NiMh Akkus(Ersatz für E-Werkzeuge) für Empfänger

Wattsi

User
Ich möchte für meine Segelflieger die Batterie selbst konfektionieren. Dafür habe ich günstige Akkus bei Amazon gefunden. Spricht da was dagegen?
z.B. SUB-C Akku Zelle, 10 Stk. 1,2V 3000mAh mit Lötfahne im Pappmantel, Hochleistungs-Markenzelle 35€

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

könntest Du natürlich grundsätzlich machen, „wie früher“.
Aber wozu?
4 Zellen für einen Empfängerakku kosten demnach 14€ + Stecker + Lötarbeit (und gibt es eine Verwendung für die übrigen 6 Zellen..?)
Vergleiche dieses doch einmal mit dem Preis eines 2s LiFePo4 oder 2s LiPo...

Viele Grüße
Axel
 

gecu

User
Alternative NiCd

Alternative NiCd

Hallo Wolfgang,

ich verwende in meinen Großseglern am liebsten 4 zellige NiCd Werkzeugakkus. Im Einsatz sind bei mir je nach SWP - Erfordernissen 1250, 1700, 2400 und 3000mAh. Von der Langzeitstabilität her hab ich da bessere Erfahrungen wie mit den NiMh gemacht.

Grüße,
Georg
 

Wattsi

User
Danke Georg,
NiCad wäre mir fast lieber, da muss die Mindestspannung nicht beachtet werden.
Ich habe halt noch kein HV Material im Flieger...
10 Zellen reichen für 2 Flieger, habe auch schon mit 5 Zellen bestückt. (in zwei Reihen 2+3 passt in die Nase, und zum Schwerpunkt)
Gibt es auch beim Amazon
Löten ist kein Problem, Anschlüsse sind vorhanden
Wolfgang
 

gecu

User
4 Zellen reichen!

4 Zellen reichen!

Hallo Wolfgang,
mit 5 Zellen wäre ich vorsichtig, sind Vollgeladen auf jeden Fall weit über 6 Volt. Viele Servos sind aber bei 6 Volt schon an der Grenze. Ich verwende grundsätzlich nur 4 Zellen. Meiner Meinung nach erhöht die 5te Zelle nur das Risiko, sowohl das Ausfallrisiko als auch das Risiko ein Servo zu überlasten, was dann weitere Kreise ziehen kann...
Man kann zwar die Spannung durch eine Diode wieder reduzieren, dann hat man aber noch ein Bauteil mehr das ausfallen kann...
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung, andere machen das und haben vermutlich keine Probleme damit.

Grüße,
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten