Wie breit macht ihr eure Fahrwerksklappen?

onki

User
Hallo,

ich stehe mal wieder vor meinem Lieblingsproblem, dem Ausschneiden der Fahrwerksklappen.

Nun - die Länge hab ich soweit angezeichnet, da sie sich ja aus dem Fahrwerk (1:3,5 WEMO-Hybridfahrwerk) ergibt.
Nur mit der Breite hadere ich noch.
Dietmar hat mir freundlicherweise Scharniere aus CFK beigelegt. Somit muss ich mir die sauteuren Schambeck-Scharnmiere nicht extra kaufen.
Nur bauen beide wegen der "Ausladung" etwas hoch, sodass es Probleme mit dem Längsrahmen des Fahrwerk gibt.

Wie breit schneidet ihr bei der Scharnierart (und ich mache definitiv keine Gummischarniere oder Bowdenzugdrehachsen rein) die Klappen aus?
Innenkante Längsrahmen, Mitte Längsrahmen, Außenkante Längsrahmen oder sogard viel breiter als der Längsrahmen?

Ich hab halt nur einen Versuch, da ich nur einen Rumpf habe. Ok Abformen wäre möglich, dann müsste ich den Rumpf aber auch lackieren.
Daher lieber gleich richtig.

Gruß
Onki
 
Rainer, wenn die Kundschaft mir diese Frage stellt, beantworte ich sie so:

die Klappen so breit wie das Aussenmaß der beiden CFK-Seitenteile

Dann kommst du auch nicht mit den Rundungen der CFK-Scharniere ins Gehege. So tief kannst du das Fahrwerk üblicherweise auch gar nicht einbauen, ohne dass dir der Spant vorne Unten zu dünn wird.

Unter den Flanschplatten sollte ca. 5 mm Luft zum Rumpfboden sein, dann bekommst du da noch eine Kleberaupe in die Kante des Spants rein und die berechnete Höhe stimmt dann auch. So ungefähr:

Spant-Unterkante.JPG

Gruß, Dietmar
 

onki

User
Hallo Dietmar,

Danke für den Hinweis. Ich mach die Klappen nun jeweils 35mm Breit also komm ich auf die 70mm Gesamtbreite des Fahrwerks.
Die 5mm Abstand schaff ich nicht ganz, weil ich das Fahrwerk tiefstmöglich legen wollte. Nicht weil ich früher Manta-Fahrer war, sondern damit ich mit dem Rad möglichst weit heraus komme.
Die angegebenen Werte erreiche ich auch dadurch nicht ansatzweise, grob gemessene 66mm Bodenfreiheit reichen mir aber. Notfalls wird aus dem 14x8 Prop ein 13x10.

Beim Ventus hab ich 45mm und es reicht auch von der Bodenfreiheit (da kippt nur die Nase immer nach vorne).

Morgen schneide ich die Klappen dann mit dem Multitool aus. Ist immer wieder für mich ein kritischewr Arbeitsschritt vor dem ich mich so lange es geht drücke :rolleyes:.
Danach merke ich dann immer wieder wie einfach das eigentlich ist. Nur die Maßfindung ist immer wieder spannend.

Gruß
Onki
 

Howi

User
Hallo,

ich stehe mal wieder vor meinem Lieblingsproblem, dem Ausschneiden der Fahrwerksklappen.

Nun - die Länge hab ich soweit angezeichnet, da sie sich ja aus dem Fahrwerk (1:3,5 WEMO-Hybridfahrwerk) ergibt.
Nur mit der Breite hadere ich noch.
Dietmar hat mir freundlicherweise Scharniere aus CFK beigelegt. Somit muss ich mir die sauteuren Schambeck-Scharnmiere nicht extra kaufen.
Nur bauen beide wegen der "Ausladung" etwas hoch, sodass es Probleme mit dem Längsrahmen des Fahrwerk gibt.

Wie breit schneidet ihr bei der Scharnierart (und ich mache definitiv keine Gummischarniere oder Bowdenzugdrehachsen rein) die Klappen aus?
Innenkante Längsrahmen, Mitte Längsrahmen, Außenkante Längsrahmen oder sogard viel breiter als der Längsrahmen?

Ich hab halt nur einen Versuch, da ich nur einen Rumpf habe. Ok Abformen wäre möglich, dann müsste ich den Rumpf aber auch lackieren.
Daher lieber gleich richtig.

Gruß
Onki
Hab auch ein Fahrwerk von wemo!
Ich habe es so gemacht mit den klappen!
 

Anhänge

  • IMG_20200310_192611.jpg
    IMG_20200310_192611.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20200308_170224.jpg
    IMG_20200308_170224.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20200310_192506.jpg
    IMG_20200310_192506.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 313

onki

User
Hallo Howi,

Danke für die Bild. Ganau so hab ich es auch im Ventus gemacht mir den Schambeck-Schanierteilen.
Die haben eine 2mm Bohrung, sodass ein gewöhnlicher Bodenzug als Achse verwendet werden kann.
Die WEMO.Carbonteile bauen etwas mehr auf und haben nur ein 1mm Loch. Das wird schon kritisch mit dem Aufbohren und ich hab momentan nicht daheim, worin ich einen 1mm Stahldraht "lagern" könnte.
Ein Vorteil der Schambeck Teile ist ihre Flexibilität. Beim Alpinflug verbiegt es die Klappen schonmal beim Start, das kann man dann schnell wieder zurechtbiegen.
Wie sich die Carbonteile da verhalten wird sich zeigen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten