Biela Scale 16x8 Dreiblattpropeller /Saito FG 30

Hallo,
ich habe gelesen das der Saito FG 30 B einen 17x8 Biela Scale Zweiblattpropeller so mit 7000U/min drehen kann.

Würde die 1" Zoll kleiner Regel auch zum
Biela Scale 16x8 Dreiblattpropeller passen,da der ja schon ganz große Löffel hat und die wohl sehr die Drehzahl abwürgen könnten?

Gibt es zu dem Propeller Erfahrungen mit dem Saito FG 30 B wieviel U/min er damit drehen wird.
Habe nur gesehen das die Biela 16x8 3blade für den Saito FG33R3 empfohlen wird...?

Den 16x8 Dreiblattpropeller Master Airscrew habe ich jetzt gerade angebaut, der gefällt mir aber optisch nicht so gut im Vergleich zum Biela Scale.

https://www.pp-rc.de/LUFTSCHRAUBEN-...e.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A2055&p=257
 
Servus

Auf dem 30ger hatte ich in meiner AT 6 vor dem einschlag eine Biela 16x10 normal drauf mit 8360 U/min die eigentlich für 20ccm 2 Takt gedacht ist. Wenn man die Daten auf der Herstellerseite http://www.smigla.com/offer2DEnormal.html mit der 3 Blatt vergleicht sollte die ähnlich wie die 16x8 bzw 16x10 3 Blatt (20ccm 2 Takt) sein. Die Liste nehme ich immer als vergleich beim Luftschrauben auswählen.

Hoffe das hilft dir weiter

MFG

Christian
 
Hallo,
du schreibst :"du hast eine Biela (Scale?) 16x10 normal drauf mit 8360 U/min".
Normal meinst du jetzt den Zweiblattpropeller Scale von Biela?
Den Dreiblattpropeller 16x8 x 3 finde ich jetzt aber nicht in deiner Liste, nur halt im Shop wo auch 20ccm daneben steht.

Das würde bedeuten ein Biela Scale 16x10 x2 Zweiblattpropeller würde 8360U/min drehen,
Und mit einem Blatt mehr dem Dreiblattpropeller 16x8 x3, würde er so vielleicht 1000U/min weniger, so circa ~ 7300...U/min ungefähr vielleicht drehen?
Wäre das noch eine gute Drehzahl für einen 6,6kg schweren Warbird mit 1,75m Spannweite, einer Corsair?
Mit dem Saito FG 30 B Viertakter.
 
Servus

In der Herstellerseite auf der linken Seite Luftschraube anklicken (Hauptreiter 2 Blatt) in der untergruppe Luftschraube ist dann Normal, Semiscale und der rest ist selbsterklärend. In dem Link von mir ist auch Biela 2 Blatt normal angewählt. Die 3 Blatt sind beide Semiscale die ich genannt habe. Dazu musst du Links auf 3 Blatt klicken und dann auf Semiscale gehen.

Wieviel der dann dreht kann man schlecht abschätzen, da die 16x10 von mir eine Normal war und der Wirkungsgrad der Scale Luftschrauben aufgrund der Blattform etwas schlechter ist, was meiner Erfahrung nach zu einem Volllast Drehzahlanstieg führt. Daher gehe ich dann über die vom Hersteller genannten Motorengrößen, was bei 2 Takt eigentlich ziemlich gut hinkommt. Und die Referenz in deinem Fall wäre dann die 16x10 N mit 8360 U/min, hab ich gestern extra den Lärmpass rausgesucht;) , welche mit 20ccm 2 Takt angegeben ist.

Als vergleich auf dem FG 57 Dreht die Biela Scale 2 Blatt 22x10 6900U/min und eine Biela N 22x10 2 Blatt schlägt mit 6200 zu Buche, eine 22x12 mit 5700. So genau habe ich den 30er nicht ausgemessen, da ich damals noch keinen Onbord Drehzahlmesser hatte.

MFG

Christian
 
Hallo,
ich habe die Corsair eben nochmal unten auf dem Parkplatz gestartet, :D
diesmal mit dem Master Airscrew 16x8 x3 Dreiblattpropeller,
und habe statt 9100U/min mit dem MA 16x8 Zweiblattpropeller,
nun so 7300- 7500U /min mit dem Dreiblattpropeller erreicht.

Allerdings hatte ich sie zuvor noch 1/8 Umdrehung fetter an der Vollastschraube gestellt, da ich dazu noch die Haube und den Deckel angebaut hatte.
Wurde auch insgesamt etwas wärmer unter der Haube wenn man den Finger reinsteckt.(Thermometer wird das nächste Mal noch mitgenommen)!
Und hinten raus, hinter der Haube, einmal im Kreis am Corsairhaubenkragen, kam auch die warme Luft wieder heraus....

Sind diese 7500U /mit dem MA 16x8 x3 Dreiblattpropeller eine gute Drehzahl für den Erstflug?
In der Luft wird sie mit dem Saito FG 30 B, dann
so circa /ungefähr 8500U /min erreichen?

Und mit der Biela Scale 16x8 x3 Dreiblattpropeller wird die Drehzahl dann wahrscheinlich noch niedriger sein?

Wollte halt den Fehlkauf über 57€ vom Biela Scale 16x8 3 blade Propeller vermeiden....
 
... wieviel Grad Celsius darf denn der Motor am Boden mit Haube drauf nur erreichen mit 7500U /min mit diesem Dreiblattpropeller?
Da mir dieser Ausschnitt von genau der Breite des Zylinderkopfes vorn in der Cowling irgendwie etwas zu klein vorkommt?

Oder sollte man diesen Ausschnitt eventuell noch verbreitern?
So wie es jetzt ist muß aber der Fahrtwind an den Kühlrippen direkt vorbei und kommt hinten an den Kreisöffnungen wieder warm heraus.
Weiß auch nicht genau ob die Auslass Öffnung genau dreimal so gross ist wie die Einlassöffnung.

Sollte man die Ventildeckel noch gut anfassen können, ohne sich zu verbrennen?

Im schlimmsten Fall würde der Motor wegen Überhitzung dann im Flug einfach ausgehen, oder es gibt nen Kolbenklemmer...?
 

Anhänge

  • 20200528_212831.jpg
    20200528_212831.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 157
  • 20200528_212736.jpg
    20200528_212736.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 124
Servus

Faustregel Luftaustrittsöffnung sollte ca 2x so groß sein wie Lufteintrittsöffnung. Dann sollte es keinen Hitzestau geben.
Die sollten so um die 70 bis 90 ° Kriegen. Am heissesten wird der Motor im Bereich des Auslasses.

MFG

Christian
 
Ja, am Krümmer wenn er dunkelrot glühend wird, kann er da bestimmt 800°C bekommen, jedenfalls hat er noch nicht geglüht.:D

Etwas Krümmer samt Auspuff liegt zum Glück nicht unter der Haube, sondern außen voll im Luftstrom...

70°bis 80°C soll ein Benzin Viertakter nur bekommen?
Dachte so maximal 150°C erreicht ein Benziner unter Last?
70°C - 105°C ist das nicht eher ein Nitro /Methanol Motor?

Am Auslass hinten am Kragen kam zwar warme Luft raus aber nicht viel, jedenfalls am Boden.

Ich könnte die Einlassöffnung, vorne links und rechts ja noch circa bis zu den beiden Attrappen der Ventilstangen noch wegdremeln?
Oder wird es dann zu groß und die Luft sucht sich ihren Weg noch kalt, um den Zylinderkopf direkt hinten wieder raus?
Meine so wie es jetzt ist, muß der Fahrtwind ja zwangsläufig um den Zylinderkopf strömen....

Habe mal für meinen Futaba Sender mal geschaut, ein Futaba 200°C Telemetrie Temperatur, soll mal locker 89€ kosten...:eek:
https://www.ripmax.de/rc-anlagen/te...bus/futaba-temperatursensor-sbs01t-200-c.html
Glaube das lass ich bleiben. :confused:
Gibt es eventuell irgendwelche günstigen Aftermarket Sensoren, die vielleicht auch mit der Futaba T14SG funktionieren könnten?:)
 

Anhänge

  • 20200512_193437.jpg
    20200512_193437.jpg
    435 KB · Aufrufe: 101
Servus

Ich meinte an den Ventildeckeln mit den 70 bis 90° wärmer werden meine nur an den Zylindern direkt. Wenn man den Finger feucht macht und an die Ventildeckel fässt Zischt es normal nicht. Anders ist das am Auslass. An den Zylindern werden es in der Luft nicht mehr wie 120 bei mir, heitzt aber nach dem Abstellen noch ordentlich nach, da keine Kühlluft mehr durchzieht.
Die Luft muss hald am Zylinder möglichst eng vorbei ca 5mm Abstand. Also am besten hinter der Attrappe eine Luftführung am Zylinder vorbei ziehen so dass die Luft die von vorne reinkommt am Zylinder vorbei muss und dann auch direkt wieder aus der Haube raus kann. die obere Hälfte der Haube "abtrennen" mit einem Balsabrettchen so das sich dort keine Hitze anstaut. Weil der Vergaser genau dort ansaugt und wenn der Warme oder Heisse Luft bekommt ist das auch nicht gut für die Temperatur und die Leistung.
Ach so hatte ich vergessen ich habe damals mit SM Modellbau Unilog gemessen und den PT 1000 Temperatursenoren.

MFG

Christian
 
Okay danke, also kann ich die Kanten an der Attrappe so lassen, oder meinst du hinter dem Zylinderkopf, zwischen dem Vergaser Ansaugstutzen noch ein Brettchen machen, damit er nicht die warme Luft von oben ansaugt?
Ist aber ja ein kleiner Raum unter der Haube, wo sich Zylinder und Vergaser die Luft /Wärme teilen.
Da der Zylinderkopf hängend eingebaut ist schaut jetzt auf der Seite dahinter, wo kein Zylinderkopf steht, das Vergaseransaugloch nach oben.
Vielleicht die oberen Löcher in in der Sternmotorenattrappe noch öffnen, damit der Vergaser von dort noch Frischluft bekommt?

Wahrscheinlich kommt es jetzt einfach auf einen Flugversuch an, mit der Hoffnung das genügend Kühlluft durch die Öffnung hereinkommt, und auch hinten wieder heraustritt.

Falls er im Flug zu warm wird, wie würde sich das ankündigen?
Das er an Drehzahl Leistung verliert und man noch vorsichtig landen kann, oder kann es auch sein, Zack Bumms und aus, und nur noch Stille von oben? :confused::p

Quasi hier auf dem Foto wo mein Zeigefinger ist, liegt das Vergaseransaugloch, und in der Höhe in der Verlängerung zur Sternmotorenattrappe nach vorne , ist dort noch keine Luftöffnung vorhanden..
 

Anhänge

  • 20190225_145806.jpg
    20190225_145806.jpg
    369 KB · Aufrufe: 122
  • 20200516_193754.jpg
    20200516_193754.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 130
... vielleicht nur von der Kunststoffattrappe zwei Balsabrettchen bis zum Zylinderkopf als Luftführung noch verkleben?
Müssten diese nur bis zum Zylinderkopf reichen links und rechts, oder noch dran vorbei bis weiter nach hinten in der Haube?
 
Servus

Bei der Rare Bear gehen die unteren bis zum Ende des Zylinders, die oberen bis zum Spannt. Und der Vergaser hat einen Tunnel bekommen dass er aus dem Rumpf zieht, das hat auch nochmal einiges gebracht von der Temperatur und auch von der Leistung ohne die Rumpfansaugung ist der Motor in langen Steigphasen überhitzt (Temp ging von 130 auf 150° hoch nach Luftführung 110° an der obersten Kühlrippe) und hat Zündaussetzer bekommen, was durch kurzes Fahrtaufnehmen wieder weg war. Seit der Rumpfansaugung läuft er deutlich Magerer (Voll und Leerlast 1,5 Umdrehungen zu gedreht) und es wird auch kein Sprit mehr aus dem Vergaser gezogen durch die Verwirbelte Luft in der Motorhaube.
Ich würde die Balsaführungen bis 10mm hinter der Breitesten Stelle am Zylinder machen dass die Luft am Zylinder vorbei muss.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • Rare Bear84.jpg
    Rare Bear84.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 153
Die Kühlluftführung sieht sehr gut aus.:)
Mein Vergaseransaugloch sitzt nach der Firewallanpassung genau mittig,halb holt er sich die Luft aus dem Rumpf, halb von vorne aus der Haube.
Aber am Zylinder selbst könnte ich das auch so lösen. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten