichst alle in einem 90°-Winkel zueinander verlegt.
Das ist recht schwierig im engen Rumpf aber es funktioniert bei mir gut.

sFS5000.jpg

Lg Kurt
 

DonM

User
FS5000

FS5000

Meinen Glückwunsch,

zur neuen DIVA. Nette Farbkombi das kann man sehr gut sehen;) .

Ich muß noch bis Oktober 2014 warten :rolleyes:


Gruß DonM.
 
Mal gucken bin noch in der Planung was da rein soll. Gedanke ist Richtung S-Bus Servos in den Rumpf und den Empfänger in der Fläche versenken. Muss man weniger Löten und Kabel zwirbeln.
 

DonM

User
FS 5000

FS 5000

Mal gucken bin noch in der Planung was da rein soll. Gedanke ist Richtung S-Bus Servos in den Rumpf und den Empfänger in der Fläche versenken. Muss man weniger Löten und Kabel zwirbeln.

Hallo,

bleibt der als Segler ? S-BUS klingt gut, was für Servos hast in der Fläche angedacht ?

Gruß DonM.
 
Die Nase ist schon ab gewesen bei Lieferung... ;-) Gibt nen Elektrischen. Kommt aber nur eine Steighilfe rein. Mit dem neuen Klemmeschen Spinner der extrem gut funktioniert.
OT: Habe den Spinner an der 3000 getestet. Erst den normaler Reisenauer Spinner und anschliessend den Neuen Spinner jeweils mit der identischen Latte (16x13 Freudentaler breit) . Hier schon ein grosser Unterschied. Dann die empf. Graupnerlatte (18x12) dran, wobei ich diese innen etwas ausgefeilt habe. Klappt aber tadellos und der Flieger(3000) läuft gefühlt noch etwas besser. Kann ich uneigeschränkt empfehlen. Mein Eindruck ist auch das die Anströmung am V Leitwerk "homogener" ist.

Gruss Ingo
 

edago

User
Die Nase ist schon ab gewesen bei Lieferung... ;-) Gibt nen Elektrischen. Kommt aber nur eine Steighilfe rein. Mit dem neuen Klemmeschen Spinner der extrem gut funktioniert.
OT: Habe den Spinner an der 3000 getestet. Erst den normaler Reisenauer Spinner und anschliessend den Neuen Spinner jeweils mit der identischen Latte (16x13 Freudentaler breit) . Hier schon ein grosser Unterschied. Dann die empf. Graupnerlatte (18x12) dran, wobei ich diese innen etwas ausgefeilt habe. Klappt aber tadellos und der Flieger(3000) läuft gefühlt noch etwas besser. Kann ich uneigeschränkt empfehlen. Mein Eindruck ist auch das die Anströmung am V Leitwerk "homogener" ist.

Gruss Ingo


Hallo,

ich finde, dass das mit der Strömung am Leitwerk durch die ein oder andere Luftschraube nicht signifikant bemerkbar ist. Alleine die Flusituationen, die durch Wind, Thermik etc. deutlich stärker beeinflußt und oft nicht von einem zum anderen Flug vergleichbar ist, macht dies so gut wie unmöglich.

Ein Modell oft zu fliegen um deren Flugeigenschaften gut zu kennen und es vorher sehr gut eingestellt zu haben, ist sehr viel wichtiger.


Gruß

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten