RAL Alternative zu RLM 76 lichtgrau

Moin,

bin gerade kurz davor meine gedruckte FW TA 152 H
(https://3dlabprint.com/shop/focke-wulf-ta152h) hübsch zu machen.
Da die üblichen Airbrush etc. Farben für grössere Flächen recht teuer sind
und das Teil auch nicht super scale sondern nur halbwegs nahe dran am Original sein soll
suche ich was aus dem (Baumarkt o.Ä.) Acryllack-Spraydosenbereich
was halbwegs dem Lichtgrau RLM 76 ähnelt.

Jemand einen Tip?

Christian
 
Umstell- Misch-Tabelle für Deutsche RLM auf RAL Farben.jpg

Gruß Martin
 

Malmedy

User
Hallo Christian,

da dein Flieger keinen Spritrückständen ausgesetzt ist, reicht ganz normale, wasserlösliche Acrylfarbe aus dem Baumarkt. Dort bekommst du aber normalerweise keine RAL-Töne. Wenn's ganz genau sein soll. müsstest du dir eine RAL-Farbtabelle kaufen (ausdrucken hilft nicht, da Drucker nicht farbtreu drucken) und damit in den Baumarkt marschieren und anhand der dortigen Farbmuster für Acryllacke den passenden Ton suchen. Baumarktlacke sind preiswert, RAL-Farben aus dem Fachhandel SEHR teuer. Wenn du aber nicht zum Scale-Wettbewerb möchtest, reichen auch farbige Bilder als Muster. Ohnehin waren die RLM-Farben nicht normiert, je nach Hersteller und Verwendungsjahr wichen die Töne teils erheblich voneinander ab. TA 152 war Kriegsende, da hat bald jeder draufgemalt, was noch da war!
Trotzdem: RLM 76 entspr. ca. RAL7035 + ein Stich blau oder RAL 5024 + etwas Weiß
Wenn du Scale-Fetischist bist, kannst du die Originaltöne bei rlm-farben.de auch kaufen!!

Gruß
Michael
 
Trotzdem: RLM 76 entspr. ca. RAL7035 + ein Stich blau oder RAL 5024 + etwas Weiß

Ich glaube mit Maßangaben wie "Stich" und "Etwas" kann niemand was anfangen......

......nach meinem angehängten Bild sollte es genauer zu mischen sein und der gezeigte 76ziger Farbton entspricht übrigens dem Farbton Mitte/Ende 1944 mit einem etwas höheren Grauanteil



Acryllack-Spraydosenbereich
was halbwegs dem Lichtgrau RLM 76 ähnelt.

Ich habe mir mal von Prosol nach meinen Vorgaben eine RLM 76 1K-Spraydose mischen lassen und das war gar nicht mal so teuer(400ml Dose 14,98€) Der Lack von Prosol ist 1000mal besser als der aus dem Baumarkt. Schau mal ob in deiner Nähe ein Prosolhändler ist;)
 

Anhänge

  • 20200527_121015_compress99.jpg
    20200527_121015_compress99.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 163
RAL Farbtöne können alle Autolack-Verkäufer anmischen (z. B. Mipa) und die gibt's ja (fast) überall. Ich habe mit der Farbtabelle hier, die passenden Farben für meine F-16 im Artic Flanker Design (u.a. auch mit Lichtgrau RAL 7035) ermittelt und mir die 1K Lackdosen passend mischen lassen. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend und auch reproduzierbar: https://www.ral-farben.de/inhalt/an...-farbnamen/uebersicht-ral-classic-farben.html

RAL 5014 ist übrigens Taubengrau und geht sehr in bläuliche.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten