Wo Hangflug im Ruhrgebiet und angrenzendes Sauerland?

Tydan

User
Hallo,

hier gibt es Themen zum o.g. Titel die sind über 15 Jahre alt.

Daher einmal aktuell gefragt: wo kann man im Ruhrgebiet Hangflug mit 2m Seglern machen, ohne 350 Stufen eine Halde hochlaufen zu müssen, alternativ gerne auch im angrenzenden Sauerland?

Ich komme aus Bochum und würde sogar 60-70 min Fahrt in Kauf nehmen.

Bin für jeden Tipp wirklich dankbar! ;)
 
Hey,

Der suche schließe ich mich mal an. Sind gerade bis Sonntag in Brilon, Winterberg usw hab mein Flieger dabei. Wo könnte man denn nen mit Easy Glider mal ne Runde fliegen ?

Mfg
 
Hallo,

hier gibt es Themen zum o.g. Titel die sind über 15 Jahre alt.

Daher einmal aktuell gefragt: wo kann man im Ruhrgebiet Hangflug mit 2m Seglern machen, ohne 350 Stufen eine Halde hochlaufen zu müssen, alternativ gerne auch im angrenzenden Sauerland?

Ich komme aus Bochum und würde sogar 60-70 min Fahrt in Kauf nehmen.

Bin für jeden Tipp wirklich dankbar! ;)

Ich gehe davon aus, die Halde hinter Zeche Ewald kennst du? Stufen mußt du nicht steigen, aber laufen.
 
Ich frage mich.....wo wollt ihr im flachen Ruhrgebiet Hangflug machen....ohne auf eine Halde zu klettern.?

Mit dm Easyglider kann man überall fliegen und ansonsten klettern....oder DS hinter einer Baumreihe.....

Echt schwierig eure Anfrage.....


Gruß Robert
 

Tydan

User
Heiko, du bist örtlicher Sauerländer und es gibt dort keine brauchbare Kante?
Kann ich fast nicht glauben.

Mein Vater hatte in den 80ern einen Deal mit einem Bauern aus dem Sauerland und die hatten auch einen netten Hügel dort. Aber ich weiß nicht mehr, wo das war. Witzenhausen könnte sein, oder es kann auch falsch sein.

Nur wo sind die ganzen Elektrohangflieger, die abseits der Verein fliegen gehen? Es scheint fast so, es ist ein großes Geheimnis.

Und `ne Woche Tannenalm? Recht teurer Spaß!
 
Hallo Tydan,

als Elektro-Hang(ohne Elektro)-ExBochumer habe ich noch immer keine bessere Location als die vorgenannte Halde (Halde Hoheward) ausfindig machen können. Von Bochum 20 Autominuten entfernt und fast jede Windrichtung abdeckend.
Natürlich kann man auch in das Sauerland fahren, ist aber deutlich weiter entfernt, eher was für einen Tagesausflug, zur Halde lohnt der Ausflug schon für den kurzen Flugspaß.
Für Dich etwas weiter: Halde Haniel in Oberhausen-Königshardt ist bei NW besser, allerdings muss man auch hier hochlaufen.

Viele Grüße
Axel
 
Hallo Tydan,

Halde Haniel in Oberhausen-Königshardt ist bei NW besser

Wie sieht es mit Landemöglichkeit dort aus?

Bei der Halde Hoheward besser mit ner Schaumwaffel. Sind viele Steine wenn du ganz oben fliegst. Etwas tiefer ist ne schöne Wiese mit einer Hangkante in Richtung Förderturm der Zeche Ewald.

Gruß Uwe
 

heikop

User
Heiko, du bist örtlicher Sauerländer und es gibt dort keine brauchbare Kante?
Kann ich fast nicht glauben.

;) Die Nichtsauerländer schmeißen immer alles in einen Topf.

Ich wohne im Märkischen Kreis, also Märkisches Sauerland oder nur Sauerland.
Das was Ihr meißt meint ist das Hochsauerland, also der östliche Teil Richtung
Rothaargebirge. Dahin bin ich aber auch schon 1- 1,5h unterwegs und das lohnt sich
nicht.

Hier in der Gegend sind genau 5 brauchbare Wiesen, 3 geneigt, 2 auf einer Kuppe,
keine davon ist für Hangflug geeignet, alles zu flach. Zwei davon sind bei Ost-Nordostwind
zusammen mit Thermik halbwegs brauchbar, der Rest nur mit Motor.
Es gibt 2 steilere Hänge, beide nur bei Nordwind brauchbar. Einer ist Vereinsgelände,
auf dem anderen tummeln sich Sackhüpfer.

Zusammen mit dem in letzter Zeit vorherrschenden Westwind bedeutet das keine Hangflugmöglichkeiten.
 

jetplane

User
Witzenhausen ist das nicht. Komme von da. Liegt in Nordhessen.

Witzenhausen ist das nicht. Komme von da. Liegt in Nordhessen.

Heiko, du bist örtlicher Sauerländer und es gibt dort keine brauchbare Kante?
Kann ich fast nicht glauben.

Mein Vater hatte in den 80ern einen Deal mit einem Bauern aus dem Sauerland und die hatten auch einen netten Hügel dort. Aber ich weiß nicht mehr, wo das war. Witzenhausen könnte sein, oder es kann auch falsch sein.

Nur wo sind die ganzen Elektrohangflieger, die abseits der Verein fliegen gehen? Es scheint fast so, es ist ein großes Geheimnis.

Und `ne Woche Tannenalm? Recht teurer Spaß!

Witzenhausen ist das nicht. Komme von da. Liegt in Nordhessen.
 

lkas2205

User
Moin moin,
Ich komme auch ursprünglich aus dem märkischen Sauerland. Durch das Fichtensterben tun sich gerade ein paar neue Möglichkeiten auf zum Hangfliegen. Wobei auch da ist es meist ehr ne Mischung aus Hang und thermischem fliegen.

Was genau suchst du als Hangfluggebiet? Reiner Hangaufwind, oder ehr Richtung Wasserkuppe, was ja auch meist ne Mischung aus Grundwind und Thermik ist
Gerade bei den Stellen, wo letzt Jahr noch Fichten standen muss man aber schon teilweise sehr gut Landen können. Landefelder häufig 15x3m maximal und das Modell sollte viel abkönnen, wenn man nicht inner Hand landen kann/will. Untergrund häufig steinig. An einigen Stellen kann man mitlerweile auch auf den Forst-/rückewegen landen.

Ich fliege in solchen Schneisen meine StobelV3, SSL, 2m Omega oder auch Twerk von der Akamodell Braunschweig. Gerade beim Twerk muss man sauber auf sen Punkt setzen können.


Welche Startstelle wann gut geht muss man ausprobieren, wie andere Gelände auch.

Ansonsten kann ich bei SO in Altena den Wixberg empfehlen. Der geht richtig gut! Ist aber Vereinsgelände und es kommt drauf an, wer gerade von den Jungs da ist.

Vg
Lukas
 
Landemöglichkeit Halde Ewald

Landemöglichkeit Halde Ewald

Hallo zusammen,

Halde Hoheward ist mittlerweile sogar an Top mit einer spärlichen Wiese ausgestattet, das Landen dort ist ausgesprochen einfach, sogar mit größeren Modellen, nur auf die zahlreichen Ausflügler muss man natürlich Rücksicht nehmen.

Auf der Halde Ewald ist das Landen schon anspruchsvoller, macht aber Spaß:

4E564475-3849-446D-87E2-6A04EF72A805.jpgDBC305A2-C51D-4B22-81AB-379A1EB13F42.jpg

Markiert ist das Landefeld für das Top Landing...

Viele Grüße
Axel
 
Hallo Axel,

wo befindet sich denn die Halde Ewald?
Die Zeche Ewald ist direkt am dem westlichen Ende der Halde Hoheward.
Bei Google finde ich zu "Halde Ewald" nichts Vernünftiges.

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

Halde Hoheward ist mittlerweile sogar an Top mit einer spärlichen Wiese ausgestattet, das Landen dort ist ausgesprochen einfach, sogar mit größeren Modellen, nur auf die zahlreichen Ausflügler muss man natürlich Rücksicht nehmen.

Auf der Halde Ewald ist das Landen schon anspruchsvoller, macht aber Spaß:
l

Wo ist denn da die Halde Ewald?

...Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten