Maximale Leistung bei Torcman 350-20

Lembke

User
Hallo zusammen,

ich fliege derzeit in einem 4m-Segler mit ca. 4,5 kg Abfluggewicht einen Torcman 350-20 14 pol mit 13 Windungen. Regler Hacker Master 70 Opto und 10 Zellen Rc2400. Luftschraube isst eine Aeronaut 17x9. Laut Torcman-Tabellen liefert diese Kombi eine eingangsleistung von ca. 550 Watt.
Laut Datenblatt ist der Motor mit 500 watt angegeben.

Jetzt würde ich, um mehr Leistung zu kriegen, diesen Antrieb gerne mit 12 Zellen betreiben: Laut Torcman-Tabellen lande ich dann (extrapoliert aus den vorhandenen Daten) bei ca. 780 Watt. Die Elektronikerlaienfrage lautet nun: Zerstöre ich damit den Motor?

Danke für hilfreiche Antworten
 
Hallo Lembke,
ohne das ich den speziellen Motor kenne würde ich, da du die maximale Leisutng um ca 50 % übersteigst, damit rechnen das der Motor sehr heiss wird und dann ggf zerstört wird. Entweder weil die Wicklung der Belastung nicht stand hält oder durch die Hitze die Magnete schaden nehmen. Ich würde es jedefalls nicht machen. Leider ist es schwierig zu messen, da ja durch den Regler ein Drehfeld an den Motor gegen wird und dort nicht sonderlich sinnvoll, bzw. einfach der Strom gemessen werden kann. Was den Motor zerstören würde sind zu hohe Ströme.
Mien persönlicher Rat wäre also, lass die Finger davon. Das Risiko ist groß das der Motor kaputt geht und ggf der Regler gleich mit.
Gruß -Stephan-
 
Schließe mich an...
der Wirkungsgrad des Motors dürfte bei dem Strom/der Leistung nicht mehr berauschend sein. Also bringt es auch nicht mehr viel, noch mehr Leistung reinzustecken und diese in Wärme umzuwandeln :rolleyes:
Mein 14-Winder hat an einer 16x10 gute 46A gezogen. Der 13-Winder verträgt sicher etwas mehr Strom. Im Segler würde ich bei Einschaltzeiten um 1 Minute (und die wirst Du wohl brauchen bei so einem Brocken) nicht mehr als 50A durch den Motor saugen.
12 Zellen gehen.... dann aber die Luftschraube kleiner machen, so dass der Strom wieder bei max 50A liegt.

Gruß
Heiko
 
ich jage durch 345-20-14 14pol 14zellen 60ampere im motorflieger
bzw 345-25-16 14pol 14zellen 65ampere

Ja aber im Sekundenbereich !!!! :eek:

Ich kann dir nur sagen, dass bei einer Laufzeit von einer Minute die thermische Belastung des Motors (nicht speziell des TM's !!) sehr hoch ist :(

Da wird selbst mein Fun 600-18 an 5S in der Alpina 4001 recht warm :rolleyes:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
beide motoren werden in motormodellen ohne unterbrechung eingesetzt !
der 345-25-16 von ~15amp bis 65amp ohne abkühlpassagen ca8minuten
dauerbetrieb !
der 345-20-16 wird richtig hergenommen minimum 40%volllastanteil,da der
kollege ungern den gasknüppel bewegt. ;)
beide motoren wergen frontseitig gut mit frischluft versorgt,wobei natürlich
für eine großzügige entlüftung gesorgt ist.
hierbei werden diese,dann nicht wärmer wie 60°C.

gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten