Zulässige Temperaturen im Außenläufer

onki

User
Hallo,

Ich möchte meine Außenläufer mit einem Temperatursensor auf dem Wickelpaket ausstatten.
Welche Temperaturen würdet ihr in der Position als zulässig betrachten?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

der Temperatur-Einfluss bei NdFeB-Magneten (Magnetfeld) liegt bei - 0.13 % pro K, Ferrit - 0.2 % pro K.

Bei Cu (Widerstand) + 0.39 % pro K.

Bei Magnettemperaturen ab 80°C wird es bei den NdFeB-Magneten kritisch, daher würde ich mal 80°C ansetzen.

Gruss
Micha
 

steve

User
80° an den Wickelköpfen können zu viel sein!

80° an den Wickelköpfen können zu viel sein!

Hallo Onki,
habe bei meinen Außenläufern zu Versuchszwecken einen Temp.-Sensor vor einen Wickelkopf platziert.

Hier mal der Log dazu:

4540 kv400  10s5100 5x12x24 120-170A MotoTemp. 78° 12000rpm.png4540 kv400 8s5100 5x12x24 80-140A MotoTemp. 80° Temp Kurve bis max.png4540 kv400 8s5100 5x12x24 80-140A MotoTemp. 80° 1h Kühlzeit.png

Es ist in den ersten beiden Loggs (von oben nach unten) ist deutlich zu sehen, dass die Temp. Kurve nachläuft, was auf eine höhere Temp. an irgendeiner anderen Stelle der Wicklung/Gehäuse hindeutet. Es dauert dann etwas, bis die max. Temp. am Sensor ankommt. Der dritte Log zeigt, wie lange es dauert, bis der Motor sich komplett abgekühlt hat.
Für die Position des Sensors bedeutet ein langer Nachlauf, dass die Position nicht so Aussagekraft ist, weil der Sensor noch sehr weit von der wärmsten Stelle platziert ist. Ist der Nachlauf geringer, ist man dichter am "Hotspot", der kritischen wärmsten Stelle, bzw. der Quelle der Erwärmung.

Auf der anderen Seite gab es dann nach einigen Flügen dieses Ergebnis:

DSCN2322.JPGDSCN2324.JPG

Auch hier lief der Motor bis zum Schluss aber ließ sich beim nächsten Flug nicht starten. Die Temp. hat die Wicklung erst nach dem Abstellen thermisch so weit beschädigt, dass der Steller ausgestiegen ist.

80° aussen an den Wickelköpfen können also schon zu viel sein. Bei den anderen Flügen war die Temp. um die 60° was sich problemlos wiederholen ließ.

Bei Messungen in der Wicklung konnte ich schon bis 140° gehen bis die Wickelköpfe etwas anliefen aber noch zuverlässig isoliert waren.

Die Magnete haben diese Prozedur ohne Schäden überstanden.

Aktuell arbeite ich mit einem IR-Kamera-System. Da muss ich mich aber noch durch die anfänglichen Schwierigkeiten durcharbeiten. Aktuell sind die Bilder noch nicht so aussagekräftig aber es lässt sich schon das Potential erahnen:

IR0002.bmp.jpg

Man kann bei ausreichender Vergrößerung die 12 Wickelköpfe zählen und auch erste Unterschiede erkennen. Man sieht auch, wie die Motorkabel an der Wärmeabfuhr beteiligt sind - aber alles noch etwas schwammig.

VG
 

onki

User
Hallo zusammen,

Danke für die Infos.
Ich denke dann bin ich mit einem NTC, der max. 125°C misst, ganz gut bedient.
Alarmschwelle dann ggf. im Bereich von 70-80°C

Gruß
Onki
 
Hallo,

mit steigender Temperatur am Motor wird die mag. Induktion geringer, d.h. das KV vom Motor steigt. Der Wicklungswiderstand steigt zwar auch,
der Effekt auf eine Stromzunahme bei gleichzeitig kleinerem Wirkungsgrad überwiegt jedoch. Die Leistungsaufnahme vom Prop ~ (delta KV)3.
Es entsteht also eine Mittkopplung, welche im Grenzbereich zu einer schnellen Zerstörung vom Motor führen kann.

Delta T = + 50 K -> R: + 19.5 %, KV + 6.5 % bei NdFeB

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten