Motorenauswahl 3m Schleppmaschine

f-v-s

User
Ein gutes Beispiel . . . . . .

Ein gutes Beispiel . . . . . .

. . . . . . denn was man da sieht, fabriziert ein 490g-Motor der für 6KW-Dauerleistung geeignet ist.
Da stecke ich doch die Gewichtsersparnis in größere Akkus und fliege länger . . . . . . auch im Schleppbetrieb . . . . ;)
Und eine große Luftschraube mit niedriger Drehzahl und höherer Steigung ergibt sogar noch höhere Effizienz.
Kann man(n) im "Drive Calculator" überprüfen.

Gruß
 
Hab nie gesagt das ein Getriebe nicht besser ist!
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und die habe ich mit dem A150.
Sieht schon gut aus mit dieser Leistung, wusste nur bei mir nicht wo die Akkus bei so einem leichten Antrieb hin sollten🤔.

Der Strom wäre noch interessant?!

Letztendlich sind es sicher viele Faktoren welche zu berücksichtigen sind. Budget, vorhandene Akkus und Lade Technik.
Bin gespannt was es am Ende wird

Liebe Grüße Daniel
 

f-v-s

User
Stimmt . . . . . was wohl WOODY80 denkt . . . . ?

Stimmt . . . . . was wohl WOODY80 denkt . . . . ?

Hallo Daniel,

habe mal den "Drive Calculator" gequält und der sagt folgendes für das 12S-Setup des Pyro 800-60 mit dem KSG (4,0:1):
40,5V; 214A; 5530 rpm; 27.600g Standschub; Vpitch: 101 Km/h; Pe: 8.684W; Pw: 7.419W; eta:85,4%

Is natürlich nur, was der "Blech-Depp" (Compi) sagt, aber bestimmt nicht ganz falsch . . . .

Ja, und der Ideale Unterbringungsraum für Akkus bei der Bella liegt eigentlich unterhalb des Tankbodens . . . . . . suboptimal nur von unten zu erreichen . . . .
Wer will die Kiste denn immer auf den Rücken legen . . . . .:confused:

Lach, ob das Ganze den Themenstarter vorwärts gebracht hat . . . . ?

Schelmische Grüße . . . . . . :cool:
 
Gute Frage ob es ihn weiter bringt.
Aber 214A sind mal ne Ansage, da kommst mit günstigen Akkus auch nicht mehr aus😳.

Akkus kann ich bei der Bella bequem über die oberer Öffnung zwischen denn Flügeln tauschen.
1 Schraube Brett mit Akkus raus und neue rein fertig!
Wäre der Motor leichter, müssten sie in Motordom oder in die Haube, da geht's ohne Massive verstärkungen nicht rein. Die 14S 10000er haben um die 3,5kg!

Gruß Daniel
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ganz ehrlich: seit Post #15 lese ich nur noch mit und schüttel mit dem Kopf in welchen „utopischen“ Kategorien ihr unterwegs seit. Sowohl größentechnisch, als auch finanziell.

Schaue derzeit eher nach gebrauchten Schleppern, mal sehen was sich da so für „Komplettpakete“ bieten.
 

Knut

User
Hallo Thomas,

muss es denn unbedingt elektrisch sein? Ja ich weiß, Du willst nicht mit Verbrennern anfangen. Kann ich auch verstehen.
Schaue Dir mal Frank sein Jodel an. Ein schöner elektrische Schlepper der sicher auch etwas über 10 Kg schafft. Wird bei uns aber kaum vorkommen.
Mal abgesehen von den Anschaffungskosten die auf keinen Fall niedriger sind als das gleiche mit Verbrenner, der logistische Aufwand ist nicht unerheblich.
Pro Satz, 2 x 6s, gehen bei Frank 3-4 Schlepps auf 400 m, eher 3. Meistens bring er alle drei Sätze geladen von Zuhause mit. Schon das will organisiert sein. Leistungsfähiges Ladegerät ist hier ein Muss. Dann kam es schon vor, Scheiß Wetter, was nun mit den vollen Akkus?
An einem langen Schlepptag laden wir dann manchmal die Sätze am Auto. Ein Satz pro Auto, mehr ist nicht.
Elektrisch schleppen ist toll, aber auf Grund der Akkugeschichte, nicht ganz so einfach wie mit Verbrenner. Meiner steht immer bereit, ohne irgendwelche großartigen Vorbereitungen.
Wenn ich Du wäre, würde ich mir irgendwas nicht größer als 2,70 m (Bella, Decathlon, Piper etc.) suchen. Dort einen 60 ccm Viertakter rein und fertig. Damit schleppst Du unsere Segler allemal. Selber schleppen kannst Du Dich ja nicht, dafür bin ich dann da.
Ich will Dir das aber nicht ausreden, nur zu Bedenken geben was bei elektrisch so dranhängt.

Tschüß
Knut
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Andere blöde Frage an einem konstruierten Beispiel: der Schlepper wiegt 10kg flugfertig, der Antrieb ist auf 14kg Schub gerechnet. Was kann ich damit schleppen? Maximal 4kg und dann droht Strömungsabriss, oder wie ist das zu verstehen?

Oder andersrum gefragt: der Schlepper wiegt flugfertig 10kg, der Segler wiegt 8kg, wieviel Schub brauche ich rechnerisch?
 
Sorry Woody80,

War lediglich meine Antwort und Erfahrung dazu.

Bis 10kg zu Schleppen ist mit Sicherheit deutlich günstiger machbar.
Wie bereits geschrieben, hatte damals in meinem Taxi 2400 einen A60-18L mit 12S 5800er Zellen verbaut.
Damit sind 13-15kg machbar.
Hab noch nen Aff CNC Telemaster, dort ist ein Axi 5330 F3A mit 10S drin, macht an einer 20x8 LS nur 52A und geht auch bis 8kg gut, 11kg waren es auch schon mal.

Denke 2,2-2,4m sind für deine Ansprüche völlig ausreichend.

Gruß Daniel
Gruß Daniel
 

Knut

User
Hallo Thomas,

Mal zum Vergleich. Meine Cessna wiegt 17 kg. Schub habe ich ca.18kg.
Zum reinen oben bleiben reicht
erhöhtes Standgas.
Mein größter Segler war eine 6m Ask21 mit 23kg.Gut das ist dann auch das Ende.

Tschüß
Knut
 
Und die Hemotec-Reihe vom Hepf?
Ich habe einen 105-20 135KV, kann aber noch nichts dazu sagen. Die alte CARF 2,6er Yak ist noch nicht fertig umgebaut.
Hemotec ist aus Tschechien, aber nicht von Axxi.
 

f-v-s

User
Nicht verzagen . . . . . .

Nicht verzagen . . . . . .

Hallo Thomas alias Woody80,
wenn ich das hier richtig verstanden habe, habt Ihr im Verein bis jetzt nur Verbrenner-Schlepper.
Etwas weiter vorne, habe ich versucht dir zu zeigen, wie man von einem Verbrenner-Schlepper auf einen E-Schlepper kommen kann ( # 11).

Führe dir bitte vor Augen, dass schleppen bedeutet, dass ein Motor zwei Modelle antreibt, hier vor allem 2 mal den Modellwiderstand, der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt.
Deswegen sollte die Abstimmung eine höhere Steigung haben, als bei einem Solo-Motorflieger.

Eine Luftschraubenkonfiguration eines Verbrennerschleppers die funzt und dich überzeugt, kann man auf einen E-Schlepper übertragen, denn die Leistung die die Luftschraube bei 6.000 rpm mit dem Verbrenner braucht, braucht Sie auch beim Elektromotor.
Auf dieser Seite:

https://eansys.de/Leistungsgewichte...eli-Motoren-buerstenlose-Aussenlaeufermotoren

kannst du eine Orientierung finden, welchen Leistungsbereich ein Elektromotor haben sollte, um einen Verbrenner zu ersetzen.

Es gibt hier im Forum Erfahrungsberichte zu den Modellen:

- - GB Maule M-7
- - Pilot-RC Bellanca Decathlon 107“ und 122”
- - Diverse Piper

Alle sind elektrifiziert und werden auch als Schlepper eingesetzt. Da kannst du bestimmt wertvolle Tipps erhalten.
Um die Effizienz eines Elektroantrieb im Schlepper zu steigern, solltest du die größt mögliche Luftschraube mit der geringstmöglichen Drehzahl und der größtmöglichen Luftschraubensteigung kombinieren.
Je höher die Steigung, desto effizienter die Luftschraube. Ein Tool wie der „Drive-Calculator“ oder „eCalc“ zeigen dies an und unterstützen dich dabei.

Ein bedenkenswertes Thema ist die Tatsache, dass das hohe Leistungsvermögen der LiPo´s auch eine entsprechende Ladeinfrastruktur erfordert.
Und je mehr Watt du „verfeuerst“, desto mehr Watt musst du auch wieder „reinkriegen“

Der von dir angedeutete Weg, die Gewichte der Modelle zu addieren und zu sagen, so viel Schub muss der Schlepper im Stand haben . . . . . . . . führt zu keinem befriedigenden Ergebnis . . . . . . . Sorry

Herzliche Grüße
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich würde mir auch mal jenen Thread anschauen.
Da wie man hier sah, Getriebe auch nicht verkehrt sind.
Flug von Robert Sixt mit einer 2,7m Decathlon mit dem Kontronik KSG Getriebe mi

http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=1719084&viewfull=1#post1719084

Denn wenn man mit 10 statt 14 Zellen auskommt, hat man bei 2 Akkupacks
und kleinerem Regler das Getriebe finanziell schon fast raus.
Und der Schlepper wird nicht zur Bleiente, was so manchen Landeunfall verhindert.




http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=2105285&viewfull=1#post2105285

Natürlich geht es auch mit 14S und unter 100Ampere

http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=2161583&viewfull=1#post2161583





Gruß
Andreas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Danke für all eure Anregungen. Diese werden auch bestimmt noch mal hilfreich werden.

Zunächst habe ich bei einem gebrauchten Modell zugeschlagen. Da ist ein Antrieb verbaut (8,5kg Abfluggewicht, 2,69m Spannweite, E-Flite 160 an 10S mit 18x8 Fiala E), diesen werden ich zunächst probieren und dann schaue ich weiter.

Der Antrieb klingt zunächst nicht reichlich, mal sehen wie sich das in der Luft „anfühlt“.

@f-v-s: bei diesem eCalc muss man sich registrieren um unten in der Tabelle alle Werte gezeigt zu bekommen, richtig?
 

Knut

User
Hallo,
----------------------------------------------------
Hallo Thomas alias Woody80,
wenn ich das hier richtig verstanden habe, habt Ihr im Verein bis jetzt nur Verbrenner-Schlepper.
Etwas weiter vorne, habe ich versucht dir zu zeigen, wie man von einem Verbrenner-Schlepper auf einen E-Schlepper kommen kann ( # 11).-
-------------------------------------------------------------------------

Nein, wir haben beides und alles hat seine Berechtigung. Ich bin für alles zu haben und die E-Jodel dann bis 8Kg. Wobei 10 kg sicher auch kein Problem darstellen sollte.
Für mich persönlich wäre die "Logistik" mit den Akkus, mal vom Preis abgesehen, der Horror. Auf dem Platz laden, ausser am Auto geht bei uns nicht.
Thomas hat ja nun was gefunden. Wobei 10s und 18x8 hört sich nicht nach Überschuss an.

Tschüß
Knut
 

flymaik

User
Mit 8" Steigung wirst du nicht viel erreichen. Das höhere Steigungen sinnvoller sind, wurde ja hier auch schon erwähnt.
Aus der Erfahrung in unserem Verein, sind 12 " ganz brauchbar. Meine Eckdaten
Bella XS, 8,6kg, GA 6000.9 12s 23x12, 95A
Ich bin eher der hintendran, aber einen Lunak, lt. Besitzer 10,5kg, hab ich damit ganz gut hoch bekommen.
Aus heutiger Sicht würde ich den GA6000.8 nehmen, da es mit dem LS Durchmesser auf dem Modell recht grenzwertig ist.
 
Und jetzt noch ein Motor den ich zwei Mal habe:

Engel MT 64-160

24*14 Dreiblatt an 12S/8000, Flugzeit Jodel DR-400 (11,5KG) jenseits der 15 Minuten da man max Drittelgas fliegt. Beim Schleppen brauche ich auch um die 1600- 1800mAh pro Schlepp, und es ist erstaunlicherweise egal ob kleiner oder großer Segler. Die tragen Ihr Gewicht nämlich selber.

Jörg
 
ich habe in meinem Schlepper (Big Jim 3) mit rd. 10 kg und 2,75m Spannweite einen Scorpion mit 630 U und einem Reisenauer Motorchiefgetriebe 1:5,0 drin.
Geflogen an 12S, 8.000 mAh und eine 27x14 Latte drauf.
Damit gehen auch 12 Kg-Segler und mehr.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ich danke euch allen für euren Beiträge, aber wie schon gesagt: es ist etwas Gebrauchtes geworden. Da sind alle Komponenten verbaut. Diese werde ich zunächst so belassen und mich mit dem Flugzeug vertraut machen. Was dann für ein Antrieb rein kommt, wird sich zeigen, zumal sich andeutet, dass aufgrund der Bodenfreiheit max 20“ Props funktionieren.

Alles andere Stück für Stück...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten