Ausstattung?: Pilatus B4 (Valenta)

Wenn einer eine Kiste beschreibt, die er nicht selber fliegt und dann
einen Account von 2014 hat, ist er für mich erstmal ein Schwätzer.
Ich kenn Leute, die auch seit 30 Jahren fliegen und das sowas von
grauenhaft. :D
 

UweH

User
Wenn einer eine Kiste beschreibt, die er nicht selber fliegt und dann
einen Account von 2014 hat, ist er für mich erstmal ein Schwätzer.
Ich kenn Leute, die auch seit 30 Jahren fliegen und das sowas von
grauenhaft. :D

Was sollen diese beleidigenden Spitzen?
In den Jahren die ich Elmar kenne habe ich noch nie gesehen dass er einen Motor benutzt hat.
...und jetzt zurück zum Thema bevor ich noch schreibe wen ich für einen Schwätzer halte....

Ich bin mal wieder weg, es lohnt sich nicht hier zu schreiben.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Leutz, ich denke diese Videos gehören noch in diesen Thread. Leider habe ich kein Video vom Thermikfliegen bei schwächeren Bedingungen, aber vielleicht passen die Bedingungen + Kamera dabei + dran denken mal, dann reich ich das nach.....meist wird der flottere Hangflug bei den Videos als unterhaltsamer für den Videozuschauer empfunden, da ist die Motivation das rumhungern zu filmen und zu schneiden nicht so groß wie an den guten Tagen am Hang :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/138022858




https://vimeo.com/147970437

 
Hallo Zusammen,

habe schon länger ein Auge auf die B4 von Valenta geworfen... und nach den tollen Video´s von Uwe bin ich richtig heiß drauf. (Übrigens Respekt vor deinen Flugkünsten.)

Allerdings fliege ich meistens im Flachland. D.h. ich müsste einen Antrieb einbauen. Nun hab ich die Befürchtung das der Flieger dadurch zu schwer wird. Zumindest dann, wenn der Flieger auch noch in der Thermik gehen soll.

Denke mal das die B4 mit Antrieb deutlich über 4kg kommt?!?

Was meint Ihr?

Könnt Ihr mir sagen was der Flieger leer wiegt?

Grüße Bernhard

Hallo Zusammen,

bin mal wieder bei der B4 angekommen.

Ich weis, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist schon eine Weile her. Doch vielleicht stößt der eine oder andere B4 Flieger nochmals drüber.


In punkto Thermikleistung gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ist ja eigentlich auch kein Wunder da es keine genaue Definition für "Thermikleistung":confused::confused: und daher auch völlig unterschiedliche Erwartungen an diese gibt.

Nun ja, niemand erwartet auch von der B4 das sie wie ein F3J-ler wegsteigt. Was sie aber können sollte ist, dass trotz Motorisierung bei guten thermischen Bedingungen im Flachland ein brauchbares Steigen schafft.

Zum Vergleich : Die "Fireblade von Paritech", die trotz ihrer 3,7kg. bei 3m Spannweite, Profil MH-32, mit modernen F3B-lern relativ gut mithalten kann... bitte jetzt kein shitstorm. ich sagte relativ!!..

So, zurück zur B4 mit Motor und das damit verbundene Übergewicht.

Wie ich so rauslesen kann haben nun die meisten B4´s 200-250g Blei in der Nase. Diese können ebenso gut durch einen Motor ersetzt werden. Kommt also nur noch der Flugakku und Regler hinzu. Auch die reinen Segler sind oft mit zwei kleinen Akkus, Akkuweiche, Schleppkupplung.. ausgestattet. Deshalb wird der Unterschied wohl nicht mehr so groß sein.

Wenn ich nun das Leergewicht einer B4 erfahren könnte, könnte ich mir den Rest selbst ausrechnen. Aber leider kann mir da wohl niemand (auch Jürgen Schmierer nicht) weiterhelfen.

Zum Schluss wäre ich dankbar wenn Ihr mir Eure Erfahrung mit Wölbklappen bei der B4 mitteilen könntet.

1. Kann man damit nur schneller rollen oder verbessert sich damit auch das Thermikverhalten? (Nicht bei allen Profilen bringt der Einsatz von WK wirklich was.)

2. Ursprünglich war dieser Flieger von Valenta ohne Wölbklappen konzipiert. Werden bei der Sonderanfertigung mit WK auch die Servoschächte im Flügel mit herausgearbeitet oder muss man das selbst erledigen.

Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar

Gruß
Bernhard
 

UweH

User
Hallo Bernhard, ich hab meine B4 vor dem Ausbau nicht gewogen, deshalb weiß ich das Leergewicht nicht.
Als Segler wiegt meine in der Wölbklappenversion mit CFK-D-Box und dem CFK/AFK-verstärkten Rumpf 3,7 kg.
Ich habe öfter das Gefühl dass sie zu leicht ist als dass ich sie als zu schwer empfinde.

Die Wölbklappen verbessern sowohl Rollwendigkeit als auch Thermikeigenschaften erheblich. Ich arbeite sehr viel mit den Klappen und sowohl für geringere Sinkgeschwindigkeit, als auch engeres Kreisen möchte ich nicht darauf verzichten, für Kunstflug und DS schon gar nicht.

Es sind alle Servoschächte in den Flügeln drin, alle Ruder sind oben angeschlagen und für die gerade Anlenkung von unten vorgesehen, Ruderhörner sind noch nicht eingebaut.
Ich habe das LDS-System von Servorahmen.de eingebaut, es paßt mit kurzen Servohebeln und gerade verlaufenden Gestängen komplett unter Putz in die Flügel, also auch ohne Überkreuzgestänge steht nichts über und es hält auch im DS die ~ 200 km/h aus die ich der Zelle in den Leeturbulenzen ohne Bruchangst zutraue.

Mit den Wölbklappen ist es ein toller Flieger der bei mir schon viele Flugstunden hat, den ich mir wieder kaufen würde und der in der Thermik nicht wesentlich schlechter oben bleibt wie mein 2,7 kg Hartschalen Shooter F3B.

Gruß,

Uwe.
 
Danke

Danke

Hallo Uwe

danke für die superschnelle und wirklich brauchbare Antwort...und an deinen Videos kann man sehen das Du auch was von der Sache verstehst. :):) Denn die Meinungen zu diesem Thema gingen hier ja weit auseinander.

Werde sie mir jetzt wohl bestellen.:D Auch mit D-Box, verstärktem Rumpf (mach ich immer bei Valenta-Modellen kostet nur wenig Aufpreis) und WK´s.

Gruß
Bernhard
 

UweH

User
Hallo Bernhard,

in meinen Videos ist ja immer gutes Tragen oder DS, aber ich flieg die wirklich oft bei mittleren Bedingungen auch an eher flachen Thermikhängen, ich denke Du wirst den Kauf nicht bereuen.

Schöne Vorfreude und viel Spaß mit der B4.

Hier für die Vorfreude noch mein letztes B4-Video von vor 2 Wochen :p;)

https://vimeo.com/175276519


Gruß,

Uwe.
 

RWA

User
So, zurück zur B4 mit Motor und das damit verbundene Übergewicht.

Wie ich so rauslesen kann haben nun die meisten B4´s 200-250g Blei in der Nase. Diese können ebenso gut durch einen Motor ersetzt werden. Kommt also nur noch der Flugakku und Regler hinzu. Auch die reinen Segler sind oft mit zwei kleinen Akkus, Akkuweiche, Schleppkupplung.. ausgestattet. Deshalb wird der Unterschied wohl nicht mehr so groß sein.

Wenn ich nun das Leergewicht einer B4 erfahren könnte, könnte ich mir den Rest selbst ausrechnen. Aber leider kann mir da wohl niemand (auch Jürgen Schmierer nicht) weiterhelfen.

Gruß
Bernhard


Guten Morgen Bernhard, hier mal die Einzelteilgewichte meiner B4, Carbon D-Box ohne Wölbklappen, normaler Rumpf:


Rumpf ohne alles 656g
Höhenleitwerk 102g
Seitenruder 42g
Haube, Rohteil ungeschnitten, ohne Rahmen 63g
Flügel rechts 775g
Flügel links 782g
Flächenverbinder Kohlevierkant hohl und Alustab 98g
Servos, 3x D250BBMG,2x DS1550, 1x D300BBMG 138g
Motor AL 4260 mit langer Welle und Haltekreuz 299g
Steller 60g
Propeller 50g
Akku 4S2500 278g

Gesamtgewicht Teile ohne Rumpfinnenausbau, Anlenkungen, Kabel usw. 3343g

Komplett wiegt meine 3560g, kein Blei notwendig gewesen, und ja, sie bleibt auch bei schwächeren Bedingungen hängen, nicht wie ein Besenstiel natürlich und ich fliege nur im Flachland.

Meiner Ansicht nach spielt das Gewicht respektive die Flächenbelastung die entscheidende Rolle, mit meiner B4 kann ich relativ langsam fliegen, bevor sie zu schwänzeln beginnt.


Roland
 
Hallo Roland,

auch dir ein Dankeschön für die Info.

Auch Deine Info war sehr hilfreich für mich.

Jetzt weis ich, dass ich auch mit einem kräftigen Antrieb, entsprechendem Akku und D-Box noch auf ein "vernünftiges" Fluggewicht komme.

Gruß
Bernhard
 
ich habe mir eben die b4 in d-box, verstärktem rumpf und wölbklappen bestellt.
muss ich noch etwas erwähnen, wenn ich das lds von servorahmen.de verbauen will, oder passt das lds ruderseitig an die original-ruderhebel? freue mich auf diese tolle maschine, dich ich auch im original sehr gerne geflogen bin. nur die turns waren wegen der geringen seitenruderwirking etwas schwierig ;) lieber fliegergruss, martin :)
 

UweH

User
muss ich noch etwas erwähnen, wenn ich das lds von servorahmen.de verbauen will, oder passt das lds ruderseitig an die original-ruderhebel?

Hallo Martin, es sind von Valenta noch keine Ruderhebel eingebaut, also bist Du ruderseitig noch frei und kannst den IDS-Ruderhebel ohne Umbauten einharzen.
Mit den kleinen Servohebeln paßt die IDS von Servorahmen.de als gerade Anlenkung vollkommen unter Putz in die Fläche, die musst keine Klimmzüge machen um die werksseitig vorgesehene gerade Anlenkung der B4 auf IDS-überkreuz umzubauen. Ich fliege damit inzwischen schon zig Flugstunden ohne Probleme, auch viel im Soft-DS. Mein Problem dass die ersten Servohebel des Servorahmen-IDS zu weich waren und nach etwas härteren Landungen über den Vielzahn der KST-Servos durch gerutscht sind ist inzwischen zum Glück durch besseres Ruderhebelmaterial und bessere Passung behoben.

Gruß,

Uwe.
 
Guten Abend,
kann mir jemand bitte mitteilen, wie breit der Rumpf an der an der Tragflächenanformung ist ( Außenmaß der Anformung oder der Rippen ) und wie hoch der Rumpf am Tragflächenverbinder ist .
Möchten ein EDF Lift mit 80 Impeller einbauen!

Vielen Dank im Voraus
MfG Uwe
 
...
Die Flächenservos für Quer und Wölb sind mit IDS-System von Servorahmen.de verbaut.
Die Klappen bei der Valenta-B4 sind alle oben aufgehängt und für geradlinige Anlenkung außerhalb der Flächenunterseite vorgesehen, die Servoschächte sind unten offen. Mit dem kleinsten Servohebel des IDS-Systems passen die Anlenkungen ohne Überkreuz auch geradlinig in die Flächen ohne dass irgendwas übersteht und ohne dass man die Servos mit Montageplatten auf Abstand zur Oberseitenschale für Überkreuz einbauen muss.
...

Gruß,

Uwe.

Hallo UweH,

ich habe mir auch gerade die B4 von Valenta bestellt und habe ebenfalls vor, das IDS System von Servorahmen.de in Verbindung mit den KST DS 225 MG HV zu verbauen. Hast du eventuell ein paar Bilder von deinem Einbau? Würde mich sehr freuen.

Gruß Mike
 

UweH

User
Hallo Mike, ich habe leider nicht alles fotografiert, aber vielleicht kannst Du mit den Bildern etwas anfangen, die ich kürzlich erst auf einer Speicherkarte wieder gefunden habe. Das LDS ist eine (alte?) Version mit pultrutiertem Kohle-Vierkantrohr die es (hoffentlich) so nicht mehr gibt, das Rohr spleißt beim ablängen gerne auf und hat bei mir noch eine Kevlarwicklung bekommen. Mit den aktuellen Alu-Rohren ist das einfacher und sicherer zu montieren.
Bei mir waren die Servohebel noch aus zu weichem Kunststoff und haben Anfangs große Probleme gemacht weil sie über den Vielzahn des Servoabtriebs gerutscht sind, das ist bei den aktuellen Hebeln kein Thema mehr und nach Austausch von 3 der 4 Hebel fliege ich die B4 mit dem LDS jetzt seit mehr als einem Jahr ohne Störungen in der Anlenkung.
Komischerweise hält der vierte, eigentlich auch zu weiche Hebel von Anfang an allen Schandtaten stand, aber nach den ersten Problemen habe ich bei der Montage Schraubensicherung auf dem Servovielzahn zu Hilfe genommen, das scheint etwas bessere Haltbarkeit gebracht zu haben ;)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_4566.jpg
Klein_IMG_4567.jpg
Klein_IMG_4569.jpg
Klein_IMG_4570.jpg
Klein_IMG_4571.jpg
Klein_IMG_4572.jpg
Klein_IMG_4573.jpg
Klein_IMG_4575.jpg
Klein_IMG_4577.jpg
 
Mal ne Frage an die geneigten Experten:

Nachdem ich meine alte B4 ohne WK aus Unachtsamkeit in einen Baum gesetzt habe,
wurde eine neue in Kohle, Kevlarrumpf und mit WK bestellt ... und fertiggestellt.

Sie hat beachtliche 4,2 Kilo und mit Stahlverbinder dann 5,2 Kilo. Da sie aber nur
entsprechend eingesetzt wird, ist das kein Problem.

Ein Problem ist aber leider, dass sie bei 85 mm Schwerpunkt und knapp 1° EWD
im Schnellflug zu stark abfängt. Ich flieg die Dinger gern "glatt" wie Wolfgang Miny
früher sagte und daher bin jetzt ein bisschen ratlos. Den Schwerpunkt noch weiter
nach hinten, möchte ich eigentlich nicht. Die EWD stimmt andererseits aber auch
soweit. Die alte mit gleichen Einstellungen und 3,5 Kilo flog "glatt". Was also tun?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten