SLA oder FDM

pantau

User
Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Anfänger was das 3d Drucken angeht. Habe auch zur Zeit noch keinen Drucker und möchte mir aber einen zulegen.
Was mir bei den vielen interessanten Projekten hier aufgefallen ist, ist das alles via FDM gedruckt wird.
Habe kein Projekt in SLA gefunden.
Ich frage mich, ob es ausser den höheren Kosten und dem meist kleineren Bauraum noch weitere Gründe gibt z.B. Beständigkeit oder Festigkeit des Resin.
Von der Auflösung her sollte SLA dem FDM ja wohl überlegen sein. Ich würde mich über Infos zu dem Thema als Entscheidungshilfe für SLA oder FDM freuen.

Gruß
Detlef
 
Bei Harzdruckern gibt es so ein paar kleine Problemchen, die die Nutzung etwas einengen.
Da das Harz UV-gehärtet wird, härtet es natürlich bei Tageslicht auch nach...oder anders, es altert sehr und wird noch spröder als es schon ist.
Leicht ist auch etwas anderes.
Der Bauraum bezahlbarer Drucker ist...ähm...überschaubar um es vorsichtig auszudrücken.

Was mit Harzdruckern wirklich wunderbar funktioniert, ist der Formendruck, egal, ob positiv, oder negativ. Da kommen FDM-Drucker nicht mit.
Die Nacharbeit ist minimal, die Oberflächengüte und Härte ist wirklich sehr gut. Man könnte die Formen auf Hochglanz polieren.
Die Genauigkeit ist natürlich von einem FDM nicht zu erreichen. Man kann also ohne weiteres Formen in Einzelteilen drucken und auf einer Grundplatte verkleben. Die Übergänge passen sehr gut.

In Bezug auf diese sehr unangenehme, spröde Härte bin ich aber am Experimentieren...;)

IMG_20191107_214010 (2).jpg

IMG_20191124_151242 (2).jpg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Detlef,

bei SLA musst du dir auch Gedanken über den Umgang mit dem Harz und den Reinigern machen.
Diese sind oft reichlich toxisch und unangenehm im Umgang.
Also wenn du einen eigenen gut belüftbaren Raum hast und sorgfältig mit den Materialen umgehst, sicher kein Problem.