Kaufempfehlung Einsteigerheli

mero

User
Hallo,

möcht mit den Helifliegen anfangen und suche einen Einsteigerheli der Größe 400 oder größer. Was könnt ihr empfehlen. Erfahrungen im Flächenflug sind verhanden. Auch eine Graupner Funke MX 12 Pro.

Gruß mero
 
Hallo,

was ist Dein konkret Budget incl. Elektronik?

Protos 380 kostet ca. 200EUR ohne Blätter.
Bei Acrowood hab ich Beam E4.8 Acro (also Combo) gefunden....aber da liest man seltsamerweise kaum was in den Foren (gibt aber Unterforum bei www.helifreak.com).
ALZRC X360 (=Gaui X3) gibt es, falls man den irgendwie noch aus China versendet bekommt.
Align Trex 470LP (Kunststoff) gibt es als Kit mit Motor und Regler (Heck hat aber geringeres Ratio, also wird man dann wohl tunen müssen).


Naja, wenn man noch crasht, und das tut man ja als CP Anfänger, dann würde ich ehrlich gesagt nicht gleich auf eine 450er / 360-380 Heli Größe gehen, sondern 1-2 oder 3 Zwischenschritte einlegen.

Hier ein aktueller Thread mit mehreren Beiträgen zum Thema XK K110 Micro CP Heli vs Blade 230s vs 150s:
https://www.rclineforum.de/forum/bo...is-allgemein/322600-hinweis-für-heli-mit-fbl/

Warum?
Weil ich mit dem 4503D in der 3. Kurve nach x Wochen abgeschmiert bin.
Hovering war ganz am Anfang die ersten Lipos (ohne Flächenerfahrung) auch sehr (zu) herausfordernd.
Eventuell lags nur am Paddler ;)
Kollege hat sich mit seinem Blade 450X V1 (bereits FBL) nicht so tollpatschig angestellt nach einer ganzen Saison Mcpx (+vorher Coax + MSR + Msrx).


Fliegst Du im SIM Helis?
Schon oder?

Falls nein: Dann wirds mMn ziemlich unrealistisch mit so einem Modell, weil doch nicht so stabil wie 500/500er+ Heli und so ein 450er auch recht schnell sehr klein wird, wenn er davon fliegt (=Orientierungsverlust wenn man den nicht "blind" fliegen kann).
Käme man in so einem Falle m.E. nicht drum herum die Heli Schritte langsamer zu machen.

Falls Ja: Kann man beruhigt Coax, Fixed Pitch Heli überspringen (zumindest einen mit 45 Grad mechanischer Stabistange; FBL ist anderes Thema).


Es gäbe auch die Möglichkeit auf einen Heli mit Rescue Modus im FBL System zu gehen, oder Stability Mode (würde ich bei SIM allerdings nicht drin fliegen).


Einen Blade 330s werde ich Dir derzeit mal nicht direkt empfehlen.
Kunststoffheck funktioniert zwar beim 4503D/450X/330x Vorgänger soweit ganz gut (auch schon mit höherem Tail Ratio als beim Align, somit wohl eher noch besser), aber das FBL fc6250hx von Spektrum ist ziemlich neu, evtl. noch zu neu?!? Und Forward Programming heißt halt Spektrum.

Wenn Du ein extra FBL (getrennt) kaufst, das auch Rescue/Stabi unterstützt, kostet das einiges Aufpreis!
Ich glaub der Graupner GR18 (FBL Firmware) kann sowas noch nicht?!

Der 330s Kunststoffrahmen ist noch der Gleiche von meinem Blade 4503D.
Da ist die Servoanordnung bisserl unglücklich/altmodisch.
Vom Blade 360CFX (neuere Pro Cyclic Servoanordung) mit Karbonrahmen sehe ich bisher keine aktualisierte Version (nur Fusion 360).


Ich stell mal provokant die Frage:

Warum nicht gleich 500+er Heli? Der ist nochmal um einiges Größer und sollte damit stabiler in der Luft stehen.
XLPower / MSH hat ja jetzt auch den Protos 500 als 480 neu rausgebracht mit ein paar Änderungen.
"Nur" 100EUR Kit-Aufpreis.

Schau Dir mal den Beitrag im obigen verlinkten Thread von Officejet an!!

Ich hab hier momentan auch noch einen Draft gespeichert zu einem anderen Beitrag, wo hier nochmal ein Thread im Heliforum neu erstellt werden soll zum Thema "Micro CP" Helis für den Einstieg und den 2-3 Fragen.

Hilft Dir das die nächsten Tage schonmal bisserl weiter?

Gruß
 

Thoemse

User
Der genannte Protos 480 ist ein sehr gute Idee. Ich habe mit der Helifliegerei mit einem ALZRC 450 T-Rex Clone angefangen. Ich kam von der Racedronenfliegerei.
Fliegen ging sehr flott aber die miese Qualität des Klons (Die neuen ALZRC wie Devil 380 oder 360 sind gut - die 450er gar nicht) führte dann gleich zum Absturz da die Kegelzahnräder im Heck zu viel Spiel hatten und ich keine zusätzlichen Unterlegscheiben verbaut hatte.

Größer fliegt besser außer du kaufst so einen kleinen Blade der vollgestopft ist mit Stabilisierungen - persönlich würde ich den aber echt überspringen.
Der Protos 480 ist extrem einfach zu bauen und vor allem auch zu reparieren. Er fliegt aber deutlich erwachsener als die ganz kleinen.
Beim Protos kann man zum Beispiel, wenn man ihn eingebombt hat einfach eine Chassishälfte tauschen. Das geht, ohne den gesamten Heli zerlegen zu müssen recht flott.

Es gibt auch den Devil 380 günstig in der Supercombo, davon rate ich dir aber ab. Der ist im Vergleich zum Protos deutlich giftiger zu fliegen - bei selbem Flybarless.
 

ingo_s

User
Der Protos 480 kann dank dem Einriemen-Antrieb auch kein Karies beim Absturz bekommen :-)
Zusätzlich ist er extrem leise, da keine Zahnräder ineinander greifen und ca. 300gr leichter als ein T-Rex.

Als FBL ist das preiswerte Brain2 mit Rettungsfunktion eine gute Wahl, das je nach Regler und Fernsteuerung auch Telemetrie Konverter ist.

Ingo
 

Cfr

User
moin, ich habe mit einem billigen quad angefangen qx 180, ohne FPV schnickschnack. finde ich einen guten billigen unkaputtbaren einstíeg. wenn man den gut beherrscht kann man eigentlich auch auf 500 er Helis gehen. Ich haben zwischendurch noch den Blade 250 cfx genommen, einfach zu fliegen und der kann eigentlich alles. Habe jetzt einen voodoo 400, der fliegt gut und einfach aber am Anfang 1000 euro in der Luft zu haben haette ich mich nicht getraut.

gibt übrigens ein gutes rc heli forum, hier bin ich eher mit Fläche und drüben mit dem Heli

Viel Spass
 

mero

User
T-Rex

T-Rex

Hallo,

wie findet ihr das Modell für den Einstieg. Einen T-REX 450L Dominator Super Combo MICROBEAST Plus. Vom Presi völlig O.K. Erfahrungen mit Koaxial und viele Flugstunden am Simulator habe ich. Auch 40 Jahre Flächenmodell Flugerfahrung. Aber wie ist es mit den zusammenbau und Einstellen. Schwierig oder mehr easy.

Gruß mero
 
Wie findet ihr das Modell für den Einstieg. Einen T-REX 450L Dominator Super Combo MICROBEAST Plus.

Es gibt auch einen Trex 450LP ARTF.

Die Dominator T-Rexe verwenden wohl all gerne ein kleineres Tail Ratio, warum auch immer; selbst der 470er.

Gibt auch Händler die bieten einen Aufbau-/Einstellservice an. Aber das muß dann zu Deinem Sender passen und dass Du dann zur (fixed) Throttle-Kurve - pro Flugzustand - die richtigen Heck Gyro Gains im Modellspeicher hinterlegt hast.


Bei der Pro Firmware könntest natürlich auch sowas wie Rettung / Stabi & Co. aktivieren.
Sollte aber auch da eher ein Erfahrener zuerst mal ausprobiert haben ob alles OK ist, keine Vibrationen vorhanden sind, etc. (also nicht selbst).
Soweit bin ich bis dato noch nicht gekommen; hab so ein FBL garnicht hier....aber die Kosten werden schnell wieder drin sein wenn Du das gegen etwaige Crashkosten gegenrechnest.

Frage: Hat das Microbeast Plus eigentlich einen Vib Analyzer wie andere FBLs?
Ohne sowas würd ich keinen Stabi-Modus testweise aktivieren wollen oder Rescue Schalter drücken.


Meine Meinung: Wenn man von kleineren CP Helis kommt fühlt sich so ein 450er Modell quasi wie ein "Omnibus" an; 360-380 (z.B Align Trex 470) sind eh nochmal bisserl größer...auch Haube.

Mir war mein 4503D (Paddler) aber trotzdem etwas zu agil eingestellt (selbst mit D/R u. Expo)...Werte von den Manuals sollte man ernsthaft hinterfragen....habe nach FP (+ viel SIM) stärker gekämpft und der Heli flog MICH über die gesamte Wiese :-)


Da wäre größer 500/550 vermutlich eher von Vorteil.
Könnte man dann auch sich ein Heli Modell suchen mit höherem Tail Ratio (z.B 4.5-4.7).
Da hält dann das Heck noch besser und man kann auch mit der Motor Drehzahl runter.


Erfahrungen mit Koaxial und viele Flugstunden am Simulator habe ich. Auch 40 Jahre Flächenmodell Flugerfahrung.

SIM ist schonmal (sehr) gut.
Mich haben damals auch ein paar Monate Segler/Warbird im 1. Jahr nochmal deutlich nach Vorne gepusht...Deine langjährige Flugerfahrung hilft also definitiv!

Eine Coax-Erfahrung zählt mMn nicht wirklich für den (direkten) Schritt zum CP: http://www.rc-network.de/forum/show...n-will-der-sollte-die-Finger-von-Coaxe-lassen

Höchstens zum nächsten Fixed Pitch Heli Modell mit 45 Grad mechanischer Stabistange (z.B MSR); selbst mit FP (FBL) dürfest dann - vom Coax kommend - ganz schön zu kämpfen haben.

Wenn Du nicht einen Blade Inductrix Quad im roten Acro/Agility Mode blind oder irgendnen Race-Quad im Rate-Modus und/oder Micro CP Heli gut beherrscht würd ich das persönlich mit einer 450 / 360-380er Heli CP Größe als 1. Modell eher sein lassen.

Kannst Du einen Blade MQX o.ä fliegen?
Mich hatte 3 Jahre später nach meinem Crash mit dem 4503D auch der super agile 200QX Quad (2s, 4x BL) im roten Acro/Agility Modus gepusht (der Plastik Rahmen ist leider sehr fragil und die proprietäre und überteuere Blade RX/ESC Elektronik fraglich!).

Trotzdem bin ich wegen "Pitch-Up" auf Nick nach der Kurve nochmal gecrasht weil der Trimm beim Paddler noch nicht passte und auch weil die beiden hinter mir beim Maidenflug gelabert haben.



Aber wie ist es mit den Zusammenbau und Einstellen. Schwierig oder mehr easy.

Mit ein paar guten Tipps vom Modellbauhändler oder Vereinskollegen könnte ein Heli Aufbau sicherlich klappen.
Wenns kniffelig wird mit Heck & Co. und was mechanisch nicht passt muß man halt ran.

Die Final FBL Abstimmung hätt ich mir damals beim Einstieg eher nicht zugetraut.
Maiden / Einschweben auch nicht (beim Paddler muß man noch Nick/Roll im Sender trimmen); bei den FBLs gibt da sicherlich Setuppunkt für Taumelscheibe Driftkompensation (hatte bsw. das Tarot ZYX).

Wenn das Heck nicht zu 100% passt (mechanisch, Gyro Gains, PIDs) oder die FBL Kopf (PID) Einstellung dann wird der erste Flugversuch wohl eher ungemütlich.

..(...)..

Wie willste denn als CP Ein-/Aufsteiger ernsthaft einen drifteten Heli oder ein 90-180 Grad wegdrehendes Heck beim 1. Start / Schweben je in den Griff bekommen?

Da wäre man mMn eher darauf angewiesen dass ein Händler oder Vereinskollege einem einen 100% abgestimmten / eingeflogen Heli übergibt, egal ob 120-180 Größe, 450, 360-380.

Ich stell mein Heli bsw. zusätzlich noch im Rate-/Normalmodus ein. Da hält das Heck anfangs erstmal garnicht bis man sich langsam an den richtigen Servopunkt und die mechanische Pre-Pitch Kompensation herantastet.
Pitchslider Mitte hat halt nur ZERO Pitch...das ist nicht so schön.


Beispiel

Ich habs erst heute wieder gesehen:
Hab mein XK K110 BNF #3 (V5 Board) zum Laufen gebracht.
Der fliegt jetzt wieder ganz gut nachdem ich leider kürzlich im blöden Winkel bei Rückenrückwärts den härteren Weg auf der Wiese erwischt habe und nicht rechtzeitig TC/Hold gezogen habe.

Den Kopf hab ich vom BNF #1 runter, testweise auf BNF #2 drauf und als beide Helis nicht so richtig wollten (trotz neuem BL Motor Montage) hab ich den mal am BNF #3 ausprobiert.
BNF #2 hat einen totalen Schmarrn beim Abheben zusammengeflogen...ich tippe auf das V6 Board mit dem anderen roten 2,3mm 3M VHB Foam Pad (ist wohl zu hart; Heck mag garnicht halten; Kopf Einstellung vom FBL fühlt sich sehr schwammig an).

Die müssen da im Werk bei V6 irgendwas an den Algorithmen geändert haben dass das sich so anders verhält; mit dem hohen Schwabbel Foam-Pad gings ja bei BNF #2 anfangs auch?!??

Da ich anderes ELEV Servo vorne einbauen mußte (Plastikgetriebe hinüber) hab ich dann auch das Taumelscheiben Leveling neu überprüft bevor der Kopf drauf kam.

Aber obwohl das Board vorne beim K110 mit dem Invensense Mpu 6050c waagrecht montiert ist (auch der Boom ist level) und die TS zu 100% passt (hab eine Einstelllehre vom Walkera V120d02s zum überprüfen, wenn ich die mit Kartonstück in der Länge/Durchmesser erweitere) stelle ich beim Abheben und Hovern im 3G Modus (kein SAFE, kein Stability) einen Drift auf Nick und Roll fest...tja, bei dem Micro bin ich für Blattwaage und Blade Tracking noch nicht gut ausgestattet.
Mit/ohne Canopy ist teils (nicht immer) nochmal anders.


Ist ja gut möglich dass Du wegen langjähriger Flugerfahrung und SIM damit ohne Weiteres klar kämst.
Aber ich muß dann erstmal bisserl was feineinstellen, damit der ruhiger fliegt und nicht so wegdriftet, auch beim anderen BNF Modell.
Lediglich bei BNF #1 und V5 Board hatte ich das anfangs mal mit dem gleichen 3M VHB Tape gut hinbekommen...Heck hielt bombig, keinerlei Drift, etc.

So ähnlich könnte es Dir auch beim größeren CP Heli Modell gehen dass der nach dem Abheben nicht 100% ruhig anfangs stehen bleibt.
Wenn der ganze Kopf sich bsw. nicht knackig anfühlt oder übersteuert/wobbelt, mußte halt an die PID Reglungen ran und ins Feintuning rein.
Aber vielleicht ist das ja so nicht beim BeastX / Plus notwendig? (Kollege hat den AR7200BX Vorgänger auf seinem 450X).


Fazit:

Einstellerei würd ich jemand Erfahrenes vom Händler bzw. Verein oder Bekannten hinzuziehen.
Mechanischer Aufbau sollte auch besser nach dem 4-Augen-Prinzip nochmal kontrolliert werden.
Vor allem das Heck ob alles passt, freigängig ist, nichts anstösst/blockiert, ob die FBL Wirkungrichtungen stimmig sind, etc.

Was für den Einen leicht ist, ist für den Anderen schwer(er) und umgekehrt.
"Stahlharte Nerven" dürfest nach 40 Jahre Modellbau ja längst haben :-)
IT'ler und Programmierer haben bei dem Technikschnick auch ihren Vorteil um da bisserl leichter reinzukommen.

Man muß halt nur wollen sich in Neues reinzuarbeiten und viel Geduld mitbringen.
Also ich finds super interessant von mechanischer + elektronischer Seite mit den CP Helis.

Ich werde mir demnächst vermutlich erstmal ein Tarot ZYX für das 4503D Heck (Gyro) installieren; da kann man alle Ausschläge L+R einstellen und hat auch ein Advanced Menü für die PID-Regelung zur Verfügung.
Ich hoffe ich kann irgendwann mal auf ein MSH Brain 2 / Spirit System 2 FBL-System umsteigen und mich da neu einarbeiten.

Gruß
 

mero

User
Hallo,
es werden keine Paddler zum Kauf mehr angeboten nur noch FBL, und Micro Helis regen mich auf. Kann mich mit dieser Größe nichts anfangen.

Gruß mero
 

mero

User
Paddelheli

Paddelheli

Hallo,
oder wie findet ihr den JAMARA Heli E-Rix 450 Carbon V2. Ist zwar noch ein Paddelheli. Aber der Preis spricht für sich und Ersatzteile sind noch alle erhalten.

Gruß Karl
 
Servus Karl,

ich hab auch noch 4x 3s 2,200mah Akkus von Fläche hier.
Passen somit nur in meinen Blade 450.

Alle neueren Helis 360-380 sind schon auf 6s...da hab ich aber keine Lipos.
Hätte ich persönlich jetzt schonmal keine Lust mir extra 4-6 neue 6s Akkus zulegen zu müssen.


Ich kenne nicht den Jamara E-Rix; die Produkte von den deutschen Distributoren sind halt oft relabeled.
Da stellt sich schonmal die Frage wie gut die Micro Servos sind (Kunststoffgetriebe oder weichere Metall Servos vs Titanium / Hardened Steel) oder wie gut der verbaute Gyro wirklich ist.


Was haste denn alles an Akkus, bsw. 6s rumliegen?

Hier ein Thread von mir auf HF aus 2019: https://www.helifreak.com/showthread.php?t=847037

Hab bisher noch keine wirklichen Alternativen ausser ALZRC X360 und Tarot gefunden oder günstiger gefunden.

Hab das nicht auf dem Schirm ob man ggf. einen Gaui X3 (nicht die L Variante) mit 3s 2200mah fliegen könnte oder ob man wegen den 360/370mm Blätter unbedingt auf 6s gehen muß.

BG hat momentan nen KDS 450 Paddelheli...aber da ist wieder die Qualität vom Metall/Alu Kopf fraglich.
Bei HF hatte ein Benutzer einen Link zu einem KDS450 (FBL) Komplettset in den USA gepostet...war recht günstig.
USA -> D Versand ist aber nicht der Hit wegen Einfuhrumsatzteuer und Zollgebühren.


Also ich würd bei 450er Größe eher nicht mehr auf nen Paddel Heli gehn.
Da nimmt das FBL einem was mit dem Gegensteuern noch mehr bei Wind ab; und den haben wir ja fast immer.

Versteh mich nicht falsch: Ich werde erstmal einfach meinen Blade 4503D als Flybar bisserl weiterfliegen bis mir die Ersatzteile aus gehen; vielleicht hab ich Glück und nen Kumpel ist gnädig und gibt mir seinen Alu Head Block (hat seinen 450X auf Volltuning umgebaut und alte Teile über) ;)
Dann könnte ich den als 450X/330x/330s noch bisserl weiterleben lassen (ich mag den Plastik Hauptrahmen nicht so gern).

..(...)..

Mir haben se 2012/2013 von nem Verein zum älteren Trex 500er (Paddel) geraten wegen der Größe (und Gewicht).
Da das FBL wegfällt wäre das preislich als Kit nicht ganz so unattraktiv gewesen.
Ist alt ein deutlicher Sprung von alter 450 Größe (325mm Blätter) auf 500er Größe.
550er Größe hab ich schonmal beim C. im Regel als Align T-Rex damals ausgestellt gesehen; eher furchteinflößend wenn Du mich frägst :-)


Hab mich mal vorhin bei Align zum Dominator 500/550er (FBL mit EFL Kopf) durchgeklickt: Nur 3.85 Tail Ratio.

Der 450er Dominator scheint noch die DFC Kopfvariante zu sein.
 
Micro Helis regen mich auf. Kann mich mit dieser Größe nichts anfangen.

Dann mach das doch so was Officejet bei RC-Line im obigen verlinkten Thread vorschlägt.
Scheint ja zu funktionieren bei dem Anfänger den er beim L/S Fliegen unterrichtet.
 

mero

User
Flugakku

Flugakku

Hallo,

bei mir müssten 3s Akkus zum Einsatz kommen. Besitze Lipo 3s von 2200 mAh bis 3000 mAh.

Gruß mero
 
  • Like
Reaktionen: Wol
Wenn deine Heli Wahl von den vorhandenen Lipos abhängt, nimm irgendeinen 450er mit oder ohne Paddel. Welcher ist egal, die fliegen alle ziemlich gleich. Bei nem Paddel hast du eben noch ein paar Teile mehr, die beim Crash kaputt gehen
 
Habs heut mal wieder geschafft mit K110 #3 zur Wiese zu fahren, nachdem ich gestern alles gefixt habe.

d.h 5+ Akkus laden, 45-90 Minuten vorheizen.

Tolles Wetter mit Sonne und erstmal daheim kaum Wind in den Bäumen gesehen.

Tja, was soll ich sagen?
Kaum an der Wiese angekommen hats mich fast weggeblasen :-)

War richtig was los heute mit Wind (geschätze 3-5 Bft...nachträglich kann ich leider nicht in Windfinder mehr für heute nachschauen), habs dann natürlich nicht sein lassen können nach der ganzen Vorbereits-Torture und hab es mit der Mücke (FBL) trotzdem mal probiert.

Mit dem 450er Paddel und seinen 760g hätte ich mich das definitiv nicht getraut zu fliegen.
Für den Micro wars eigentlich zu viel...aber er hat sich ganz wacker geschlagen.


Das meiste was mich an meinem 4503D als Paddler nervt:
Das ganze Kopf-Gedöns und dass einer der Follower-Arme irgendwie krumm zu sein scheint; eine Hälfte geht in der Knüppelmitte höher raus als die andere, was dann auch in nicht ident. ZERO Pitch endet.
Eine krumme (dünne) Flybar Stange kannste da immer umständig rauspoolen.
Die BLW ist viel zu dünn und verbiegt echt bei jedem Crash!
Die Wahrscheinlichkeit von mechanischen Bindungs an den Blatthaltern, HRW ist bei diesem Heli auch sehr hoch.

Vermutlich müßte man da in was Vernünftiges wie Hirobo einsteigen damit dass überhaupt Sinn machen würde.

Wenn der Wind so bläst wie heute wäre ein 500/550 FBL Modell mit mehr Gewicht definitiv besser gewesen.
Aber da brauchste mehr als nur 3s 2200-3000mah.

Such Dir doch mal die zugehörigen Threads zum Gaui X3 raus, ob Du den mit dieser 3s Größe fliegen kannst.

Mag zwar sein dass ein FBL (plus oder inklusive Rescue) was anfangs bisserl zusätzlich kostet, aber mittelfristig haste so wesentlich mehr von dem Heli und weniger Gefrickel bei nem Crash.


Vor lauter Angst vorm Wind hätt ich wohl meinen 450er Paddler trotz vollgeladener Akkus wieder nach Hause geschleppt.
Wäre dann der ganze Aufwand für die Katz gewesen...
 

ingo_s

User
Hi,
mit den 3s Lipos bist Du ja schon in der Auswahl eingegrenzt.
3S geht mit 450er Helis, für 380er sind die typisch schon zu klein. Ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen, 2x 3s in Serie als 6s für einen Heli der 500er Klasse einzusetzen.

Gruß Ingo
 
2200 mAh in einem 500er? Da kann er ja 4 stück nehmen, dann hat er 6S 4400 mAh und braucht ne halbe Stunde zum Start, bis er die alle aneinandergesteckt hat von dem Kabelwust mal abgesehen. Das ist ja jetzt auch ausdiskutiert. 3S 2200er Lipos -> 450er nehmen und wenn Paddel sein ausdrücklicher Wunsch ist, dann los. Wenn ich heute begänne, würd ichs nicht mehr machen, zu viel Einstell-Gefummel. Hatte auch 450er Paddler, die waren ganz schnell auf DFC. Jeder wie er will.
 

ingo_s

User
Nee,
der Protos 480/500 ist für 6s2200 bei einem Abfluggewicht von ca. 1600gr bis 1650gr ausgelegt. 2x 3s gehen da prima.

Gruß Ingo
 
Hallo zusammen,

mit den 3s Lipos bist Du ja schon in der Auswahl eingegrenzt.

Kumpel hat seinen Blade 450X von 3s auf 4s umgebaut (anderer Motor/Ritzel, dann mit weniger Kapazität).
Aber er meinte kürzlich, dass seiner mit dem ganzen drumherum (anderer Robbe Roxxy Regler, TM1100, Alu Tuning,...) bisserl zu schwer geworden ist und nicht so viel Punch mehr hat...

Also mir hat das mit 3s 2200mah locker gereicht.
Mit dem Standard E-Flite Motor (3800kv) war mir selbst die 73% Throttle anfangs zu viel (der Standard 450X E-Flite Motor hat 4200kv); hat viel zu viel geröhrt und in Kombi mit zu großen CCPM120 Mischerwerten insgesamt bisserl zu aggressiv.

Wir hatten mal mit einem optischen Drehzahlmesser vor paar Jahren nachgemessen und haben ca. 3.300RPM am Kopf gemessen.
Jetzt hab ich anderen KDS Motor drin der viel smoother läuft und nicht so laut ist.
Müßte ich mal wieder mit Hilfe vom Kumpel nachmessen wenn ich den neu aufgebaut habe.

Ich schätze ich bin den 450er im IdleUp1 nur noch mit ~2.700-2.900RPM geflogen.

Aber zu tief kann man mit dem Throttle bei den Reglern nicht gehen....nicht alle mögen Teillast.



Hallo Ingo,

3S geht mit 450er Helis, für 380er sind die typisch schon zu klein.

Ok, das verstehe ich.
Wird das auch eine Schwerpunktsache bei 3s 2.200mah Lipo Packs? 30-45C?

Es gab bsw. den Blade 360CFX mit 350mm Blätter.
Zuerst mit 6s, dann Trio, am Schluß aber auch als 3s Variante.
Da hatten einige Piloten nach 3s Umbau nachgefragt, bis HH schließlich mit anderem Serienkombi (45A, 3s Motor mit höheren kv) raus kam.
Ich seh allerdings gerade dass die auf der Webseite 3s 3000mah empfohlen hatten: https://www.horizonhobby.de/en/product/360-cfx-3s-bnf-basic-p-blh5050

Bis dato hab ich eigentlich nicht in Threads oder Foren aufgeschnappt dass 350mm mit 3s so garnicht tun würde, zumindest beim besagten Blade 360CFX.
Brauchste halt vernünftigen Regler der mehr als nur 35A kann; die neueren sind ja eh 50/60A und haben ein besseres BEC für die Servos, gerade bei FBL.


Der ALZRC X360 hat aber wohl 370mm Blätter (hätte eher 360 vermutet?).
Da kann man nicht auf 3s umbauen, oder?

Händler schreiben beim XLPower MSH Protos 380: 325-386mm Hauptrotorblattlänge.
Gaui X3L (60A ESC) war bereits 360-385mm.

Beim Gaui X3 sind beim Hersteller 315-360mm angegeben.
Also wenn sowas mit 3s, dann wohl eher mit kürzeren Hauptrotorblättern. Max 325mm? 350/360mm?
Quält man da sehr einen 3s 2.200mah 30C Lipo?

Bei einem Goblin 380 (6s) würde ich wohl nie auf die Idee kommen den mit 3s 2200mah zu betreiben.
Das laut Spec schon 80A Regler empfohlen werden (bei 6s wohlgemerkt, 380mm), ist schon heftig.

Gruß
 

mero

User
Hallo,

nach reiflicher überlegung habe ich heute einen Blade 360 CFX 3S BNF Basic bestellt. Leider kann ich meinen Graupnersender nicht verwenden. Habe von einen Vereinsfreund seinen 2 Sender abkaufen können.

Gruß mero
 
Glückwunsch dass Du was gefunden hast.


nach reiflicher überlegung habe ich heute einen Blade 360 CFX 3S BNF Basic bestellt.

Der Two-Blade hatte das AR7200BX; der Trio den AR7210 Nachfolger.
Beim 3s ging HH den eigenen Weg des AR636 den auch der Fusion 270 drinnen hat.
Das ist eigentlich ein FBL Empfänger vom Blade 230s, Ursprung liegt somit im Motorheck.

Hat HH also eine Firmware für Pitch-Heck für die anderen Modelle umgemodelt.


Leider kann ich meinen Graupnersender nicht verwenden. Habe von einen Vereinsfreund seinen 2 Sender abkaufen können.

Oder so...hoffe es ist keine uralte Dx6i geworden.

Also Du könntest schon mit Graupner Sender fliegen.
Schmeiss doch einfach das AR636 FBL raus und bau was anderes ein.

Die anderen FBL Systeme wie MSH Brain2, Spirit System2 können auch mit Summensignal Empfänger umgehen; der neuste Schrei scheint derzeit bidirektionale Telemetrie zu sein...das geht bei Spektrum erst mit SRXL2 Empfänger (spm4651t); es gab SRXL zuerst mit dem Spm4649t.

Die können auch Stabi-/Coax Modus und Rescue (soweit ich weiß sogar Rescue + Pitch).
Ich vermute der AR636 hat sowas beim 360CFX nicht drin?? Aber beim Fusion 270 gab es doch noch Rescue...vielleicht geht das ja sogar?!?


Niemand zwingt Dich mit dem proprietären AR636 FBL Empfänger System Vorlieb zu nehmen.
Und wie gesagt...erfunden wurde es anfangs nicht für Pitch-Hecks sondern eher für Helis mit Motorheck.

Aber die Mechanik generell - speziell mit den neueren Pro Cyclic Montage - dürfte nicht so schlecht sein.


Ehrlich gesagt: Die Elektronik bei Eflite/Spektrum schmeisst man oft einfach raus weil bsw. ein Regler keinen Governor integriert hat, der E-Flite Motor die Motorwelle wegen Schrott-Bearings einläuft oder weil das Metallgetriebe in den H3050MG Servos ggf. viel zu weich ist; Servochassis Boden ist sehr weich...somit drehen die Servoschreiben schneller durch (bei HeliFreak hab ich nun auch einen neuen Thread vom Fusion 360 Nachfolger mit den H3055MG Servos gelesen....kamen nicht so gut weg).

Leider wurde der 360CFX 3s nicht mehr mit BeastX FBL System angeboten.

Aber hey, probiers einfach mal aus ob und wie das AR636 so tut.
Ich hab mit diesem FBL oder dem FC6250HX (kam beim 330s zum Einsatz...ist evtl. noch relativ neu und wird weiter aktiv entwickelt) noch keine persönlichen Erfahrungen mit gesammelt.

Ne gute Basis (Mechanik) hättest jetzt dann wohl für Deine 3s Akkus und wenigstens ist Dein Heli nicht aus einem Plastikrahmen wie meiner ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten