Vakkumpumpe Dürr - welches ÖL

steve

User
Hallo,
ich nutze schon seit vielen Jahren eine Vakuumpumpe von Dürr Typ: 460-H. Es handelt sich um die ölgeschmierte Variante.

Bisher bekam ich immer ein Vakuum um die 0,9 zusammen. Neuerdings nur noch 0,7.

Jetzt möchte ich mal das Öl wechseln. Ich habe Pumpenöl VAKUUMPUMPENÖL CA 150 von Beeketal aber bin mir nicht sicher, ob es das richtige ist. Dürr macht leider keine Angaben zum Öl. Das Öl, was ursprünglich drin war, ist auch dünnflüssiger und riecht beim Betrieb wie ein mineralisches Motorenöl.
Allerdings wurde auch sehr viel Ölnebel ausgeblasen was beim Betrieb mit dem 150er nicht der Fall ist.

Das 150er kommt beim Wechsel aber als braune Brühe raus. Ich denke mal, es hat sich mit dem ursprünglichen Öl, bzw. dessen Resten nicht vertragen.

Ich bin mir auch nicht sicher, was das 150er für ein Basis hat. Ich will mir die Werkstatt auch nicht mit Silikon einnebeln.

Ich habe hier auch eine 5L Kanne WD40 und überlege, ob es eine gute Idee ist, die Pumpe damit innen zu reinigen. Möchte natürlich keinen Schaden an dem guten Stück bekommen.

Tja, kennt sich damit jemand aus?

VG
 

steve

User
So...habe jetzt 3 x mit WD-40 jeweils 10 Minuten gespült. Dazwischen immer die Spülung gewechselt. Einige Pumpenhersteller empfehlen eine Spülung mit einem Petroleum-Öl Gemisch. WD-40 sollte also gehen.

Dabei die Pumpe auch einige Male geschwenkt, was nach einigen Wiederholungen allmählich zu einer Verbesserung des Unterdrucks führte.

Dann kam neues Öl rein und jetzt habe ich ein stabiles Vakuum von 0,92. :) Da wollte ich eigentlich wieder hin. Die Angelegenheit mit dem niedrigen Vakuum ist damit wohl erst mal erledigt. Was bleibt, ist die Frage nach dem geeigneten Öl.

Jetzt ist das CA150 drin aber schäumt schon deutlich. Ich werde jetzt einen längeren Testlauf durchführen und dabei die Pumpentemp. beobachten.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten