Anzeige Anzeige
 
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alternativer Futaba Telemetrie Temperatursensor 200°C

  1. #1
    User Avatar von Techmaster
    Registriert seit
    30.01.2016
    Ort
    -
    Beiträge
    2.471
    Daumen erhalten
    86
    Daumen vergeben
    25
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Alternativer Futaba Telemetrie Temperatursensor 200°C

    Hallo,
    ich wollte das erste mal einen Telemetrie Temperatursensor für meine Futaba T14SG anschaffen, nur bei 89€ dafür traf mich fast der Schlag...!
    https://www.ripmax.de/rc-anlagen/tel...01t-200-c.html

    Wollte damit im Flug vom 30ccm Viertakter die Temperatur ablesen können...

    Meine Frage nur kurz, gibt dafür vergleichsweise irgendwelche Noname Sensoren, die man auch an einer Futaba anschließen könnte?

    Die Sensoren von SM-Modelbau funktionieren wahrscheinlich auch nicht einzeln, da mal bestimmt diese extra Telemetrie Box dafür benötigt, und dann bleibt der Preis wahrscheinlich gleich?
    Gruß Alex
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    29.08.2013
    Ort
    Hünxe
    Beiträge
    55
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Alex,

    den PowerBox PBS-T250 nutze ich für einen Saito 5 Stern Viertakter. Aber du brauchst den USB Adapter zum einstellen auf Futaba. Drehzahl finde ich wichtiger aber da nutze ich den optischen Futaba Sensor welche ich via Opto-Koppler am Drezahlausganng der Zündung angeschlossen habe. SM Modellbau macht sehr gute All-In-One Sensoren welche gut mit Futaba funktionieren. Nur halt Temperatur einzeln sehe ich keine günstige Alternative zu den originalen Futaba Sensoren. Vielleicht hat ein anderer Nutzer noch einen Tipp?

    Viele Grüße
    Dennis
    Like it!

  3. #3
    User Avatar von OE-0485
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    4. Viertel N.Ö.
    Beiträge
    1.120
    Daumen erhalten
    90
    Daumen vergeben
    30
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Telemetriefähiger Empfänger zum T 14 SG Sender nicht vergessen. lg hans
    Musger Mg 19 7,85 m & Arcus 6,66 m & Quintus 7,66 m
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    204
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    da gibts auch noch Sensoren,

    www.rcsense.com

    https://shop.tje.dk/catalog/product_...efi5fiihsu6qv4

    habe allerdinges keine Erfahrung mit dem Temp Sensor.

    Gruß
    Thomas
    Like it!

  5. #5
    User Avatar von Techmaster
    Registriert seit
    30.01.2016
    Ort
    -
    Beiträge
    2.471
    Daumen erhalten
    86
    Daumen vergeben
    25
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Vielen Dank, der scheint am Futaba R7008 Fasstest Telemetrie Empfänger zu funktionieren.
    Der hat ja S-Bus und S-Bus 2
    https://shop.tje.dk/catalog/product_...20a9ujhejsiau3
    Der funktioniert sogar bis über 1000°C...
    Was kann man denn an den beiden Potis dort einstellen, muß man denn vielleicht erstmal auf die passende Gradzahl justieren?
    Gruß Alex
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    204
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,

    ich sehe da keine Potis , das blaue ist eine Schraubklemme für den Anschluss des Temperatursensors (Thermoelement),
    ansonsten ist der Betreiber des Shops sehr nett und beanwortet auch Fragen per Email.

    Gruß
    Thomas
    Like it!

  7. #7
    User Avatar von Techmaster
    Registriert seit
    30.01.2016
    Ort
    -
    Beiträge
    2.471
    Daumen erhalten
    86
    Daumen vergeben
    25
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Alles klar danke, habe nicht so genau geguckt...
    Gruß Alex
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    34
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    2 Sensoren dabei - bis zu 5 kannst anschließen:

    https://www.powerbox-systems.com/pro.../pbs-t250.html
    Like it!

  9. #9
    User Avatar von Techmaster
    Registriert seit
    30.01.2016
    Ort
    -
    Beiträge
    2.471
    Daumen erhalten
    86
    Daumen vergeben
    25
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ... würde der Temperatursensor auch an einem Futaba T14SG Sender mit Software Version 4.1 funktionieren,
    oder muß immer die neuste drauf sein?
    (V 9.0...?)
    Mit Futaba R7008 Fasstest Telemetrie Empfänger.
    Gruß Alex
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •