Neues 2,4 GHz System für Wiedereinsteiger

Hallo :rcn:,

Ich besitze noch einige Modelle aus der vergangenen 35 MHz-era, die dank Corona bei einer großen Aufräumaktion wieder Aufmerksamkeit gewonnen haben. Damals bin ich mit der Graupner MC-12 recht gut ausgekommen und möchte in Zukunft weiter Nurflügler, Verbrenner- und Elektroflugzeuge aber nun auch Helikopter fliegen.

Nun habe ich einige Foren durchforstet und es steht ein Umstieg und Umbau auf 2,4 GHz an. Somit kann ich mich nun für ein neues System entscheiden.
Für die Luxusklasse möchte ich nicht genug ausgeben, daher sind PowerBox, Mikado und Jeti bereits raus. Multiplex scheint der Zeit nicht ganz hinterher gekommen zu sein. Futaba scheint im Vergleich zu Jumper/Radiomaster ein eher schlechtes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. FlySky scheint sehr ähnlich zu den günstigeren Asiaten (Jumper und Radiomaster) zu sein. Damit bleiben die Asiaten, Spektrum und Graupner.

Nach Protokollen ergeben sich damit folgende Optionen mit >8 Kanälen und ggf. gebraucht unter 300 €:
Mutriprotokoll/OpenTX
  • Radiomaster TX16S Hall (Value King)
  • Jumper T16 Pro V2 Hall
HoTT
  • Graupner MZ 12 Pro
  • Graupner MZ-18
  • Graupner MZ-24 (Pro)
DSM2/DSMX
  • Spektrum DX8e
  • Spektrum DX8
  • Spektrum DX9

Kann jemand bereits einen Vergleich zwischen Spektrum/Futaba/Graupner und Jumper/Radiomaster ziehen?

Hier ein paar Punkte, die ich aktuell auf dem Schirm habe:
Nachteile von OpenTX bzw. der Jumper/Radiomaster Sender:
  • HoTT: Externe Telemetrie Sensoren funktionieren nicht.
  • HoTT: Die neue Falcon Empfänger sind nicht vollumfänglich nutzbar.
  • DSMX: Telemetrie funktioniert nicht ganz richtig und sollte wohl abgeschalten werden.
  • Zuverlässigkeit?
Vorteile von OpenTX bzw. der Jumper/Radiomaster Sender:
  • Preis
  • Multiprotokoll – DSMX, HoTT, SFHSS, FrSky, FkySky,ACCESS, ...
  • FrSky Telemetrie funktioniert
  • HoTT funktioniert z.B. via GR-18+3xG+3X+Vario problemlos incl. Konfiguration via OpenTX Sender.
  • Hall Sensoren zu günstigem Preis
  • Erweiterbare Module e.g. TU2 Modul für Duplex oder Crossfire Module
Gibt es noch ein funktionierendes S-FHSS Modul für Graupner MZ-Modelle für Helis wie z.B. von XK oder OMPHobby?
Für Spektrum gibt es wohl Module um von den günstigen Ersatzteikosten der XK Helis zu profitieren.

Was habe ich übersehen?

Vielen Dank für eure Antworten, Gedanken und Empfehlungen,
Patrick
 

k_wimmer

User
Popcorn und Bier !

Sorry, aber das schreit einfach danach
 

s.nase

User
Welche OpenTX Funke bzw. MultiprotokollModule unterstützen denn Graupner Hott Empfänger?

Die Graupner Hott Empfänger haben oft ne richtiger Abschirmung über der HF-Baugruppe, und sind zumindest theoretisch bei höherer Empfangsempfindlichkeit weniger störanfällig. Graupner macht aber für die Zukunft aber nur Sinn, wenn es mit Hott tatsächlich weiter geht(Insolvenz).
 

grmpf

User
Die Insolvenz des hiesigen Graupner-Vertriebs ist kein Thema mehr, die Funktion haben lindinger und D-power übernommen. Von daher ist HoTT eigenlich sicher.
Das Multiprotokoll-Modull für Frsky-Sender kann auch HoTT, wird zumindest in der Konfiguration angeboten. Auch die Telemetrie soll funktionieren, mangels entsprechenden Empfängern kan ich das aber nicht nachprüfen. DSM2/DSMX klappt aber (ohne Telemetrie) problemlos, habe da ein paar Stubenfliegen, die damti geflogen werden. Auch S-FHSS funktionert, mein XK K123 funktioniert damit wunderbar und auch das WFLY/KN-Protokoll für den XK A800 ist kein Problem.

Ich mache es so, dass ich das MPM mit reduzierter Sendeleistung für die Klein-/Nahbereichsmodelle nutze, alles größere wird mit Frsky incl Telemetrie gesteuert. Jeder Hersteller hat seine Eigeneheiten und da will ich nicht bei jedem Modell drüber nachdenken müssen, was wo gilt. Von daher ist da eine gewisse Konstanz hilfreich.

Bevor ich OpenTX einsetzen würde unbedingt mal das Handbuch und die Programmiereinführung lesen und am Simulator durchspielen. Dann sieht man schnell, ob einem die Programmierlogik liegt oder nicht. Wenn einem OpenTX nicht zusagt, dann kann man evtl noch die Frsky-Sender mit Menüführung nehmen oder besser doch eine HoTT-Anlage. Wenn es Spektrum sein muss, dann die DX9, da sie das beste Paket fürs verlangte Geld darstellt, die kleineren Anlagen werden da willkürlich beschnitten. Spektrum ist allerdings schon länger aus dem innovativen Bereich raus, hier wird eher versucht, die Kuh immer mehr zu melken. Gerade der Telemetriebereich hinkt den Mitbewerbern hinterher. Es gibt zwar Drittanbieter, die die Lücken teilweise stopfen, aber deren Produkte funktionieren auch bei Graupner, Frsky, ...
 
Das 4 in 1 Modul der Radiomaster und Jumper Sender soll bereits Module dafür integriert haben.
Seit OpenTX 2.3.8 soll auch die volle telemetrie und configuration von HoTT verfügbar sein (https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/blob/master/Protocols_Details.md#HoTT---57)

In der Vergangenheit bin ich mit Graupner sehr zufrieden gewesen. Den Support übernehmen in Deutschland wohl D-Power und Robbe. Daher sollte die Zukunftsfähigkeit zumindest für Vertrieb und Support gesichert sein.
 
Nimm FrSky (oder irgendwas anderes mit OpenTX), dann hast du hier im Forum einen Stein im Brett!:rolleyes:
 
Graupner Sender und Futaba S-FHSS für XK Helis? Wo denn?
Das höre ich das erste mal.
Hat da jemand ein HF-Modul auf Arduino Basis für PPM gebastelt? Vielleicht in einem China Shop angeboten; aber ohne extra JR Einschubsschacht wirds extern nerven.

Was ich am Rande mitbekommen habe ist, dass die älteren Graupner MX16/20, MC16/20 das Spektrum Protokoll intern (Firmware o.ä) implementiert hatten, quasi zur Auswahl im # Modellspeicher.
Da brauchte man dann nur noch ein Spektrum HF-Modul einer Dx4e/Dx5e ausschlachten und mit einem Spannungswandler an den Graupner Sender anschließen.

Ob das bei der Graupner SJ MZ-Reihe (MZ12Pro, MZ16, MZ18,...) noch so ist kann ich Dir nicht sagen.
Vermutlich eher nicht, weil SJ ausschließlich China bzw. jetzt Korea ist.
Da ist doch nix mehr an etwaigen Funktionalitäten von einer (MX/MC) Firmware von Graupner Deutschland drin, soweit der Standort D mal eine Kooperation mit Spektrum hatte???

Dass Graupner MZ Sender ein Futaba Protokoll (S-FHSS) unterstützen, davon würde ich nicht ausgehen.
Warum sollten die das?
 
Hallo Patrick,

ich sehe leider nirgendwo eine Option im Editor meinen Inline Text bei den Quotes farbig zu machen oder wenigstens einen anderen Font Text u wählen.


und möchte in Zukunft weiter Nurflügler, Verbrenner- und Elektroflugzeuge aber nun auch Helikopter fliegen.

Hier ein aktueller Thread mit mehreren Beiträgen zum Thema XK K110 Micro CP Heli: https://www.rclineforum.de/forum/bo...is-allgemein/322600-hinweis-für-heli-mit-fbl/


Nach Protokollen ergeben sich damit folgende Optionen mit >8 Kanälen und ggf. gebraucht unter 300 €:

Multiprotokoll/OpenTX
  • Jumper T16 Pro V2 Hall

Meine ANMERKUNG: Hatte der nicht noch die Flachbandkabel intern die teils Probleme machen sollen?



DSM2/DSMX
  • Spektrum DX8e: ANMERKUNG: Hat keine Sender Diversity (fixe Antenne) u. keinen Vibrationsalarm.
  • Spektrum DX8G2 (schwarz): ANMERKUNG: Hat keinen Vibrationsalarm.
  • Spektrum DX9: Ein Einstieg unter einer DX9 (die Diversity+Vibrationsalarm mitbringt) dürfte sich eher schwierig gestalten.

Bitte diese Tabelle von Spektrum gründlich studieren: https://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf



Hier ein paar Punkte, die ich aktuell auf dem Schirm habe:

Nachteile von OpenTX bzw. der Jumper/Radiomaster Sender:
  • DSMX: Telemetrie funktioniert nicht ganz richtig und sollte wohl abgeschalten werden.

Meine ANMERKUNG: Und bei einem Frsky Sender wie Taranis X9D? Geht das dann?

Wenn es da keine Lösung / Workaround geben sollte:
Ich verwende die Walkera Devo10 mit DeviationTX mit DSMx und Telemetrie und das funktioniert soweit passabel (TM1000). Kommt halt drauf an was man alles will und zu welchem Preis. Ist quasi mein Spektrum Ex-DX8G1 (silber) Nachfolger.
Als Multi-Protokoll Zweitsender evtl. ganz gut...

Wirste mit einer Spektrum DX9, Taranis X9d/Horus oder RadioMaster TX16s nicht direkt vergleichen können.
Das Display fällt leider bei der Devo10 ein bisschen zu klein aus, aber ich kann damit halbwegs leben.

All die neuen Telemetrie Sensoren von HH sind ggf. noch nicht im DSM Code integriert, wer das benötigt.
Ein Spektrum Forward Programming für neuere Fusion / 150s Helis darf man vermutlich eher nicht erwarten (bin da momentan nicht mehr up-to-date).
Das hätte ich gern! Wäre vielleicht eine Idee mal einen Feature Request bei den DeviationTX Entwicklern dazu aufzumachen.
Alternativ zur Devo10 bliebe eine Devo12s....aber Walkera bietet -- im Gegensatz zu Frsky -- keine Ersatzteile einzeln an, leider.
Hab jetzt eine Devo7 ausgeschlachtet wegen neuen Knüppel und EXT Button unten links.


Vorteile von OpenTX bzw. der Jumper/Radiomaster Sender:


  • Preis: ANMERKUNG: Als Zweitsender ist ggf. eine Walkera Devo10 interessant
  • Multiprotokoll – DSMX, (HoTT,) SFHSS, FrSky, FlySky: ANMERKUNG: Kann auch DeviationTX
  • FrSky Telemetrie funktioniert: ANMERKUNG: Kann auch DeviationTX
  • HoTT funktioniert z.B. via GR-18+3xG+3X+Vario: ANMERKUNG: Ist vermutlich noch nicht im DeviationTX Code Repository, sollte aber irgendwann kommen
  • Hall Sensoren zu günstigem Preis: ANMERKUNG: Ist bei der Devo10 nicht ohne weiteres möglich
  • Erweiterbare Module e.g. TU2 Modul für Duplex oder Crossfire Module: ANMERKUNG: Brauchste externen JR Schacht


Gibt es noch ein funktionierendes S-FHSS Modul für Graupner MZ-Modelle für Helis wie z.B. von XK oder OMPHobby?
Für Spektrum gibt es wohl Module um von den günstigen Ersatzteikosten der XK Helis zu profitieren.

Der OMPHobby M2 Heli sollte auch mit einem Spektrum DSMx Satelliten verbunden werden können, oder nicht?

Das von mir derzeit bei der Devo10 eingesetzte externe HF-Modul (PPM mit Kabel in der Dsc Buchse) für den XK K110 lautet:

Robbe NineEagles GeneralLink S-FHSS NE480193.

Robbe gibt es ja nicht mehr und das Modul wird daher nicht mehr von NE produziert (Lizenzgeschichte wegen Futaba).
Hab noch letztes Jahr vom Händler eines neu ergattert, zu einem "normalen" Preis.
Vielleicht findest noch eines irgendwo oder gebraucht...aber da hat so mancher Anbieter völlig überhöhte Preise (zum Preis eines neuen Senders).

Benötigt zudem regelmäßig das Nachladen des 1s Lipo Akkus per USB, den man abstecken kann (Modul hatte Klappe).
Aber es geht ganz gut (PPM, S-FHSS)!
Will mir mal noch einen Zweitakku für das HF-Modul zulegen.


Was habe ich übersehen?

Spektrum Dsmx geht auch Dank DeviationTX Out-of-the-Box mit dem Cyrf6936 Original Chip (ohne Modul Wechsel).
Man kann natürlich auch in eine Devo10 ein 4-in-1 HF-Modul einbauen.
Ist "fast" Plug and Play. Allerdings muß man dann noch drei Lötpads vom HF-Modul das Devo10 Mainboard anlöten.

Was ich am Rande mal mitbekommen habe (muß ich mir erst noch anschauen):
Muß braucht keines der 3 Kabel (für die Zusatz HF Module) an einen Pin eines Chips/Prozessors am Mainboard anlöten.
Bei anderen Walkera Devo Sender kann dies durchaus erforderlich sein.


Ich hab das 4-in-1 Modul immer noch nicht eingebaut und fliege erstmal den XK K110 Micro CP Heli mit dem offiziellen Robbe/NineEagles PPM Modul weiter.

Das wird also nicht nur mit Spektrum Sendern gehen, sondern mit allermöglichen Sendern, die PPM an der DSC Buchse ausgeben.
Es liegen drei verschiedene Kabel dem Robbe Modul NE480193 bei.


Gruß

Thomas
 
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und die Links.

Leider gab es DSMX nur bist zur MX-20 integriert. Es gab allerdings mal ein DSMX Modul von Hoffmann, welches mit Graupner MZ Fernsteuerungen funktioniert.
Die Lehrer/Schüler Buchse bzw. DSC Buchse bei den Graupmer MZ Modellen gibt aus meiner Sicht auch ein PPM Signal aus. Heißt also ich könnte auch ein general link module anschließen? Leider aber eben nicht ganz so elegant, ohne Schacht.

Die Spektrum Sender sind im Vergleich zu den Features der Graupner Fernsteuerungen und RadioMaster eher unterlegen. Daher tendiere ich zu einem der beiden Systeme.
Welche sind denn die Vorteile von DeviationTX gegenüber OpenTX?
Löten ist kein Hindernis.

Hier ein aktueller Thread mit mehreren Beiträgen zum Thema XK K110 Micro CP Heli: https://www.rclineforum.de/forum/boa...-heli-mit-fbl/
Du scheinst ja nicht gerade ein Fan des XK K100 zu sein.. hast du bereits Alternativen getestet, die du empfehlen kannst? Vielleicht auch die größeren XK K110 oder XK K130?
Der OMPHobby M2 ist zwar ein wirklich interessanter Heli, jedoch eher nicht führ Heli Anfänfänger geeignet oder?

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Anmerkungen.
Beste Grüße,
Patrick
 
Welche sind denn die Vorteile von DeviationTX gegenüber OpenTX?
Löten ist kein Hindernis.

Vorteil: Eventuell dass man nicht zweierlei Firmwares warten muss sondern dass ALLE Protokolle stets beim Hauptrelease dabei sind?
Bei Frsky flashste quasi extra das 4-in-1 HF-Modul bei Protokoll-Updates, OpenTX (per Companion) getrennt.


Ich hab das ehrlich gesagt gerade garnicht auf dem Schirm, wie lange DeviationTX verfügbar war bevor ich damit eingestiegen bin (in 2014 war V4 längst aktuell)....hatte ja zuvor in 2012/2013 noch die DX8G1.
Muß man sich ggf. anschauen woher die einzelnen Firmwares kommen und von welchen Sendern (z.B ER9x).

Der eine Deviation Entwickler hatte mal was wegen Code und Wartung geschrieben ...er wollte halt nach erster Prüfung was eigenes machen.
Wäre mir irgendwie auch neu dass es OpenTX für eine Walkera Devo10 oder ähnliche Sender geben würde ;)

Wer die kleinere Jumper T8SG / T8SG V2 (Plus) als Zweitsender will: Die kann nur DeviationTX.

..(...)..

Es fehlen mir sogar ein paar Dinge bei DeviationTX wie:

- echte 5+ Custom Flugzustände mit Text-Zustandsanzeige (konfigurierbarer Text) oder Ansage über 2-3 Schalter hinweg (wie man das von neueren Spektrum, Graupner kennt) oder wie das sicherlich auch längst mit OpenTX geht:

Das mag evtl. bei High-End / 4-6 Klappen Segler reinhauen. Flieg ich ja nicht. QR-Spoiler auf dem Gasknüppel (FM2) und Motor auf Gas (FM0) geht natürlich.
Ich hatte aber gesehen dass da mal jemand was wegen konfigurierbarer Flugzustände entwickelt hatte; wurde dann aber wohl nicht voll in das Code Repository übernehmen (sorry, ist schon länger wo ich mir das mal kurz überflogen habe)...ich sehe da jedenfalls garnichts in meiner Nightly-Build Version von Ende 2017.
Ansonsten hat man in DeviationTX wenigstens in den Complex Mixern (in der Advanced GUI) die Möglichkeit zwei (UND) Schalter, auch 3-Stufen (oder wars 3+2??? Muß ich nochmal austesten!), abzufragen.
Sollten das nicht locker mehr Möglichkeiten als 5+ hergeben (3x3 = 9 Schalterstellungen, wenigstens 3x2=6 oder 5; 3 oben, 3 unten + 1 Mitte wären dann 7 Stellungen). Na, da geht doch schon was...

- FBL Parameter und PID Tuning in der Firmware am Display wie das bsw. MSH Brain 2 oder Spirit System 2 bereits für manche Sender wie JetiDuplex oder OpenTX anbieten

- kein externer JR Modulschacht wo man was reinklinken kann (wenn ich mich verlöte ich das Devo Mainboard futsch; leider bringen die Devo Sender nicht gleich ein 4-in-1 Modul mit)

- LUA Scripting o.ä ist glaub ich nicht drin.

- Sprachausgabe bin ich mir garnicht sicher unter welchen Einschränkungen das evtl. zus. angeboten wird...zumindest nicht bei der Devo10.

Du kannst Dir ja mal anschauen für welche weiteren Exoten-Sender (IR8M, T8SG V2, AT9, AT10,...) die DeviationTX Firmware unterstützt wird falls Du was mit einem Zweitsender für das Kleinzeugs (Micro Helis, TinyWhoops,...) planst: https://deviationtx.com/downloads-new/category/13-nightly-builds


Grösseres Manko:

Ist bei DeviationTX auch, dass die Base-Releases (wie 5.0.0) zu weit von den UI-Updates und Protokoll-Updates auseinander laufen. Damals haben se es mal wieder hinbekommen...aber wichtige Heli-Templates sind bsw. hinten runtergefallen (fehlen jetzt plötzlich auch in meinem erzeugten Thread im Forum).

Vergiss 5.0.0. Viel zu alt.

- Man mu8 sich trauen quasi eine Nightly-Build Developer Version direkt zum fliegen installieren und dann erstmal selbst testen (ältere funktionierende Nightly-Build bsw. aus 2017 werden nicht extra vorgehalten; hab ich halt noch hier auf der HDD gespeichert).

- Vlad pflegt im www.deviationtx.com Forum im "Build" Unterforum eine spezielle 5.0.0 Buildversion als ZIP für andere Devo (Touch) Sender, mit der alten 5.0.0 GUI und allen neueren Protokollen (betrifft mich mit Devo10 wohl eh nicht).

- Da immer wieder mal einer der Hauptentwickler längere Zeit abtaucht, kommen keine regelmäßigen Stable Sub-Releases, ähnlich OpenTX, raus.
Das ist insofern problematisch weil eine Nightly-Build ggf. zu neu ist, zu viele nicht-getestete Änderungen hat, 5.0.0 viel zu alt ist und man quasi kaum auf Zwischenreleases von Ende 2017, 2018 oder 2019 gehen kann.

Da kann man mMn Micro Zeugs, TinyWhoops Quads, nen V120 Heli oder EPP Shockies und evtl. auch nach längerer eigenen Testphase mal einen 450er Heli damit fliegen (bin ich auch schon in 2015 mit Devo10+DeviationTX meinen 4503D Paddler mit CCPM120 Mixing geflogen).

Für das eingebundene Spektrum DSMx Protokoll sind die Änderungen seit Jahren aber nicht mehr so stark, wenn man sich die Code Datei und HISTORY ansieht.

Muß man jetzt auch nicht wirklich schlecht reden (will ich garnicht!), aber man sollte schon halbwegs wissen worauf man sich einläßt und sich besser vorher klar sein wofür man den Sender genau einsetzen will (siehe Kennzeichnung "experimental" auf der Webseite).

Dafür bietet die DeviationTX Firmware eben zur Devo10/12s & Co. weit mehr als nur 6, 8 oder 9 Kanäle, ich kann mir all die absichtlichen Einschränkungen durch eine Marketingabteilung eines Herstellers ersparen und der aufgerufene Senderpreis ist (für mich) stimmiger als wenn man die Vielzahl von Spektrum Untersendern (mit ihrer Airware) als Vergleich hernimmt (ich hatte zuvor die DX8G1 die teils weniger konnte).


Bei den Preisen eines 550/700er Heli Kit mit Elektronik oder High-End Segler würde ich dann wohl doch eher auf was anderes setzen (mit noch hochwertigeren Knüppeln) und vor allem einer Firmware mit stable Zwischenreleases und breitgefächerten Tests (bestimmte Benutzer, definierter Zeitraum).



Mein Vorteil:
Ich kenne mich halbwegs mit DeviationTX aus (man braucht ja nicht jeden aussergewöhnlichen Custom Mixer Schnickschnack wie Delay) und ich muß mich nicht erst in OpenTX einarbeiten. Bin also froh dass ich die Devo10 hier hab. Alleine deswegen bin ich auch froh dass ich Teile einer Devo7 erstmal verwenden konnte.


3D Quad Beispiel:
Hab sogar für DeviationTX einen Hobbico Voltage 3D 500er 3D-Quad programmiert.
Die Futaba T8SG eines Bekannten war bisserl seltsam eingerichtet (gerade wegen Arm-/Hold Schalter, Flugzustände, Stabimodus) und die ältere Futaba-Firmware ist m.E. mal null selbsterklärend, wenn man nicht gerade von Futaba kommt und sich intensiv mit dem Manual beschäftigen will (nein, wollte ich damals nicht!) um Funktionen bsw. einfach auf einen anderen Schalter umzubelegen (angepasste Throttle Curven, Hold weg von FM0 nach 2. Schalter, etc.).
Weil der Voltage suboptimal programmiert war, ist er auch ziemlich schnell dann im Boden eingeschlagen.
Kommt von dem ganzen 3D Gehample wenn man es noch nicht kann und wenn man nicht vernünftig einen Rescue-/Stability Schalter programmiert; dabei hätte man auf FM1 die Gaskurve vernünftig reduzieren können dass dieser Negativ-Throttle erstmal wegfällt.
Naja, da hab ich das lieber ganz neu konzeptioniert und gleich alles mit DeviationTX von Zero entwickelt wo nichts hinter nicht-verständlichen Futaba-Menüs versteckt ist und ich mich besser auskenne (freie Programmierung ist mir das als IT'ler zwischenzeitlich echt lieber geworden).


Schade nur dass der FC doch einen Hau vom Crash weg hatte:

Stability-Modus läuft Amok.
3-Achsen Gyro hat auch leichten Treffer.
Kann nichtmal mehr abheben weil sich die Sensoren nicht richtig verhalten.
Scheint irgendeinen Wackler auf der Platine von SMD-Elektronik zu sein.
Sieht man auch schon bei den Kipptests auf den Achsen (Props ab), dass die Gegen-Kompensation auf Nick und Roll nicht mehr stimmig ist.

Frage: Weiß da jemand von Euch als Techniker/Elektroniker Rat wie man das vorh. Voltage FC und den Sensor-Chip evtl. retten kann, nachlötet, Heißluftlötstation/Backofen oder wo man das in der Nähe von Nürnberg für einen Versuch hinbringen könnte?



Du scheinst ja nicht gerade ein Fan des XK K100 zu sein..
hast du bereits Alternativen getestet, die du empfehlen kannst? Vielleicht auch die größeren XK K110 oder XK K130?
Der OMPHobby M2 ist zwar ein wirklich interessanter Heli, jedoch eher nicht für Heli Anfänger geeignet oder?

Mein Beitrag zu den drei Themen wäre fertig
Bitte einen neuen Thread im Heli Unterforum dazu eröffnen, dann kann ich meinen Beitrag dazu gegliedert posten und hier evtl. für Interessierte, falls erwünscht, querverlinken.

Gruß
 

Thoemse

User
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und die Links.

Leider gab es DSMX nur bist zur MX-20 integriert. Es gab allerdings mal ein DSMX Modul von Hoffmann, welches mit Graupner MZ Fernsteuerungen funktioniert.
Die Lehrer/Schüler Buchse bzw. DSC Buchse bei den Graupmer MZ Modellen gibt aus meiner Sicht auch ein PPM Signal aus. Heißt also ich könnte auch ein general link module anschließen? Leider aber eben nicht ganz so elegant, ohne Schacht.

Die Spektrum Sender sind im Vergleich zu den Features der Graupner Fernsteuerungen und RadioMaster eher unterlegen. Daher tendiere ich zu einem der beiden Systeme.
Welche sind denn die Vorteile von DeviationTX gegenüber OpenTX?
Löten ist kein Hindernis.


Du scheinst ja nicht gerade ein Fan des XK K100 zu sein.. hast du bereits Alternativen getestet, die du empfehlen kannst? Vielleicht auch die größeren XK K110 oder XK K130?
Der OMPHobby M2 ist zwar ein wirklich interessanter Heli, jedoch eher nicht führ Heli Anfänfänger geeignet oder?

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Anmerkungen.
Beste Grüße,
Patrick

Zum XK110: Ich fliege Helis mit FrSky in allen Größen vom XK110 bis zum 800er.
Der XK110 ist sehr stabil und eigentlich ein toller Heli. Als Anferheli halte ich ihn trotzdem nur bedingt geeignet. Die kleinen Dinger sind einfach nicht eigenstabil genug und gehen jedem Windhauch nach. Gehst du in die Halle wirds als Anfänger auch dort schell enger als du meinst. Du kannst Fläche fliegen. Nimm was größeres und du lernst schneller mit weniger Frust. Die Blade 230es nehmen in meinem Verein viele zum anfangen, da die praktisch wie eine Drone fliegen - selbst bei Wind. Um das Geld bekommt man aber auch schon fast einen großeren Heli, mit dem man später immer noch Spaß hat. Den Blade schmeißt du in die Ecke, sobald du den Dreh raus hast.

Funke: Bin selber von FrSky überzeugt, in deinem Fall wäre aber die Radiomaster oder die jeden Moment erscheinende Jumper T18 eine gute Sache. Bei FrSky müsstest du noch einen Multimodul dazukaufen.
Graupner Telemetrie soll jetzt ja laufen mit 2.3.8.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten