SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallooooo,

Nur prazieseste Präzision fliegt nachher ohne zu trimmen wie auf Schienen.
Daher werden die Rippen auch vor dem verkleben einzeln gewogen,
damit man sie so sortieren kann daß der Flügel im Gleichgewicht ist. :D
........ und ich kann es nicht leiden wenn die Fläche nachher 3" schäb auf dem Rumpf sitzt
und man u. U. eine Zacke Quer trimmen muß. :o


Die dicke der Teile habe ich ja auch mittels Messtisch und 1/1000 Uhr in der Dicke geprüft. ;)




Nun ja ich denke ein wenig Obacht geben kann man schon,
bei solch einem Highlight von Laser Baukasten.
Es hilft später ungemein.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gut. Da hab ich auch noch Einen>>>>>

Ja, das kann ich verstehen.
Darum verwende ich auch immer 3 Sorten von Gewichts- CA-Kleber. Nach jeder Keimung muss die Konstruktion auf die Waage, damit beide Seiten immer gleich schwer werden.
......... Smileys......
 
  • Like
Reaktionen: AMA

Faxe

User
Baustopp

Baustopp

Bei mir ist im Moment temporär Baustopp. Der Slope Infusion liegt halb gebügelt in der Werkstatt.
Die Hexe hat mich beschlossen und ein vorbeugen wie es zum weitermachen notwendig wäre ist zZt. nicht machbar. Ich hoffe in der kommenden Woche geht's weiter.
 

Faxe

User
Folie

Folie

Ist jetzt schon mal teilweise aufgebracht. Nachdem mein Chefbügler einfach in den verdienten Urlaub gefahren ist (wünsche schöne Tage :cool: in den Niederlanden von dieser Stelle) habe ich mal selbst angefangen diesen mir eigentlich nicht liegenden Teil in Arbeit zu nehmen.

20200708_211524.jpg20200708_211548.jpg

Unterseite:
IMG-20200708-WA0001.jpg
 

bendh

User
Ich habe mir auf Grund der Beschreibungen hier und weil ich schon seit dem legendären Blue Phönix von den Höllein Modellen überzeugt bin auch den Bausatz schicken lassen.
Doch kann ich leider die Begeisterung nicht so teilen. Es ist auch das erste mal, dass solche Probleme auftauchen.
Seht selbst:

Die Rumpfseitenteile sind verzogen:

DSC06341.JPG

DSC06340.JPG

DSC06339.JPG

DSC06338.JPG

DSC06337.JPG

Schon die dünneren äußeren Holzteile sind nicht deckungsgleich und erst die dickeren inneren. Da ist eines das weicht hinten um 1 cm von der Form ab.
Wenn ich das jetzt mit Gewalt hinbiege und verklebe, wird es sich sicher mit der Zeit noch einmal verziehen und ich habe einen krummen Rumpf.
Was ratet ihr?
 
Hallo Bernd,
der Rumpf ist ja kein Kastenrumpf. Hast du die Teile mal mit dem gedruckten Plan verglichen? Ruf doch einfach mal bei Höllein an, bzw schick Ihnen ne Email. Das werden die schon schnell klären. Hatte da noch nie Probleme und auch noch nie was im Baukasten was Murks war.
Viele Grüße
Nils

Ps: ich bin mir nicht sicher, aber unterschiedliche Längen können auch für Seitenzu gedacht sein. Beim Introduction musste ich manchmal auch die Anleitung zweimal lesen, bevor ich verstanden habe, was sie sich beim ein oder Teil gedacht haben.
 

Eisvogel

User
Schon die dünneren äußeren Holzteile sind nicht deckungsgleich und erst die dickeren inneren. Da ist eines das weicht hinten um 1 cm von der Form ab.
Wenn ich das jetzt mit Gewalt hinbiege und verklebe, wird es sich sicher mit der Zeit noch einmal verziehen und ich habe einen krummen Rumpf.
Was ratet ihr?

Sowas passiert bei Holz immer mal!

Selbst wenn es exakt getrocknet ist kann es sich noch verziehen. Oder z.B. auf dem Versandweg, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

In der Regel wird das aber beim absperren, wenn man 2 Brettchen aufeinanderklebt, behoben. Dazu beide Rumpfhälften übereinander verleimen und fixieren, mit Folie dazwischen. Beim späteren Rumpfaufbau kann man auch noch korrigieren, falls wirklich noch was schief sein sollte.

Ich würde es erst mal so probieren. Wenns wirklich nicht klappt kannst du mit deinen Fotos immer noch reklamieren.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tztztztz....


Hast du mal ein 1,5mm oder 2mm Balzbrett in 10mm bis 20mm breite Leisten zerschnitten?
Dann hast du je nachdem wie die Maserung und der Wuchs des Baumes voranging,
manchmal recht gerade Leisten, oft aber Bananen oder Lämmerschwänze.
- Vermutlich hast du das mit Balsaholz noch nicht gemacht, sonst hättest du es nicht angemahnt. ;)

Das ist aber nicht schlimm!
Man muß diese Leisten einfach gerade ausrichten und verkleben und gut ist.


Genau so geht das mit den Rumpf Seitenwänden:
Einfach mit so Klötzchen auf dem Plan wie ich es gemacht habe arbeiten,
dann sind beide Rumpfhälften fluchtend deckungsgleich so dass die EWD hinterher auch passt! :)
(Keine Angst, das Holz verzieht sich nach dem Verkleben nicht mehr.)



Gruß
Andreas
 

bendh

User
Hallo Andreas,

da ich seit über 40 Jahren mit Holz baue ist eben meine Befürchtung groß, dass das nicht gerade bleibt.
Ich werde es jetzt so ausrichten und verkleben und dann berichten.
1cm auf 50cm Länge ist halt schon viel.
Es sind halt alle 4 Hölzer unterschiedlich krumm.
Wenn ich das selbst aus Holz schneiden müsste, würde ich es wegwerfen und ein anderes Brettchen nehmen.
Es scheint ja bei euch nicht so schlimm zu sein.
 
Darf ich vorstellen,

mein Slope Infusion mit der Seriennummer 1 (Testbausatz um Fehler zu finden) :)

Entgegen der Bauanleitung habe ich den Randbogen oben und unten mit Balsa ausgefüllt.
Da es sehr knapp zu geht unter der Folie dachte ich, bevor die Folie dann unästhetisch hier und da kleben bleibt füll ich es gleich aus.
Finde es sieht so noch mehr nach Voodoo GFK Randbogen aus. Kann es nur empfehlen.

Und ich habe ihn natürlich nicht ohne Grund aus Spaß für mich gebaut dazu aber später.

Grüße Michi
 

Anhänge

  • 20200612_200722.jpg
    20200612_200722.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 1.129
  • 20200612_200657.jpg
    20200612_200657.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 1.195
  • 20200612_201124.jpg
    20200612_201124.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.202

bendh

User
Gestern kam die Ersatzlieferung für die krummen Rumpfbrettchen. Super von Höllein / Grüner.
Einwandfrei gerade, seht selbst:

neu:
DSC06344.JPG

alt:
 

Anhänge

  • DSC06337.JPG
    DSC06337.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 247

Marcus M

User
So ein erstes Fazit nach drei Flügen...

Fliegt völlig unproblematisch
Grundgeschwindigkeit etwas höher als erwartet
Kleinste Thermik kann ausgekurbelt werden
Starker Wind ist nicht so seins (bei dem Gewicht aber auch keine Überraschung)
High Speed mag er nicht so, Irgendwann kommt das Flattern, ist halt der Bauweise geschuldet
Klappen wirken sehr gut

In kurz : Tolles 2meter großes 3D Puzzle, dass nach dem bauen noch mehr Spaß macht :-)

Meine Ausstattung ist quasi die Empfohlene, Ausnahme der Motor hier habe ich einen Spitz von Yuki drin, der aber quasi identisch mit dem Empfohlenen Hacker ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten