FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

Segelflieger

Vereinsmitglied
Segelflieger

Segelflieger

@Berni
Memo hat (ausnahmsweise) recht. Es wird definitiv kein Motor vorne rein kommen. Ich baue den FS 5000 als reinen Segler. Bin doch "Segelflieger" :rolleyes: !!!
 
Hallo Rudi


Es wird definitiv kein Motor vorne rein kommen
...find ich gut, und wenn schon Elektro dann am besten das man das Mehrgewicht als willkommenen Ballast ansieht:D .

Gruss

Thomas
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
René Salina schrieb:
Ooochhh...nöööö...das hab ich aber anders erlebt...die schönsten Bärte werden mit Elektroelita geflogen..:D

duck und weg...

:D :D Genial, endlich Unterstützung für mich! Ich sag nichts dazu, sonst bekomme ich echt haue:D

Grüße, Memo!

P.S. genug offtopic!

Rudi wie siehts aus mit dem Bau, können wir das Ding endlich am WE einfliegen:rolleyes: ?
 
das Prinzip Hoffnung!

das Prinzip Hoffnung!

seit heute Vormittag trage ich ein gutes Gefühl in mir, meine 5000 ist bestellt.
Dieses gute Gefühl kann ich lange, jahrelang kosten...es sei denn viele stornieren ihre Bestellung, oder falls dann doch einer des Wartens müde, seiner bestellten 5000 überdrüssig -
- ich versüße;) das Storno bei Volker!

Das Prinzip Hoffnung
Adrian Mutschler
F-5-b@web.de
0171-4102600
 
FS5000

FS5000

Hallo In Ulm und um Ulm herum!

Also ich kann leider deine Hoffnung wegen Kaufrücktritt oder so nich stärken!
Hab meinen "Liefertermin" schon dick (in den 2009 Kallender) eingetragen.
Bis dahin habe ich ja genügend zeit das RC Equipment zu Ordern und schon die komplette grob Programmierung vorzunehmen.

Freu mich schon auf weiteren Bau /Flugbericht von Rudi (alias Segelflieger)

mfg
Manfred
 

gaspet

User
FS

FS

Hallo!
Ganz schlechte Nachrichten für alle FS Freunde - gerade mit Volker telefoniert:
Liefertermin im Moment für die komplette!!! FS Serie: Januar 2010 !!
Tendenz steigend!
Wie schnell das geht mein Beispiel - ich habe meine FS 4000 im März 2007 bestellt - Liefertermin August-Sepember 2008!! Jetzt sind wir bei 2010!!

Gruß PG
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Genug offtopic

Genug offtopic

So,
nachdem nun hoffentlich die Liefertermin-Thematik von allen die sich zu einem Statement berufen sahen erschöpfend behandelt wurde, können wir uns ja mal wieder dem eigentlichen Thema zuwenden :rolleyes: .

Für diejenigen, denen es hier bautechnisch nicht schnell genug voran geht sei noch gesagt, daß es mir nicht jeden Tag gelingt mich nach einem 12-Stunden-Arbeitstag noch zu einer Spätschicht im Bastelkeller zu motivieren. Zudem hat man ja schliesslich auch noch andere Verplichtungen und Interessen:( .

Dennoch geht es mit dem Bau ein wenig weiter....

Volker Klemm hat mir eine vorläufige "Bauanleitung" gemailt, auf der mit reichlich Detailfotos alle "Bauschritte" sehr gut nachvollziehbar beschrieben sind. Natürlich spricht nichts dagegen dieses zweifelsohne praktisch erprobte und bewährte Einbauschema zu übernehmen. Nach 27 Jahren Modellbau hat man jedoch auch seine eigenen Standards entwickelt. Da meine Einbauten zudem sowieso vom Klemm-Einbau abweichen habe ich mich für eine vom Klemm-Vorschlag abweichende Anordnung entschieden.

Ich habe die RC-Komponenten für meinen FS 5000 auf zwei Anlagenbretter verteilt. Das "Hauptbrett" wird vorne in der Rumpfspitze die beiden 5-zelligen NC-Akkus, das Servo für die Schleppkupplung, den Magnetschalter mit Akkuweiche sowie den Empfänger beherbergen.

Das hintere Brett sieht in der Draufsicht so aus:
FS5000 083.jpg
Hier befinden sich die beiden Servos für Höhe und Seite, sowie das Vario von WS-Tech samt GPS-Modul.
Die Vario/GPS-Kombo sitzt sitzt auf einer (zwecks Stoßdämpfung) frei federnden Gfk-Zunge, welche separat mit dem eigentlichen Servobrett verschraubt ist, was einen leichten Ausbau (zwecks multipler Verwendung in anderen Modellen) erlaubt.

Die Kabel der Servos sind jeweils in einem links und rechts eingearbeiteten Kabelkanal versenkt, damit sie nicht in den Bewegungslauf der Ruderhebel/ Schubstangen geraten können.
FS5000 080.jpg

Die Ruderhebel zeigen zum Rumpfboden, d.h. die Schubstangen laufen links und rechts in der unteren Rumpfhälfte nach hinten zum Leitwerk.
Die Auflage zur Verschraubung der GfK-Zunge der Vario/GPS-Kombo ist leicht erhöht und nach hinzen ganz leicht abgeschrägt, so daß die "Vario-Zunge" exakt in der oberen Hälfte des leicht konisch zulaufenden Rumpfrohres zum liegen kommt, ohne jedoch an der Rumpfwand anzustoßen. Auf diese Weise werden harte Stöße auf die Elektronik vermieden. Außerdem bleibt der untere Teil der Rumpfröhre frei für die Schubstangen...

FS5000 077.jpg

Die ganze Einheit wird durch den Rumpfausschnitt eingeschoben
FS5000 078.jpg
und verschwindet in der endgültigen Stellung weitgehend in der hinteren Rumpfröhre. Die Servos bleiben jedoch zwecks besserer Sichtkontrolle der Ruderhebel/ Gabelköpfe noch im offenen Bereich der Rumpfröhre. Der Hochstarthaken (hier noch nicht eingebaut) passt nach den Angaben von Klemm dennoch davor.

FS5000 079.jpg

In der Einbauposition sind die beiden Servos bündig mit der Oberkante des Rumpfes. Dies ist wichtig, damit die Rumpfhaube mit der verschraubten Fläche im Falle einer Crashlandung frei abscheren kann ohne an irgendwelchen Kanten hängen zu bleiben.


So das wars mal für heute.
 

MikeG

User
Hallo Rudi !

Segelflieger schrieb:
So,
nachdem nun hoffentlich die Liefertermin-Thematik von allen die sich zu einem Statement berufen sahen erschöpfend behandelt wurde, können wir uns ja mal wieder dem eigentlichen Thema zuwenden :rolleyes: .

Entschuldige bitte, wenn ich da mit meiner Zwischenfrage zur Lieferterminproblematik deinen Thread missbraucht habe.

MfG

Michael
 

-Bob-

User
Hi,

klasse Bericht immer weiter so!

Werden die Schubstangen noch (mehrmals) unterstützt bis zum V-LW?

Gruss,

Bob
 

gaspet

User
FS5000

FS5000

Hallo!
Wenn sich der Rudi gelangweilt fühlt, wenn man aktuelle Lieferzeiten postet, tut mir das leid - er hat ja seine FS 5000 - aber evtl. gibt es ja andere Interessenten, die auf diesem Weg die Lieferzeiten erfahren möchten.
Also Rudi, lass Dich beim Bau der FS 5000 nicht aufhalten und lasse und unbedingt weiter teilhaben an Deinen Baufortschritten!
Gruß PG
 
Was heisst denn hier gelangweilt, er baut doch während wir hier schwätzen, hoffen und schon mal die Kröten zählen !


....fand den passus mit den Lieferterminen ganz erheiternd - zeigt halt was uns bewegt - und hat uns ja auch gut über die Wartezeit auf den nächsten Bauschritt geholfen...

Gruss
Frank
 
Empfang des GPS-Signal ohne Probleme?

Empfang des GPS-Signal ohne Probleme?

Lieber Segelflieger

Segelflieger schrieb:
Das hintere Brett sieht in der Draufsicht so aus:

Hier befinden sich die beiden Servos für Höhe und Seite, sowie das Vario von WS-Tech samt GPS-Modul.

Hast Du Erfahrungswerte, ob GPS-Empfang in FS-Rumpf problemlos möglich ist?

Gruss aus der Schweiz
Kurt
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
GPS / Schubstangenführung

GPS / Schubstangenführung

@Kurt

Ja, habe ich.
Das GPS-Modul von WS-Tech funktioniert in meinem FS 4000 ohne Probleme. Die Klemm-Rümpfe sind aus Kevlar, nicht aus Kohle.

@Bob
Ja, natürlich werden die Schubstangen auf ihrem Weg nach hinten noch mehrmals geführt. Klemm sieht (bei längeren Schubstangen, weil beim dortigen Einbauvorschlag die Servos ganz vorne sitzen) zwei Führungen vor. Ich werde -um ganz sicher zu sein - trotz kürzerer Schubstangen drei Führungen einbauen. Das mag übertrieben klingen, aber seit ich am Monte Lema bei HG's Europhia gesehen habe welch' hässliche Nicker ein winzig kleines "Nachgeben" der Schubstangen im Sturzflug bei Höchstgeschwindigkeit auslösen können.....
 
Zuletzt bearbeitet:

-Bob-

User
Hi Rudi,

ich habe es mir nicht anders gedacht bei der Rumpflänge... Wie sind die Führungen geplant? Ich das so geplant, dass die Anlenkung wieder raus nehmen kannst (auch da gehe ich mal von aus)?

Gruss,

Bob
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Es geht ein bisschen weiter....

Es geht ein bisschen weiter....

Der September war beruflich ein seeeeehr arbeitsreicher Monat und für Oktober sieht es leider auch nicht viel besser aus, so daß zum Bauen nahezu keine Zeit bleibt. Vielleicht hätte ich ja das Angebot des Herrn aus 'Ulm und herum' annehmen sollen.....:p

Dazu noch das schöne Wetter der vergangenen Tage.....da geht man lieber an den Hang als in den Bastelkeller. Darum geht es leider nur langsam voran :cry:

Zur Anfertigung der Abstützungen für die Schubstangen wurde an den festgelegten Stellen am Rumpf mit dickem Lötzinn der Durchmesser abgenommen....

FS5000 096.jpg


...dann auf 20 mm Balsaholz übertragen....

FS5000 097.jpg

...entsprechend ausgesägt und mit den Aussparungen für die Führungen, sowie für das Bowdenzug- Lehrrohr (für die Antenne) versehen.

FS5000 100.jpg

Fertig sieht das ganze dann so aus:
FS5000 101.jpg

Insgesamt werden drei dieser Führungen in die Rumpfröhre eingeklebt. Auf die eigentlichen Schubstangen kommt dann an den entsprechenden Stellen der Führung noch ein Rohr als "Aufleimer" drauf, so daß die Schubstangen nahezu spielfrei in den Führungen laufen.

@Bob
Um Deine Frage zu beantworten:
Sowohl die servoseitigen Gabelköpfe als auch die ruderseitigen Kugelpfannen passen durch die Führungen hindurch, so daß die Schubstangen im Bedarfsfall jederzeit herausgenommen werden können.

Auch am vorderen Anlagenbrett ging es etwas voran:
FS5000 095.jpg

Die beiden Akkus werden auf einem sehr steifen Kohlefaser - Anlagenbrett seitlich von Aluminiumschienen geführt und sind oben über einen Carbonsteg mittels Einschubmechanik mit nur einer Schraube verrutsch-, flitschen- und kunstflugsicher fixiert, jedoch sehr rasch und ohne Werkzeug ausbaubar.

Da kann man sich natürlcih fragen: warum so kompliziert? Klemm schlägt hierzu vor den Akku einfach auf das Anlagenbrett aufzuschrumpfen. Das ginge natürlich auch und wäre zudem viel weniger aufwändig....

Nur gibt es eben alpine Fluggelände (z.B. der Gaugen in Kärnten) da kann man das Modell oben am Berg lassen. Daher ziehe ich es vor wenn ich meine Akkus rasch ausbauen kann um sie zum Laden mit ins Hotel zu nehmen.

Ganz rechts (vorne) auf dem Anlagenbrett ist noch die Vorrkehrung zur späteren "Feinjustierung" des Schwerpunktes zu sehen. Hier können über eine im Anlagenbrett eingelassene Schraube mehrere Unterlagsscheiben mittels Flügelmutter (werkzeugfrei) verschraubt werden. Nach dem annähernd genauen Auswiegen durch Einharzen des entsprechenden Gewichts mittels Stahlschrot in der Rumpfspitze kann so später noch nachjustiert werden.

So, das wars für heute.
 

-Bob-

User
Hi Rudi,
Danke! Sind die Schubstangen dicker vom Durchmesser her als die Gabelköpfe, oder ist die gezeigte Lösung ein Verbesserung auf 'keine Führung' aber Spiel ist noch da wenn die Schubstangen durch die Führung gehen?

Gruss,

Bob
 

Rsal

User
Rudi@

Du machst wieder einmal mehr einen perfekten und vor allem sehr durchdachten RC-Einbau.:)
Einfach toll.
Lese sehr gespannt weiter. Habe zwar keine FS 5000, kann aber immer wieder profitieren für andere Projekte.:cool:

Danke für Deine Mühe, diesen Bericht zu schreiben.
 
... die Zeit beginnt zu drängen ...

... die Zeit beginnt zu drängen ...

@Rudi

Warte sehr gespannt auf die Fortsetzung Deines Bauberichtes.

Du solltest Dich beeilen - meine FS5000 (Farbe? orange/blau!:cool: ) kommt in 2 Wochen :) und ich möchte beim Bau nicht etwa was falsch machen.

Vielen Dank für Deine interessanten Details!

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten