FrSky: Taranis X9D lässt sich nicht mit G-RX6 binden

josha

User
Hallo zusammen,

für meine neue Alula wollte ich einen passenden Empfänger haben. Der G-RX6 hat ja ein eingebautes Vario, und so weit ich weiß, fliegen auch andere den Flieger mit diesem Empfänger.

Mein Problem ist, dass ich den Empfänger nicht mit meiner Taranis binden kann.
Die Taranis sollte softwaretechnisch auf dem neusten Stand sein. OpenTX ist in Version 2.3.7 drauf, das interne XJT-Modul habe ich mit der neusten verfügbaren Version 2.1.0 in der Variante LBT geflasht. Laut Verpackung befindet sich auf dem Empfänger auch die EU LBT Firmware.

Den Empfänger kriege ich inzwischen auch ganz gut in den Bindemodus. Die blaue, rote und die grüne LED leuchten und die Taranis zwitschert im Bind-Modus vor sich hin, es tut sich aber nichts. Schalte ich den Empfänger einfach so an, befindet er sich im Failsafe-Modus, das klappt immerhin schon.

Die Taranis ist schon recht alt, es ist die Nicht-Plus und mit "B01" am Ende der Seriennummer. Ist das etwa ein Problem? Da wäre ich schwer enttäuscht.
 

ritteahi

User
Hallo,

du musst an dem Empfänger überhaupt nicht´s löten. Die Stiftleiste steckst du ( Busverbindung ) einfach auf die Platine und drückst sie bei der Datenübertragung leicht schief auf die Platine, damit es einen elektr. Kontakt gibt. Dann nimmst das Verbindungkabel mit dem Servostecker, vertauscht an diesem das rote und das schwarze Kabel, und steckt dies hinten an der Taranis auf die Stiftleiste. Zuvor musst du noch die aktuelle Software des Empfängers auf die SD-Karte der Taranis kopieren.
Hier gibt es eine Anleitung dazu :
https://blog.seidel-philipp.de/x4r-sb-x8r-frsky-smartport-empfaenger-flashen-mit-taranis-x9d/

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

josha

User
Hallo,

du musst an dem Empfänger überhaupt nicht´s löten. Die Stiftleiste steckst du ( Busverbindung ) einfach auf die Platine und drückst sie bei der Datenübertragung leicht schief auf die Platine, damit es einen elektr. Kontakt gibt.


Vielen Dank für den Tipp! Einen Empfänger hab ich jetzt leider schon verlötet, da muss mal ein Kumpel ran, aber der andere ist geflasht.

Und tatsächlich... jetzt funktioniert es. So ein... Wahnsinn, Humbug, ich weiß es noch nicht. Aber es funktioniert, Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten