FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

Aussenflügel mit V-Form

Aussenflügel mit V-Form

Hallo Zusammen,

hat einer von Euch schon die V145 Aussenflügel auf der FS5000 geflogen oder sie ggf. auch mit den normalen Aussenflügel verglichen ?


Viele Grüße
Frank
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

wo habt ihr denn den Schwerpunkt bei der FS 5000 eingestellt?

Habe eine elektrifizierte Variante.

Fliege gerne die Schwerpunkte etwas weiter hinten (das heißt, Richtung Schwanzlastigkeit), da die Modelle dann agiler (aber auch kritischer) sind.

Bitte auch dazu schreiben, von wo aus ihr den Schwerpunkt angebt (mir wäre am liebsten von der Vorderkante der Nasenleiste aus).

Vielen Dank !

Dieter
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Kurt,

vielen Dank für den Hinweis. Habe die Ruderauschläge nach der Anleitung von Herrn Klemm eingestellt.

Er gibt dort 100 mm als Schwerpunkt an. Von wo aus mißt er den Schwerpunkt, wenn er 100 mm angibt? Von der Vorderkante der Nasenleiste aus?

Frage nur, da er auch mal davon spricht, von der hinteren Kante des vorderen Rumpfausschnitts zu messen. Hiermit meint er dann in diesem Fall nur den Rumpfschwerpunkt, wenn ich dies nun richtig verstehe.

VG

Dieter
 
Erfliegen des Schwerpunktes

Erfliegen des Schwerpunktes

Hallo,

wie sollte der Abfangbogen aussehen, wenn man die FS5000 in einen Sturzflug im 45° Winkel zur Horizontalen bringt (ansticht) und der Schwerpunkt optimal eingestellt ist?

Sollte man die EWD generell verringern? Mein Modell ist Baujahr o9-2007.

Danke für Antworten aus Erfahrung.

VG

helios_1231
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puko

User
Jeti RX14 oder besser Central Box200 mit 2 RSAT2?

Jeti RX14 oder besser Central Box200 mit 2 RSAT2?

Hallo

Ich hole den Thread mal aus dem Keller und stelle folgende Fragen:

a) Ist die Servoversorgung mit einem Jeti RX14 genügend gewährleistet/sicher?
b) Hat jemand in seiner FS5000 eine CentralBox 200 mit 2 RSAT eingebaut? Einbau und Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Hi B............ ;)

Danke für den Tipp! Der 11er reicht ja tatsächlich auch - und eben vorhin hielt ich noch einen 12er in der Hand und dachte, das geht nicht:confused: Das Alter.......................

Den 14er würde ich wahrscheinlich überhaupt nicht gescheit in den Rumpf bringen, da er grösser als z.B. ein GR-32 ist und.................und das ist der springende Punkt, sich alle Anschlüsse oben befinden.

Aeehhmmmm, hättest du nicht zufällig noch eine Senderprogrammierung für mich?:cool:

Schöne Grüsse
Andreas
 

Puko

User
Hei Gallier

Vielen Dank schon mal! Aber nicht dass du was eingebaut hast, nur damit ich dann wieder ein Modell von dir kaufe:D

Gruss Andreas
 

Puko

User
Welcher RX?

Welcher RX?

Frage mich gerade, ob ich den R11 EPC mit 2 x 200mm Antenne, oder den neuen REX 12, jedoch mit 2 x 100mm Antenne nehmen soll?
Mein R12 EPC wird wohl nicht gut gehen, da auch dieser die Anschlüsse oben hat.
 
Also ein Weatronic MICRO12 hat doch gut und immer in den Rumpf gepasst ... Breite ca. 35mm ...
Da sollte doch ein Jeti R14/18 mit 38mm auch noch passen ...

R11 geht, aber für weitere Telemetrie wird es dann ggfs. schon eng... Extender oder doch nen größeren Empfänger?

Wo sind den hier die JEDI-Piloten :-)
 
Hallo,

Ich baue gerade meine Flotte auf Jeti um. Ich werde einen REX12 und das MVario2 in die FS5000 einbauen. Wenn es passt auch noch das Jeti GPS.

Wenn Ihr wollt werde ich berichten.

Gruß

Andreas
 
Bitte ... unbedingt hier zeigen :-) Danke.
 
Hallo,

ich habe ganz vergessen zu berichten, weil der Umbau völlig unkompliziert war und innerhalb von einer Stunde abgeschlossen war.

Der REX12 passt anstelle des Gr24 bestens in den Rumpf. Dazu noch das Yeti Vario 2. Das GPS konnte ich wegen fehlenden Kanal nicht einbauen.

Foto habe ich keines gemacht. Gr24 raus und REX12 rein.

Im Programmieren der DC24 bin ich so fit, das ich dafür mit drei Flugphasen, div. Uhren, vario etc. keine 30 Minuten gebraucht habe.

Nach dem Erstflug mit Jeti musste ich nur die Differenzierung etwas (10%) anpassen.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten