AR636A im Nuri Theory type W

Hallo Gemeinde,
habe alles versucht, viel gelesen, es gelingt mir nicht.

Habe den Nuri Theory type W mit dem AR636A an der DX9.
Möchte gern eine zusätzliche Funktion über einen der freien Steckplätze am Empfänger. Also den freien Kanal 4, 5 oder 6 am Empfänger nutzen. Diese Steckplätze liefern leider nur Strom. Sie lassen sich nicht zum Leben erwecken. Liefern kein Signal.

Hat bitte jemand eine hilfreiche Idee?
Berliner Fliegergruss
Stefan
 

Anhänge

  • AR636A im Theory W.jpg
    AR636A im Theory W.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 46

mcxer

User
Hi,

der AR636A ist doch ein Sonder-Empfänger für ein ganz bestimmtes Modell mit der er als BNF Kombi verkauft wurde !
Und das war sicher kein Nuri.

Der Empfänger kann also von Hause aus, nur in dem Modell betrieben werden, für das er Vor-Programmiert wurde.

Um den Empfänger in anderen Modellen zu nutzen, muss aus meiner Sicht, eine andere Software aufgespielt werden, dann ist die alte Programmierung weg, der Empfänger sollte sich dann wie ein AR636 ohne A verhalten und auch so programmieren lassen !

mfg
 
Danke für die schnelle Antwort.
Doch, der AR636A ist in einem Nuri mit dem Namen Blade Theory type W in der BNF-Version verbaut.
Es muss doch wohl möglich sein, einen der freien Steckplätze zum Leben zu erwecken.
 

Anhänge

  • 20200520_091654.jpg
    20200520_091654.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20200520_091647.jpg
    20200520_091647.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20180526_013049.jpg
    20180526_013049.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20200520_091520.jpg
    20200520_091520.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 41

mcxer

User
Und ich dachte, ich kenne so ziemlich alle E-Flite Modelle - den Nuri habe ich glatt übersehen.

Die Problematik die ich sehe, ist das Vor-Programmierte am AR636A in Deinem Flieger.
( die Programmierung ist auch nicht weiter beschrieben !! )

Frei Programmierbar ist der Empfänger nur mit geänderter Software, dann ist aber auch z.B. Safe weg !

Wenn Du also z.B. Safe nicht brauchst, dann kannst Du eine andere Software aufspielen, du hast dann quasi einen AR636.
( dem Du dann mühevoll wieder die Programmierung für den Nuri beibringen musst. - AS3X sorgfältig prüfen musst etc. )

Hast Du denn für den Flieger die Funke selber programmiert oder das File von Horizon drauf gespielt ?
In dem File werden sicher nur die Kanäle angesprochen die Serienmäßig für den Nuri gebraucht werden.

Ich meine aber, das ich bei meinen Flugzeugen mit AR636A alle Eingänge am Empfänger nutzen kann !
Dazu muss in der Funke natürlich die Zuweisung Schalter für Kanal erfolgt sein.

mfg
 
Habe alle Kanalzuweisungen ausprobiert. Die Steckplätze 4 bis 6 am Empfänger lassen sich ums Verrecken nicht ansprechen. Habe mir die SPM heruntergeladen und nichts selbst einstellen müssen. Herrlich.... Das Fliegen mit den 3 Modi ist ein Genuss. Safe - Autolevel macht soooo einen Spass, wenn "wilde Sau" am Himmel nicht mehr kontrollierbar wird.
Der Theory W ist übrigens einer meiner Lieblingsflieger. 140 km/h schnell an 4S. Das Stecksystem am Rumpf ist sehr solide und mit 80 cm Spannweite ist der Nuri genau richtig.
 

mcxer

User
So, test an AR636A in Pitts.

Vorab in der DX9 unter Kanalzuordnung Kanal 6 von Aus auf Fahrwerk geändert.

Servo in Kanal 6 eingstöpselt.

Kontrolle im Servo Menü - der Schalter FW ändert Kanal 6 :)

Test am Servo - funktioniert :)

mfg
Roland
 

mcxer

User
Ich sehen keinerlei vernünftigen Grund, warum die Plätze an Deinem AR636A nicht ansprechbar sein sollten, ausser, Horizon Hobby hat die im Empfänger in der Programmierung auf Aus gesetzt !

Bei der Pitts geht es !
Ich gehe davon aus, das es auch bei den anderen AR636A in meinem Fundus geht.
Ich kann aber bei Bedarf halt auch die Software ändern, dann programmieren wie den AR636 - was halt doch immer einiges an Zeit kostet !
( und Safe ist dann weg ! Ich brauche das aber bei den Flächen nicht wirklich )
mfg
 
Es wird dann wohl so sein, dass die Werksprogrammierung für die freien Steckplätze auf "Aus" gesetzt wurde.
Habe alles versucht. Nichts reagiert! Am Kanal 4 ist in der Werkseinstellung das Seitenruder. Wird auch im Servomonitor angezeigt. Das angestöpselte Servo reagiert nicht. Was soll ein Nuri auch mit einem Seitenruder. Schön wär´s ja, wenn dieser Kanal nutzbar wäre. Das ist er aber nicht und 5 und 6 auch nicht. Ich geb´s auf.
Man muss es auch mal einsehen können, wenn man verloren hat ;-)
Danke dennoch für die Mühe.
 

Anhänge

  • 20200523_175426.jpg
    20200523_175426.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 25

mcxer

User
Stell doch mal Kanal 6 auf Fahrwerk und schaue was im Servo Monitor passiert wenn Du den Schalter FW betätigst !

Das kostet Dich keine Minute.

mfg
Roland
 
Auch das habe ich gerade probiert. Am Servomonitor wird alles wunderbar angezeigt. Leider passiert sonst nichts. Gar nichts. Garnienichts ;-)
Das ist überhaupt eine sonderbare Werksprogrammierung. Der Flugzustand (3Modi) ist auf Kanal 5 Gear: Fahrw. auf Schalter B gelegt
 

mcxer

User
Im Servo Monitor gehen dann beim betätigen des Schalters K5 und K6 gleichzeitig hoch und runter ?

Welches Servo hast Du zur Probe in K6 eingestöpselt ?
Ein separates, oder das aus K3 ?

mfg
 

mcxer

User
Für den Flieger gibt es wohl noch ne Kamera als Zubehör - vielleicht hat die Programmierung damit was tun ?

Bei mir liegen die AS3X Einstellungen auf K7 - so kenne ich das auch.

Auf welchem Schalter was liegt kannst Du ja beliebig ändern, die machen es halt auf irgend einen Schalter.

mfg
Roland
 

mcxer

User
Dann gehen mir jetzt so langsam auch die Ideen aus :(

Wie gesagt - bei der Pitts ist K6 problemlos zu belegen, aber die Pitts ist halt anders ab Werk programmiert.

mfg
Roland
 

mcxer

User
Da gibt es auf deren Webseite ein Info - dank Corona funktioniert vieles nicht wie üblich bei Horizon Hobby. ( ist bei diversen Firmen derzeit schwierig ......)

Ich denke es dauert einfach bis Du eine Antwort erhälst.

Ich finde auch in der Anleitung zum Flieger nichts was K6 belegt oder benötigt.
Der ist frei.

Ja, die nehmen gerne Schalter B für Safe, ich ändere immer nach Schalter F.

mfg
Roland
 
Danke erstmal Roland,
bei der Gelegenheit hast du mich juckig auf die Pitts gemacht und der nervöse Zeigefinger zuckt verdächtig.
Halte durch !

Berliner Fliegergruss
Stefan
 

mcxer

User
Ich weiß noch nicht so recht was ich von der "großen" Pitts halten soll, die ist längst nicht so zahm und brav wie die ganz kleine umx Pitts.

Ich habe mit der großen Pitts wenige Flüge und dabei sind wir noch keine echten Freunde geworden ..... :(
Mein Favorit ist derzeit die Timber X - die es ja jetzt auch in der Night Version gibt.
( aber auch die Turbo Timber von meinem Kumpel fliegt extrem gut ! )

Ich komme aber nach wie vor nicht drauf, warum Du K6 nicht ans laufen kriegst.

Was Du noch probieren kannst, um zu prüfen ob der Haase im Pfeffer beim Empfänger oder beim Sender liegt.
Neues Modell anlegen.
So tun als wäre es ein normales Motor Modell.
An den Nuri binden und testen ob Du jetzt auf K6 ein Servo ans laufen bekommst.
Wenn das läuft, weiß man zumindest auf welcher Seite man weiter forschen darf !

mfg
Roland
 
AR636A nur mit Funktionen des Modells

AR636A nur mit Funktionen des Modells

Endlich Klarheit nach Antwort von Horizon.

Der Empfänger AR636A ist speziell auf das genannte Modell programmiert. Andere Funktionien sind nicht möglich und können auch nicht programmiert werden!

Wir werden noch überschlau. Danke für´s Lesen.

Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Hallo, bei Modellen wie der Theorie W mit Ar636A Empfängern, sind die Kanäle 5 und 6 für safe Funktionen vorgesehen, das heißt die entsprechenden Ausgänge können bei 6-Kanal Empfängern nicht genutzt werden. Man kann diese Empfänger umprogrammieren, oder auf die Grund Version des ar636 zurücksetzen, dann gehen aber die safe Funktionen verloren. Genaueres dazu kann man bei rc-groups.com unter den Stichworten AR636A in another plane und Beiträgen vom Forumsmitglied flightengr lesen. Die Amerikaner haben mittlerweile ein Programm namens SMB entwickelt, mit dem man diese Empfänger umprogrammieren und auf andere Modelle anpassen kann. Wenn man aber die Safe Funktionen behalten will, kann man die Ausgänge 5 und 6 definitiv nicht benutzen. Setzt man den Empfänger auf die Version 1.43 oder 2.30, gehen diese Spezialfunktionen eventuell verloren, und man kann dann die Kanäle 5 und 6 nutzen, die Gyro Funktionen bleiben aber erhalten. Ich habe mittlerweile mehrere AR636A Empfänger aus verschiedensten Fertigmodellen von Horizon für meine Zwecke, das heißt Anfängerschulung, umprogrammiert, das funktioniert relativ gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten