Graupner F16 Schwerpunkt???

jimmyy

User
Hallo,
Ich bin an eine gebrauchte Graupner F16 gekommen.
Leider habe ich da keine Angaben zwecks Schwerpunkt.

Hat da jemand genaue Angaben?

Lg Marco
 

WolfiE

User
Hallo Marco,

Auszug aus der Anleitung:

"Der Schwerpunkt wird unten am Flügel (Rumpfansatz) gemessen und liegt 80mm vor Vorderkante Rohr".

Mit diesem Schwerpunkt ist die Graupner F16 sehr Hecklastig und im Langsam bzw. Landeanflug extrem empfindlich auf Höhe, dafür reißt sie nicht ab.

Ich habe den Schwerpunkt nun auf 90mm vor Vorderkante Rohr gelegt, zusätzlich setze ich für die Landung noch leicht (5-7mm) die Klappen, das verhindert das Abreißen bei der Landung.

Die Abreiß Tentenz Kommt natürlich auf das Gewicht an, meine hat 10,5kg Abfluggewicht mit Impellerantrieb, daher das Gewicht auch bei der Landung.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/109032-Schwerpunktproblematik-F16

War schon am überlegen ob ich sie auf Turbine umrüsten soll, aber mir ist noch keine vernünftige Lösung für die Tankanlage eingefallen. Wie ist das bei dir gelöst?

Gruß Wolfgang
 

jimmyy

User
Hi Wolfgang,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde die F16 auch mit edf fliegen.
Allerdings mit dem 120 Jetfan Evo und 12S oder 14S.

Habe es nur hier gepostet da ich dachte dass sie wenn dann eher mit Turbine geflogen wird.

Was mich echt nen bisschen wundert ist, dass sie der Gleichauf F16 vom Profil, der Flächengeometrie und eigentlich dem ganzen Rest absolut ähnlich ist.

Einzig die Klappen am Rumpf und das Leitwerk sind anderst laminiert.

Ich werde den Schwerpunkt meiner Gleichauf F16 mal mit den Angaben von dir für die Graupner F16 vergleichen.
Würde mich nicht wundern wenn die gleich wären.


Ich fliege die Gleichauf F16 mit einer Vt80.
Da habe ich eine 1,5liter Pet Flaschen als Tank im Schwerpunkt montiert, und dahinter die Turbine mit Schubrohr.

Sicherlich nicht optimal was die Luftführung angeht funktioniert aber super.
Fahrwerksklappen habe ich keine montiert.

Lg Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten