Tankgröße/Spritverbrauch Laser 80

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen Laser 80 in ein Modell mit etwas beengten Platzverhältnissen einzubauen. Für den Tank habe ich max. 9 cm zur Verfügung. Die meisten 250 ml Tanks (von Laser empf. Größe) sind mind. 10 cm lang. Ich habe hier noch einen Tank von DuBro mit 180 ml Volumen der passen würde. Hat jemand Erfahrung wie lange der Laser damit in etwa läuft? Die Vollgasphasen werden eher kurz sein da das Modell, ein AstroHog von SIG, mit dem Laser 80 übermotorisiert sein dürfte.

Servus
Manni
 

Malmedy

User
Mit 180 ml kannst mit dem 80er Laser zum Mond und zurück fliegen, zumal du eh nicht ständif Vollgas fliegen willst!
Ich fliege einen 180er Laser mit 330 ml in einem Warbird, permanent Vollgas, reicht für min. 10 Min.!

Gruß
Michael
 

akzo

User
Moin Manni,

der Spritverbrauch liegt bei 14ml / min ausgehend von 10.000 u/min .

lg hotte
 
Danke euch beiden für die Antworten!
Sowas in der Art wollte ich hören ... ;). 10 Minuten Laufzeit sollen es eben sein und dann noch etwas Reserve übrig für einmal durchstarten.
Da ich den Motor voraussichtlich mit etwa 8500 - 9000 U/Min. betreiben werde dürfte die Laufzeit mit dem 180 ml-Tank also auf jeden Fall ausreichen.

Sobald das Modell fertig ist und ich Erfahrungswerte mit dem Motor habe werde ich hier schreiben wie lange die tatsächliche Laufzeit ist.

Servus
Manni
 

matt

User
Laser 80 + Astro Hog = geil, geil, geil! Obwohl da sicher auch der 70er reicht.

Kannst gern Fotos posten, der Bausatz liegt bei mir auch noch im Regal.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Laser 80 + Astro Hog = geil, geil, geil! Obwohl da sicher auch der 70er reicht.

Ja, der 70er würde bestimmt auch reichen. Jon (von Laser Engines) empfiehlt hier jedoch auch den 80er in Verbindung mit einer 15x6" Luftschraube. In diesem Thread kommt auch das Platzproblem mit dem Tank ins Gespräch.
Ich habe den gesamten Motorspant um 3 cm nach hinten versetzt um die Luftschraubenebene nicht zu ändern. Dadurch wird natürlich der Tankraum kürzer. Der 180 ml-Tank von DuBro passt aber fast perfekt. Durch die niedrige Bauhöhe des Tanks liegt die Tankmitte auch fast ideal auf Vergaserhöhe (bei hängendem Motoreinabau).


Kannst gern Fotos posten, der Bausatz liegt bei mir auch noch im Regal.

Mal schauen, vielleicht mach ich ein paar Fotos vom Bau. Den eingefleischten Astro Hog-Fans werden sich aber angesichts eines hängend eingebauten Motors die Nackenhaare hochstellen ;). Die Bilder dann aber in einem anderen Thread, es existiert hier bereits einer über den Astro Hog.
Den Bausatz finde ich gut, macht super Spaß den Hog zu bauen. Erinnert stark an die Bausätze der 80er Jahre. Die Stanzteile passen im Großen und Ganzen ganz gut bis auf die Sperrholzverstärkungen der Rumpfseiten, die habe ich neu angefertigt. Die Aufdrucke auf den Rumpfseitenteilen, nach denen man die Verstärkungen aufleimen soll, sind auch auf beiden Seiten im vorderen Bereich unterschiedlich. Beim Bau nicht nach diesen Aufdrucken richten!

Servus
Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten