TC Piper Klappen flattern

tomm27

User
Hallo zusammen,


wie kann ich das "flattern" der Landeklappen vermeiden ? Die Servos sind ok, es handelt sich
um ein reines Aufschwingen. Im Netz sind viele Lösungsansätze wie z.B. ein Schaumstoffstreifen, Gewichte
etc zu finden. Aber so wirklich optimal ist das nicht.

Die Anlenkung ist gradlinig, spielfrei und leichtgängig, die Scharniere sind auch gerade verbaut.

VG
Tom
 

lkas2205

User
Hallo Tom,
Was spricht gegen Gegengewichte? Ist relativ einfach zu realisieren.
Vg
Lukas
 

mcxer

User
Ich habe den Tipp aus dem Web / YT-Video / mit einem Stück Klettband probiert. Kosten gegen Null, Aufwand ca. 1 Minute und siehe da, es hat bei mir geholfen !
mfg
Roland
 

mannikla

User
HAllo,
@mcxwer
HAllo Roland,
hättest du mal einen Link zu dem Youtube Video. Such mir nen Wolf und finde nichts.
An meinem Huckepacker mit DLE 55 hab ich das gleiche Problem und würde das auch mal probieren wollen.

Gruss Klaus
 

mcxer

User
Hallo Klaus,

ich bin über dieses Video : https://www.youtube.com/watch?v=ZMadjiysmEg
bei mir zum Erfolg gekommen.

Ich hatte das Servo schon ausgebaut, am Servotester - alles bestens !
Bei mir sind es auch große Ruder, es ist aber auch ein Kreisel verbaut.

Ich habe nur eine kleines Stück Klett - hier auch die flauschige Seite - aufgeklebt und schon war Ruhe :)
mfg
 

Malmedy

User
Ja, wenn man so große Spalte zwischen den Klappen bzw. der Flosse hat ...
Normalerweise baut man doch wohl so, dass der Spalt max. 1mm ist. Mit dem Klettband wird das Ruder dann so schwergängig, dass sich das Servo warme Ohren holt, wenn es sich überhaupt noch ausreichend präzise bewegt. Ich finde, mit diesem "Trick" sollte man sehr vorsichtig sein.
Andererseits. Das Flattern tritt ohnehin nur am Boden auf, wenn das Ruder/die Fläche im Flug angeströmt wird, ist Ruhe. Ich hab das Flattern bei fast allen Modellen, teils heftig bei 1-Zyl 4T, da ist auch nach Jahren noch nie ein Servo kaputt gegangen.

Gruß
Michael
 

mannikla

User
Hallo Roland

danke für den Link - und wie es der Zufall so will - ein Vereinskollege hat es an seinem Modell genau so umgesetzt und keine Probleme mehr.
Konnte es heute auf dem Platz in "echt" begutachten. Geniale Idee.

Werd mir morgen gelbes Klettband besorgen und meinen Senior Telemaster tunen. An dem sind mir innerhalb eines Jahres schon an beiden Querruder Servos die Potis hopps gegangen.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten