Anzeige 
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vista - Wiederherstellung des Auslieferungszustandes

User

Standard Vista - Wiederherstellung des Auslieferungszustandes

hi,

meine Nichte hat sich auf Ihrem Laptop auf den Norton Antivirus noch Avira Antivirus und dann noch ein anderes Antivirusprogramm installiert. Das war zu viel - Vista ist tödlich langsam und instabil geworden.

Das dritte Programm konnte ich entfernen, das Avira lässt sich nicht deinstallieren wegen "bekannter Inkompatibilität" und Norton, die Oberspassbremse, fängt fröhlich an sich zu deinstallieren - aber nur eine Weile, dann besinnt er sich eines besseren und baut sich selber wieder zusammen.

Die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes wurde von uns jetzt als letzte Lösung versucht (erst mal durchtickern durch die ganzen Wenns und Abers) - aber auch die ging nicht, trotz irgendwelcher "Installationen" ist alles beim alten geblieben.

Habe ich irgendwo was übersehen? Man muss den Laptop (von HP) doch platt machen können??

Bertram
    Wein oder nicht Wein? Das ist hier die Frage (frei nach Becks Bier)
    Like it!

User

Standard Sollte grundsätzlich möglich sein...

... denn normalerweise ist ein Image auf der Platte oder ein paar CD's sind dabei. Ich weiß nicht wie HP das macht.

Alles was nachträglich installiert wurde, ist dann aber normalerweise weg, auch die Daten. Muss eventuell auch neu freigeschaltet werden.
    Grüße
    S-Kalle
    -----------------
    Alles ist relativ ;)
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Darius

Standard

Hallo Bertram,

unter "zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung" kannst Du den Systemstand zurückrollen. Such Dir einfach einen Wiederherstellungspunkt VOR der Installation der verschiedenen Programme raus und fahr das System dahin zurück. Das könnte helfen. Wenn nicht, versuchs mit Suchen der Image DVD, wie es Kalle beschreibt...
    Grüße Darius
    ------------
    Mein Blog - viel Spaß beim lesen
    Like it!

User

Standard

hi,

eine Image-DVD gibt es nicht. Das Image liegt auf einer eigenen kleinen Partition. Wenn man sich bei der "Systemwiederherstellung" durch alle Punkte durchgehangelt hat und immer tapfer "Nein" geklickt hat, landet man am Ende tatsächlich an der alles entscheidenden Frage: Sollen wir 2001-Odyssee-im-Weltraum spielen und den Nullzustand wieder herstellen? Und wenn man dann ENDLICH "Ja" klickt - passiert nicht viel. Beim nächsten Booten ist alles wieder wie immer.

Vorher wird man natürlich fuffzehnkommadrei Mal gefragt, ob man verschiedene Wiederherstellungspunkte benutzen möchte. Ich habe drei probiert - keine erkennbare Wiederherstellung ist erfolgt.

Das bringt mich zu diesen beiden Fragen:
    a) ist der älteste angebotene Wiederherstellungspunkt der Auslieferungszustand oder waren sie so schlau, diesen zu vergessen?
    b) was tun wenn diese "Wiederherstellung" nichts bringt?

Davon abgesehen glaube ich, dass diese "Wiederherstellung" nur eine alte Registry-Kopie ausgräbt und nachguckt, ob 275,3 verschiedene DLLs noch vorhanden sind. Bei dem Problem meiner Nichte wird das aber nicht viel nützen.

Irgendwie wirkt das ganze, als ob man gar nicht mit admin-Rechten unterwegs ist (obwohl man immer so behandelt und so befragt wird). Bei XP gab es doch so was wie booten mit gedrückter Shift-Taste oder so? Gibt es vielleicht so etwas auch bei Vista? Meine Nichte hat nur ein Benutzerkonto, das muss also zwangsweise eigentlich admin-Rechte haben.

Bertram
    Wein oder nicht Wein? Das ist hier die Frage (frei nach Becks Bier)
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Darius

Standard

Hmmm generelle Admin Rechte hat der User nicht. Mit der rechten Maustaste kann man aber im Kontextmenü zu einer exe Datei "Als Administrator ausführen" anklicken und dann läuft der Prozess mit Adminrechten.

Was die Wiederherstellung genau tut weiß ich nicht, bei mir hat es schon oft geholfen
    Grüße Darius
    ------------
    Mein Blog - viel Spaß beim lesen
    Like it!

Standard

Hallo,

Du kannst bei den Benutzerkonten das UAC deaktivieren und nach einem Neustart versuchen Programme zu deinstallieren,
    im abgesicherten Modus beim starten des Systems f8 oder f12 drücken um dort hin zu gelangen und es im AM zu deinstallieren,
    oder Du setzt auf den Programme Ordner die Berechtigung auf "Trustedinstaller", danach kannst Du sogar mit der Brechstange die Ordner löschen.
    Like it!

Reservist Avatar von Jürgen Schrader

Standard

Ein Problem ist ganz sicher auch Norton Antivirus. Mit Bordmitteln ist das kaum weg zu kriegen. Es sollte aber auf der HP ein Tool geben mit der man es zuverlässig und restlos entfernen kann.
    Like it!

User

Standard Format C:

Festplatte neu formatieren. Ist unter Vista so ohne weiteres sicherlich nicht möglich. (Habe keine Erfahrung mit Vista.)

Also erstmal müssen sämtliche Daten irgenwie gesichert werden.

Bei der Neuinstallation aus der Image Datei von der separaten Partition sollte irgenwann die Frage kommen, ob die Zielpartition formatiert werden soll. Diese Frage ist nach reiflicher Überlegung (ob wirklich alles gesichert ist, das richtige Ziellaufwerk gewählt, etc), mit ja zu beantworten.

Nach dem Formatieren ist alles platt. Vista wir neu installiert und alle Programme (einschließlich nachträglich installierter Virenscanner) müssen neu installiert werden.

Zumindest unter früheren Windows Versionen hat so etwas funtionert.

Unter XP muss die Willkommenseite deaktiviert sein um sich als original ADMINISTRATOR anzumelden. Wobei mir unklar ist wie weit HP das überhaupt erlaubt. In der Systemsteuerung sollten die aktuellen Rechte erkennbar sein.

Beim Booten von einer Windows 98 Diskette kann man mit Fdisk und Format auch viel Platt machen, wenn der PC ein Diskettenlaufwerk hat und die Tools für die aktuelle Hardware reichen.

Bevor man dazu greift sollte allerding klar sein wie das Image gestartet wird. Eventuell kommt die Meldung: "..kann nur von Windows Vista gestartet werden."

Dann benötigt man eine von CD Bootfähige Vista Version.
    Grüße
    S-Kalle
    -----------------
    Alles ist relativ ;)
    Like it!

+ Antworten