SLA oder FDM

pantau

User
Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Anfänger was das 3d Drucken angeht. Habe auch zur Zeit noch keinen Drucker und möchte mir aber einen zulegen.
Was mir bei den vielen interessanten Projekten hier aufgefallen ist, ist das alles via FDM gedruckt wird.
Habe kein Projekt in SLA gefunden.
Ich frage mich, ob es ausser den höheren Kosten und dem meist kleineren Bauraum noch weitere Gründe gibt z.B. Beständigkeit oder Festigkeit des Resin.
Von der Auflösung her sollte SLA dem FDM ja wohl überlegen sein. Ich würde mich über Infos zu dem Thema als Entscheidungshilfe für SLA oder FDM freuen.

Gruß
Detlef
 
Bei Harzdruckern gibt es so ein paar kleine Problemchen, die die Nutzung etwas einengen.
Da das Harz UV-gehärtet wird, härtet es natürlich bei Tageslicht auch nach...oder anders, es altert sehr und wird noch spröder als es schon ist.
Leicht ist auch etwas anderes.
Der Bauraum bezahlbarer Drucker ist...ähm...überschaubar um es vorsichtig auszudrücken.

Was mit Harzdruckern wirklich wunderbar funktioniert, ist der Formendruck, egal, ob positiv, oder negativ. Da kommen FDM-Drucker nicht mit.
Die Nacharbeit ist minimal, die Oberflächengüte und Härte ist wirklich sehr gut. Man könnte die Formen auf Hochglanz polieren.
Die Genauigkeit ist natürlich von einem FDM nicht zu erreichen. Man kann also ohne weiteres Formen in Einzelteilen drucken und auf einer Grundplatte verkleben. Die Übergänge passen sehr gut.

In Bezug auf diese sehr unangenehme, spröde Härte bin ich aber am Experimentieren...;)

IMG_20191107_214010 (2).jpg

IMG_20191124_151242 (2).jpg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Detlef,

bei SLA musst du dir auch Gedanken über den Umgang mit dem Harz und den Reinigern machen.
Diese sind oft reichlich toxisch und unangenehm im Umgang.
Also wenn du einen eigenen gut belüftbaren Raum hast und sorgfältig mit den Materialen umgehst, sicher kein Problem.
Wenn der Drucker aber bei dir im Hauptraum oder gar im Büro steht, ist das wohl eher nix.

Vielleicht nimmst du einfach einen FDM Drucker und für die fein detaillierten Sachen einen Online-Druck Service mit SLA Drucker... ;)
 

pantau

User
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe heute die Musterdrucke von Prusa erhalten.... Und ich muss sagen ich bin beeindruckt.
Sieht sehr präzise aus.... Und und es gibt auch gut flexible Teile dabei.....
Gut, der Preis eines sla Druckers und auch die Folgekosten sind nicht ohne... Aber die gedruckten Ergebnisse sind der Hammer.
Was mich ein wenig zurück hält, ist ist die Alterung/Versprödung. Die weiß ich nicht einzuschätzen....
Formen will ich zur Zeit nicht drucken... Eher Gebrauchsgegenstände.
Würde wohl auch auf die ersten Ergebnisse des Elegoo Saturn warten, welcher ja im ersten Halbjahr kommen soll.

Gruß
Detlef

@Airpainter, halt mich auf dem laufenden was deine experimente angeht.... Welchen SLA Drucker hast du?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten