FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

Arne

User
Hi,

macht doch bitte nicht so eine Welle und nehmt dem thread damit einen Teil seiner guten Lesequalität. Die 5000 ist ein absoluter Highend-Flieger und Rudi stattet sie auch so aus, was wohl nicht ganz unpassend ist. Das das ganze ein teurer Spaß ist, kann auch nicht wundern. Und wer will kann ja günstigere Komponenten einbauen.

Gruß Arne
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Genau, Arne hat's erfasst. Für ein High-End-Flugzeug verbaue ich eben bevorzugt High-End-Komponenten. Klar, kann man auch preiswertere Komponenten verwenden. Jeder wie er mag. Ich für meinen Teil habe halt gerne spielfreie, langlebige und zuverlässige Servos. Die genannten Graupner DS-Servos habe ich schon in anderen High-End-Modellen verbaut und bin noch nie enttäuscht worden. Mir ist es den Unterschied wert....

Zurück zum Bausatz:

Heute konnte ich noch ein kleines Paket von Klemm in Empfang nehmen mit einem sehr nützlichen "Zubehör": dem fertigen Kabelbaum für den 8-Klappen-Flügel. Klar, den kann man natürlich auch selber löten, ist aber enorm zeitaufwändig und (für mich) eine der nervigsten Arbeiten....

Daher habe ich -wie schon beim FS 4000 - auf das Angebot von Klemm zurückgegriffen, einen professionell gelöteten Kabelbaum zu beziehen. Ist zwar nicht ganz billig, aber meines Erachtens preiswert (macht gerade mal 3,7 % des Bausatzpreises aus :D ) und spart zudem jede Menge Zeit und Nerven. Wer schon mal Kabelbäume für "Multiklappenflügel" gelötet hat, weiß was ich meine.....

Hier der komplette Lieferumfang:

FS5000 047.jpg


Und hier nochmal im Detail der geflochtene Kabelbaum: Ist das nicht toll gemacht?

FS5000 052.jpg

Von meiner FS 4000 kann ich sagen, daß diese geflochtene Kabelführung über die schöne Optik hinaus aber auch einen ganz objektiven Vorteil bietet, nämlich eine tolle Biege-Flexibilität in alle Richtungen. Das führt zu einer sehr hochwertigen und langlebigen Anbindung der Flächenservos.
 

Goggi

User
Hi Segelflieger,

habe eben mit Begeisterung Deinen Thread entdeckt. Meine FS 5000 kommt 09/2008.

Wie soll ich denn jetzt (nach den ganzen tollen Bildern) die Zeit bis dahin überstehen ???? :) :cry: :) :cry:

Freue mich auf weitere Bilder.

Gruß,

Michael
 

vanquish

User
Wahnsinn!!!!:eek: :eek: :eek:

Das Ding ist einfach nur geil!
Da ist wirklich alles High-End! Modell, RC-Anlage und der Kabelbaum gefällt mir auch sehr gut!

TOLLE ENTSCHEIDUNG!

Weiter so mit deinem Bericht. Ich verfolge ihn sehr aufmerksam!

MfG
Mario
 
Im Juni war der Termin noch im 08/2008 und jetzt sind die Liefertermine schon bei 10/2009 :-(

Aber für so ein Modell warte ich gern mal ein paar Wochen *jetzt schon zähl* ,,, :-)
 

geko

User
eifel-power schrieb:
Im Juni war der Termin noch im 08/2008 und jetzt sind die Liefertermine schon bei 10/2009 :-(

Für mich ist das vollkommen unverständlich, daß ein Hersteller, der obendrein auch noch äußerst aktive Werbung macht, derart lange Lieferzeiten hat. Dann soll er seinen Laden dichtmachen und nur an "Insider" unter der Ladentheke verkaufen.

Aber für so ein Modell warte ich gern mal ein paar Wochen *jetzt schon zähl* ,,, :-)

Tut mir leid: Das sind keine Wochen, das sind Lichtjahre. Bei aller Liebe, diese Geduld hätte ich nicht. Und andersrum, es gibt genug Modelle, auf die man ausweichen kann.

Nur meine zwei Cent
Herzlichst geko
Gerd Kosbab
 
@ Arne: es lebe Deine Lesequalität und Meinung ...

@ Rudi: meine Frage war, hast Du bewußt auf die 8511 zurückgegriffen oder lagen sie noch so herum?

Gruß, Andreas
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
offtopic

offtopic

Wir driften vom Thema ab!

@AirWolff
Andreas, ich habe schon verstanden, wie es gemeint war. Die Wahrheit ist: es stimmt beides!
Die DS 8411 habe ich ganz klar bewusst gewählt, wegen Stell-/ Haltekraft, Spielfreiheit und Robustheit. Aber, meine ausgeprägte (manche würden es auch krankhaft nennen) "Sammelleidenschaft" erstreckt sich nicht nur auf Modelle, sondern auch auf Equipment, d.h. die lagen halt so rum :p :D

@geko
Deinen Kommentar empfinde ich als unqualifiziert. Es ist einzig und allein die Sache von Volker Klemm, wie er sein Geschäft betreiben will. Und es ist einzig und allein die Entscheidung seiner Kunden, ob sie die lange Wartezeit in Kauf nehmen wollen oder nicht.

Aus meiner Sicht ist die Entscheidung für ein Klemm-Modell eine auf Langfristigkeit ausgelegte Sache. Durch die robuste Bauweise hat ein Klemm-Modell eine sehr hohe Lebenserwartung. Sowas kauft/fliegt man nicht mal schnell für eine Saison. Wenn nicht gerade ein technischer Totalausfall dem Modell das Leben aushaucht, dann ist das eine Anschaffung fürs (Modellflieger)Leben. Nicht umsonst findet man kaum gebrauchte Klemm-Modelle auf dem Markt.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
rudi, weiter so!

rudi, weiter so!

Rudi, mach weiter, ich lese mit größtem Interesse.
Und alle Neider, Nörgler und sonstige 2Cent Poster können ja im Café ´nen neuen Thread aufmachen.

Gregor
 
:)

:)

Rudi Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Meine FS4000 ist 7 Jahre alt und bis auf den Empfänger-Akku ist alles noch original. Hergeben würde ich sie nicht denn Alternativen in Qualität und Robustheit kenne ich nicht.
Wir sehen uns am HaMo.

Gruß, Andreas
 
Hi Rudi. Bitte weiterposten und mehr Detailbilder wenns möglich ist...
Muss man eigentlich die Trennstelle der Rumpfteile verkleben oder ist das steckbar?
 

Goggi

User
Bilder !

Bilder !

Rudi,

bitte lass' Deine Fans nicht sooo lange warten. Wir möchten mehr Bilder. Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttttteeeeeeeeeee ! :D :D :D :D

Du bist dafür verantwortlich das ich schon anfange schlecht zu schlafen ! :) :) :) :) :) :)

Gruß !
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Gemach. gemach!

Gemach. gemach!

@all
Nicht daß ihr denkt ich wäre abgetaucht. Nein, hinter den Kulissen geht es weiter. Allerdings bin ich einen Gutteil meiner (beruflich bedingt leider begrenzten) Freizeit mit der Beantwortung von Mails, Privatnachrichten und Telefonaten beschäftigt. Kaum zu glauben, wer sich alles brennend für den FS 5000 interessiert.....Ich hätte nicht für möglich gehalten, daß allein der Besitz dieses Flugmodells so viele Interessenten auf den Plan ruft. Leute, wenn ihr so weiter macht, dann komme ich gar nicht mehr zum Basteln.....

@Karim
Herstellerseitig ist es vorgesehen die beiden Rumpfteile zu verkleben. Klemm sieht dazu vor, daß man die beiden Teile nach Ausrichtung vom Leitwerk zur Fläche mit Sekundenkleber verklebt und zusätzlich mit 5 Lagen Klebeband sichert. Ergänzend wird noch als weitere "Verdreh-Sicherung" das Eindrehen einer Blechschraube von unten empfohlen.

Da ich mein Modell auch flitschen werde ist diese Art des Zusammenfügens (die später im Fall von Reparaturen oder Abstimmung der Rumpflänge wieder trennbar wäre) für mich nicht geeignet. Ich werde wie schon bei der FS 4000 mit Uhu Plus Endfest für eine (zug)belastbare und dauerhafte Verbindung sorgen.

Eine trennbare Lösung halte ich im Prinzip für möglich, wenn man durch Einbau einer entsprechenden Kulisse die reproduzierbar genaue Ausrichtung des Leitwerks bei jedem Zusammenstecken hinbekommt. Das ist sicher machbar, erfordert aber etwas Bauaufwand. Ich kann indes den Sinn für eine trennbare Lösung nicht erkennen. Der Rumpf ist trotz der Länge ja so schlank, daß er selbst in einen Smart passt.

Zum Baufortschritt:
Die letzten Tage habe ich viel Zeit mit "Hirnen" verbracht um festzulegen wie ich all die Komponenten und Features sauber und geordnet in den Rumpf hinein bekomme.....

Das alles muss rein:

-Flitschenhaken
-Schleppkupplung
-Hochstarthaken
-Doppelstromversorgung
-3 Servos für Höhe, Seite und Schleppkupplung
-Magnetschalter mit Akkuweiche
-Empfänger
-Vario
-GPS-Modul
-und (optional) Logger.

Da der Rumpf zwar lang aber schlank ist und der Bereich unter der Pylonhaube weitgehend frei bleiben muss, damit später die Kabelbaum-Verbindung zur Fläche und das Ballastbleigewicht Platz finden, bedarf der Ausbau doch einer gewissen Planung.

Bei der Empfängerstromversorgung bin ich von meiner ursprünglichen Idee LIPO's zu verwenden abgekommen, weil ich Sorge habe, daß es angesichts von 11 Digitalservos ein Problem sein könnte die Verlustleistung abzuführen. Daher habe ich umdisponiert auf 2 x 5 Zellen NC. Das Gewicht werde ich in der Rumpfspitze eh brauchen.

Derzeit "baue" ich an den beiden Anlagenbrettern, welche die o.g. RC-Komponenten aufnehmen werden. Bilder machen erst Sinn, wenn die Sache etwas mehr fortgeschritten ist.
 

MikeG

User
Hallo Thorsten !

eifel-power schrieb:
Im Juni war der Termin noch im 08/2008 und jetzt sind die Liefertermine schon bei 10/2009 :-(

(Fette Hervorhebung durch mich).

Ist das wirklich die offizielle Lieferzeit für eine FS 5000 ? :eek:

Falls ja, Respekt für eure Geduld. Wir reden hier schließlich von mehr als 2 (zwei !) Jahren :rolleyes:
Die Nerven hätte ich nicht.

Ist jetzt die Nachfrage derartig groß oder die Kapazitäten von KLEMM so ähh beschränkt ?
Nur so interessehalber, wieviele Stunden Arbeit sind in der Fertigung für solch ein Modell wohl aufzuwenden ?

@ Segelflieger:
Sorry für die Themenabweichung. Aber bei derartigen Ausnahmemodellen interessiert halt auch das drumherum.

MfG
Michael
 
Hallo Mike,

das mit 10/2009 war mal, mittlerweile sind wir bei 12/2009, das ist der Slot den mir Volker am Freitag zugeteilt hat !
Ich denke die Lieferzeit gilt für all seine Modelle, aber frag besser mal nach !

Die eigentlichen Modelle entstehen - soweit mir bekannt -als one man show, von Volker selber !
Entlastung bei einigen Arbeiten findet er durch die - auf seiner Homepage genannten - Kollegen, Dieter und Ralf !


Die Anzahl von Fliegern pro Jahr ist im Vergleich zu "Grossherstellern" wie
Valenta, Jasa, Samba, etc. natürlich sehr gering und die Wartezeit nach Einführung eines Verkaufsschlagers wie der 5000 schon sehr sehr lang !


Aber glaub mir, es lohnt...

Gruss
Frank
 
Denke es gilt für alle FS-Modelle, da ich optional zwischen FS4000 und FS5000 entscheiden wollte. Aber hier ist der Liefertermin gleich!

Bin mir auch sicher das es sich lohnt :-) sonst würde ich nicht so lange warten wollen. Das System von Volker ist einfach einmalig und für einen Zweckflieger einfach unübertroffen.
Hat Volker hier eigenltich ein Patent :-) sonst wäre es gut, wenn so manch anderer Hersteller sich ein, zwei, drei, usw. ..... Sachen adaptieren würde ;-)....
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Berni_S schrieb:
Hallo Rudi

Hast du auch eine E-version geplant ??

Mfg Berni

Ich bin so frei, sonst kommt er garnicht zum bauen ;)!

Ich war gestern mit ihm fliegen und er hat sich zu meiner Freude entschlossen: "KEIN ELEKTRO!"

Der Rudi wird ein richtiger Hangflieger :D (au weia, das gibt haue)

Duck und wech:p !

Grüße, Memo!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten