3D gedruckte teile

Danke Mick!

Markus, ob man das auch drücken oder tiefziehen könnte mit nassem Balsa über eine Form im Vakuum? Ich hab keine Ahnung wie weit nasses Balsa sich auch strecken lässt...

Hallo Peter,

mit diesem Satz widersprichst du dich aber selber zu deinem Beitrag 16 in diesem Thread.

Klar könnte man die Regeln bis auf Äußerste ausnutzen. Aber ein tiefgezogener Balsarumpf (was vermutlich sowieso nicht geht) wäre ja wesentlich schwieriger herzustellen als ein vergleichbarer GFK-Rumpf.

Auf den vielen RES-Wettbewerben, bei denen ich bisher teilgenommen habe, gab es noch nie irgendwelche Diskussionen über Bauausführungen. Ich hoffe, das bleibt so und ich bitte euch, übertreibt es nicht.

Eine gefräste Balsaschale, wie bei Tern sehe ich nicht als Problem an. Solange keine gefräste Form irgendwelcher Art im Spiel ist, halte ich das für okay - ist halt nur vielleicht optisch ansprechender, als ein Kasten-Rumpf.

Ist nur meine persönliche Meinung. Aber wenn das alles wieder zu kompliziert wird, werden sich viele von RES abwenden. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Sätze, es gibt sonst keine neuen Entwicklungen usw. - man kann aber auch mit wenig Aufwand optimieren und seinen Spaß haben.

Nur mal so zum Nachdenken!

Viele Grüße
Dietmar
 

Kyrill

User
Dietmar das war nur weil mich die Idee ansich mit dem gewickelten Balsarohr hinten interessierte. Da hab ich eben weitergesponnen, ob das auch bei ovalen oder allseits sphärischen Formen machbar ist. Das würde eine schöne, abgerundete Form, von gleichmässiger Wandstärke, ohne viel schmirgeln ergeben. mit nur wenigen Spanten innen. Aber es fängt schon bei der Griffestigkeit im Schwerpunkt an, wo der Flieger beim Start festgehalten werden muß. Da packt man dann schon wieder Material bei...

Ansonsten bin ich mit der Keule glaube ich auf dem richtigen Weg. Wenig Arbeit, brauchbares Ergebnis...und sogar mit der Laubsäge nachzuvollziehen, ganz ohne Fräse oder so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten