Dread (AFF-CNC): Spannweite?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Unterschiede es über die Tragflächensteuerung hinaus zum Bunshee gibt, der bei Höllein verkauft wird aber wohl vom selben Hersteller kommt.
Ich komme darauf, weil am Ende des Videos aus Dänemark das Modell auf einmal nicht mehr Dread, sondern eben Bunshee heist.

Liebe Grüße,
Dankwart
 
Ich hab mir schon mal erlaubt anzufangen
Die teile wie Schnauze, Wurzelrippe und Flächenenden hab ich schon ein mal miteinander verleimt. Des weiteren hab ich die Rippen für eine Flächenhälfte rausgebrochen, verschliffen und auf den Plan gelegt das mit der Zuordnung ging gut. Außerdem hab ich das Kohlerohr und das Messingrohr angeschliffen, soll ja schließlich mich aushalten:D. Nun alle Rippen auf das CFK geschoben und nen kurzen check ob's stimmt, passt. Vor dem entgültigen Verkleben hab ich noch die Kiefernleiste hinten reingeschoben;). Ich hab von der Wurzelrippe aus begonnen alles fest zu kleben, bei den ersten 5 Rippen hab ich noch mit Glaskugeln gearbeitet. Um sicher zu sein das keinen Rippen verdreht ist hab ich beim verkleben die Kiefernleiste runter gedrückt und den Holm beschwert.
Zum Glück ist mir noch aufgefallen das mein Tisch einen Knick in der Mitte hat was zu einer verwindeten Fläche geführt hätte
" Puhh, Schweiß von der Stirn wisch"
kopfklatsch.gif

Nachdem ich mit den Rippchen fertig war wurde die Nasenleiste die aus einem CFK Stab besteht noch hin sekundiert:D
Endleiste noch zuschneiden und verschleifen und mein Tag war dann auch schon zu Ende.
 

Anhänge

  • DSC03807_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03807_Bildgröße ändern.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 60
  • DSC03803_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03803_Bildgröße ändern.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSC03810_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03810_Bildgröße ändern.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSC03815_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03815_Bildgröße ändern.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 64
  • DSC03816_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03816_Bildgröße ändern.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 65
@ Richy ob es einen geben wird kann ich dir nicht sagen, ob es eine gibt-nein es gibt noch keine.;) achja die Schnauze ist 30x30 mm groß

Heute hab ich die zweite Flächenhälfte geklebt, beide hälften wiegen je 59g
ohne verklebte Kiefernleiste :D .
Außerdem hab ich mit dem Rumpf angefangen, Sperrholz auf das Blasabrett geleimt, Balsaleisten rumgezogen, verschliffen und Spanten eingepasst.
Des weiteren hab ich die Radbögen auf das Leitwerk geleimt und verschliffen.
Das V-Leitwerk hab ich nach Anleitung in einem 110° Winkel miteinander verleimt, um sicher zu gehen das ich auch 110° hab wurde kurzer hand eine schablone aus einem alten Brett gesägt ;)
So nun ist aber auch der aller letzte tropfen Sekundenkleber aufgebraucht und der neue ist immer noch nicht eingetroffen:mad:
 

Anhänge

  • DSC03829_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03829_Bildgröße ändern.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSC03828_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03828_Bildgröße ändern.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03825_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03825_Bildgröße ändern.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC03824_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03824_Bildgröße ändern.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSC03823_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03823_Bildgröße ändern.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSC03830_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03830_Bildgröße ändern.JPG
    145 KB · Aufrufe: 76
  • DSC03832_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03832_Bildgröße ändern.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03833_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03833_Bildgröße ändern.JPG
    168 KB · Aufrufe: 72
  • DSC03834_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03834_Bildgröße ändern.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 71

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hey bebop,
schön gemacht,tolle bilder
und gut beschrieben. weiter so.

pass bitte mit holzleim auf ,
der ist bei diesen passungen nicht gut.
1)wird der holzleim rausgeschoben
2)quillt das balsa etwas und somit bekommst du verzug.
-
daher solltest du 3sorten secunde verwenden.

beim hlw zb.: zusammenstecken,ausrichten,dünner secunden kleber.
danach kannst du oben und unten noch eine kleine raupe mit
mittlerem oder dickem hinein legen.
-
beim aufdoppeln ist der dicke optimal.-man kann noch ausrichten,andrücken,
fertig.

weiter so.

gruß Andreas
 

hesi

User
Hallo, möchte mich vorstellen, ich bin neu hier !

Hallo, möchte mich vorstellen, ich bin neu hier !

Das finde ich prima das der Dread hier im gespräch ist. Ich habe auch einen.
Tolles Teil, es hat mir schon riesigen spass gebracht den Flieger am Hang um die Ecken zu fliegen.
Meiner Meinung nach, reicht es auch völlig aus, alles am Dread mit Sekunde zu kleben.

Gruß, Hesi
 
@ hesi
Hallo erst mal und herzlich willkommen im Forum.
Was wiegt denn dein Dread und was hast du für Servos verwendet?

@ dkeil
Diesen "ichauchhabenwillzwang" kenn ich nur zu genüge;)

Hab heute am Rumpf weitergebaut, Spanten eingeklebt, Rohrverkastung fertiggestellt und bereits mit der Beplankung begonnen.
 

hesi

User
Hi, Bebop !
Also, was er wiegt kann ich garnicht so genau sagen. Ist schon ewig her, ich flieg auch lieber.... meine es waren so 460-480g.
Als Servos hab ich fürs Leitwerk billige Hype 11s und für die Fläche HS-85MG.
Ist zwar was teurer aber passt genau in den Spant. Sowas braucht man schon, damits die Fläche auch präziese läuft.

gruß , hesi
 
Hab mir auch die empfohlenen Servos gekauft, wie schauts mit dem Spiel vom HS85 MG aus ist da eins vorhanden?

Anbei noch ein paar Bilder, jetzt wird auch klar wie das Mittelteil am Rumpf hält. Muss schon sagen es passt alles sehr gut ineinander:D ich bin begeistert
 

Anhänge

  • DSC03838_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03838_Bildgröße ändern.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03840_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03840_Bildgröße ändern.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC03841_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03841_Bildgröße ändern.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 100
  • DSC03842_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03842_Bildgröße ändern.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03843_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03843_Bildgröße ändern.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC03835_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03835_Bildgröße ändern.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 87
Du kannst bzw. solltest das Röhrchen aber noch deutlich abfeilen. laut Anleitung beträgt der Überstand 0,2mm (wenn ich ich richtig erinnere). Wenn es mehr ist, wird der Spalt zwischen Fläche und Rumpf zu groß.

Ich hab meinen Dread jetzt schon länger, aber hab es leider noch nicht geschafft ihn mal richtig am Hang zu fliegen. Sonst gäbe es schon einen Magazinbericht dazu.
 

hesi

User
Also die HS 85 sind spielmäßig super. Meine sind jetzt ca. zwei Jahre drin und solange die Kugelköpfe später schön stramm sind ist alles o.K. !
Bezüglich Röhrchen muß ich Jürgen zu stimmen.

Wünsche weiterhin viel spass beim bauen, das macht selbst mir spass, wo ich sonst ein Keller muffel bin !

gruß, hesi
 

hesi

User
Hi, Bebop !
Vergiss bitte nicht das Mittelstück zwischen den Rippen vorn und hinten noch aufzufüllen (Reststücke Endleiste).
Und nochmal zu den Röhrchen, vielleicht hast du sie ja auch an der Fläche zwei Zentel überstehen lassen. Dann kannst du sie am Mittelstück bündig abfeilen.
 

Penzi

User
Moin,
das Gewicht liegt eigentlich immer so um die 500g. Wobei wir mit normaler Oracover bespannen, da sich diese besser um die Nasenleiste "kleben" lässt und auch bessere Spannung aufbaut. Bei der Anlenkung der Flächenverwindung muß man pingelich beim biegen des Z-Winkels am Servoarm sein, damit sich hier keine Spiel aufbaut. Zu lang, oder zu rund gebogene Winkel führen zu Schiebespiel im Arm. Da hat man schnell mehr Spiel zusammen, als beim schlechtesten Getriebe. Beim Hs 85 MG braucht man sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Die Servos werden an unseren Dreads seit 2 Jahren nicht geschont. Bei jedem Auf- und Abbau werden die Servos stromlos hin und her geschoben um die Kugeln einzuclipsen. Alles bislang ohne Probleme. Bei den V-Leitwerksservos so weit wie möglich innen einhängen, damit man annähernd den vollen Servoweg fahren kann und nicht via Sender reduzieren muß. Somit sind dann auch billig Servos trotz größerem Eigenspiel ausreichend.
Noch ein kleiner Tip zur Fläche: Es hat sich gezeigt, daß die Wurzelrippe an der Klebestelle des Ruderstahls und Nasenleiste mit der Zeit nach innen wandert da sich die Rippe ja eigentlich gegen nichts abstützen kann. Kommt durch harte Landungen oder Raddreher zustande. Um das auszuschließen würde ich entweder mit angedicktem 5min. Epoxy oder besser mit einem Winkel aus Sperrholzresten den Stahl noch mal gegen die Wurzelrippe abstützen. Oder eben die Wurzelrippe gegen die 2. Rippe stützen.
Gruß,
Penzi
 
Hallo zusammen
ich hab 'ne Baufrage. Die Anlenkung für die Flächenverwindung ist als Stahdraht mit Kugelkopf angegeben, liegt aber meinem Baukasten nicht bei. Dafür hab ich 2 Gewindestangen und ebenfalls 2 Plastikteil mit Gewinde und Kugelkopf am anderen Ende dabei (keinen Ahnung wie die Dinger richtig heisen :rolleyes: ). Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese zur Flächenanlenkung dienen :confused:
Gruß
Stephan
 
Ja da liegst du richtig der Gewinde teil kommt in die schwarze Kugelpfanne und der Rest mit Messing Kugelkopf kommt zur Anlenkung in die Fläche natürlich musst du den Stahldraht teilen.

MFG
 

Anhänge

  • DSC03845_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03845_Bildgröße ändern.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 106
Ich kann nur sagen, Es wird gut :D
Mein heutiger Tag stand ganz im Zeichen des Hobby's -> aufstehen, Dread bauen, Mittagessen, Bauen, Fliegen gehen, Abendessen, bauen bis die Augenlieder schwer werden und jetzt folgt das schlafen;)
Heute wurden das Mittelteil etwas aufgefüllt und verschliffen, die Endleisten an die Rippchen geklebt und beide Randbögen rangemacht sowie verschliffen.
Das auffüllen des Mittelteils ist einfach, bisschen Balsaholz reingeklebt, schnitz schnatz, schleifen und fertig genau so einfach wie die Randbögen :rolleyes:
Beim V-Leitwerk bin ich etwas vom Plan abgewichen, ich habs nicht wie in der Anleitung steht unten flach geschliffen sondern mit dem Abfall CFK-Rohr+Schleifpapier dem "Rumpf" angepasst.
Der Rumpf wurde unten schon mal dicht gemacht und grob verschliffen, außerdem hab ich das Messingrohr noch schön gefeilt
(3 Jahre Mechatroniker Ausbildung machen sich da bezahlt)
biggrinbig.gif

Warte jetzt immer noch auf meine Servos, ohne die kann ich bzw. will ich jetzt noch nicht weiter machen
 

Anhänge

  • DSC03860_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03860_Bildgröße ändern.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 100
  • DSC03851_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03851_Bildgröße ändern.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSC03849_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03849_Bildgröße ändern.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 96
  • DSC03853_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03853_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 90
  • DSC03847_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03847_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSC03867_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03867_Bildgröße ändern.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 97
  • DSC03863_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03863_Bildgröße ändern.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSC03865_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03865_Bildgröße ändern.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC03868_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03868_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 89
Hallo bebop
danke für deine Erklärung. Hab heute festgestellt, dass wenn ich die Seite umgeblättert hätte auch ich auf die Erklärung gestoßen wäre :rolleyes: naja nichts für ungut, Bilder sind sowieso immer besser.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten