FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

bei meiner FS5000 war der Antrieb defekt. Volker hat mir den Hacker B50 7XL mit 6,7:1 Getriebe empfohlen mit der FS10 (17,5X12,3 Zoll) Luftschraube. Als Akku habe ich und passen perfekt in den Rumpf SLS 6s 3000mAh 45C/90C. Mit 75% geladenen Akku zieht der Motor bereits 107 Ampere, macht 6535 Umdrehungen.

Der Motor hat mächtig Power.

Fliegt jemand die FS mit diesem Antrieb?

Gibt es ein Video?

Danke gruß

Andreas
 
Hallo,

habe sie heute geflogen. Akkus neu und kalt draußen. Daher wohl nicht die volle Leistung.

105 Ampere in der Spitze, 20 bis 25 m/s steigen.

Geht schon sehr ordentlich.

Gruß

Andreas
 
Topnews - FS 5000 ohne Wartezeit!!!

Topnews - FS 5000 ohne Wartezeit!!!

Hallo,

nur zur Info, in der Börse gibt es eine seltene Gelegenheit.

Gruß
flug1000
 

Azart

User
Optimaler Schwerpunkt der FS500-Elektro?

Optimaler Schwerpunkt der FS500-Elektro?

Hallo,

ich habe eine Frage zu Euren derzeitigen Schwerpunkten bei der elektrifizierten FS5000.

Aktuelle sagt Herr Klemm, das ich den Schwerpunkt der FS5000-Elektro bei 102-105 mm von der Nasenleiste einstellen soll.

Derzeit habe ich den Schwerpunkt noch bei 95 mm, also kopflastig. Mit dem Schwerpunkt bei 95 mm habe ich kurzzeitig (ca. 2-3 Sekunden) erst mal recht viel Höhenruder (ca. 20-30% vom Vollausschlag, nach Bed.-Anleitung) ziehen müssen um das Modell nach dem Anstechen (im 45 Grad Winkel) wieder mit der Nase nach oben zu bekommen. Ist die plausibel?

VG

Azart
 

Azart

User
Hallo,

ich habe eine Frage zu Euren derzeitigen Schwerpunkten bei der elektrifizierten FS5000.

Aktuelle sagt Herr Klemm, das ich den Schwerpunkt der FS5000-Elektro bei 102-105 mm von der Nasenleiste einstellen soll.

Derzeit habe ich den Schwerpunkt noch bei 95 mm, also kopflastig. Mit dem Schwerpunkt bei 95 mm habe ich kurzzeitig (ca. 2-3 Sekunden) erst mal recht viel Höhenruder (ca. 20-30% vom Vollausschlag, nach Bed.-Anleitung) ziehen müssen um das Modell nach dem Anstechen (im 45 Grad Winkel) wieder mit der Nase nach oben zu bekommen. Ist die plausibel?

VG

Azart


Hallo,

nach kurzer Diskussion mit ASTERIX weiß ich nun wieso ich die oben geschilderte Situation erlebt habe. Bisher habe ich erst 8 Starts und Landungen mit der FS5000 gemacht. Beeindruckend war der enorme Gleitwinkel. Und das bei der derzeit noch vorhandenen Kopflastigkeit ;O)

Habe deutlich weniger Höhenruderausschlag als in der Bed.-Anleitung steht (ist +6 mm, soll +9,5 mm) und auch 40% Expo. Dazu kommt die Kopflastigkeit und meine Ungeduld beim Ziehen nach dem 45 Grad anstechen. Das werde ich ändern.


Das Flugbild der FS5000 ist super elegant und der Gleitwinkel enorm. So weit mußte ich noch nie beim Landen mit einem Modell ausholen (da ich 4 Landungen ohne eingestellte Butterflyfunktion machen musste) um auf unserem rel. kleinen Modellflugplatz ein Modell zu landen ;O).

VG


Azart
 
Habe gerade meinen FS 5000 (E-Version) bekommen.
Kann noch jemand etwas zu den Ausschlägen für Höhe/Tiefe/Seite sagen ?

Desweiteren würde mich interessieren wieviel Tiefe ihr bei voll ausgefahrenen
Klappen beigemischt habt.


Danke und Gruß,
Dirk
 
Hallo Asterix,

die Seiten sind mir bekannt. Habe von Hr. Klemm erfahren, dass die Einstellwerte demnächst etwas
angepasst/optimiert werden.

Unter anderem sollte man Tiefe etwas vergrößern, da andernfalls bei ausgefahrenen Klappen die
angegebenen 5mm komplett für die Tiefenruderbeimischung aufgebraucht werden. Folgend besteht
dann keine Möglichkeit mehr um Tiefe nachzusteuern.

Bei Vergrößerung der Aussschläge ist aber zu beachten, dass es zu keinen Überschneidungen kommt.

Daher habe ich nach Erfahrungen zu den Ausschlägen gefragt.


Grüße,
Dirk
 
Hei Dirk,

Meine 5000er ist schon längst verkauft, kann leider nichts nachmessen.

Doch schaue mal in der Bauanleitungen der 5000er Seite 31, da ist noch ne Einstellungstabelle von 2013, da sind die Werte von H/T etwas größer als auf der Tabelle von 2014, auch steht auf der 2013er der Wert für Tiefe bei BF.

Gruß Asterix

DC07B6EF-7665-4344-97A8-31FFD1338431.jpeg
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe bei meiner gerade mal gemessen, bei meinen Einstellungen sind es 6mm. Allerdings nicht linear 0 bis 6mm auf 0 bis Vollausschlag Butterfly. Die Tiefenzumischung erreicht schon bei 80% Butterfly den Maxwert.

Gesamtweg Tiefe sind bei mir 8mm. Tiefenausschlag ist auch nicht so kritisch. Der Höhenausschlag sollte schon sauber angepaßt werden. Das Dickschiff dreht mächtig ab, wenn man es mit dem Ausbremsen übertreibt.

LG

Volker
 
Hallo Asterix,
hallo Volker,

danke für die Infos.


@Volker:
Die Klappenstellungen für Butterfly unterscheiden sich etwas in den beiden Tabellen (PDF-Anleitung / PDF-Einstellwerte).
Kannst Du noch sagen welche Tabelle zu Deinen Klappenstellungen und somit zum Tiefenruderausgleich passt ?

Wenn ich es richtig deute, stehen nach der Tabelle in der Anleitung die äußeren Queruder beim Butterfly neutral, während
nach dem PDF "Einstellwerte" die äußeren Querruder 5mm nach oben gestellt sind.


Grüße,
Dirk
 
Hallo zusammen,

nachdem die Einstellungen aus einer Mischung der Anleitung und den von Volker genannten Werten erfolgten, konnte ich vorgestern Abend die FS-5000 einfliegen.

Um es kurz zu machen, es war völlig unspektakulär und das im positiven Sinne.

Das Modell bei Halbgas aus der Hand gestartet, dann Vollgas und schon ging es sehr zügig aufwärts. Im Steigflug musste leicht nachgedrückt werden, so wie ich es
auch von meinen anderen E-Seglern kenne, also völlig normal. Dann Motor aus und geschaut wie es mit der Trimmung aussieht. Ein Klick Quer nach Links sowie zwei
Klicks auf Tiefe und das wars. Als nächstes wurden ein paar Kurven und Kreise geflogen um zu testen wie das Modell an den Knüppeln hängt. Auch da gab er absolut
keine Überraschungen. Die FS 5000 folgt ganz sauber allen Steuereingaben und schon nach wenigen Minuten fühlt man sich mit dem Modell vertraut.

Folgend wurde in ausreichender Höhe die Butterflyeinstellung samt Tiefenruderbeimischung getestet. Also langsam die Klappen voll ausgefahren, die Nase neigte
sich dabei etwas zu sehr nach unten, so dass die Tiefenruderbeimischung von etwa 6mm auf 5,5mm reduziert wurde. Danach konnte man nur noch mehr oder weniger
ungläubig staunen welche Wirkung die Klappen zeigten. Man könnte meinen, dass Modell bleibt mit leicht gesenkter Nase in der Luft stehen und sinkt einfach nur noch.
In den ersten Sekunden war ich schon geneigt die Klappen wieder einzufahren, weil ich einen Strömungsabriss, Abkippen oder sonst was erwartete. Für ein besseres
Bauchgefühl gab ich etwas mehr Tiefe, so dass sich die Nase etwas weiter nach unten neigte. Das Modell sank dabei etwas mehr wurde aber kaum schneller. Aufgrund der
nach wie vor recht geringen Geschwindigkeit, folgten dann ein paar sehr vorsichtige Steuereingaben, im Hinterkopf immer noch das Gefühl, dass kann nicht gut gehen.
Aber es ging und geht gut, man muss sich nur daran gewöhnen, dass dieser doch nicht gerade kleine Vogel so langsam heranschweben kann. Rein vorsorglich und fürs Vertrauen
wurde Butterfly dann noch 3-4 mal in ausreichend Höhe getestet. Anfangs war man immer wieder geneigt aufgrund der extrem reduzierten Geschwindigkeit die Klappenstellung
zu reduzieren um "Schlimmes" zu verhindern. Aber nein, einfach an dieses langsame Heranschweben gewöhnen. Da es leider keine Thermik gab, folgten noch ein paar
weitere Steig- und Gleitflüge. Nach etwa 12 Minuten Flugzeit folgte die Landung um den per Telemetrie ausgewiesenen Kapazitätsverbrauch zu prüfen.

Heranziehender Regen samt Gewitter verhinderte leider einen weiteren Flug.

Generell kann ich aber schon sagen, dass die FS-5000 bei den nächsten Flügen sicher viel Freude bereiten wird.

Hier noch ein paar Angaben:
Gewicht: 6,8kg
Schwerpunkt: 103mm (hier kann man bei weiteren Flügen in Richtung 104, 105 sicher noch etwas testen)
Motor: B50 9XL Comp. 6,7:1
Regler: Kolibri 90LV
Prop. GM 22x14
Empfänger: REX 12
Servos V-LW: VEGA KMST XV12-2035
Servos Fläche: VEGA KMST XV10-911
Vario: SM GPS Sensor III
GreenCap Bufferschaltung 25F
Akku: LiPo Quantum 3000mAh 6S 30C/60C

Steigleistung mit diesem Setup 17-19 m/sec. bei einem mittleren Motorstrom von ca. 76A, Drehzahl ca. 5.600rpm.
Lt. Telemetrie werden für 100m Steigflug ca. 170mAh verbraucht.

Für den Wirkungsgrad des Antriebs ergibt sich anhand der Telemetriewerte folgendes:

Wirkungsgrad = m * g * h / ( I * t * U )

Wirkungsgrad = 6,8kg * 9,81m/s^2 * 104m / ( 76A * 7,5sec. * 22,2V ) = 0,548 -> 54,8%

Anbei noch einige Screenshots von den Telemetriewerten.

Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • fs5000-vario-hoehe.jpg
    fs5000-vario-hoehe.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 143
  • fs5000-Strom-Kap.jpg
    fs5000-Strom-Kap.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 127
  • fs5000-geschw-vario.jpg
    fs5000-geschw-vario.jpg
    317 KB · Aufrufe: 140

urbs

User
FS- 5000

FS- 5000

Hallo Dirk,

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!
Bei mir ists auch noch nicht solange her, meine Erfahrungen/ Beobachtungen decken sich im Wesentlichen mit den Deinem!
Was ich dich jedoch gern mal fragen möchte: Wieso startest du mit Halbgas?
Meine Erfahrung ist doch die, das es gerade in den ersten Sekunden des Starts wichtig ist, das der Flieger ordentlich angeströmt, seinem Element übergeben werden kann, und sooo üppig ist die gewählte Antriebsauslegung nun auch nicht..
Deswegen frag ich mal nach:)

Sei gegrüßt: Frank
 
Hallo Frank,

danke der Glückwünsche.

Bei Halbgas lässt sich das Modell etwas einfacher halten, wie ich finde.
Dann noch ein kleiner Schubs -das Modell sackt folgend so gut wie gar nicht durch- und anschließend Vollgas rein geschoben. Geht so für mein Empfinden perfekt.
Und was die Antriebsauslegung angeht, der nicht gerade kleine Vogel steigt mit fast 20m/sec., das ist fast senkrecht.


Grüße,
Dirk
 

urbs

User
FS- 5000

FS- 5000

Hallo Dirk,

Ja, der von Volker Klemm empfohlene Hacker- Antrieb verleit dem Modell schon ordentlich Vortrieb, gerade ich, als zugegebenermaßen notorisch lauf- fauler Starter, weis das natürlich zu schätzen. Volker empfiehlt, beim Start das Modell mit beiden Händen zu halten, dem stimme ich voll zu, die Zeit nach Freigabe, des Modells die Hände zum Sender zu führen, reicht massig aus! Einhändig ist mir schon mal ein recht "schiefer" Start passiert, ging gut, aber muss ja nicht sein!

VG Frank
 
Hallo Dirk,

.... beim Start das Modell mit beiden Händen zu halten, dem stimme ich voll zu, die Zeit nach Freigabe, des Modells die Hände zum Sender zu führen, reicht massig aus!

VG Frank

Hi Frank,

Und wer oder wie schaltest Du den Motor an mit beide Hände am Modell ??
Hast Du ein Helfer dafür ?

Asterix
 

urbs

User
Sodele,
Nein, rechte Hand an den Rumpf, linke an die linke Fläche, dann diese kurz runter zum Sender, Power on, Hand wieder rauf an die Fläche, kurz ausrichten, Modell rausschieben, beide Hände an den Sender. Klingt umständlich, ist aber ganz einfach..
Kannst es ja mal " trocken" durchspielen, natürlich das Modell nicht rausschieben😜
VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten