Dread (AFF-CNC): Spannweite?

Bist Du sicher, dass das Rohr die gleiche Qualität ist wie bei euren Prototypen? Ich hatte das auch schon bei einem Schleudersegler: Pulltrudiertes Carbon-Rohr. Sehr biegesteif, aber sehr drehweich (Orientierung der Fasern streng längs).
 

hesi

User
Aloa...
das mit dem Rohr ist mir in jetzt zwei Jahren doch ein mal passiert, das es gerissen ist "schwabbel schwabbel". Ich hatte es hinten abgeschnitten. Habe aber blöderweise, weil keine Ahnung....die Kohle Fasern am Ende nicht mit Sekunde verklebt !
Beim Zweiten hab ich ca. 2-3mm Schrumpfschlauch übers abgeschnittene gemacht und verklebt. Nu iss Ruhe !!!
Ich weiß garnicht ob das auch in der Anleitung steht, mal nachschauen...oder das vom Bauer vorausgesetzt wird.
Wer den Hersteller kennt, weiß das er keine B-Ware in seine Baukästen packt.

Gruß, Hesi
 
hesi schrieb:
Wer den Hersteller kennt, weiß das er keine B-Ware in seine Baukästen packt.
Dachte weniger an B-Ware als an Wechsel von "Socke" auf pultrudiert.

So nach dem Motto "Der Einkauf hat hier etwas viel Günstigeres gefunden, und Kohle ist doch Kohle, oder?"
 

ThomasL

User
Ich hab da mal ne dumme Frage...... kann man die Targflächen für den Transport eigentlich demontieren?????

So wie ich die Konstruktion verstehe, wird der zentrale Servo für die Flächen doch im Rumpfspant befestigt und das Gestänge ist ja fest damit verbunden oder habe ich da was übersehen??????

Danke! Thomas
 
Ja man kann, an der Anlenkung für die Fläche sind Kugelpfannen angebracht und in der Fläche steckt ein Stahldraht mit Kugelkopf, die Verbindung ist leicht zu Lösen. Was ich noch praktisch an dieser art der Verbindung finde ist das sie sich löst sollte man doch ein mal komisch landen.
Hier noch ein Bild
Hoffe ich habe die Frage beantwortet.

MFG
 

Anhänge

  • DSC03852_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03852_Bildgröße ändern.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 77

ThomasL

User
danke für die antwort... das ist das,was ich auch erwartet habe.

wie lange macht sowas denn so ein kugelkopfgelenk mit, bevor es ausleiert??

.. und gibt es spezielle zangen für das lösen und verbinden?

gruß thomas
 

Maggi

User
Dread Fiber ausgebrochen...

Dread Fiber ausgebrochen...

Hallo liebe Dread Gemeinde,
hab mich jetzt bei euch infiziert und auch meinen Dread geordert.
Ich werde allerdings eine 2 Servo Variante für die Flächen umsetzen...trotz aller bedenken (Hebelspiel, Servokraft usw.)
Ich hab schon mit dem Bau begonnen und das Servobrettchen für das VLW erarbeitet, und die Umlenkhebel konsipiert...Bilder folgen natürlich...
Da man ja etwas den Rumpf umkonstruieren muss, werde ich euch bildlich auf dem laufenden halten.
Nun allerdings zu meiner Frage: Wie schaut es mit der Festigkeit des Modells aus, wenn man es sanft flitschen will...um wenigstens in der Ebene etwas herum zu gurken??? Welche Erfahrungen bezüglich anderer Startvarianten in der Ebene habt ihr sonst noch???

Gruß
Markus
 
@ ThomasL
Ich denke und das werden dir die anderen Kollegen auch bestätigen das ein Kunststoff Kugelgelenk einiges mit macht, wahrscheinlich gibt das Modell früher:D auf als das Kugelgelenk.
Für die, die es gerne massiv haben kann ich die Kugelgelenke von Multiplex empfehlen Vollmetall

DSC03876.JPG


@ Hi Maggi
Coole sache das du das mit den 2 Servos für Quer durch ziehst, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Mich würde die HLG-Winde von Günther Hager reizen, evtl. bau ich ja eine im Winter.
 

hesi

User
@ Lamouette,
würd mich interessieren was letztendlich passiert ist mit deinem Röhrchen.
Grins.... ist es denn gerissen ?
Also selbst in der Bediehnungsanleitung steht drin, das es am Ende zu verkleben ist damits nicht franzt !
Hab ich extra nochmal nachgeschaut.

@ Thomas L,
meine Kugelköpfe sind nach ca. 1 1/2 Jahren und unzähligen flügen hin.
Drauf bekomme ich Sie prima mit den Fingern. Den einen Kopf runterdrücken, (Servo dreht sich) dann steht der andere hoch und man kommt juut dran.

Ach eine Variante ist, die Kugel garnicht auf dem Flächenstahl zu verlöten, sondern die Kugel in dem Kopf lassen und den Stahl in die Kugel schieben.
( VORSICHT, der Stahl muß dann aber hinten ein stückchen überstehen und muß absolut Gradfrei sein.)

Gruß, Hesi
 

Maggi

User
Winkelanlenkung

Winkelanlenkung

So...hab jetzt gestern mal ein paar Fotos geschossen von meinen absolut spielfreien Anlenkungen...
Nachdem ich nichts in der größe zur Hand hatte, hab ich mir die Winkel selber gebastelt, aus alten Mischerhebeln von einer T-Rex Rotorkopfmechanik!!!
Hier jetzt erstmal ein paar Pics

Das letzte Foto zeigt das Servobrett für das VLW...
 

Anhänge

  • CIMG3081.JPG
    CIMG3081.JPG
    57 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG3082.JPG
    CIMG3082.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG3075.JPG
    CIMG3075.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG3073.JPG
    CIMG3073.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 88

hesi

User
Hi, Maggi !
Respekt, sieht super aus !
Was gedenkst du für Servos zu nehmen und haben Sie genug Power ?
Werds weiter gespannt verfolgen.
Hab nähmlich auch noch ein Rümpchen im Rohbau im Keller liegen.
HOW HOW... dann gib mal alles.

Gruß, Hesi
 

Maggi

User
Servowahl

Servowahl

Ich hab fürs VLW Dymond D60 HT...wobei etwas niedrigere Servos besser wären, aber die hatte ich halt noch übrig.
Für die Flügel will ich Dymond D 250 oder D 300 nehmen. Hab jetzt beide Typen bestellt, und werde dann am Modell testen, welche Platzmässig unterkommen. Plaziert werden die hintereinander...so sollte dann auch noch genügend Platz für Akku und Empfänger sein.
Gruß
Markus
 

Maggi

User
und weiter gehts

und weiter gehts

So, hab jetzt meine Servos bekommen und natürlich gleich weiter gebastelt.
Entschuldigt bitte dass teilweise die Teile nicht so sauber gebaut sind, wie manch anderen...hab aber leider keine Werkstatt und die dazugehörige Ausstattung...Proxxon und ein paar Feilen müssen es bei mir eben tun ;-)
So nun aber hier ein paar Bilder von meinem Dread...
RC Liegeprobe, Servobrettchen usw...
 

Anhänge

  • CIMG3101.JPG
    CIMG3101.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG3106.JPG
    CIMG3106.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG3097.JPG
    CIMG3097.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG3115.JPG
    CIMG3115.JPG
    98 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG3119.JPG
    CIMG3119.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 66

hesi

User
Hi, Maggi !
Also, dich hier zu entschuldigen zwecks "sauberes bauen" hast du wie aus aussieht wohl nicht nötig !
Wie Du dir da die Hebel gebaut und alles überlegt hast....alter Schwede, macht ein prima Eindruck, die sind sogar Kugelgelagert oder ?
Das bringt freude beim verfolgen und schaut auf jedenfall recht vielversprechend aus. Ich bin voll gespannt wie's weiter geht.

Gruß, Hesi
 

Maggi

User
Klar sind die Kugelgelagert!!!!
Sind alte Mischerhebel von ner Helimechanik.
 

Penzi

User
Hi Maggi,
sieht gut aus. Vor allem, daß du die Lagerung durch die Sperrholzseitenteile durchziehst macht es schlüssig. So hält das ganze einiges aus. Achte nur bei der Anlenkung vom V-Leitwerk darauf, daß die 0,8er Stahlseele leichtgängig läuft. Könnte ein bischen eng werden im Rumpf. Auf jeden Fall kraftschlüssig gerade anlenken und nicht mit gewinkelten Stählen ins Rohr drücken. Dafür ist der 0,8er zu schwach. Das Ganze wird dann recht ungenau beim Rückstellen. Für dich wäre eigentlich der erste Prototypenrumpf besser.:D Da hatte der Andreas ein Pendel-V-Leitwerk drauf. Ist dann nicht zur Serie genommen worden, weil die Anlenkung und Lagerung nur was für Spezis(Maggis) ist.:D
Hast das Rohr ja noch nicht drin. Denk mal über Pendel nach.;)
Gruß,
Penzi
 

Maggi

User
Sodala

Sodala

NAch meinem kurzen Besuch in der Hundeküche...ging es weiter...

@Penzi
Ja Pendel hab ich mir auch schon überlegt...war mir aber etwas zu aufwendig im moment...hab schon 16 Jahre keine Holzbaukästen mehr gemacht, und da wollte ich noch nicht allzuviel Aufwand betreiben.

Bilder: Gestänge in 1,2mm Stahl...läuft sauber und ist massiv genug!
Die 3 nahezu gleichen Bilder zeigen das Gestänge auf 0/min/max Position...habe jeweils noch 50% (=+5mm) Reserven, was dann einen insgesamten Ausschlag von +/- 15 mm machen würde
 

Anhänge

  • CIMG3125.JPG
    CIMG3125.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG3120.JPG
    CIMG3120.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG3123.JPG
    CIMG3123.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG3124.JPG
    CIMG3124.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 73
Mensch, du legst nen ganz schönen Zahn zu. Ich war doch vorhin erst bei dir ;) Das mit dem Gestänge sollte so hinhauen, sauber gemacht!

Hast du denn schon Spiel in deiner Anlenkung? ;)


Gruß

P.S. Bin für morgen Startklar, Erstflug ole :)
 

Maggi

User
Spiel

Spiel

Leider ist da spiel, aber nicht von dem Gestänge und dem Winkel, nur vom Zahnrad im Servo...sch... Metallgetriebe ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten