Nach langer Pause wieder mal fliegen ..))

Servus ihr,

war nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder fliegen. Mit nen alten Holzsegler, nur Motor, Höhe und Seite. Hat trotzdem Spaß gemacht.
Wetter war gut und so konnte ich mit meinen 1000 mA 3-Zeller ne ganz schöne Weile oben bleiben.

Derzeit baue ich mir einen E-Segler (CK-Modell) zusammen. Hat neben QR noch Klappen. Dazu eine Frage an Euch. In der MPX-
Anleitung für meine kleine 2,4 GHZ Cockpit Anlage wird auf die Möglichkeit verwiesen, man kann mittels hochgestellten QR besser
landen. Aber auch mit nach unten gefahrenen Landeklappen .

Vom Verständnis her ?

1. was ist die bessere Methode ?
2. Warum bei QR noch oben den beidseitigen Ausschlag und bei den Landeklappen nach unten ?
3. Butterfly - ist das schwierig zum Einstellen ? bzw. dann auch sinnvoll einsetzbar ?

Gruß und gute Flüge

Klaus
 

Anhänge

  • CK-Modell Vierklappensegler.JPG
    CK-Modell Vierklappensegler.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 131
  • kleiner E- Segler.JPG
    kleiner E- Segler.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 116

SKY

User
Hi

Landeklappen hast du am Segler ja keine, wenn dann Bremsklappen an der Oberseite, also stell die Querruder nach oben! Wölbklappen wenn vorhsnden zum Landen nach unten, die sind ja weiter innen am Flügel da ist Strömungsabriss unbedenklich.
Nie nach unten die Querruder, sonst reisst die Strömung aussen ab.
Schwer ist die Einstellung nicht, kommt sber auch auf deinen Sender an.

Gruss Gerald
 

v.p.

User
Hi,
Wenn du wirklich ordentlich bremsen willst, fahr die Wölbklappen maximal nach unten. Also so etwa 50-60º und die querruder etwa 5-10º nach oben... über die zumischung der querruder kannst du etwas variieren, um ein wegsteigen etwas zu verringern. Bzw. Etwas Tiefenruder zumischen.
Alles natürlich mit etwas Sicherheitshöhe testen ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ja - werde ich so probieren. Danke für die Tipps !

Schönen Sonntag .

Das ist das Modell.
 

Anhänge

  • CK-Modell Vierklappensegler Aufbau.JPG
    CK-Modell Vierklappensegler Aufbau.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 132

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Es empfiehlt sich, die Steuerung von Butterfly auf den rastenden Gasknüppel zu legen.
Den E-Antrieb könntest du dann auf einen Schalter legen.
Es gibt aber auch Sender, die die Programmiermöglichkeit bieten, umschaltbar Motor oder Butterfly über den Gasknüppel zu steuern.
Bin aber selber kein Freund von solch einer Doppelbelegung.

Wie gut die Reaktion auf Butterfly erfolgt, hängt vom Modell ab.
Beim Einbau der Servos und Anlenkung der Wölbklappen darauf achten, dass du den vollen Servoweg fast ausschließlich für die Klappenbewegung nach unten benötigst.

(siehe ggfs. auch hier im Wiki, Bilder im Abschnitt "Mechanisches")
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten