FS 5000: Bau- und Erfahrungsbericht

Gratulation zum Erstflug

Gratulation zum Erstflug

Glückwunsch zum Erstflug!

Nur keine Angst, die FS5000 läuft bei richtigen Bedingungen perfekt und reagiert auch sehr agil auf Ruderbewegungen.

Viele Grüsse

Kurt

Hier ein Bild der "Familien-Arbeit made in Langenthal": Sohn Samuel steuert Schlepper, Vater Kurt steuert FS5000:
FS5000_geschleppt.jpg
 

Rsal

User
Rudi@

Gratulation zum Erstflug.:)
Super, dass alles heil geblieben ist.....:cool:

Freue mich riesig, die neue Schönheit im Hm bewundern zu dürfen.:cool:

Am Posebld gefällt mir das Modell in Orange/blau am besten...:D

Aber Dein "Ghoststarthelfer" scheint irgendwie nicht immer bei der Sache zu sein.......siehe Bilder vom "Ghostbildermacher" selber eingestellt.....telefonieren und Hosentaschensuchen scheinen sehr wichtig zu sein...:D :p

Uebrigens, dass Bild mit den 3 Orangeblaumodellen gefällt mir super. Dass i-Tüpfelchen wäre jetzt noch eine schöne Modellhalterin....:D
 

Goggi

User
3 orangene Flieger

3 orangene Flieger

Hi Rudi, hi Memo,

schöne Fotos ! Gratulation zum Erstflug.

Ich zähl' die Tage bis zur 3. Septemberwoche. Da fahr' ich zum Klemm und .....:D :D :D :D

Was habt Ihr da für einen Flieger in der Mitte Eurer Gallerie ?

Gruß,

Michael
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Trendfarbe Orange

Trendfarbe Orange

Goggi schrieb:
....was habt Ihr da für einen Flieger in der Mitte Eurer Gallerie ?

@Goggi

Das ist der Big Ceres oder Allegro von Baudis. Memo und ich haben die beiden neuen Modelle gemeinsam eingeflogen. Die Farbgebung habe ich ihm aufgeschwatzt!

Orange ist übrigens die Trendfarbe 2008. Ich hab' noch mehr davon.....:D

Kannst Du alles nächste Woche am HaMo (lt. Terminplaner bist Du ja auch da ;) ) genauer begutachten......
 

Arne

User
Orange ist übrigens die Trendfarbe 2008. Ich hab' noch mehr davon.....

Ach, das ist doch schon wieder old school, 2006 und 2007 war das angesagt, jetzt laufen doch schon die Kollektionen für 2009, da ist orange schon wieder out :) :cool: :D

Ansonsten Glückwunsch zum gelungenen Einfliegen!

Gruß Arne
 
Trendfarben

Trendfarben

Dann hoffe und wünsche ich, dass die Flieger nicht in einem Jahr aufgeflogen sind, obwohl die Farbgebung ja völlig out ist :rolleyes: . Ansonsten empfehle ich silber metallic wie 70 % der bei uns zugelassenen Autos. :o Das ist offensichtlich zeitlos schick.

Aber wo legt man beim Segler die umhäkelte Klopapierrolle hin ? :D :p

@ Rudi : Neid .... und schade dass wir uns am Gaugen nicht sehen :(
 

Goggi

User
Orange

Orange

Hi Rudi,

habe eben schon in einem anderen Thread geschrieben. Leider, leider musste ich HM stornieren, weil mich die Firma nach China bestellt hat.

Ich habe den Big Ceres/Allegro in gelb und ich muss sagen, dass das Orange schon sehr, sehr geil aussieht.

Ich muss Volker Klemm bis Mitte August die endgültige Farbe mitteilen. Eigentlich wollte ich ja was mit rot/weiß, aber Deine Bilder bringen mich schon hart ins Grübeln. Meine bessere Hälfte hast Du auf jden Fall auf Deiner Seite ;)

Vielleicht gibt es ja sonst nochmal die Möglichkeit Deine 5000 live zu sehen ????

Gruß,

Michael
 
Schweinchenrosa mutiert zu ....

Schweinchenrosa mutiert zu ....

Hallo 5K-ler, hallo Beieinander

ich will auch mal wieder meinen Senf dazutun:

mein vielbelächeltes "Schweinchenrosa" mutiert in der Luft und in Entfernung zu einem "ziegel - backstein - rot"
Schaut mal aus der Ferne auf eine Ansiedelung...was seht ihr?
Logo... die ziegelroten Dächer!

Allgemein wird mein Schweinchenrosa am Boden höflich als gewagt bezeichnet, aber nach der Landung "schulterklopfen" und bezeugt: was hast du für eine gut sichtbare Farbwahl getroffen
...zuviel des Lobes, Hosen runter: - purer Zufall -
(Auf Seite 8 ist mein Flieger in Natura zu sehen.)

Das nur mal so nebenbei...zur eitel Nabelschau dazugetan.

Adrian
FlyingSpecial5000@googlemail.com
 
Video

Video

...die "piggy-red" wurde im Flug auf virtuelles Celluloid, ohne mein Wissen gebannt...

http://video.google.de/videoplay?docid=7984590273684692994&hl=de

Interessant ist die Steigleistung (7100gr bei 10s), leider hat das Vid keine ideale Qualität.

zu den außerordentlichen Komponenten:

Lipoly Controller:
von Kurt Moraw VS-5 DUO-1:
Dauerstrom 15A (leicht handwarm bei 10 Digitalservos!)
Doppelter LiPoly Controller mit doppelter Akkuweiche,
das non-plus-ultra.
http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

Motor Controller:
http://www.yge.de/100hvfai.html
ein absoluter Topp-Controller
YGE 100 HV FAI
100A für 15 Sekunden.
3 bis 12s LiPo, Antiblitz
Maße: 74 x 25 x 12 mm (!)

und Kontronik lieferte den KIRA 650-15 !



Gruß an die 5k-ler
Adrian
FlyingSpecial5000@googlemail.com
 
Zuletzt bearbeitet:
FS 5000 nun auch in Nordhessen

FS 5000 nun auch in Nordhessen

Hallo Zusammen,

nachdem der Ulmer ja ausführlich von seiner in Mittelhessen fliegenden K 5 berichtet hat, ist jetzt auch in Nordhessen eine FS 5000 beheimatet.

Auch diese 5000 ist mit dem neuen Kontronik Antrieb, aber einem Jive 60 HV-Regler bestückt. Mit 10s Lipo geht sie enorm gut.

Ich habe die Farbgebung aber von dem Schweizer Kollegen mit orange und blau geklaut. ( Vielen Dank in die CH oder wohin? )

Viele Grüße aus Kassel


sandy0111
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Traumhaft!

Traumhaft!

Komme gerade von unserem Haushang wo ich bei strammem Westwind bis in den Sonnenuntergang traumhafte Flüge mit meinem FS 5000 absolvieren konnte. Einfach begeisternd wie das Modell in der Luft bewegt werden kann. Ob langsames Kreisen im Aufwind oder flottes Umherturnen, der FS 5000 liegt richtig satt am Knüppel. In den letzten Wochen war ich viel mit meiner FS 4000 unterwegs, aber im Direktvergleich fliegt sich der große Bruder um Welten besser. Spannweite und Streckung sind halt durch nichts zu ersetzen........:D

Ein Traum sind auch die Landungen. Dank der brachialen Bremswirkung, die aber total feinfühlich dosiert werden kann, sind "bei-Fuß-Landungen" kinderleicht. Jeder Flug, jede Landung ist ein Genuss! Ich bin total begeistert :) !
 
Benötige dringend Hilfe bei der Programmierung

Benötige dringend Hilfe bei der Programmierung

Hallo,

nach 2 Jahren Wartezeit bin ich nun auch stolzer Besitzer einer FS5000, es ist die schwarz/rote Göttin auf der Seite von Sport Klemm.

Die Servos sind alle drin und ich bin jetzt den 3. Tag am programmieren, ich bekomme es nicht hin, irgendetwas stimmt am Ende nie und wenn es in der Flugphase ein QR ist welches verkehrt läuft.
Eigentlich wollte ich am nächsten Wochenende einfliegen, aber ich sehe so langsam schwarz. Wahrscheinlich bin ich zu blöde.
Das die Sache nicht leicht wird, war mir ja klar, aber das ich irgendwann vorm aufgeben stehe habe ich nicht gedacht.
Es kann doch nicht sein, dass ich das schöne Biest nicht fliegen kann, weil ichs mit dem Programmieren nicht raffe.

Sender MC22s, zur Erleichterung der Angelegenheit habe ich 2 x 8er ACT Empfänger im Diversity Verbund.
Mit dem Knüppel K1 möchte ich Flugphasenabhängig Butterfly/Motor steuern, das bekomme ich auch hin, kostet aber 2 x Linearmixer.

Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche Hilfe von jemandem der Ahnung von der Materie hat.

Torsten
 
Die Anleitung kenne ich, wenn es so einfach wäre brauchte ich keine Hilfe.
Mit der Mc22 sieht es glaube ich etwas anders aus.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Equipment und kann mir zu Hilfe eilen.
 

geko

User
TSchulz566 schrieb:
Hallo,

Die Servos sind alle drin und ich bin jetzt den 3. Tag am programmieren, ich bekomme es nicht hin, irgendetwas stimmt am Ende nie und wenn es in der Flugphase ein QR ist welches verkehrt läuft.
Torsten

Ich habe keine Ahnung von Deinem Sender, nur die Ursache für diese Wirkung ist bei verschiedenen Sendern eine falsche Reihenfolge der Servos.

Hier insbesonders QR1, QR2 sowie Flap1 und Flap2.

Gruß geko
 
geko schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Deinem Sender, nur die Ursache für diese Wirkung ist bei verschiedenen Sendern eine falsche Reihenfolge der Servos.

Hier insbesonders QR1, QR2 sowie Flap1 und Flap2.

Gruß geko

Hi Geko, da hast du Recht, zumal bei ACT die Servos am Empfänger auf jeden Senderausgang prgrammiert werden können.


Torsten,

vielleicht kann ich dir helfen. Habe Graupner MC 22 und in meinem Tangent Elektro-Vortex ebenfalls ACT Diversity eingebaut. Hat zwar nur ein 6-Klappenflügel, aber auf WK je 2 Servos pro Fläche (d.h. 8 Servos in den Flächen).
Wie willst du denn deine Klappen bewegen? Arbeiten die inneren und äußeren WK grundsätzlich in jeder Flugphase gleichsinnig?
 

geko

User
steini1 schrieb:
Hi Geko, da hast du Recht, zumal bei ACT die Servos am Empfänger auf jeden Senderausgang prgrammiert werden können.

Damit keine Mißverständnisse auftreten, hier ein Beispiel für eine evo.

JR/ Graupner Sender reagieren entsprechend unangenehm auf falsche Reihenfolgen.

****************Zitat******************
Im Menue servos>Zuordnung sollte es in etwa so ausschauen:
1QUER+ li (+ kennzeichnet Mischerfunktion)
2SEITE+
3HOEHE+
4
5QUER+ re
6FLAP+ li
7FLAP+ re
8Spoiler li
9Spolier re

Wichtig dabei ist die Reihenfolge der QR und WK von Links nacht rechts aufsteigend. Also 1QR(L) 5QR(R) 6WK(L) 7WK(R) du kannst dabei QR und WK vertauschen, aber nicht Links mit Rechts.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Torsten,

TSchulz566 schrieb:
Mit dem Knüppel K1 möchte ich Flugphasenabhängig Butterfly/Motor steuern, das bekomme ich auch hin, kostet aber 2 x Linearmixer


vielleicht liegt da der (Programmier-) Hase schon im Pfeffer?

Bei Elekroseglern lege ich den Motor grundsätzlich auf einen Schalter (egal ob früher mit MC24 oder heute mit MX22), der in jeder Flugphase (Start, Thermik, Strecke) den Motor an- oder abschalten kann.

Auf K1 liegt immer Butterfly (bzw. Störklappen), unabhängig von der Flugphase - damit sind Verwechslungen der Funktionen des K1 (bei dir Butterfly oder Motor) ausgeschlossen.

Wenn du die beiden Funktionen wie beschrieben trennst, stehen dir zwei Mischer mehr im Sender zur Verfügung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten