Wo liegt der Schwerpunkt - Heck- oder Kopflastig

Hab den Flieger jetzt nochmal neu ausgewogen und die Klappen eingestellt mit einer ausgedruckten Profil-Schablone auf der Flügeloberseite.

Danach standen die Wölbklappen ca. 1,5mm in Thermikstellung und damit auch die Querruder. Sprich die Rumpfanformung zum Flächenübergang stimmt eigentlich nicht / ist ungenau.

Bin mal gespannt wie das Ding jetzt fliegt.
 
Hallo,
um welchen Eternity handelt es sich denn, den gibt es ja in drei Größen.
Ich fliege den V250 seit Anfang des Jahres und muss sagen das der echt gut unterwegs ist. Flächen passen genau zur Anformung am Rumpf und die Wölbklappen sind auch zum Rumpf eingestellt, bei dem V Leitwerk sieht es genauso aus, passt an die Rumpfanformung und die Ruder stehen genau gerade und ich musste nicht einen Trimmklick machen.
Warum trimmst du tief wenn du dann ziehen musst?
Oder fliegst du den vielleicht zu langsam weil dann hat er keine Leistung mehr.
Gruß Lars
 
Es ist der große Eternity, 300V

Warum ich den so getrimmt habe (ich ziehe ja nicht dauernd, ununterbrochen) ? Weil er sonst fliegt wie ein nasser Sack.

Aber die evtl. falsche Wölbklappenstellung könnte dies ja erklären, auch die beiden folgenden Phänomene die ich noch nicht aufgeführt hatte.

- Nach dem Anstechen und danach Horizontalflug verliert er nach ein paar Meter sehr schnell an Geschwindigkeit.
- Nach einer harten Wände am Hang ebenso. Die Wende ist zwar extrem flott, 2-3 Sekunden danach bricht die Geschwindigkeit ziemlich ein.

Würde ja am liebsten jetzt noch schnell an die Teck fahren :-)
 
Hatte heute einen kleinen WOW Effekt. Die Kiste läuft jetzt um Welten besser, kein Ziehen mehr nötig.

Anbei mal ein Foto Übergang Fläche-Rumpf. Danach sollte die EWD eigentlich kleiner sein als ich gemessen hatte, da die Klappenstellung vorher eher der Endleistenanformung am Rumpf entsprach.

DSC_3562.JPG


Jetzt läuft die Kiste getrimmt sauber gerad aus ohne kaum an Höhe zu verlieren. "Trimmgeschwindigkeit" ist laut Telemetrie ca. 43-47 km/h.

Im getrimmten Zustand ist das Höhenruder fast neutral, evtl. ganz leicht auf Höhe.

Evtl. noch etwas Kopflastig da er nach dem Anstechen (mehr als 45°) recht schnell den Kopf hoch nimmt, aber ich finde die Einstellung so eigentlich Ok.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten