Oldgliders SZD-9 BOCIAN 1:5 1C KIT —> Erfahrungen gesucht

RCFlugi

User
Hallo,

ich liebäugle mit diesem Segler in 1:5: https://oldgliders.com/en/offer/szd-9-bocian-15-1c-kit/ . Hat jemand das Teil in diesem Maßstab schon gebaut und kann hierzu seine Erfahrungen mitteilen ...

Hallo Hape,

ich baue aktuell den 1:5 Bocian 1E, jedoch mit GFK-Rumpf. Zum Rumpfbau kann ich dir daher nicht viel sagen.
Die Unterschiede vom Bauen der Flächen und Leitwerke sind nicht gross. Die Unterschiede sind vorallem optischer Natur. Auf meiner CD zum Kit sind beide gezeigt. Ist nahezu gleich.

Wenn du den Kit einfach so aufbaust, reicht dies sicher zum gemütlichen Rumsegeln. Ich möchte aber nicht mit etwas Schwung (>150 km/h) durch ne starke Thermikblase in den Alpen durch. Der Aufbau ist aus meiner Sicht für solche Dinge einwenig abenteuerlich.

Suchst du also etwas zum Bauen, wo du auch bei den Rippen noch einwenig die Kanten bearbeiten musst, dir eventuell ein paar Gedanken zu den Kräften machen musst und ggf. den Bausatz einwenig modifizierst, ist dies sicher ein guter Bausatz, der dir viel Spass bereiten wird. Es ist jedoch kein Laserbausatz, der wie Lego funktioniert!

Ich habe ebenfalls einen Baubericht, den ich wieder einmal einwenig fortführen sollte....
Hier mal den Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/756713-SZD-9-Bocian-(OldGliders)-Baubericht

Ich übertreibe dort einwenig mit Modifizieren, da ich einen Akrosegler im Oldstylelook machen will. Der Segler ist so auf 14G bei 5.5kg und 200 km/h ausgelegt...
Grundsätzlich fliege ich am Hang (Alpen) und baue die Flieger entsprechend. Ich lege sie nicht für Thermikflüge in der Ebene aus.
Vielleicht kannst du aus dem Baubericht den einen oder anderen Input gebrauchen und es hilft dir bei der Entscheidung, ob du den Kit kaufen willst.


Grüsse Simon
 

Hape1

User
Hallo Simon,

danke für deinen Beitrag und den Link, den hatte ich schon gesehen.

Ich suche ein Modell zum Bauen. Es macht nix, wenn er sich nicht wie „Lego“ zusammensetzen läßt.

Meine Erwartungen an den Flieger sind wie folgt:

1. Fliegen in der Ebene gerne in der Thermik, kein „Akro“
2. Gewicht 5kg max. mit Nasenantrieb
3. Start aus der Hand

Ich habe Oldgliders angeschrieben und die Antwort hat zumindest Pkt. 2 bestätigt...

Ob mir das optisch mit dem Nasenantrieb bei diesem Modell wirklich gefällt, das muss ich noch mal überschlafen...

Alternativ habe an die SHK von Aeronaut gedacht, da ließe sich der Antrieb relativ gut realisieren...
 
Hi,

ich habe sie fertig gebaut von Paritech gekauft. Und fliege Sie mit Nasenantrieb. Schau mal auf meine Seite und bei Verkaufen, dann bekommst Du Bilder. Ich fliege Sie mit einem Hacker A40 Glieder FES, sieht gut aus.
 

Hape1

User
Hi Steffen,

ah, danke für Deinen Hinweis.

Du bist also in der Ausstattung zumindest mit GFK-Rumpf elektrisch unter 5 kg geblieben, super.

Hätte noch ein paar Fragen:

1. Hast Du das Modell, wenn Du den Nasenantrieb eingesetzt hast, alleine gestartet? Ging das gut?

2. Ich lese in der Ausstattung Deines Modells „Wölbklappen“. Auf den Bildern von Oldgliders sind aber „nur“ Querruder zu erkennen. Sonderausstattung?

3. Hat das verwölben bei dem Profil (?) was gebracht?
 
Hi,

ich habe einen Holzrumpf fertig gebaut von Oldgliders. Sehr schön gemacht von denen.

1) Ich starte das Modell immer alleine, geht auf jeden Fall

2) sorry; Die Info ist Falsch ich meine hier Störklappen habe ich

3)Wölben wäre bei dem Profil vielleicht sogar nicht schlecht, den er braucht seinen Schwerpunkt sehr weit hinten um Thermiklastik zu werden. Ich bin allerdings kein Profil Experte, ob man dieses Profil überhaupt wölben kann.

Persönlich würde ich mir aber den Bocian in 1:4 kaufen, den hier scheint ein besseres Thermik Profil darauf zu sein.
Der 1:5 brauch doch immer eine gewisse Grundgeschwindigkeit, wobei aber mit Motor kann man(n) natürlich nicht absaufen.

Gruß Steffen
 

Hape1

User
Hi Steffen,

danke für das Angebot, aber mir geht es primär um das Bauen... Fliegen wird er dann irgendwann hoffentlich auch mal :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten