Motortemperatur bei einer Acapulco von Robbe

molalu

User
Hallo Stefan,
die Kardan-Kupplungen kannst Du vergessen. Die sind eher was für 400er Bürstenmotoren. Die Gummi-Kupplung ist schon besser, am besten sind entweder starre Kupplungen, oder dann die 2-teiligen Hochleistungenkupplungen (Graupner/Robbe), die auch ein Gummit-Mittelteil haben.
 

Huskydoc

User
Hallo Ingolf,
da schreibst du gerade rechtzeitig. Der Motorträger passt doch und ich wollte ihn heute einpassen. Dann werde ich die Gummikupplung nehmen.
Danke.
 

Huskydoc

User
Moin,
eine 35er Rennschschraube ergibt in der Badewanne bei Volllast 11A. Motor ist ein Dymond 3548/900 an 2x 3S/3000 parallel, an einem 60A Car-Regler.
Die Fahrleistung ist damit für das Boot schon etwas oversize.......

20200629_115759.jpg

20200629_115813.jpg

Nach ca 10 Minuten auf "unserem" Fluss am Grundstück waren der Motor und Regler nicht mal handwarm!

20200626_211800.jpg

Die Wasserkühlung funktioniert aber noch immer nicht. Auch wenn die mit der Auslegung nicht notwendig ist, warum fließt das Wasser nicht???

20200629_115936.jpg
 

Huskydoc

User
OK, die Kupplung hat sich vorhin verabschiedet und rutscht durch. Habe jetzt eine Hochlastkupplung bestellt.
 

molalu

User
Hallo Stefan,
so ein Gewässer vor seinem eigenen Grundstück zu haben, muss doch für einen Schiffsmodellbauer der Traum sein:). Ich bin gerade neidig.

Du hast eine ganz simple Form der Wasser-Kühlung. Ein Schlauch = Wasser rein und ein 2. Schlauch = Wasser raus. Dazwischen sitzt der Motorhalter, der eigentlich durch gespült werden sollte. Probier doch mal folgendes: Drück mal mit dem Mund Luft in den Wassereinlass im Rumpfboden. Wenn die Schläuche frei sind, sollte Deine Atemluft am Wasserauslass spürbar rauskommen. Die auf Deinen Fotos sichtbaren Schläuche haben keine Knicke und sehen sehr neu aus. Könnte sein, dass der Wasserdurchlauf im Motorhalter verstopft ist. Das findest Du aber mit der "Atem-Luft-Methode" heraus. Glaube ich aber auch nicht, weil der Motorhalter neu ist, oder?

Sollten die Luft problemlos durch die Schläuche gehen, dann vermute ich, dass der Wasserauslass zu hoch angebracht wurde und das der Staudruck des Wasser nicht ausreicht, um den Höhenunterscheid auszugleichen. Die beste Position für den Wasserauslass-Nippel ist knapp über der Wasserlinie.
 

khi

User
Hallo Stefan,

Glückwunsch zum gelungenen Umbau! Freut mich, dass die Überlegungen funktioniert haben.
Puste mal durch den Schlauch um den Widerstand zu checken.
Wenn die Luft nicht durchgeht, tut es das Wasser umso weniger.
Auf dem Bild sehen die Schläuche eigentlich ok aus, eventuell ist aber der Innendurchmesser zu eng.
Ein bisschen Geschwindigkeit braucht das Boot schon, damit genug Druck auf das System kommt.
Ggfs mal den Einlass hinter die Schraube verlegen. Aber eigentlich ist das unnötige Arbeit, wenn der Motor kalt bleibt ;)

Gruß, Karl-Heinz
 

Huskydoc

User
Moin Ingolf,
so ein Fluß vor der Haustür ist nicht schlecht, aber der hat auch eine "relativ" schnelle Strömung. Wenn etwas ausfällt muss ich entweder das Boot einfangen oder hinterher laufen....
Eigentlich bin ich ja eher in der Luft zu Hause und nicht im Wasser, aber wir Modellbauer sind ja vielschichtig.
Das eigentliche Problem ist ja nun seit heute die zu schwache Kupplung. Das Boot wurde immer langsamer und hat gequietscht. Hat ordentlich gequalmt und ich wusste erst mal nicht warum.
Motor, Akkus und Regler waren aber kühl. Nun ja, eine stärkere Kupplung ist bestellt.
Der Kühlkreislauf ist frei und auch alles neu und dicht, keine Ahnung warum das Wasser nicht fließt. Der Wasserausgang ist vielleicht etwas hoch gewählt, aber ich habe ja nicht einmal Wasser bis zum Motorspant......
 

molalu

User
Hallo Stefan,
dann fährst Du zu langsam und es baut sich nicht genug Staudruck im Schlauch-System auf.

Fluss-Strömung ist natürlich nicht gut, sollte es mal einen Ausfall am Modell geben. Da kann es helfen eine Angel mit schwerem Blein und einem Tennisball an der Leine zur Hand zu haben. Mit etwas Geschick hast Du dein Boot schnell "geangelt".
 

Huskydoc

User
Ja, das denke ich auch.
Im Fluß stehe ich normalerweise mit einer Harke bewaffnet und mit meiner Spannweite decke ich dann schon fast die Flußbreite ab......:cool:
 

molalu

User
Stefan, was mir eingefallen ist - fährst Du mit dem Boot auch gegen den Strom? Auch dann kommt kein Kühlwasser raus?????
 

molalu

User
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann eigentlich nicht sein. Hast Du den " Puste-Test" gemacht?
 

Kuddel

User
Position des Kühlwassereinlaufs???

Position des Kühlwassereinlaufs???

Moin Stefan,
auf Deinem Foto des Kühlwassereinlaufs ist zu sehen, dass dieser sich (in Fahrtrichtung) vor der Schraube befindet. Dies ist meiner Ansicht nach nicht die günstigste Position, da hier das Wasser durch die Schraube angesaugt wird und sich dadurch ein relativer Unterdruck einstellt. Bei meinen FSR-Rennbooten (Verbrenner) war der Kühlwassereinlauf hinter der Schraube auf der Druckseite eingebaut. Desweiteren hat er auch immer ein wenig aus dem Boden nach unten herausgeschaut, um dadurch einen Staupunkt zu bekommen, an dem der Staudruck hilft, das Wasser durch die Leitung(en) zu drücken.
Mein Vorschlag zum Ausprobieren wäre der, dass Du einfach achtern am Spiegel des Bootes ein Messingröhrchen (2...3 mm Innendurchmesser) befestigst, das senkrecht nach unten über den Bootsboden hinausschaut und schräg abgesägt ist. Der tiefste Punkt des Röhrchen muß dann in Fahrtrichtung gesehen ganz hinten sein. Das Röhrchen verbindest Du per Silikonschlauch mit dem Motorträger und schaust, ob das Kühlwasser fließt. Etwas außermittig platziert, liegt das Röhrchen auch nicht in den Verwirbelungen des Ruderblatts. Ggf. machst Du die Probefahrt ohne Aufbau, damit kein Loch ins Deck für das Durchführen des Schlauches gebohrt werden muß.
Hoffe, das hilft, das Problem aus der Welt zu schaffen.
Viel Erfolg & Gruß
Kuddel
 

Huskydoc

User
Moin Leuzt,
vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Also das Kühlsystem ist durchgängig, die Wasseraufnahme ist nicht ganz bündig mit der Rumpfunterseite, der Wasserauslass sitzt vielleicht zu hoch..... Vielleicht alles Anfängerfehler. Egal, die Kühlung wäre ja nur beim originalen Getriebeantrieb mit hoher Drehzahl notwendig. Da sich aber inzwischen das Gertiebe verabschiedet hat und ich auf Direktantrieb mit Außenläufer umgeschwenkt bin, hat sich die Kühlung erübrigt. Außerdem ist der Rumpf (min. 30 Jahre alt) schon recht spröde und ich möchte nicht noch mehr daran bohren, schleifen und fräsen. Kühlwasseraufnahmen im Heck gestallten sich sehr aufwändig, da recht verbaut.
Hoffentlich hält die neue Kupplung, wenn nicht, werde ich mir eine starre Kupplung bauen.

20200702_184453.jpg

20200702_184537.jpg

20200702_184724.jpg
 

molalu

User
Hallo Stefan, ich stimme Dir zu. Der AL kommt ohne WK klar und die neue Hochlast-Kupplung sollte halten. Ein weiterer Aufwand lohnt wohl nicht mehr, ausser man macht eine Komplett-Restaurierung.
 

Huskydoc

User
Moin Ingolf,
technisch ist der Kahn ja nun ausgereift. :D Also mache ich mich jetzt an das Finish, oder an das, was noch zu retten ist.......
 

Huskydoc

User
Habe eben noch mal schnell einen Spritzschutz aus einem kleinen Becher gebastelt, saut ja sonst alles voll....

20200703_144657.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten