Entscheidungshilfe bei Spektrum-Empfängern

Guten Tag liebe Forumsgemeinde !

Ich bräuchte bitte eure Meinungen:
Habe bis vor kurzem 2 unterschiedliche Systeme in meinen Modellen verwendet. Spektrum und Futaba.
Jetzt möchte ich aber einfacherhalber bei Spektrum bleiben und habe mir anstatt der DX6, die DX8 Gen.2 gekauft. Diese reicht für meine Zwecke bestimmt aus.
Bei der DX8 war ein Empfänger dabei -> AR610 -> er hat eine lange und eine kurze Antenne.

Meine Fragen sind jetzt:

1) Kann ich den AR610 bedenkenlos in einer MXS 64(1,6m) oder Carbon Cub (Hangar 9 / 2,3m) verwenden ?
2) Welchen Empfänger würdet ihr stattdessen für Flächenmodelle empfehlen ?
3) Welchen Empfänger brauche ich für einen T-Rex 550L - hier sollte man angeblich auf Satelliten setzen ?

Telemetrie ist im Moment von IISI - somit nicht ein Thema.

Ich wäre euch sehr dankbar über eure Erfahrungen.

Mit besten Grüßen,
Markus;)
 
Hallo Markus,


jetzt hab ich vor abschicken meines Beitrag Deinen Text nochmal durchgelesen und festgestellt, dass die Dx8G2 bereits von Dir gekauft wurde.
Nagut...ist dann halt so.
Unterer Kommentar dann nur zu Deiner Info.


Jetzt möchte ich aber einfacherhalber bei Spektrum bleiben und habe mir anstatt der DX6, die DX8 Gen.2 gekauft.


Unterhalb einer DX9 dürfte sich ein Einstieg müßig gestalten.

Laut dieser Matrix hier https://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf hat die neue schwarze DX8G2 (trotz Sender Diversity) keinen Vibrationsalarm.

Würde ich von der silbernen DX8G1 schmerzlich vermissen, alleine schon wegen der Akkuspannung (Sensor mit Kabel zum anlöten).

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas !

Stimmt, Vibrationsalarm hatte meine Futaba T14SG auch, aber nachdem ich mein IISI Cockpit V2 weiterhin verwenden möchte, kann ich das verschmerzen.
Wie siehts mit den oben genannten Empfängern aus, bzw. was meinst du dazu ?

Vor allem bin ich unsicher welchen ich im 550er Heli brauche (Telemetrie über IISI). Manche fliegen mit einem Sat, manche mit 2 ...
Hast du vielleicht auch den AR610 in Verwendung ? Bei dem macht mich das kurze Kabel etwas unlocker. :cool:
Der AR610 war nämlich bei meiner Funke dabei.

Grüße,
Markus
 
Den AR610 hab ich bisher nicht.
Bei der StrykerQ war ein AR600 dabei, aber der hatte keine 2 Empfänger auf der Platine sondern nur Diversity (1x lang, 1x quer, die Kurze konnte man vertikal hochbiegen wegen 360Grad).

Den 4503D flog ich bisher nur mit dem AR8000 incl. Satellite + TM1000 (hätte auch ein kleineres TM1100 Parkflyer Modul wegen der Größe und begrenzter Sicht sein können).
Größere Helis hab ich nicht.
Die Segler / Warbirds immer mit AR6210, wo durch den parallelen Satellite Anschluß wirklich 2 Empfänger im FlightLog stehen; halt so wie beim AR8000.

Soweit ich weiß steht das bereits näher erklärt in einem RCN Thread wie das genau beim AR610 wegen 1 (Diversity) vs 2 Empfängern ist :-)

Hier steht zumindest was von 2 Empfängern (Fades A: intern, Fades L: extern): https://www.horizonhobby.de/pdf/SPMAR610_Manual_EN.pdf


Bei FBL Systemen machen noch mehr die neueren SRXL/SRXL2 Spektrum Empfänger or AR7700 mit der 1-Kabellösung (Summensignal) Sinn.
Aber ob man wirklich den Spm4649t (Srxl) für einen 550er Heli hernehmen kann, kann ich nicht sagen (für nen 450er hätte ich da weniger Bedenken).
Da gibts sicher noch mehr Infos bei Rc-Heli.de, Rcgroups.com oder Helifreak.com.
Der neuere SRXL2 Empfänger heißt: SPM4651T (muß erstmal ein FBL System wie Spirit System2, MSH Brain2 unterstützen, je nachdem was Du konkret einsetzt).


Du hast schon Recht, bei 500/550er Heli würd ich auch eher versuchen wollen was wegen 2 (paralleler) Empfangsteile zu nehmen.
So viele Summensignal Empfänger hatte ja Spektrum nicht, oder?
Hat der AR7700 zusätzlich Satellite-Anschluß als 2. (paralleles) Empfangsteil?

Bi-direktionale Telemetrie Unterstützung von neueren Spektrum Empfängern wäre schon fein, wenn das der Regler und FBL schon kann.

Hab mir da wegen meinem ollen 450er Paddler sowie Tarot ZYX (max. Sbus Summenanschluß) noch nicht den Kopf zerbrochen und kaum was recherchiert; werde das vorhandene ZYX erstmal nur als Heckgyro beim Wiederaufbau einsetzen.
 

Cabona

User
Hallo Thomas !

Stimmt, Vibrationsalarm hatte meine Futaba T14SG auch, aber nachdem ich mein IISI Cockpit V2 weiterhin verwenden möchte, kann ich das verschmerzen.
Wie siehts mit den oben genannten Empfängern aus, bzw. was meinst du dazu ?

Vor allem bin ich unsicher welchen ich im 550er Heli brauche (Telemetrie über IISI). Manche fliegen mit einem Sat, manche mit 2 ...
Hast du vielleicht auch den AR610 in Verwendung ? Bei dem macht mich das kurze Kabel etwas unlocker. :cool:
Der AR610 war nämlich bei meiner Funke dabei.

Grüße,
Markus


Der SPM4550 und SPM4651T haben zwei Koaxantennen zwischen denen umgeschaltet wird. Kann man beide auch als Satellit am AR6610T (Vario eingebaut) verwenden, das ist dann Hosenträger mit Gürtel. Dann wird die FBL am Gaskanal angeschlossen, der geht dann in den SRXL2 Mode. Vorausgesetzt das die FBL SRXL2 kann und ein telemetriefähiger Regler verbaut ist dann IISI überflüssig.
 
Hallo Kurt, Claus und Thomas !

Danke für eure Beiträge, das macht mich schon mal viiiel schlauer als zuvor.
Werde mich noch etwas in Ruhe umsehen bei den Händlern und dann entscheiden.

Es ist nicht so lange her, da hatte ich mir im Internet (glaube Aliexpress) einen Spektrum Empfänger gekauft der anscheinend nicht original ist.
AR6210 mit Sat - unglaublich welche Mühe die sich geben beim Kopieren.
Habe den Empränger noch nicht verbaut aber wenn dann kommt er in eine Schaumwaffel.

Es gibt auch Empfänger "ohne" Antennen wie den AR410. Was mir aber schwer fällt zu verstehen: Wie können diese Dinger überhaupt funktionieren,
wenn man manche Beiträge liest, wo Antennenverlegung schon fast olympisch wird.

Grüße,
Markus
 

Cabona

User
Alles von den Chinesen ist gefälscht, inklusive den Chips die verbaut sind. Weil Cypress hat die verwendeten Chips vor über 2 Jahren eingestellt. AR410 und AR620 haben eine PCB Antenne. Das Antennen Disgn stammt wie die neuen Transceiver von TI. Die ganzen neuen Empfänger basieren auf den Multiprotokoll-Transceiver CC2650.
 

ruvy

User
...........
Es gibt auch Empfänger "ohne" Antennen wie den AR410. Was mir aber schwer fällt zu verstehen: Wie können diese Dinger überhaupt funktionieren,
wenn man manche Beiträge liest, wo Antennenverlegung schon fast olympisch wird.

Grüße,
Markus

Hallo Markus,

so einen 410 haben wir in einem Schaum E-Segler, funktioniert hier ohne Probleme. Allerdings auf Grund der Größe (1,8 m Spannweite) ist hier auch nicht soooo eine große Reichweite nötig.
Für unsere größeren bzw teureren Modelle bevorzuge ich auch Empfänger mit SAT um eine größtmögliche Abdeckung zu erzielen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das einfach "nur" für ein sicheres Gefühl ist und es ein AR610 vielleicht auch genauso macht.
Wir fliegen übrigens Spektrum seit wir fliegen (6 Jahre) ... und hatten noch nie Probleme damit. Also lass dich von manchen Kommentaren nicht abschrecken.

lg, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten