Motorenauswahl 3m Schleppmaschine

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

bei der Menge an Elektromotoren am Markt suche ich den passenden Antrieb für eine 3m Schleppmaschine mit ca. 13 kg Startmasse (10kg Leergewicht)

Das Thema habe ich mal versucht mit einer "Wertesammlung" zu verdeutlichen, auf dem Papier stehen aber meist andere Dinge als die Erfahrung zeigt.

Welchen Antrieb würdet Ihr an 12S empfehlen:

12.jpg

Ziel ist es möglichst große Segler an die Schleppmaschine zu hängen, also den Schub zu maximieren.

Danke für euren Beitrag
Thomas
 

stipsi

User
Hallo Thomas

Ich habe eine Pilot RC Decathlon 3.1m mit Rotomax 100cc an 12S.
Finde zum Schleppen sollte es nicht weniger sein...

LG
Christian
 
Einen Motor solltest du noch in die Auswahl mitnehmen - den Dualsky Ga6000.9
Günstiger und echt guter Motor mit ordentlich Power. (240Euro bei Lindinger)

Dafür den Turnigy gleich rausnehmen ... Qualität schwankend und viel zu schwer.

Den Leopard 8072 habe ich selber in mehreren Modellen im Einsatz - tiptop Motor sehr solide und massive 12mm Welle - ideal für die Ramoser 16D Naben :)
Der Leo ist aber mit 4500W schon an der oberen Grenze und den anderen leistungsmäßig unterlegen.

Ich würde aber persönlich den Boost180 , den EngelMT oder den Dualsky Motor in die Auswahl nehmen.
Der Dualsky schlägt preislich alle und kann leistungsmäßig locker mithalten.... (ist auch ständig ausverkauft)

Den Boost180 hatte ich auch schon in der Hand - toll verarbeitet sehr solide .. astrein - genau so wie der Engel ...mit den beiden machst du keinen Fehler.


Aber unterm Strich würde ich den Dualsky nehmen - Preis / Leistung super, niedriges Gewicht, überhitzt nicht so schnell und aus persönlicher Erfahrung auch sonst keine Probleme.

Just my 2 cents :)

Daniel
 
Allerdings muss ich mich da meinem Vorredner anschliessen ... fliegen wird die Kiste mit den zur Auswahl stehenden Motoren - aber Schleppen .. da bleibt nicht mehr viel Reserve :confused:

So ein Rotomax100cc ist halt ein Brocken ... ich persönlich halte garnix von den Turnigy Motoren... manche laufen ..manche nicht.. ich kauf lieber Hacker oder Plettenberg.

Ich fliege selber eine 3m Decathlon mit dem Hacker Q807L an 12S und einer 27x12 Xoar ... genug Leistung für klassischen Kunstflug und zum Schleppen würds auch noch reichen .. aber selbst damit reisst man keine Bäume aus.

Für richtig Power darf es dann ein Plettenberg Predator 30/6 an z.bsp 12S sein an einer 27x13 Rasa ... damit kannste dann auch nen Sack Zement hochziehen :D

Aber...Preisfrage :confused:

Wenns nix kosten darf und die Segler eher von der leichteren Sorte sind wirds einer der Auswahl - Motoren machen ...
 

f-v-s

User
Mal über Getriebe nach gedacht?

Mal über Getriebe nach gedacht?

Also, eine Flitwork TB50ZR-135 oder ein eAnSys-Single-Gear-L mit Scorpion HKIV-5035-500 mit 26" bis 28"-Luftschraube.
Da hat man Punch wie man will und Motoren, die im Ri und somit im Wirkungsgrad besser sind als viele der hier genannten direkt-Außenläufer.
Liegt preislich dazwischen (Pletti, Hacker und Boost) und die Qualität der Motoren ist TOP.
Die haben sich als Heli-Antriebe ihre sporen verdient . . . . .
Oft sind Getriebe plus Motor sogar leichter und dank wählbarer Untersetzung überaus variabel und anpassbar.
Da sind 6KW-Dauerleistung dann auch kein Problem . . . . .
Nur mal sooooo !;)

Gruß
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

Danke für deine ausführliche Antwort. Die von dir genannten Motoren werden ich mir mal anschauen und mit in die Übersicht nehmen.

An Seglern werden max. 8kg dranhängen.

Auf was für Flugzeiten/Schleppzeiten kommst du mit deinen LiPo‘s? Hier liegen 6S5000‘er arbeitslos rum, heißt also 12S mit 10.000mAh. Wir schleppen auf ca. 400m Höhe.

Grüße
Thomas
 
Fliteworks

Fliteworks

Hallo,

fliege das Fliteworks Getriebe TB50ZR-135 in meinem Hektor mit 2,80m Spannweite und ca. 12,5kg Abfluggewicht.
Als Akkus kommen die blauen Turnigy 6s 5000mAh geschaltet als 12s Antrieb zum Einsatz.
Damit sind ca. 4 Schlepps auf 400-500m Höhe ohne Probleme möglich.

Ohne Segler geht der Hektor senkrecht bis zum Anschlag nach oben und nach wenigen Metern ist er in der Luft.
4m Segler merkst du eigentlich gar nicht. Also Leistung ohne Ende.

Für mich war es der perfekte Antrieb.
Zum einen Kostengünstig, der Regler muss nicht so massiv sein da sich die Ströme in Grenzen halten und ich kann die günstigen Turnigy Akkus verwenden.
Also für mich die perfekte Alternative zu den bekannten am Markt erhältlichen Antriebsets.

Bei Fragen einfach melden.

Herzlichen Gruß Michael
 
Hallo Thomas,

Beschrenke dich nicht auf 8kg Segler, du wirst merken das du mehr willst😉.
Ich fliege eine RC Pilot Bella mit 3,1 und einem Hacker A150 an 14S. Mit einer 30x12 Xoar liege ich bei ca 150-160A. Damit gehen auch mal ein paar Kilos mehr, Max hatte ich bisher eine Asw 15 mit 7m und 23kg dran.
Da ist aber keine Reserve mehr vorhanden.

Gruß Daniel
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
der Hacker A150 ist mir deutlich zu schwer und vor allem zu teuer.

Die Turnigy sind raus und dafür der DualSky mit drin. Derzeit sieht es nach Boost oder DualSky aus:

13.jpg
 

f-v-s

User
Habe da so meine Zweifel . . . . .

Habe da so meine Zweifel . . . . .

Hallo Woody80,
mir bereitet deine Darstellung zu einem elektrischen Antrieb für eine Schleppmaschine um 3m Spw, die nach deiner Aussage „möglichst große Segler an die Schleppmaschine hängen können soll“, leichte Kopfschmerzen.


Eine Schleppmaschine in dieser Dimension hätte als Verbrennervariante wohl so etwas wie einen DA-85 mit ner 27“ Latte.
Der Motor macht so um die 6.000 Watt Wellenleistung bei Drehzahlen um die 6.000 rpm, die Pitchspeed liegt bei knapp 110 km/h

Rechnet man im Drive Calculator eine 27“ x 12“ Menz –S zurück, bedeutet das einen Schub von rund 23,5 Kg und eine Wellenleistung von 6.220 Watt.
Damit scheint das oben festgestellte nicht so ganz abwegig zu sein.


In deiner Motorenübersicht beträgt die höchste erscheinende Leistung 5.000 Watt, allerdings Eingangsleistung.
Für die Wellenleistung muss das Ganze jetzt mit dem Wirkungsgrad multipliziert werden . . . . . wir sagen 85% . . . . . und landen bei 4.250 Watt.
Und das bei 24“-Luftschrauben, also einem bedeutend kleineren Volumendurchsatz, als bei einer 27“-Luftschraube . . . . .

Aber, die Leistungsabgabe des Elektroantrieb nimmt mit zunehmender Flugzeit ab (Spannunglage der LiPo´s) und beträgt gegen Ende hoffentlich noch mehr als 3,2V/ Zelle.
Gerade für eine Schleppmaschine sollte man meines Erachtens die Auslegung mit diesem (ungünstigsten) Wert betreiben und die Mehrleistung durch bessere Spannungslage zu Beginn des Schlepps, hat man dann als „Leistungsreserve“ . . . . . .
Es ist ja nun nicht so, als wenn die Verbrennerkollegen nur stuß machen . . . . . ;)

Gruß
 
Hallo zusammen,

Schleppe knappe 15 Jahre Elektrisch, angefangen mit einem Aff CNC Telemaster mit 10S bis Aktuell die Bella mit 14S.
Wenn es um effizient geht war mein Taxi 2400 mit einem A60/18L mit 12S das beste. Eine 24x12Ls bei 85A schleppt damit gute 15kg. Mehr hätte ich nie dran.
Die Bella hatte vor kurzem eine Tangent Asg 29 am Hacken, bei 13kg Segler Gewicht hatten wir im Schnitt 7m/S bei 85-90kmh. Wäre sicher noch mehr steigen drin gewesen.
Auf 350m hatte ich inkl Landung 1650mah verbraucht.

Wichtig wäre und war für mich immer das Handling, habt ihr Strom am Platz?
Allein das laden solcher Akkus kann schon herausfordernd sein
Habe meine Modelle alle im Hänger, dort ist eine 300W Solaranlage und 2x100Ah Batterien verbaut.

Gruß Daniel
 

f-v-s

User
Das ist ja interessant . . . .

Das ist ja interessant . . . .

Hallo Daniel@Teckflieger,

danke für deine ausführliche Darstellung, vor allem zum Hacker A150-10.
Für ein 14S-Schlepper-Setup hatte ich von eAnSys nachfolgende Analyse/ Vorschlag bekommen:
Antriebsanalyse 14S-Schlepper.png




Charme an der Sache wäre, das Motor (600g) plus Getriebe (610g) mit gesamt 1.210g gute 900g leichter wären, als der Hacker.
Da der Innenwiderstand des Scorpion nur 9mOhm gegen 20mOhm des Hacker beträgt, sehe ich in diesem Punkt auch Vorteile.
Nach deinen Daten denke ich mal, dass du so um die 5.450 rpm bei 14S anliegen hast. Das wären mit der 12er-Steigung eine V-pitch von 101 Km/h . . . . .
Da müsste eigentlich eine 32“ x 14“ bei dem eAnSys-Setup noch besser passen . . . . :cool:



Gruß
 
Hallo,

@f-v-s, der A 150 hatte bei mir zwei Vorteile. Erstens brauche ich das Gewicht vorne, und zweitens hab ich denn Motor mit 300A Jeti Regler damals für knapp 600€ neuwertig Gebraucht bekommen.
Aktuell würde ich einen Q80 kaufen, macht mit 14S und 34 Zoll latte bei kanpp 200A alles vom Boden weg.

Zur LS, habe verschiedene getestet, auch eine 26x15 Kohle von Mejzlik. Mehr Steigung kann je nach Modell beim. Landen schwierig werden. Da bekommt man die Geschwindigkeit nicht weit genug runter.

Ich möchte noch eine 30x14 testen, denke damit sollte das Optimum mit diesem Motor/Modell erreicht sein.

Gruß Daniel
 

f-v-s

User
Gutes Motivationsvideo . . . . . . .

Gutes Motivationsvideo . . . . . . .

Hallo Daniel,

dein Video macht echt bock auf den Flieger und ausreichend Leistung . . . . .

Nach einem Blick auf den Q-80 und seine Varianten bleiben bei mir aber zu deiner Aussage . . .
. . . . . . .
Aktuell würde ich einen Q80 kaufen, macht mit 14S und 34 Zoll latte bei kanpp 200A alles vom Boden weg. . . . . . .
Gruß Daniel
ne Menge Fragezeichen . . . . . ich erkenne da nur "heavy overload" . . . . .???

Sollte man doch besser zu einem Kontronik PYRO-1000L im Getriebe greifen . . . . . :cool:

Gruß
 
Servus,

Kommt auf deinen einsatztzweck an.
Die kleinen Motoren mit Getriebe sind sicher super, Aber die Thermische Belastung sind nicht zu verachten. Grosser Motor = viel Fläche und Wärme abzugeben.
Wenn du mit 3 Sätze Akkus und 25-30 Grad denn ganzen Mittag schleppst kann es schon mal warm werden.
Wie sich da die kleinen Motoren verhalten kann ich nicht sagen.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

dein Video macht echt bock auf den Flieger und ausreichend Leistung . . . . .

Nach einem Blick auf den Q-80 und seine Varianten bleiben bei mir aber zu deiner Aussage . . .

ne Menge Fragezeichen . . . . . ich erkenne da nur "heavy overload" . . . . .???

Sollte man doch besser zu einem Kontronik PYRO-1000L im Getriebe greifen . . . . . :cool:

Gruß
 

f-v-s

User
Null Problemo . . . . . .

Null Problemo . . . . . .

Wer im Hubi unter der Verkleidung 10 bis 12 KW-Dauerleistung erbringt, dürfte wohl unter der Motorhaube eines Flächenfliegers nicht schwitzen.
Zudem gibt es da eine "innere Zwangsbelüftung" . . . . . . ;)
Und wer einen kleinen Ri hat, der erwärmt sich auch nicht so schnell.

Aber . . . . . meintest du bei der 34" er Latte nicht vielmehr den Q150 . . . . . statt dem Q80 . . . . . .:cool:

Gruß
 
Der Q 100-6L dreht an 14S eine 32x14 bei 192A,so die Daten laut Hacker.

Dir 30x14 wollte ich noch auf Eminem A150 testen.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten