Brushless für 1,80 m eSegler => Ersatz für permax 500 8,4v

hi Leute. :)

also ich habe hier meinen alten Segler rumliegen .. der hat einen permax 500 mit einem Graupner Faltpropeller 11x4,5..

jetzt sind wir gerader am renovieren des teils und würden auch gerne einen sinnvollen brushless (Außenläufer) einbauen.. ich habe auch geschnallt - die frage ist nur ob jemand von euch vielleicht einen brauchbaren Leitfaden zum richtigen Motor hat.

Ich habe mal rumgeschaut und es gibt prinzipiell tonnenweise Möglichkeiten in 28mm ... hat jemand eine Empfehlung oder eine Tabelle? ;)

Vg stefan
 
Bonjour Stefan,

Permax 500 hat sogar 35mm Durchmesser, da passt so einiges!
Du wirst glaube ich eh einen schwereren Motor brauchen um den Schwerpunkt hinzukriegen.
Schreib mal was zu:
Welche Akkus
Welchen Regler
Welcher Luftschraube, oder willst du die bestehende benutzen
 
hey danke für die nachfrage :)

also Platz wäre wirklich genug..
Regler hätte ich zum Motor passend gekauft..
Luftschraube wäre aktuell eine 11x4,5

Bzgl. Akku: ich habe einen 5200 mA 2s Akku rumliegen - würde auch locker reinpassen aber nicht vor den Schwerpunkt sondern nur direkt darunter.. also wird's der Akku schonmal eher nicht ;)
ich denke, dass ich aber einen 3s 2200 locker deutlich vor den Schwerpunkt kriege und so, den Schwerpunkt gut hinbekommen werde - selbst wenn der Motor nicht viel wiegt - auch weil die servos vor dem Schwerpunkt sind - und natürlich auch alles andere als leichte moderne servos ;)
 
Also bei 3 s und 11 x 4.5 passt so alles was um die 1100 U/V spezifische Drehzahl hat. Du kannst ja mal die diversen Antriebsrechner befragen was die so angeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten