FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

@Kurt

sind das Balsaklötzchen, wo die Servos befestigt sind.
Nicht böse sein, aber dein Einbau schaut solala aus. Die Ruderhebel hast Du wohl mit ner Kneifzange abgeknipst oder was ;) und die Hölzer mit Sekundenkleber verklebt...
 

-Bob-

User
@Modellbobby, ziemlich kraeftige Aussage... mir sieht es ueberhaupt nicht nach Balsa aus und wo hast du die Sekundenkleber her??... aber das wird Kurt wohl bestaetigen koennen??

Hi Kurt,

die 9mm kriegst du im Moment doch mit 1/2 Servoweg hin oder?
hier mal ein Beispiel von mir... (ich will nicht sagen, dass es so besser ist einfach ein andere Loesung!)
Schlepp.jpg
Loch im Rumpf ist genau so gross wie bei euch. Die 9-10mm kriege ich gut hin und bin 'nur' 6,5mm vom Drehpunkt entfernt. Wenn ihr ueber 1cm weg vom Drehpunkt seit, kann das Servo die Stellkraft laut Datenblatt nicht mehr hergeben...

Ich denke halt... sicher ist sicher oder?

Gruss,

Bob
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Frohes Neues!

Frohes Neues!

@Adrian
So übel wie ich es mir vorgestellt hatte kommt Dein "Schweinchenrosa" gar nicht raus....Ein schönes Modell kann eben nichts entstellen :D. Deine Lackierung trifft zwar nicht meinen persönlichen Geschmack, aber sieht dann doch ganz flott aus - ehrlich! Gratulation zur mutigen Farbwahl!

@Kurt
Mit der Schleppkupplung sehe ich das ganz ähnlich wie Du: Entscheidend ist neben einem zuverlässigen und kräftigen Servo, daß das Gestänge leichtgängig ist und sich am Ein-/Ausklinkpunkt nicht verbiegen kann und dafür ist eine gute Führung des Stahldrahtes wichtig. Daher ist es mir auch lieber, wenn mein Stahldrhat mehr als nur 2 mm ins Gegenlager greift. Ich habe gut 15 mm Weg eingeplant, damit der Stahl sowohl in der "Zu-Stellung" mindestens 5 mm ins Gegenlager fährt und in der "Auf-Stellung" ebenfalls mindestens 2-3 mm im Rohr verschwindet.

Letztlich muss das Servo "nur" die Haftreibung des Seiles am Stahldraht unter Zug verarbeiten.....schon klar, daß im Falle einer Havarie ein ganz enormer Zug auftreten kann, aber im schlechtesten Fall hat der Schlepppilot ja auch noch eine Klinke. Ich denke also wir sollten es nicht übertreiben....

Eigentlich habe ich bei meinem FS 5000 die Schleppkupplung nur eingebaut, damit ich im Falle eines Falles auch mal einen F-Schlepp machen kann. In 99 % der Fälle werde ich das Modell aber am Hang einsetzen und dafür habe ich einen Flitschenhaken in der Rumpfspitze mit Trimmblei/ Harz einzementiert :D .

Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr und immer einen guten Aufwind unterm Flügel wünsche ich Euch noch!
 
@Bob
"ziemlich kraeftige Aussage" , war gar nicht kräftig und auch nicht böse gemeint, habe auf dem ersten und zweiten bild gedacht, dass wäre sekunde mit den kleinen glasbubbles. Ich benutze bei Holz Holz verklebungen immer Holzleim, das gibt einfach die besten Verbindungen. Wenn kein Leim, dann Sekunde und als letztes würde ich Harz nehmen.
 
Das Interessante am Modellflugbau: es gibt viele, gute Lösungen

Das Interessante am Modellflugbau: es gibt viele, gute Lösungen

@Rudi & Bob
Das, was mich am Bauen im Modellflug immer wieder fasziniert, sind die vielen, guten Möglichkeiten ein Problem auf verschiedene Arten zu lösen.
Jeder baut dabei auf seine Erfahrungen und die vielen Gespräche mit Kameraden. Es gibt normalerweise keine einzige, beste Lösung, sondern nur verschiedne, gute Varianten und dann auch noch Müll.

@Rudi: GPS-Empfang
Da ich momentan nicht Fliegen kann, kümmern wir uns um "Kleinigkeiten".
Ich habe meinen GPS-Empfänger analog Deinem Vorschlag ca 120mm im Kevlar-Rumpf hinter dem Flügel montiert - und dieser erkennt keine Sateliten :(

Hast Du in der FS5000 schon einen GPS-Empfangstest machen können?

M f G

Kurt
 
Erstflug FS5000 erfolgreich absoviert

Erstflug FS5000 erfolgreich absoviert

So, nun heute war's in Langenthal so weit:
die FS5000 (Seglerversion) wurde heute bei frühlinghaftem Wetter von meinem Sohn eingeflogen.

Resultat: g....... grossartig!!!:)
fs5000 016-kl.jpg
fs5000 004.jpg

Meine FS5000 ging als Segler mit 6,8 kg Abfluggewicht absolut super. Wir mussten den Schwerpunkt noch etwas verändern und dann haben meine Söhne entschieden, dass aufballastiert werden muss (ich, als alter Mann, hätte vielleicht noch ein wenig gewartet).

Gesagt- getan: aus ca. 400m Höhe angestochen: kein Pfeifen, kein Klappern, keine Flügelbewegung - nur Geschwindigkeit und dynamische Energie!

Also alle FS5000-Besitzer: ab in die Keller - es lohnt sich, auch wenn der Ausbau des schlanken Rumpfes ab und zu etwas aufwändig ist.

M f G

Kurt

P.S.
  • Heute hat sich mein eingebauter GPS-Empfänger wieder gemeldet (und empfängt nun die Signale der Sateliten) 262 km/h Spitzengeschwindigkeit am Tag des Erstflugs.
  • Kurzes Video findet Ihr auf unserer Vereinshomepage
 
Herzliche Gratulation Kurt!

Herzliche Gratulation Kurt!

Herzliche Gratulation Kurt,

Deine Freude, dieses unbeschreiblich gute Gefühl...
einfach grandios!
ich freue mich dass alles so gut geklappt hat!

Gratulation
Adrian
FlyingSpecial5000@gmail.com

Eine Frage am Rande:
mussten den Schwerpunkt noch etwas verändern
wieviel mm ist jetzt der SP?
 
Hallo Rudi!
Erstmal Gratulation zu diesem tollen Modell. Wie ich sehe hast Du den R5014 Empfänger eingebaut. Wie Du sicher weißt, kann der Nachfolger R5114 mit 2 verschiedenen Übertragungsgeschwindigkeiten betrieben werden. (PCM-G3 Übertragungsmodus A oder B.) Mit Modus B ist eventuell eine sicherere Übertragung möglich, mit geringere Datenmenge mit 20% langsamerer Übertragungsrate. Soviel ich weiß, kann der "alte" Empfänger auf den Stand 5114 umgebaut werden.
Gruß aus Alpirsbach Bernard.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
G 3 Empfänger

G 3 Empfänger

@Bernhard
ich glaub's nicht: Du hier im Netz? :rolleyes: Sensationell! :eek: Willkommen bei RC-Network und Gratulation zum ersten Beitrag! :)

Vielen Dank für den Hinweis wegen des Empfängers. Die Thematik ist mir natürlich bekannt. Ich habe bereits einen G 3-Empfänger mit dem entsprechenden Update vorgesehen. Trotzdem danke für's mitdenken.

offtopic/insider an: Was machen die Rippen? Alles wieder gut? Kommst Du im Sommer wieder mit an den Gaugen? /off.

@Kurt
Gratulation zum Erstflug! Hast mich also doch noch auf der Zielgeraden überholt, aber wenn natürlich die ganze Familie mitbaut und fliegt, dann habe ich als "schwer berufstätiger Einzelkämpfer" natürlich keine Chance.....wird Zeit, daß wir im Frühjahr mal ein FS 5000-Treffen planen, damit sich all die flügge gewordenen Modelle mal treffen....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Endlich flugfertig!

Endlich flugfertig!

Ich hole mal diesen fast schon vergessenen Thread wieder aus der Versenkung. Ihr werdet es kaum glauben: Mit sehr viel Verzögerung (unverzeihlich, ich weiß :cry: ) ist es jetzt auch bei mir endlich soweit. Da der FS 5000 in 10 Tagen mit ans Hahnenmoos soll, muss ich vorher ja noch den Erstflug absolvieren, sonst wird am HaMo ja das obligatorische Erstflugbier fällig - und das gönne ich der Bande nicht :p!

Inzwischen haben mich ja etliche FS 5000 Besitzer bei der Fertigstellung überholt und fliegen das Teil schon längst - kein Wunder, so langsam wie es bei mir voran ging. Es ist schon ein Kreuz, wenn man eigentlich Lust zum Bauen hat, aber so gut wie keine Zeit.....:cry: ....zum Glück habe ich neuerdings ja einen "ghostbastler", der mir bei einigen Arbeiten noch unter die Arme gegriffen hat :cool: .

Zum weiteren "Bau" gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Den Rumpfausbau hatte ich vorangehend ja ausführlich beschrieben und bei den Flächen gibt es außer der erforderlichen Fleiß- und Präzisionsarbeit beim Einkleben der Servos, beim Löten der Verkabelung und bei der Voreinstellung der Ruderwege nichts außergewöhnliches zu berichten, zumal durch die bereits herstellerseitig eingeklebten Ruderhörner eine sehr gute Vorarbeit geleistet wurde.

Auf den inneren beiden Wölbklappen werkeln jeweils die DS 8411 von Graupner, demontierbar verbaut in den passenden Rahmen von RC-solutions. Alles verdammt eng, aber es passt gerade mal so rein. Ist schon beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit die DS 8411 die beiden inneren Wölbklappen auf einen beachtlichen Butterfly-Ausschlag :eek: stellen.....wenn das nicht brachial bremst, dann weiß ich auch nicht!

Auf den beiden Querrudern der Außenflächen verrichten jeweils DS 3728, demontierbar verbaut in Rahmen von Frey ihren Dienst.

Jetzt also "nur" noch die Fernsteuerung programmieren und Akkus laden .....falls das Wetter am WE halbwegs passt, geht er in die Luft ;) .
 

Rsal

User
Lieber Rudi

ich wünsche dir viel Erfolg beim Einfliegen der FS 5000.:)

Jaja...trink dein Einflugbier nur selber...wir trinken sowieso nur Rivella....:D :p
 
toi, toi, toi für den Erstflug

toi, toi, toi für den Erstflug

@Rudi

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erstflug Deiner FS5000.
Dieser Segelflieger wird sich von Dir von Beginn an "easy" steuern lassen, denn er ist perfekt entwickelt und gebaut.

Schade eigentlich, ich dachte die lange Ruhe in diesem thread werde bedeuten, dass meine FS5000 Anfangs Juli die erste auf dem HM sein wird.:cry: Aber Du hast ja Geisterbauer!

Mach's gut und toi, toi, toi

Kurt
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
"ghostbastler"

"ghostbastler"

@Kurt

Kurt aus Langenthal schrieb:
...... Aber Du hast ja Geisterbauer!

Du musst grade reden.....wenn ich mich recht erinnere, dann hat bei Dir doch die halbe Familie mitgebastelt.....;)

@René
Danke für die guten Wünsche. Dem Erstflug sehe ich völlig gelassen entgegen. Ich bin absolut sicher, das Teil fliegt von der ersten Sekunde an genial......
 
Geisterbauer vs. Kinderarbeit

Geisterbauer vs. Kinderarbeit

Segelflieger schrieb:
@Kurt
Du musst grade reden.....wenn ich mich recht erinnere, dann hat bei Dir doch die halbe Familie mitgebastelt.....;)

... tja, alte chinesische Weisheit: Kinderhände arbeiten flink und gut!

P.S. meine Kinder sind erwachsen und machen (meist) freiwillig mit.

Gruss
Kurt
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Unspektakulär

Unspektakulär

Heute hat wie geplant der Erstflug stattgefunden. Leider waren die Bedingungen ziemlich mäßig, so daß nur zwei kurze Trimmflüge in sehr schlechter Luft möglich waren. Es war schwülwarm und der Flieger hing irgendwie schwammig in der Luft. Das lag aber nicht am FS 5000, wie weitere Starts mit meinem bewährten SRTL zeigten. Auch der, obwohl sonst ein "Laufwunder", hing heute wie ein nasser Sack in der Luft. Ein herannahendes Gewitter zwang uns dann zur frühzeitigen Aufgabe.

Bei geringem Wind ging es aus Sicherheitsgründen beim Erstflug gleich an Memo's Flitsche. Der Flieger geht mit einem 2P-Strang völlig problemlos wie auf Schienen raus, obwohl Memo beim Start Bedenken hatte, daß das schwere Modell durchsacken könnte. Tut es aber kein bisschen. So ca. 50 -60 Meter Starthöhe waren schon drin, was für einen ersten Test der Ruder-Reaktionen und der Überprüfung der Butterfly-Wirkung recht angenehm war.

Mit dem eingestellten Schwerpunkt von 105 mm kam mir das Modell heute eher schwanzlastig vor, aber das kann auch an den wirklich fiesen Bedingungen gelegen haben. Da ist noch keine wirkliche qualitative Aussage möglich. In einer Woche geht es ja in die Alpen. Dann werden ja mal bessere Bedingungen herrschen.

Leider haben wir heute angesichts der drückenden Schwüle auch wenig Bilder gemacht. Daher hier nur mal das obligatorische "Poserfoto":
Samurai-Projekt 154.jpg

Den von Ralph R. gewünschten Bildbericht muss ich daher bis zum Hahnenmoos verschieben.....;)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Da schieb ich doch auch gleich ein Paar Bilder rüber:)

Grüße, Memo!
 

Anhänge

  • comp_Bild 017.jpg
    comp_Bild 017.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 132
  • comp_Bild 007.jpg
    comp_Bild 007.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 138
  • comp_Bild 006.jpg
    comp_Bild 006.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 116
  • comp_Bild 003.jpg
    comp_Bild 003.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 129
  • comp_Bild 002.jpg
    comp_Bild 002.jpg
    194 KB · Aufrufe: 111
  • comp_Bild 001.jpg
    comp_Bild 001.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 105
  • comp_Bild 009.jpg
    comp_Bild 009.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 135
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten