Spektrum DX8 Gen1 (silber) Betriebszeit Zähler je Modell !?

SKY

User
Hallo Leute

Wie funktioniert denn der Betriebszeit Zähler je Modell?

Wenn ich den auf Null setze und dann auf einen anderes Modell umstelle sollte doch der vorherige Zähler nicht auch weiterlaufen oder? Macht ja keinen Sinn, ich will ja die Modellgesamtzeit für jedes Modell wissen.
Muss ich da noch zusätzlich etwas einstellen oder mache ich sonst einen Denkfehler?

Bei mir läuft jedenfalls der Zähler von zb Modell1 weiter auch wenn ich auf Modell2 wechsele!:(

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Gerald
 
Hallo Gerald,

hab keine silberne DX8G1 mehr zum testen hier, leider.
.......
Bayang (Telemetrie) Protokoll, XK K110 Micro CP Heli ist Futaba S-FHSS, etc.

Gruß

Hallo Gerald,

hab keine silberne DX8G1 mehr zum testen hier, leider.
Welche Airware Version ist installiert? Ist das eventuell ein Bug?
Die EN Anleitung auf Seite 34 (SPM8800) sagt da leider nicht viel dazu, wie zu erwarten.


Verwendest Du den DX8 Gen1 Sender echt immer noch, mit all den Einschränkungen in der Airware Firmware bzgl. Einschränkungen zu Gebern, freien Zuordnungen bei Mischern, Kanälen (feste Reihenfolge), etc.?

Keine Frage, war ein guter Heli Sender incl. 3-Stufen Flugzustandsschalter.
Für Flugzeuge (Acro) wurde es dann meist schon brenzlig.

Bin durch Zufall vor ein paar Jahren auf die Walkera Devo 10 gekommen; ist jetzt mein Ersatz für die Ex-DX8G1 als Nachfolger.
Da hab ich 4 Timer zur Verfügung (incl. Modell Permanent) bei der DeviationTX Firmware.
Werde mal das besagte Hochzähl u. Reset Thema und dem Weiterlaufen dort mir für 2-3 Modelle ansehen, in das Du gerade reinläufst.

Eine OpenSource Firmware wie DeviationTX (gilt auch für ER9x, OpenTX) ist schon noch um einiges mächtiger....(freie Geber, freie Zuordnung Ausgabekanäle Kanäle zu Knüppel, Custom Mixes, virtuelle Kanäle...auch als Eingabe, etc.) als die 1st Edition Airware der DX8G1.

An einem Multi-Protokoll Sender kommt man heutzutage ja kaum mehr vorbei, zumindest als Zweitsender....BetaFPV Lite bzw. AlienWhoop ZERO u. andere Quad Boards bsw. basieren bsw. mit Silverware/NFE auf dem Bayang (Telemetrie) Protokoll, XK K110 Micro CP Heli ist Futaba S-FHSS, etc.

Gruß





_______________
Hallo,

habe für den Thomas den Text noch mal eingestellt.


Volker
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SKY

User
:D

Ja ich verwende die DX8 Gen1 immer noch!:p

Ist mein Sender für alle meine Modelle, alle 30 Speicherplätze belegt!
Ich steuere damit meine Segler, Warbirds, BNF Kleinzeug und Schiffsmodelle, eigentlich alles.;)
Ich finde den Sender immer noch super, von der Optik und der Haptik und die 8 Kanäle reichen mir auch.

Auch die viel belästerte Seglerprogrammierung fand ich problemlos, ich hatte 2 Alpinas mit Wölbklappen und das ging auch ohne Probleme.
Ich habe eigentlich nie was vermisst und brauche beim fliegen auch nicht viel Zusatzzeug was ablenkt. Ich finde die einfache Programmierung unschlagbar.
Auch die günstigen Empfänger zb. orange etc.

Ich hab sogar Sprachausgabe für mein Variometer nachgerüstet.:D

Ich hab die Software nie upgedatet, meinst du echt das ist ein Bug?
Also sollte der Timer schon anhalten wenn ich das Modell wechsel oder !?

Gruss Gerald
 
Auch die viel belästerte Seglerprogrammierung fand ich problemlos,
Ich hab die Software nie upgedatet, meinst du echt das ist ein Bug?

Ah, dann haste also die V3 (Segler-Addon) schon auf der DX8G1 drauf.
Ich bin die immer nur mit Firmware V2.04 geflogen (Mixer Reboot Bug).
Hab aber leider nie wirklich darauf geachtet ob dass ein Modellspezifischer Timer ist.


Also sollte der Timer schon anhalten wenn ich das Modell wechsel oder!?

Ruf doch mal den HH Support an.
Wenn der "Internal Timer" nicht stoppt ist es wohl eine globale Variable über alle Modellspeicher.
Warum die dann in einem Modellspeicher auftaucht wäre aber unlogisch.

Im Manual steht so garnix drin.

Wann zählt denn der Internal Timer genau vom Modell weiter hoch?
Bei Signal am Gasknüppel (z.B Threshold 25%)?
Release vom Hold/Throttle-Cut Switch?

Auch bei Seglern wenn der Motor ausgeschalten ist?


Ist schon bisserl blöd gemacht bei der Airware dass man da keine bestimmten Eigenschaften einem "permanenten Modellspeicher Zähler" für Heli vs Acro vs Segler zuweisen kann?!?
Da hab ich bei DeviationTX viel mehr Möglichkeiten.

Gruß
 

SKY

User
Der Timer zählt immer weiter, sofort nach dem Nullen, ohne das ich ihn starte.
Sie taucht in allen Modellspeichern auf nicht nur in einem!
Das Segler Add on hab ich wohl nicht drauf, hab 3.01 drauf?
Aber ein paar Wölbklappenstellungen lassen sich ja auch ohne einstellen, habs nie vermisst und hab jetzt auch keine Segler mit Wölbklappen mehr.
 
Der Timer zählt immer weiter, sofort nach dem Nullen, ohne das ich ihn starte.
Sie taucht in allen Modellspeichern auf nicht nur in einem!

Verstehe ich das richtig dass das immer genau die gleiche "Internal Timer" Zahl ist, über mehrere Modellspeicher hinweg?4
Klingt ja fast nach einer globalen "DX8" Gesamtlaufzeit (wie lange an / in Benutzung) Variable, wenn das immer weiter hochläuft (unabhängig vom jeweiligen Modellspeicher)?

Sind nach einem Reset dann immer die gleichen ähnlichen Zahlen aktiv oder in allen weiteren Modellspeichern höher und nur beim einen (zurückgesetzten) Modellspeicher weniger?
Keine unterschiedlichen (größeren vs kleineren) "Internal" Zahlen?


Das wären doch wirklich interessante Fragen für einen HH Support :-)

Aber die fragen dann zu allerest:
Ist die LETZTE (aktuelleste) Firmware V3.x drauf (die damals noch released wurde)?
Mit einer älteren V2.0x Firmware kommste da beim Support vermutlich eher nicht weiter.
 
Das Segler Add on hab ich wohl nicht drauf, hab 3.01 drauf?

Doch, das Segler Addon (Backport) kam erst mit V3.x.

V2.04->2.05 (Angleichung an neuere 2nd Edition Airware DX18/DX9 ->2.06 Bugfixes / Subtrimm Migration Code -> 2.0x o.ä war alles noch die "alte" DX8G1 Airware Firmware ....ohne Segler Modellspeicher Menü.

Irgendwo in der Mitte bei V2.05/V2.06-V2.0x hab ich das mit dem Tracking nicht mehr richtig hinbekommen was jetzt Sinn macht oder wieder drübergefixt werden muß (wenn im neuen Code kaputt optimiert).

Da wurden bsw. Änderungen bei Kanal Subtrimm durchgeführt, die u.a fehlerhaft waren (irgendwas mit Servo Reverses), dann wurde in Nachfolger Firmware Version doch noch ein Migration Wizzard für alte Modellspeicher eingeführt und neben den Erweiterungen/Code Umstrukturierungen wurden in mind. 1-2 2.x Updates wohl teils neue Bugs eingebaut, die dann wieder erst behoben werden mußten.

War teils etwas ein Durcheinander...ich habs lieber mit Update sein gelassen.
Später hab ich bei Verkauf dann letzte V3.x Firmware (mit Segler) eingespielt damit der neue Besitzer da nicht dran muß; bei mir hatte das aber geklappt.
Danach kamen scheinbar noch wenige V3.x Updates.

Bei anderen Benutzern hat sich teils der DX8G1 Sender bei einem Firmware Update (da kam noch die Frage wegen Subtrimm Wizzard angleichen ja/nein) komplett aufgehängt und mußte eingeschickt werden.
Hab nicht schlecht gestaunt das zu sehen.
 

SKY

User
Das updaten wäre mir auch zu riskant, ich fliege schon Jahrelang ohne Störung und will nicht das sich das Teil irgendwie dann noch Aufhängt oder in der Luft Faxen macht.

Die Timer sind alle dann unterschiedlich und mir kommt es auch vor dass die Zeit nicht stimmt, hab zb ca 10 min angehabt und nacher waren es ca 50 min auf dem Timer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten